Focus
Ein neuer Dreh für die Postproduktion

Die Regisseure John Requa und Glenn Ficarra am Set im Gespräch mit Will Smith.
„Das Tolle an Final Cut Pro X ist, dass ich damit alles, was mit unserem Film zu tun hat, aktiv mitgestalte und jederzeit unter Kontrolle habe.“ – John Requa, Regisseur

Die Regisseure John Requa und Glenn Ficarra sind der Überzeugung, um einen glaubhaften Film über einen Gauner zu drehen, muss man wenigstens so glaubhaft lügen können wie der Gauner selbst. „Im Prinzip ist jeder Film eine Kette von Lügen“, sagt Requa. „Aber diese Lügen müssen funktionieren, sonst ist das Publikum enttäuscht.“ Für ihren neuen Spielfilm Focus drehten sie aufwändige, schnelle Szenenfolgen, um die Tricks und Betrügereien des kleinkriminellen Protagonisten Nicky Spurgeon (Will Smith) überzeugend zu vermitteln.

Das ständige und komplexe Verwirrspiel mit dem Zuschauer erforderte als Schnittwerkzeug das genaue Gegenteil – klar, direkt und so leicht zugänglich, dass die Regisseure das Material zusammen mit dem Chefcutter Jan Kovac bearbeiten konnten. Es musste schnell sein, damit sie mit verschiedenen Filmmusiken und Alternativszenen experimentieren konnten. Flexibel, damit sie problemlos zwischen dem Schnitt auf dem Mac Pro im Schnittprogramm und der Arbeit am Drehort mit dem MacBook Pro wechseln konnten. Und belastbar, um 2K Apple ProRes 4444 Material von der Produktion bis in die verschiedenen Phasen der Postproduktion zuverlässig verwalten und verarbeiten zu können.

Nachdem sie mit mehreren Workflows experimentiert hatten, entschieden Requa und Ficarra, ihr wichtiges Studiomaterial vollständig in Final Cut Pro X zu schneiden. Das Ergebnis übertraf sogar ihre Erwartungen. Der Film wurde pünktlich fertiggestellt, blieb im Budget, und er ist genau so geworden, wie es sich das Regisseurteam vorgestellt hat. „Am Ende hatten wir genau den Film, der uns vorschwebte“, so Requa. „Das Tolle an Final Cut Pro X ist, dass ich damit alles, was mit unserem Film zu tun hat, aktiv mitgestalte und jederzeit unter Kontrolle habe.“

Die Outpost-Techniker Ethan Schwartz und Dylan Damian unterstützten eine Crew am Set, die das Apple ProRes 4444 Tagesmaterial generierte. Foto: Alex Tehrani

Alles organisiert.
Direkt aus der Kamera.

Bevor Regisseure oder Cutter auch nur ein Bild zu sehen bekamen, ersparte ihnen Final Cut Pro X durch die effiziente Verwaltung des Materials bereits jede Menge Zeit. Für das Tagesmaterial mit den von der Kamera importierten Metadaten und Regieanmerkungen nutzte die Crew am Set mit Mac Pro Computern ausgerüstete mobile Postproduction-Systeme von Light Iron, einer führenden Postproduction-Firma in Los Angeles. Dank Final Cut Pro X sind all diese Metadaten durchsuchbar, und auch die hochauflösenden ProRes 4444 Dateien werden problemlos verarbeitet. Mit den früheren nichtlinearen Schnittprogrammen wäre all das nicht möglich gewesen.

