Apple und der Umweltschutz

Unsere Anlagen werden mit sauberer, erneuerbarer Energie versorgt.

Wir haben die Umweltauswirkungen unserer Standorte und Rechenzentren, die Onlinedienste für unsere Kunden bieten, erheblich reduziert. Und wir werden auch weiterhin in Technologien investieren, die eine 100%ige Versorgung mit erneuerbaren Energien ermöglichen und unsere CO₂-Emissionen noch weiter senken.

Fortschritte auf dem Weg zu 100 % erneuerbarer Energie.

Unser Ziel ist es, alle Apple Standorte vollständig mit Strom aus erneuerbaren Ressourcen wie Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft und Geothermie zu versorgen. Aus diesem Grund investieren wir in eigene Möglichkeiten der Energiegewinnung vor Ort, bauen die Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern aus mit dem Ziel, erneuerbare Energie abseits des Stromnetzes bereitzustellen, und senken trotz steigender Mitarbeiterzahlen unseren Energiebedarf.

Diese Investitionen zahlen sich aus. Unsere Rechenzentren und die Standorte in Austin, Elk Grove, Cork und München sowie der Infinite Loop Campus in Cupertino decken ihren Energiebedarf bereits zu 100 % aus Ökostrom. Auf der ganzen Welt nutzen alle Apple Firmenstandorte zu 75 % erneuerbare Energie und wir erwarten, dass diese Zahl noch steigen wird, wenn uns mehr regenerative Energiequellen zur Verfügung stehen. Wir werden so lange weiter daran arbeiten, bis wir unser Ziel einer unternehmensweiten Abdeckung von 100 % erreicht haben.

Digitale Downloads und ökologische Verantwortung.

Rechenzentren von Apple stellen eine große Auswahl an Informationen und Inhalten für deine Geräte bereit – von Musik über Apps bis hin zu iMessages und Siri. Ob du einen Song über iTunes lädst, ein Buch im iBookstore kaufst oder eine App aus dem Mac App Store installierst, es werden keine physischen Medien für Herstellung, Verpackung und Transport benötigt. Die Rechenzentren von Apple, die diese digitalen Downloads ermöglichen, gehören zu den effizientesten der Welt und nutzen zu 100 % Strom aus regenerativen Energien vor Ort und aus lokalen Quellen.

Die Apple Rechenzentren stellen Dienste wie iTunes, den App Store, Siri und Karten bereit.

Maiden, North Carolina

Unser Rechenzentrum in Maiden, North Carolina ist ein Beispiel dafür, wie wir unserer ökologischen Verantwortung gerecht werden. Das Rechenzentrum wurde bereits bei der Planung möglichst energieeffizient konzipiert, weshalb es von der gemeinnützigen Handelsorganisation U.S. Green Building Council (USGBC) die höchstmögliche Zertifizierung „LEED Platinum“ bekam. Es ist damit unseres Wissens nach das einzige Rechenzentrum dieser Art und Größe, das auf diese Weise geehrt wurde.

2012 wurde in unmittelbarer Umgebung zum Rechenzentrum die größte privatwirtschaftliche Solaranlage der USA errichtet. Diese 100 Hektar große Anlage mit einer Kapazität von 20 MW produziert jährlich 42 Millionen kWh saubere, erneuerbare Energie mit geringem CO₂-Ausstoß. Derzeit bauen wir eine zweite 20-MW Solaranlage auf einer angrenzenden Fläche, die Ende 2013 in Betrieb gehen soll. Zusätzlich haben wir auf dem Gelände eine Brennstoffzellenanlage mit einer Kapazität von 10 MW gebaut, die mit direkt eingespeistem Biogas betrieben wird und tages- und wetterunabhängig erneuerbare Energie liefert. Mit einer jährlichen Gesamtkapazität von mehr als 83 Millionen kWh handelt es sich hierbei um die US-weit größte Brennstoffzellenanlage, die von unabhängigen Energieversorgern betrieben wird. Damit produziert Apple insgesamt genug erneuerbare Energie – 167 Millionen kWh – um 17.600 Haushalte für ein Jahr zu versorgen.* Diese Energiequellen sind an das lokale Energienetz angeschlossen und sollen weniger umweltfreundliche Arten der Stromgewinnung ersetzen, die ansonsten verwendet würden. Ihre ökologischen Vorteile werden jedoch ausschließlich von Apple genutzt und gelten zusätzlich zu den lokal festgelegen Mindestmengen an erneuerbaren Energien.

