Ökosysteme

Sekundäre Sukzession

Von einer sekundären Sukzession spricht man, wenn sich ein Ökosystem, nachdem es beschädigt wurde, langsam wieder erneuert. Die Schüler können die Ressourcen dieses Kurses dazu nutzen, das Konzept kennenzulernen und dann raus in die Natur zu gehen und Beispiele in ihrer eigenen Umgebung zu finden.

Veränderungen in Ökosystemen beobachten.

Ein beliebtes Beispiel für sekundäre Sukzession ist ein brachliegendes Feld. Wenn ein Bauer die Bewirtschaftung eines Felds einstellt, kehrt es nach und nach zu seinem natürlichen Zustand zurück. In Kapitel 40, Abschnitt 3 von E. O. Wilsons „Life on Earth“ und im Video 40.3, „Starting Over“, sind die Regeln der Sukzession und Beispiele aus dem echten Leben zusammengestellt.

Life on Earth, Unit 7

Kostenlos in iBooks laden

Einen brachliegenden Lebensraum erkunden.

In Naturführern, bei Parkbetreibern und Naturschutzgruppen erhält man Informationen über einheimische Pflanzen und erfährt, inwiefern sie auf einem ungenutzten Feld oder einer brachliegenden Fläche in der eigenen Umgebung von Sukzession betroffen sind. Um festzuhalten, was an diesem Ort in Zukunft geschehen könnte, kann man mit der Pages App eine Geschichte schreiben oder mit der RWT Timeline App eine Chronologie erstellen. So lassen sich Arten bestimmen, die sich vermutlich dort ansiedeln werden, und Beschreibungen darüber verfassen, wie sich die Pflanzengemeinschaften im Laufe der Zeit verändern. Es kann auch lokal nach Fotos und Informationen gesucht werden, die zeigen, wie das Gebiet im Vergleich zu seinem aktuellen Zustand früher aussah und warum das so ist.

Die Regeln der Sukzession anwenden.

In der eigenen Stadt gibt es bestimmt Beispiele für aktuelle Straßen- oder Bauprojekte, die sich auf wilde Lebensräume auswirken. Mit der Sketchbook Express App lässt sich veranschaulichen und erklären, wie derartige Projekte zu einer Habitattrennung führen können. Außerdem kann sie genutzt werden, um die Veränderung des Lebensraums zu beschreiben.

Sketchbook Express

Kostenlos im App Store laden

In einem funktionierenden Ökosystem hört der Prozess der sekundären Sukzession nie wirklich auf.

E. O. Wilson in „Life on Earth“

Earth Day feiern.

Lernmaterialien

Die Earth Day Sammlung von Apps, Büchern und mehr in iTunes entdecken.

Kurse anpassen
Apple und der Umweltschutz

Erfahren, was Apple unternimmt, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Weitere Infos

Weiter

Apple in Schule & Uni

Ecosystems

Secondary Succession

Secondary succession occurs when an established ecosystem slowly renews itself after its habitat has been damaged. Students can utilize the resources in this lesson to study this concept, and then take their studies outside to find examples in their own community.

Observe changes in ecosystems.

A common example of secondary succession is an abandoned farm field. After the farmer stops using the land to grow crops, it will eventually revert to its previous natural state. Read Chapter 40, Section 3 of E. O. Wilson’s Life on Earth and watch Movie 40.3, Starting Over, to learn about the rules of succession and see how it happens in real life.

Life on Earth, Unit 7

Download for free in iBooks

Explore an abandoned habitat.

Consult field guides, parks services, and wildlife agencies for information about indigenous plants and how they have been affected by succession in an abandoned field or development near where you live. Use Pages to write a story or create a timeline with the RWT Timeline app to imagine what might happen to this location. Identify the species that are likely to colonize the open area and describe how the plant communities will change over time. Do local research to find photos and information about what the area used to look like and why, compared to its current state.

Apply the rules of succession.

In your city or town look for examples of current highway or construction projects that encroach on wild habitat areas. Use the Sketchbook Express app to illustrate and explain how such instances are examples of habitat fragmentation and describe how the environment has changed.

In a functioning ecosystem, the process of secondary succession never really ends.

E. O. Wilson’s Life on Earth

Celebrate Earth Day.

Learning Materials

Explore the Earth Day collection of apps, books, and more in iTunes.

Customize your lessons
Earth Day Course

Find all lesson activities and materials in iTunes U.

Subscribe to the course
Apple and the Environment

See what Apple is doing to help leave the world a better place.

Learn more