Mit der Live Play App von Light Iron konnte sich das Produktionsteam noch am gleichen Tag H.264-Versionen des Tagesmaterials von überall am Set auf dem iPad ansehen. Und mit dem Schnitt wurde schon wenige Stunden nach den Kameraaufnahmen begonnen. Anhand der Marker in den Metadaten konnte das Schnittteam schnell die jeweils besten Aufnahmen finden und verwenden. „Wenn du einen Film schneidest, ist das ein dauernder Kampf um Klarheit“, sagt Requa. „Irgendwann bist du nur noch müde und genervt von dem ganzen Material und brauchst einen neuen Blickwinkel. Die Metadaten lieferten uns dann Einblicke in das, was wir uns bei einer Aufnahme gedacht hatten.“

Ficarra sieht in den Metadaten einen großen Vorteil, der den Regisseuren eine nie dagewesene Kontrolle über die Handlung verleiht. „Ich konnte einfach sagen, dass ich Will in dieser Aufnahme im Profil brauche“, erzählt er. „Da selbst seine Improvisationen speziell markiert waren, konnten wir das benötigte Material einfach filtern und einsetzen. Damit hatten wir einfach unbegrenzte Suchmöglichkeiten. Wir konnten extrem schnell die Richtung ändern und mehrere Durchläufe anfertigen. Beim Schneiden kam es uns manchmal so vor, als würden wir den Film ganz neu schreiben.“

“Beim Schneiden kam es uns manchmal so vor, als würden wir den Film ganz neu schreiben.“ – Glenn Ficarra, Regisseur
Jan Kovac, Chefcutter von Focus. Foto: Alex Tehrani

Schneiden am Set

Mit den markierten Abzügen des Tagesmaterials konnte Chefcutter Jan Kovac direkt vor Ort in New Orleans, in Buenos Aires und in New York auf einem MacBook Pro arbeiten. Das ProRes Material enthielt dazu auch hochwertigen Sound, der mit Audiomaterial aus Sekundärquellen mit Sync-N-Link X im Stapel synchronisiert wurde. Da jede Aufnahme nach Szene und Handlung geordnet war, konnte er sie mit einem einzigen Klick ansteuern. Die damit gewonnene Zeit investierte er in seine kreative Arbeit an Schnitten und Effekten.

„Ich habe vorab Smart Collections erstellt, in denen automatisch alles gesammelt wurde, von Informationen zu Szenen des Script-Supervisors bis hin zu Dialogmarkierungen“, so Kovac. „Das war eine große Hilfe, weil ich immer alles sofort parat hatte. Damit konnte ich viel mehr mit Aufnahmen experimentieren. Und stieß auf Momente, die mir sonst entgangen wären.“

Der Schnitt läuft wie am Schnürchen

Chefcutter Jan Kovac schnitt Focus in einem Wohnwagen in New Orleans, einem Hotelzimmer in Buenos Aires und einem Postproduktionsstudio bei Warner Bros. in Los Angeles.

61 Aufnahmetage
145 Stunden Filmmaterial
1 Cutter,
3 Assistenten
11 Monate Schnittarbeiten
117 Szenen in voller Auflösung geschnitten

Austausch von Schnitten

Dank der großen Flexibilität von Final Cut Pro X konnte Kovac bei seinen ersten Schnitten sehr einfach mit den Regisseuren zusammenarbeiten. In Buenos Aires arbeiteten sie oft in Kovacs Hotelzimmer an einem MacBook Pro. „Wir wollten aktiv mitwirken“, so Ficarra. „Wir wollten Jan folgen, an Szenen feilen und selbst ein paar Dinge ausprobieren. Und dafür gibt es kein besseres Schnittwerkzeug als Final Cut Pro X.“

Mit der Magnetic Timeline in Final Cut Pro X konnten sie ganze Sequenzen ihrer Geschichte austauschen, ohne dabei befürchten zu müssen, dass die Synchronität darunter leidet. „Es ist großartig, wenn man eine Sequenz herausziehen und beim Schneiden einfach an der perfekten Stelle wieder einsetzen kann“, sagt Ficarra. „Ich habe Erfahrungen mit allen anderen Systemen gesammelt und kann ganz klar sagen, dass ich mit Final Cut Pro X mindestens dreimal schneller bin.“