Energiequellen am Standort Maiden

Solarenergie erzeugt über unsere Solaranlage. Zusätzliche Energie über lokales Biogas, gespeichert in Brennstoffzellen.

Energieeffiziente Designelemente

  • Eiswasserspeicheranlage zur Verbesserung des Kühlwirkungsgrads durch die zeitliche Verlagerung des Energieverbrauchs im Umfang von 10.400 kWh von Stark- in Schwachlastzeiten
  • Kühlung mit „frei verfügbarer“ Außenluft durch den Betrieb eines am Wasser gelegenen Wärmeübertragers (Economizer) während der Nacht und bei kühler Witterung, was, gemeinsam mit dem Wasserspeicher, das Abschalten der Kühlaggregate während 75 % der Betriebszeit erlaubt
  • Präzise Steuerung der Kühlverteilung auf die Kaltgangeinhausungen durch Ventilatoren mit stufenloser Geschwindigkeitsregulierung, sodass die Luftzirkulation in jedem Moment den Anforderungen durch die Server entspricht
  • Stromübertragung unter Hochspannung für höhere Effizienz dank geringerer Leistungsverluste
  • Weißes Dach im „Cool Roof“-Design für maximale Solarreflexion
  • Hocheffiziente LED-Beleuchtungssysteme in Kombination mit Bewegungsmeldern
  • Leistungsüberwachung und -analyse in Echtzeit während der Betriebszeit
  • Konstruktionsprozesse, bei denen 14 % Recyclingmaterialien zum Einsatz kamen, 93 % des Bauschutts und -abfalls getrennt wurden und 41 % des bezogenen Materials von Lieferanten in einem Umkreis von 800 km stammten

Prineville, Oregon

Unser neuestes Rechenzentrum, das bald in Prineville, Oregon in Betrieb gehen soll, wird ebenso umweltfreundlich arbeiten wie das Rechenzentrum in Maiden. Der Bundesstaat Oregon erlaubt den pauschalen Direktbezug erneuerbarer Energie über das sogenannte Direct Access Programm und Apple nutzt diese Möglichkeit, um statt des Standard-Strommixes lokale Quellen erneuerbarer Energie wie Sonne, Wind, Wasser und Geothermie direkt zu verwenden – genug, um die gesamte Anlage zu betreiben. Wir arbeiten daher mit zwei Energieversorgern in der Region sowie einer Reihe von lokalen Erzeugern regenerativer Energie zusammen. Einerseits um eigene Quellen erneuerbarer Energie zu entwickeln, und andererseits für die Investition in und den Zukauf von weiterem lokalem Ökostrom.

Energiequellen am Standort Prineville

Lokale Quellen erneuerbarer Energie wie Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie.

Newark, Kalifornien

Wie unsere Standorte in Maiden und Prineville wird auch unser Rechenzentrum in Newark zu 100 % mit Ökostrom betrieben. Möglich wurde dies im Januar 2013, als wir begannen, das Rechenzentrum mit hauptsächlich aus Windenergie gewonnenem Strom zu versorgen. Wir beziehen diesen Strom zu Großhandelspreisen über das Direct Access Programm des Staates Kalifornien.

Energiequellen am Standort Newark

100 % saubere, erneuerbare Energie, hauptsächlich aus Windkraft.

Reno, Nevada

Die Erfahrungen, die wir mit unseren Standorten in Maiden, Prineville und Newark gemacht haben, helfen uns, bei dem geplanten nächsten Rechenzentrum in Reno, Nevada die gleichen hohen Standards im Hinblick auf unsere ökologische Verantwortung einzuhalten. In Reno werden wir die ausgezeichneten Möglichkeiten nutzen, die sich dort in Form natürlicher Sonneneinstrahlung und geothermischer Ressourcen bieten, um den Energiebedarf unseres Rechenzentrums vollständig zu decken.

Energiequellen am Standort Reno

100 % erneuerbare Energie, erzeugt über Solaranlagen vor Ort und Geothermik.

Unser Engagement für
erneuerbare Energie.

Erneuerbare Energie überall bei Apple.

