Electric Entertainment. Postproduktion bei Leverage

Seit der Premiere der Serie Leverage auf TNT im Dezember 2008 sind die Zuschauerzahlen von Staffel zu Staffel gestiegen – eine echte Leistung in einem hart umkämpften Markt.

Deshalb gab es für Electric Entertainment, das Studio, das Leverage produziert, eigentlich keinen Grund, sein Erfolgsrezept zu verändern. Für die Serie war bereits ein durchgängig Final Cut Pro basierter Workflow entwickelt worden, der in der Branche seinesgleichen suchte. Doch dann sah Dean Devlin, Regisseur von Leverage und Chef von Electric Entertainment, das neue Final Cut Pro X und entschied sich, die Postproduktion der 5. Staffel darauf aufzubauen. Devlin war überzeugt, dass das neue Schnittmodell und die herausragende Performance von Final Cut Pro X einen noch schnelleren und flexibleren digitalen Workflow ermöglichen würden.

Höhere Qualität

Das zeigt sich schon in den ersten Ergebnissen vom Set. „Wir waren und sind eine äußerst ambitionierte Serie“, so Devlin. „Zwar lag unsere Produktionsqualität schon vor der der meisten anderen Sender, aber wir wollten in diesem Jahr noch besser werden. Wir drehen jetzt mit RED EPIC Kameras in 4K, was viel größere Dateien mit besserer Bildqualität bedeutet. Und wir haben uns als Herzstück unseres Workflows für Final Cut Pro X entschieden. Durch diesen Wechsel hat sich unsere Herangehensweise an die Postproduktion verändert, und zwar sowohl in technologischer als auch in kreativer Hinsicht.“

„Die Magnetic Timeline funktioniert bestens für mich. Ich schneide viel in der Timeline und mache mir nie Gedanken über die Synchronität.“Die Postproduktion der neuen Folgen von Staffel 5 befindet sich noch in der Anfangsphase, doch schon jetzt ist Devlin von seiner Entscheidung für den Wechsel überzeugt. „2007 hatten wir uns für Final Cut Pro entschieden und uns damit einen großen Vorsprung vor der Konkurrenz verschafft“, erinnert er sich. „Es war flexibel, sparte jede Menge Zeit und Geld und gab uns kreative Impulse in Richtungen, die wir zuvor nicht einschlagen konnten. Da wir damals so gute Erfahrungen gemacht hatten, war für mich klar, dass wir es noch einmal versuchen. Und nach dem, was ich bisher gesehen habe, zahlt sich dieser Schritt auch aus.“

Dateibasierter Workflow

Sogar in dieser frühen Phase der Produktion profitiert die Serie Devlin zufolge von der höheren Performance und der größeren Flexibilität von Final Cut Pro X.

„Für uns zeigt Final Cut Pro X, wie einfach und kostengünstig ein leistungsstarker dateibasierter Workflow implementiert werden kann“, so Devlin. „Wir konnten bei Leverage Dinge umsetzen, die es bei keiner anderen Serie im Kabelfernsehen gibt – einfach weil unser komplett digitaler Workflow uns die Möglichkeit dazu bietet. Es passiert nicht oft, dass in einer Fernsehserie durchschnittlich 40 digitale Effekte pro Folge vorkommen. Oder dass der Ton in vier oder fünf Tagen abgemischt wird. Für uns ist das kein Problem und wir können trotzdem eine Folge mit einem Budget von ungefähr 1,8 Mio. US-Dollar produzieren. Es ändert sich aber nicht nur die Kostenseite, sondern auch die kreative Arbeit. Wir müssen nicht warten, bis der Schnitt final ist, um mit den digitalen Effekten loszulegen.“

Das Team von Electric Entertainment synchronisiert Bild und Ton in einem Schritt mithilfe eines Stapelverfahrens des Intelligent Assistance Programms Sync-N-Link X, das die neue Metadatenfunktionalität von Final Cut Pro X nutzt. So kann die Fülle der Aufnahmen, die jeden Tag vom Set in Portland eingehen, bewältigt werden.

Dean Devlin prüft einen Rohschnitt in Final Cut Pro X.