Requa führt es auf diese Zusammenarbeit zurück, dass ihnen die Geschichte exakt so gelang, wie sie sie haben wollten. „Final Cut Pro X ist unglaublich einfach zu bedienen. Wenn es uns mal nicht gelingen wollte, diese oder jene Szene genau zu beschreiben, konnte Glenn einfach eine Version schneiden und sie Jan zeigen. Wir mussten nicht erst umständlich in Worte fassen, was wir haben wollten. Auf einem anderen System wären wir mit dem Schnitt niemals so nah an der Sache gewesen. Wir hätten nur auf der Couch sitzen und Dinge kommentieren können und wären frustriert gewesen.“

Alles für die Leistung

Nach den Filmaufnahmen zog das Team in ein spezielles Schnittstudio in Los Angeles, das vom Unternehmen Digital Vortechs ausgestattet wurde. Dort verwendeten sie einen Mac Pro, um noch schneller schneiden zu können. Mit Final Cut Pro X und den zwei GPUs im Mac Pro bearbeiteten Cutter Jan Kovac und die Regisseure den Film weiter in 2K, ohne aufs Rendern warten oder das Material in eine niedrigere Auflösung umcodieren zu müssen.

„Mit Final Cut Pro X konnte das Schnittteam von Focus online und offline völlig selbstständig arbeiten“, erzählt Michael Cioni, CEO von Light Iron. „Es greift auf Metadaten zurück. Auf hochauflösende Medien. Und auf optimierte Hardware. Damit erzielst du auf dem Mac Pro eine fantastische Leistung. Das ist der kreative Vorsprung, den die Schnittstudios unbedingt haben wollen.“

„Ich habe Erfahrungen mit allen anderen Systemen gesammelt und kann ganz klar sagen, dass ich mit Final Cut Pro X mindestens dreimal schneller bin.“ – Glenn Ficarra

Übersicht behalten.
In bester Qualität.

Mit Final Cut Pro X konnten die Regisseure und Cutter über den kompletten Ablauf ihr Material in nativer Auflösung schneiden und hatten so während aller Produktions- und Postproduktionsphasen ihr hochwertiges Bildmaterial vor sich. Damit sahen sie wesentlich klarer als bei früheren Projekten, wie Dialoge, Schnittfolgen und Effekte im fertigen Film wirken würden.

Die Möglichkeit, in einer Vorschau direkt aus Final Cut Pro X schnell und einfach Schnitte in voller Auflösung zu prüfen, half ihnen dabei, eines der schwierigsten strukturellen Probleme in ihrem Film zu lösen. „Zwischen der ersten und der zweiten Hälfte des Films liegt eine Übergangszeit von drei Jahren“, erläutert Requa. „Wir wussten nicht recht, wie wir das dem Publikum vermitteln sollten. Also filmten wir den Übergang gleich dreimal, an drei verschiedenen Orten und auf drei verschiedene Arten.“

„Anstatt jetzt nur die Fassung zu probieren, die wir für die beste hielten, schnitten wir drei verschiedene Versionen mithilfe von Compound Clips und sahen sie uns gleichzeitig in nebeneinander liegenden Kinosälen bei Warner Brothers an. Danach wussten wir genau, wie wir vorgehen wollten. Ich weiß nicht, ob wir angesichts der Zeitknappheit diese Chance auch mit anderen Systemen als Final Cut Pro X gehabt hätten. Mit Final Cut Pro X mussten wir das Material gar nicht erst abstimmen und anpassen. Wir mussten es einfach nur exportieren.“

„Ich habe schon eine ganze Menge Rohschnitt-Screenings gemacht“, erzählt Cioni. „Als Erstes sagen die Filmemacher immer, ‘Vergiss die Bildqualität, ist ja eh nur geringe Auflösung.’ Aber bei den Focus-Screenings sahen wir das Ergebnis in perfekter Auflösung und in der gleichen Qualität wie das Originalmaterial.“

Das Focus Team griff beim Drehen des Films auf viele der integrierten Effektwerkzeuge in Final Cut Pro X zurück. Foto: Alex Tehrani

Kinoreife Effekte

Das Filmteam nutzte auch die integrierten Werkzeuge von Final Cut Pro X zum Erstellen von Comps für etwa die Hälfte der digitalen Effekte des Films. Mit Motion 5 wurden temporäre Titel erstellt und Effekte für den Im- und Export des Materials in verschiedenen Bearbeitungsprogrammen. Und mit dem integrierten Echtzeit-Keyer in Final Cut Pro X konnten Vorschauen von Greenscreen-Aufnahmen schnell und präzise angezeigt werden, bevor die finalen Effekte angebracht und in den Schnitt eingebaut wurden.