Rechenzentren sind nur ein Teil des Engagements für erneuerbare Energien, dem sich Apple verschrieben hat. Wir investieren in Projekte, die helfen, eine rundum saubere Ökobilanz zu erreichen – durch die Deckung unseres Strombedarfs zu 100 % aus erneuerbarer Energie und die Senkung der Schadstoffemissionen unserer Standorte überall auf der Welt auf null. Am Firmensitz in Cupertino hat Apple beispielsweise biogasbetriebene Brennstoffzellen eingeführt, während auf einigen Dächern Photovoltaiksysteme angebracht wurden. Parallel dazu wurde auch die Energienutzung um über 30 % reduziert – und das obwohl zum selben Zeitpunkt unsere Belegschaft um über 12 % gewachsen ist. Im Zuge unseres Engagements ist es uns gelungen, den Anteil an erneuerbaren Energien, die insgesamt bei Apple verwendet werden, von 35 % im Jahr 2010 auf 75 % Ende 2012 zu steigern.

Unsere Grundprinzipien.

Bei unserer Suche nach erneuerbaren Energien für unsere Standorte und Betriebsanlagen überall auf der Welt lassen wir uns von drei Grundprinzipien leiten. Erstens wollen wir sichergehen, dass jedes Projekt für saubere und erneuerbare Energie, das wir entwickeln, andere Projekte, die bereits im Rahmen lokaler Bestimmungen vorgeschrieben sind, ergänzt. Zweitens ist es unser Ziel, weniger umweltverträgliche Energieformen durch saubere Energie zu ersetzen, um in den Gemeinden, in denen wir unsere Standorte haben, etwas zu bewegen. Drittens messen und dokumentieren wir unseren Energieverbrauch, um sicherzugehen, dass nichts doppelt gezählt wird, d. h., dass nur die von Apple verbrauchten erneuerbaren Ressourcen erfasst werden. Soweit möglich, verwenden wir die gleichen Methoden zur Erfassung des Anteils regenerativer Energien, wie sie von Energieversorgern genutzt werden, um die Einhaltung entsprechender Vorgaben zu erneuerbaren Energien nachzuweisen.

Weitere Infos enthält unser Bericht zu den Standorten (PDF)

Apple and the Environment

Powering our facilities with clean, renewable energy.

We’ve dramatically reduced the environmental impact of our corporate facilities and the data centers that provide online services to our customers. And we continue to invest in ways to achieve 100 percent renewable energy and lessen our carbon footprint even more.

Our progress toward 100 percent renewable energy.

Our goal is to power every facility at Apple entirely with energy from renewable sources — solar, wind, hydro, and geothermal. So we’re investing in our own onsite energy production, establishing relationships with suppliers to procure renewable energy off the grid, and reducing our energy needs even as our employee base grows.

Our investments are paying off. We’ve already achieved 100 percent renewable energy at all of our data centers, at our facilities in Austin, Elk Grove, Cork, and Munich, and at our Infinite Loop campus in Cupertino. And for all of Apple’s corporate facilities worldwide, we’re at 75 percent, and we expect that number to grow as the amount of renewable energy available to us increases. We won’t stop working until we achieve 100 percent throughout Apple.

Digital downloads and environmental responsibility.

Apple data centers deliver a wide range of information and content to your devices — from music and apps to iMessages and Siri. When you download a song from iTunes, buy a book from iBooks, or install an app from the Mac App Store, there’s no physical media to manufacture, package, and transport. The Apple data centers that provide these digital downloads are among the most energy efficient in the world, and they’re powered by 100 percent renewable energy from onsite and local sources.

Apple data centers host services including iTunes, the App Store, Siri, and Maps.

Maiden, North Carolina

Our data center in Maiden, North Carolina, exemplifies our approach to environmental responsibility. It was designed from the ground up for energy efficiency, and it has earned the coveted LEED Platinum certification from the U.S. Green Building Council — to our knowledge, something no other data center of this size has achieved.

In 2012, we completed construction on the nation’s largest end user–owned, onsite solar photovoltaic array on land surrounding the data center. This 100-acre, 20-megawatt (MW) facility has an annual production capacity of 42 million kWh of clean, low-carbon, renewable energy. And we built a second 20-MW solar photovoltaic facility on nearby land that became operational in October 2013. In addition, we’ve built an onsite 10-MW fuel cell installation that uses directed biogas and provides more than 83 million kWh of 24/7 baseload renewable energy annually — it’s the largest non‑utility fuel cell installation operating anywhere in the country. All told, Apple will be producing enough onsite renewable energy — 167 million kWh — to power the equivalent of 13,600 homes per year.* These power sources are connected to the local energy grid and not only displace other dirtier forms of electricity that otherwise would have been used, but their environmental benefits are used only by Apple and are in addition to any locally mandated renewable energy requirements.