Immer im Zeitplan

Der Produktionszyklus für Leverage läuft von der ersten Märzwoche bis etwa Mitte August. Devlin und die anderen Regisseure der Serie drehen alle 15 jeweils eine Stunde langen Folgen in Portland. Während dort weiter gedreht wird, werden die Dateien nach Hollywood geschickt und von drei Cuttern und fünf Assistenten geschnitten. Für die Postproduktion stehen 10 bis 11 Wochen zur Verfügung.

Der erfahrene Cutter Brian Gonosey, der die erste Folge der 5. Staffel in Final Cut Pro X schneidet, kennt die knappen Postproduktionszeiten im Fernsehbereich nur zu gut. „Die Folge, die ich gerade schneide, wird als erste ausgestrahlt“, so Gonosey. „Letzte Woche habe ich dem Regisseur einen Live-Schnitt gezeigt und arbeite noch eventuelle Änderungen ein, bevor diese Woche dann alles an den Sender geht.“

Es überrascht nicht, dass die Geschwindigkeit für Gonosey eines der wichtigsten Ergebnisse des Wechsels zu Final Cut Pro X ist. „Mit der deutlich schnelleren Engine geht alles, was ich mache, noch schneller. Wir drehen viel Material in 4K und die Tagesaufnahmen sind in HD. Wir brauchen also wirklich jedes Quäntchen Power, das unsere Systeme bieten“, so Gonosey. „Wir schneiden jetzt seit drei Wochen und konnten bisher jeden Termin und Zeitplan einhalten.“

Schnelle Schnitte

Als langjähriger Filmschnittprofi interessierte sich Gonosey besonders für das neue Schnittmodell des Programms. „Da ich in der Timeline arbeite, war der Umstieg auf Final Cut Pro X reibungslos“, erzählt er. „Die Magnetic Timeline funktioniert bestens für mich. Ich schneide viel in der Timeline und mache mir nie Gedanken über die Synchronität. Und mit dem neuen Tool zum Trimmen geht einfach alles schnell. Ich kann damit die Waveforms viel effizienter bearbeiten, den Dialog reinnehmen und viel Ton rausschneiden. Die neuen Schnitt-Tools waren also wirklich nützlich.“

Weitere Features

Bei der Postproduktion greifen Gonosey und Electric Entertainment auf eine Sammlung leistungsstarker neuer Tools zurück, die in Final Cut Pro X integriert sind. „Wenn am Set etwas mit einer Kamera nicht stimmt, etwa eine unterschiedliche Bildwirkung von einer Aufnahme zur nächsten, können wir das mit den integrierten Tools für die Farbkorrektur beheben. Und gerendert wird fast ohne Verzögerung.“

Gonosey fand auch eine unerwartete Verwendung für Auditions, ein neues Final Cut Pro X Feature, das es Cuttern ermöglicht, schnell zwischen alternativen Aufnahmen in der Timeline zu wechseln. „Einmal habe ich viel Musik für eine bestimmte Szene temporär eingesetzt und an meinen Musikcutter gegeben. Was ich dann von ihm zurückbekam, war im Grunde eine flüssigere, strukturiertere Version meiner Arbeit, manchmal mit völlig anderen kreativen Entscheidungen. Es war toll, dass ich einfach seine Musikschnitte nehmen, über meinen hinzufügen und dann abspielen konnte – das ist eine saubere Lösung, um sowohl meine als auch seine Arbeit gleichzeitig in der Timeline zu haben.“

Leverage Regisseur Dean Devlin erzählt, dass die Produktionsteams mit mehreren Kameras drehen, die in der Postproduktion mit dem neuen Multicam Feature von Final Cut Pro X verarbeitet werden. „Wir haben vor Kurzem eine Explosion in einem Auto mit neun Kameras gleichzeitig gedreht“, so Devlin. „Normalerweise drehen wir mit mindestens zwei Kameras, manchmal auch drei. Wir verlangen dem Programm also einiges ab. Wenn diese Software mit Leverage fertig wird, schafft sie alles.“

Passgenau

Gonosey schätzt, dass sich 95 % des Workflows bei Produktion und Postproduktion der 5. Staffel geändert haben, angefangen bei der Verwendung neuer Kameras über neue Drehorte in Portland bis hin zur Arbeit mit einer neuen Software für Farbkorrektur und Tonabmischung in Hollywood. Kernstück des neuen Workflows war Final Cut Pro X. In Anbetracht des Umfangs dieser Änderungen sieht Gonosey es als beträchtliche Leistung des Cutterteams an, die hohe Produktionsqualität der Serie zu liefern und trotzdem sämtliche Termine einzuhalten.