Der animierte Vorspann, den die Cutter mit dem Standard-Textwerkzeug in Final Cut Pro X erstellt hatten, war für die Regisseure so zufriedenstellend, dass sie ihn sogar in der Endfassung des Films verwendeten. Bei einem derart produktionsintensiven Spielfilm ist das eine absolute Seltenheit.

Für den Audioschnitt wurden Mehrkanaldateien zunächst in Final Cut Pro X geschnitten und dann mit X2Pro direkt nach Pro Tools exportiert, unter Verwendung von Roles zur automatischen Zuweisung der Spurnamen. „Final Cut Pro X passt ausgesprochen gut in unser hauseigenes System“, sagt Requa. „Die Idee ist, Effekte, Farbe, Sound und alles andere intern zu machen – ich glaube, die Entwicklung geht in diese Richtung.“

Ian Vertovec führte nach einem nahtlosen Medientransfer von Final Cut Pro X nach Quantel Pablo Rio die finale Farbkorrektur durch. Foto: Alex Tehrani

Postproduktion direkt
aus dem Stand

Das vielleicht Bemerkenswerteste beim Postproduktionsablauf von Focus war, dass alles – von Final Cut Pro X über preisgünstige Plug-Ins anderer Anbieter bis hin zu den Mac Desktop- und Notebookcomputern – für jeden frei erhältlich ist. Diese Schnitt- und Nachbearbeitungstools sind reguläre Apps, nichts davon wurde speziell hergestellt oder auf diese Produktionszwecke zugeschnitten. „Ich hoffe, der Nachwuchs in unserer Branche versteht, dass wir zwar diesen größeren Studioprozess zur Verfügung hatten, aber dennoch mit dem gleichen Final Cut Pro X gearbeitet haben, das sich jeder per Download aus dem App Store holen kann“, sagt Ficarra.

„Da stecken keine mysteriösen Tools oder Prozesse der Filmindustrie mehr dahinter“, so Sam Mestman, Mitgründer von FCPWORKS und einer der wichtigsten Workflow-Verantwortlichen für Focus. „Letztlich kann jeder solche Ergebnisse vom Sofa aus produzieren. Schon mit ein paar Apps anderer Anbieter kann man seine Medien problemlos über Final Cut Pro X bis zur 4K-Ausgabe bringen. Alles, was die großen Jungs können, kannst du damit auch.“

Focus Regisseure Glenn Ficarra und John Requa. Foto: Alex Tehrani
„Ich bin überzeugt, wir haben absolut bewiesen, dass man einen Hollywoodfilm komplett mit Final Cut Pro X schneiden kann.“ - John Requa

Alles im Kasten.
Das ist der Anfang.

Requa und Ficarra sagen voraus, dass diese Art einfach zugänglicher Tools die Zukunft des Filmemachens bestimmen wird, und stellen klar, dass dieses Arrangement mit anderen nichtlinearen Schnittsystemen nicht möglich wäre. „Mein Traum ist es, alles im eigenen Haus erledigen zu können“, sagt Ficarra. „Das ist nicht einfach bei einem Studiosystem. Aber es gibt keinen Grund, warum man das in einer unabhängigen Situation nicht schon jetzt mit Final Cut Pro X machen sollte.“

Requa sagt, die Filmemacher träfen gerade Vorbereitungen, ihren nächsten Spielfilm mit Final Cut Pro X vor Ort in New Mexico zu produzieren. „Ich bin überzeugt, wir haben absolut bewiesen, dass man einen Hollywoodfilm komplett mit Final Cut Pro X schneiden kann.“

Workflow

Der einzigartige Workflow, den die Filmemacher für die Produktion von Focus entwickelten, kam mit handelsüblicher Hardware und Software aus, einschließlich Final Cut Pro X und frei zugänglicher Plug-Ins anderer Hersteller.