Maiden Energy Sources

Solar power generated by our Apple‑owned solar arrays. Additional energy from fuel cells that run on directed biogas.

Energy-efficient design elements

  • A chilled water storage system to improve chiller efficiency by transferring 10,400 kWh of electricity consumption from peak to off-peak hours each day
  • Use of “free” outside air cooling through a waterside economizer operation during night and cool-weather hours, which, along with water storage, allows the chillers to be turned off more than 75 percent of the time
  • Extreme precision in managing cooling distribution for cold air containment pods with variable-speed fans controlled to exactly match airflow-to-server requirements from moment to moment
  • Power distributed at higher voltages, which increases efficiency by reducing power loss
  • White cool-roof design to provide maximum solar reflectivity
  • High-efficiency LED lighting combined with motion sensors
  • Real-time power monitoring and analytics during operations
  • Construction processes that utilized 14 percent recycled materials, diverted 93 percent of construction waste from landfills, and sourced 41 percent of purchased materials within 500 miles of the site

Prineville, Oregon

Our data center in Prineville, Oregon, is every bit as environmentally responsible as the one in Maiden, North Carolina. Oregon allows the direct wholesale purchase of renewable energy through Direct Access, and Apple is using this program to opt out of the default grid mix and directly access enough local renewable wind energy to power the entire facility. We’re also working with two utilities to purchase local renewable energy, and actively working on other renewable energy options.

Prineville Energy Sources

Locally sourced renewable resources, including wind, hydroelectric, and solar.

Reno, Nevada

Our newest data center, in Reno, Nevada, follows in the 100‑percent‑renewable footsteps of our Maiden and Prineville data centers. We’re working with the local utility to codevelop an 18-MW solar array using a new kind of concentrating photovoltaic panel. This facility will have an annual production capacity of over 43 million kWh of clean, low‑carbon, renewable energy and is expected to be operational in late 2014.

From the first day the data center turned on, in December 2013, we have purchased geothermal renewable energy from the local utility, and we will continue working with them to bring our solar array online.

Reno Energy Sources

100% renewable energy, generated by local geothermal and our Apple‑owned solar array.

Newark, California

Like our facilities in Maiden, Prineville, and Reno, our data center in Newark, California, is powered by 100 percent renewable energy. We hit this milestone in January 2013, when we began serving the data center with energy sourced primarily from California wind power. We’re procuring this energy directly from the wholesale market through California’s Direct Access program.

Newark Energy Sources

100% clean, renewable energy, sourced primarily from California wind power.

Services Provided from Colocation Facilities.

The vast majority of our online services are provided by our Apple‑owned data centers in Maiden, Prineville, Reno, and Newark. We also make use of third-party colocation facilities for additional data center capacity.

While these facilities aren’t owned by Apple, and we use only a portion of their total capacity, we include them in our renewable energy ambitions. And we work with these providers to ensure that our energy load is provided in the cleanest way possible. Since early 2013, over 70 percent of our power for colocated facilities has come from renewable sources, and we won’t stop until we get to 100 percent.

Our commitment to renewable energy.

Renewable energy throughout Apple.

Data centers are just part of the renewable energy story at Apple. We’re investing in plans to achieve net zero throughout Apple — using 100 percent renewable energy and generating zero emissions at all of our facilities around the world. At our headquarters in Cupertino, for example, we’ve rolled out a fuel cell installation that runs on directed biogas and built rooftop solar photovoltaic systems at two building sites. We’ve also cut energy use by over 30 percent at a time when occupancy increased by more than 12 percent. As a result of all our work, we’ve increased the proportion of renewable energy used throughout Apple from 35 percent in 2010 to 75 percent at the end of 2012.

Our guiding principles.

As we seek renewable energy for our facilities around the globe, we’re guided by three principles. First, we want to make sure that any clean, renewable energy we create must add to that already mandated by local regulations. Second, we want to displace dirtier forms of energy with clean energy that will make a difference in the communities where we do business. And third, we rigorously measure and report our renewable energy use to ensure that there is no double counting — that only Apple has consumed these renewable resources. Whenever possible, we use the same verified renewable energy tracking systems that utilities use to demonstrate their compliance with renewable energy mandates.

To learn more, download our Facilities Report (PDF)