„Es ist nicht Sinn der Sache, etwas zu schneiden, damit die Zuschauer dann sagen ‚Oh, hier wurde aber viel geschnitten‘. Sie sollen gar nicht den Eindruck haben, dass hier Hand angelegt wurde“, findet Gonosey. Final Cut Pro X, so Gonosey, ermögliche es ihm, seiner Kreativität bei der Produktion der Folgen freien Lauf zu lassen und dennoch eine wirklich gut aussehende Serie abzuliefern.

Starkes Finish

Wenn der Sender den Schnitt von Gonosey genehmigt, gilt dieser als final. Die fertigen XML-Dateien werden dann für die Farbkorrektur an DaVinci Resolve gesendet und die Tonabmischung erfolgt über Marquis X2Pro Audio Convert mit Pro Tools. Die nahtlose Integration von Final Cut Pro X in die Finishing-Suites des Studios war ganz entscheidend für den Leverage Workflow.

„Final Cut Pro X hat zunächst unseren Schnittansatz komplett verändert“, so Devlin. „Die wichtigste Verbesserung seit der ersten Version des Programms ist aber, dass Final Cut Pro jetzt auf eine Art in einen professionellen Workflow eingebunden werden kann, wie es zuvor nicht möglich war.“

Electric Entertainment: Pushing TV Post on Leverage

Since the TNT prime-time drama Leverage premiered in December 2008, its audience has grown steadily over four seasons — a remarkable feat in a competitive market.

Electric Entertainment, the company that produces Leverage, had no pressing reason to tamper with a winning formula. The show had already developed an all-in-one Final Cut Pro-based workflow that was the envy of the industry. But Leverage director and Electric Entertainment chairman Dean Devlin, after seeing the new Final Cut Pro X, decided to build his season 5 post-production workflow around it. He was betting that the new editing model and superior performance of Final Cut Pro X would translate to an even faster and more flexible all-digital workflow.

Pushing Quality

Where Devlin sees the payoff is in the early results from the set. “We’ve always been a very ambitious show,” he says. “And even though our production quality has always been ahead of most television, we wanted to push it further this year. We’re now shooting the show on the RED EPIC cameras in 4K, so we’re getting much bigger files that improve the quality of the images. And we’ve moved to Final Cut Pro X as the heart and soul of a workflow that is changing how we approach post-production — technologically and creatively.”

“The Magnetic Timeline has been working great for me. I do a lot of cutting in the timeline, and I never even think about losing sync.”Now in the early stages of posting the new season 5 episodes, Devlin is thrilled with his decision to make the switch. “Back in 2007, we had taken the leap with Final Cut Pro, and we ended up with something that was really miles ahead of everyone else,” he says. “It gave us flexibility, saved us a lot of money and a lot of time, and got a lot of creativity going in directions that we had been prohibited from taking before. Since that had been such a good experience, my feeling was, let’s do it again. And from what I’ve seen so far, that move is paying off.”

File-Based Workflow

Even early in production, Devlin says the show is benefiting from the accelerated performance and flexibility of Final Cut Pro X.

“We think that Final Cut Pro X shows how simply and inexpensively a powerful file-based workflow can be implemented,” he says. “We’ve been able to do things on Leverage that no other cable show does simply because we can afford to do it using our all-digital workflow. It’s very rare to see a television show that averages 40 digital effects per episode. Or has four- or five-day sound mixing sessions. We’re able to do it and still produce a show for basically $1.8 million an episode. Not only does it change the price, but it actually changes creatively the way in which we work. We don’t have to wait to lock picture to start our digital effects shop.”