Produktion

(New Orleans, Buenos Aires, New York)

Der Film wurde mit einer ARRI ALEXA Digitalkamera mit 2K Auflösung anamorphisch aufgenommen, um schon am Set an unterschiedlichen Drehorten das korrekte Widescreen-Seitenverhältnis zu haben.

ProRes Dailies in voller Auflösung wurden am Set mit einem mobilen Post-System von Outpost und dem Colorfront Express Dailies System produziert.

Sync-N-Link X wurde zur Batch-Synchronisierung von Audiomaterial aus Sekundärquellen mit dem ProRes Material eingesetzt.

Metadaten wurden direkt vom Set importiert und in Final Cut Pro X durchsuchbar gemacht.

Die gesamte Schnittarbeit erfolgte in 2048x1152 ProRes 4444 mit Outpost-Medien in Final Cut Pro X, und zwar nur Stunden nach den Filmaufnahmen.

Postproduktion

(Los Angeles)

In Final Cut Pro X integrierte Motion 5 Titel wurden für den Vorspann der Endfassung und als Platzhalter für Effekte verwendet.

Der integrierte Echtzeit-Keyer in Final Cut Pro X diente zur schnellen und präzisen Vorschau der Greenscreen-Galerie in der Timeline, bevor die endgültigen Effekte bereitgestellt und zum Schnitt hinzugefügt wurden.

X2Pro Audio Convert von Marquis Broadcast diente zum Senden des Final Cut Pro X Projekts an Pro Tools via AAF. Roles wurden zur automatischen Zuweisung von Audiomaterial zu Spuren in Pro Tools genutzt.

Final Cut Pro X auf einem MacBook Pro ermöglichte schnelle und spontane Schnittänderungen beim Prüfen der Raumabbildung.

Change List X von Intelligent Assistance diente zum Protokollieren und Verfolgen von Änderungen zwischen der Soundabteilung und den Teams für visuelle Effekte.

Endbearbeitung

Die endgültige Farbabstimmung und Endbearbeitung erfolgte auf einem Quantel Pablo Rio System.

Focus
A New Take on Feature Post

Directors John Requa and Glenn Ficarra confer with Will Smith on the set.
“What I love about Final Cut Pro X is that it allowed me to be involved with, and in control of, every aspect of making our film.” - John Requa, Director

Directors John Requa and Glenn Ficarra believed that to make a compelling film about a con man, they’d need to lie at least as persuasively as he did. “Any movie is a series of lies,” says Requa. “But you have to make sure the lies work so you don’t alienate the audience.” For their new feature film, Focus, that meant creating intricate, tightly edited scenes that convincingly sell the schemes of grifter protagonist Nicky Spurgeon (Will Smith).

Sustaining complex misdirection required an editing tool that was just the opposite — clear, straightforward, and accessible enough that the directors could edit footage along with lead editor Jan Kovac. It needed to be fast so they could experiment with scores of alternate takes. It had to be flexible so they could easily move between cutting on Mac Pro in the edit suite and working with MacBook Pro on location. And it had to be robust enough to reliably organize and process 2K Apple ProRes 4444 footage from production through multiple stages of post.

After researching several workflows, Requa and Ficarra decided to cut their major studio feature entirely in Final Cut Pro X. The results were even better than they’d expected. The movie came in on time and under budget, and it played and looked just as they’d envisioned it. “We got exactly the film we set out to make,” says Requa. “What I love about Final Cut Pro X is that it allowed me to be involved with, and in control of, every aspect of making our film.”

Outpost techs Ethan Schwartz and Dylan Damian supported an on-set crew who generated Apple ProRes 4444 dailies. Photo credit: Alex Tehrani

Organized Right Out of the Camera

Before the directors or editors even saw a frame, Final Cut Pro X was saving them time by efficiently organizing hours of footage. The crew used Mac Pro–equipped on-set mobile post systems from Light Iron — a cutting-edge Los Angeles–based post-production company — to generate dailies with metadata imported from the camera and the directors’ notes. Final Cut Pro X made all of this metadata searchable, while handling the full-resolution ProRes 4444 files with ease. Neither task had been possible with previous nonlinear editors.

Using Light Iron’s Live Play app, the production team could view same-day H.264 versions of the dailies on iPad from anywhere on set. And editing began just hours after the camera rolled. Metadata markers allowed the edit crew to quickly find and use the best shots. “When you’re cutting a movie, it’s a struggle for clarity,” says Requa. “You get fatigued and you get really tired of your footage, and you need access to a new point of view. A lot of times, the metadata provided an insight into what we were thinking when we shot it.”

Ficarra believes that the metadata advantage gave them unprecedented control over their story line. “I was able to say, ‘I need Will’s side in this take,’” he says. “And because even his improvisations were specially tagged, we were able to filter and come out with it. The upshot was just infinite searchability. We could change direction so fast and do multiple iterations. Sometimes while we were editing we felt as if we were actually rewriting the movie.”

“Sometimes while we were editing we felt as if we were actually rewriting the movie.” - Glenn Ficarra, Director
Jan Kovac, lead editor, Focus. Photo credit: Alex Tehrani

Editing on Set

Working with tagged dailies, lead editor Jan Kovac was able to edit on location in New Orleans, Buenos Aires, and New York City on a MacBook Pro. The ProRes footage included high-quality sound that had been batch-synced from second-source audio using Sync-N-Link X. And because each take was organized by scene and line, he could find any take with a single click. The freed-up hours were spent making more creative editing and effects choices.

“I created Smart Collections beforehand that were automatically collecting everything from scene information from our script supervisor to dialogue tags,” says Kovac. “They were a great help because everything was at my fingers instantly. I was able to try out more shots. And I got moments that I wouldn’t have found otherwise.”

Editing by the Numbers

Lead editor Jan Kovac edited Focus in a trailer in New Orleans, a hotel room in Buenos Aires, and a post-production studio on the Warner Bros. lot in Los Angeles.

61 days of shooting
145 hours of footage
1 editor,
3 assistants
11 months of editing
117 scenes edited, at full resolution

Swapping Edits

The flexibility of Final Cut Pro X made it easy for Kovac to collaborate with the directors as he built his early edits. In Buenos Aires, they frequently worked on a MacBook Pro in Kovac’s hotel room. “We wanted to be hands-on,” says Ficarra. “We wanted to follow Jan and tweak scenes and try stuff ourselves. To do that, there’s no editing tool better than Final Cut Pro X.”

Using the Magnetic Timeline in Final Cut Pro X, they were able to easily swap whole parts of the story without worrying about knocking things out of sync. “To be able to yank out a sequence and have it just snap into place in the moment as you’re cutting, that’s huge,” says Ficarra. “I’ve cut on all the other systems, and I can easily say I’m three times faster on Final Cut Pro X.”

Requa credits these collaborations with helping them hone the story they wanted to tell. “Because Final Cut Pro X is so easy to use, when we got frustrated trying to figure out a scene, Glenn could just cut a version and show it to Jan. We didn’t have to try to verbalize it. If we were cutting on another system, we couldn’t have been this hands-on. We’d have been relegated to the couch, pointing, being frustrated.”

All About the Performance

When shooting wrapped, the team moved to a dedicated edit suite in Los Angeles that was outfitted by facilities company Digital Vortechs, where they used a Mac Pro to edit even faster. Working with Final Cut Pro X and the dual GPUs in the Mac Pro, editor Jan Kovac and the directors continued cutting in 2K without waiting for renders and without having to transcode footage to a lower resolution.

“Final Cut Pro X allowed the Focus editorial team to be their own online and offline facility,” says Light Iron CEO Michael Cioni. “It’s drawing on metadata. It’s drawing on high-res media. And it’s drawing on optimized hardware. When you run it on the Mac Pro, you get really great performance. This is the creative edge that edit rooms really desperately want.”