To keep up with the number of shots coming in every day from the set in Portland, the Electric Entertainment team syncs picture and sound in one step as a batch process with the Intelligent Assistance program Sync-N-Link X, which takes advantage of the new metadata capabilities of Final Cut Pro X.

Dean Devlin reviews a rough cut in Final Cut Pro X.

Meeting the Schedule

Production for Leverage runs roughly from the first week of March until the middle of August. Devlin and the show’s other directors shoot all 15 hour-long episodes in Portland. As the shoots continue, files are sent to Hollywood and edited by three editors and five assistants during a 10- or 11-week post-production window.

Veteran picture editor Brian Gonosey, who is editing the first episode of season 5 in Final Cut Pro X, is no stranger to the intensity of TV post turnarounds. “The show that I’m editing will be the first to air,” he says. “I presented a live cut to the director last week, so I’ll be working to implement any changes before it goes to the network this week.”

It was no surprise that speed registered with Gonosey as one of the standout results of the switch to Final Cut Pro X. “I’m taking advantage of a much faster engine, so everything I’m doing is happening faster. We shoot a lot of footage in 4K, and the dailies are HD. So we use every ounce of horsepower available in our systems,” he says. “We’re about three weeks into picture editing now, and we’ve been able to meet every timeline and schedule.”

Fast-Track Edits

As a long-time professional editor, Gonosey was particularly interested in the application’s new editing model. “Given how I work in the timeline, Final Cut Pro X has been a very smooth and fluid transition,” he says. “The Magnetic Timeline has been working great for me. I do a lot of cutting in the timeline, and I never even think about losing sync. And the new trim tool makes quick work of whatever I need to use it for. It lets me edit a lot more efficiently with the waveforms, mostly putting dialogue in and cutting a lot of sound. So the new editing tools have been really helpful.”

Also Featured

As part of the post-production process, Gonosey and company rely on a collection of powerful new tools built into Final Cut Pro X. “If something happens on set with a camera, maybe a difference in the camera look from one take to the next, we’ve been able to manage that with the application’s built-in color correction tools. And it renders nearly instantaneously.”

He also found an unexpected use for Auditions, a new feature in Final Cut Pro X that allows editors to quickly cycle through alternate takes in the timeline. “At one point, I temp’d in a lot of music for a specific scene and sent it to my music editor. What I got back from him was essentially a much more fluid, cleaner version of what I’d done, sometimes with totally different creative choices. It’s been great to be able to take his music edits, just add them on top of mine as an Audition, and then play — it’s essentially a very clean way of keeping my work and his work in the timeline at the same time.”

Leverage director Dean Devlin reports that the production units are shooting with multiple cameras, which are handled in post by the new multicam feature of Final Cut Pro X. “We recently shot an explosion in a car with nine cameras running simultaneously,” he says. “We usually shoot with a minimum of two cameras, sometimes three, so we’re beating it with a stick. If this software can survive Leverage, it can survive anything.”

Fitting In

Gonosey estimates that 95 percent of the show’s production and post-production workflow changed for season 5 — from using new cameras and locations in Portland to working with new color grading and sound mixing software in Hollywood. At the center of the new workflow was Final Cut Pro X. Given the scope of those changes, Gonosey believes it was a significant editorial achievement to maintain the signature high production quality of the show and still hit their deadlines.

“You don’t want to edit something and have viewers say, ‘That’s a lot of editing.’ You want them not to know you’re there,” says Gonosey. Final Cut Pro X allows him to “produce the episodes in an exciting and creative way, while still delivering a very nice-looking show.”

Strong Finish

When the network approves Gonosey’s cut, the picture will be locked. Then finished XML files will be sent to DaVinci Resolve for color grading and through Marquis X2Pro Audio Convert to Pro Tools for sound mixing. The ability of Final Cut Pro X to fit so seamlessly into the company’s finishing suites was critical to the Leverage workflow.

“Final Cut Pro X started out by completely redefining our approach to editing,” says Devlin. “But the giant improvement since it was originally released is that now it interfaces with a professional workflow in a way that Final Cut Pro never could before.”