“I’ve cut on all the other systems, and I can easily say I’m three times faster on Final Cut Pro X.” - Glenn Ficarra

Seeing Their Way Through

Because Final Cut Pro X gave the directors and editors the ability to edit at native resolution all the way through their workflow, they could view high-quality footage throughout production and during post. So they were far more aware than on previous projects of how dialogue, pacing, and effects would play in the finished film.

And the ability to quickly and easily do preview screenings of edits in full resolution directly from Final Cut Pro X helped them resolve one of the trickiest structural issues in their film. “There’s a three-year transition from the first half of the movie to the second,” says Requa. “We weren’t sure how to bring the audience across. So we shot that transition three ways in three separate locations on different days.

“Instead of trying the one we thought would work, we edited three different versions using Compound Clips and previewed them simultaneously in adjacent theaters at Warner Bros. And that showed us exactly which way to go. I don’t know if we could’ve done that using any other system than Final Cut Pro X because there wouldn’t have been time. But with Final Cut Pro X we didn’t have to conform the material. All we had to do was export.”

“I’ve been doing a lot of rough-cut screenings,” says Cioni. “The first thing filmmakers say is, ‘Don’t judge the picture because it’s low-res.’ But at the Focus screenings, we were looking at the highest-quality output we could possibly have, the same quality as the original footage.”

The Focus team used many of the built-in effects tools in Final Cut Pro X in making the movie. Photo credit: Alex Tehrani

Screen-Ready Effects

The crew also used built-in tools in Final Cut Pro X to create comps for about half of the movie’s digital effects. Motion 5 was used to make temporary titles and to mark effects for round-tripping. And the built-in real-time Keyer in Final Cut Pro X was used to quickly and accurately preview green-screen shots before final effects were delivered and added to the edit.

The directors were happy enough with the animated opening credits — created by editors using the standard text tool in Final Cut Pro X — that they decided to use them in the final movie, which is extremely rare for a high-production feature film.

For audio editing, multichannel files were initially edited in Final Cut Pro X then exported directly to Pro Tools with X2Pro, using Roles to automatically assign the track names. “Final Cut Pro X fits really well into the in-house system,” says Requa. “The idea of bringing effects, color, sound, everything in-house — I feel as if that’s where it’s all going.”

Ian Vertovec performed the final color correction after a seamless media transfer from Final Cut Pro X to Quantel Pablo Rio. Photo credit: Alex Tehrani

Off-the-Shelf Post

Perhaps the most remarkable aspect of the Focus post-production workflow was that everything from Final Cut Pro X to inexpensive third-party plug-ins to the Mac desktop and notebook computers could be purchased by anyone. The editing and post tools were off-the-shelf apps, and nothing was custom-built or specialized for the production. “I hope younger people who are coming up understand that even though we had this bigger sort of studio process around it, we were using the same Final Cut Pro X that anyone can download from the App Store,” says Ficarra.

“There’s no mysterious industry tool or process anymore,” says Sam Mestman, cofounder of FCPWORKS and one of the chief workflow architects for Focus. “The bottom line is that all of these deliverables can be created from your living room. With just a few third-party apps, you can easily take your media through Final Cut Pro X to 4K output. So anything the big guys are doing, you can do too.”

Focus directors Glenn Ficarra and John Requa. Photo credit: Alex Tehrani
“I think we’ve absolutely proven that you can cut a major Hollywood feature film with Final Cut Pro X.” - John Requa

Wrap and Repeat

Requa and Ficarra predict that these kinds of accessible tools will shape the future of moviemaking, noting that this arrangement is not possible with other nonlinear editors. “I have a dream of doing everything in-house,” says Ficarra. “It’s hard in a studio system, but there is absolutely zero reason in an independent situation why you can’t do that with Final Cut Pro X right now.”

Requa says the filmmakers are preparing to cut their next feature project with Final Cut Pro X on location in New Mexico. “I think we’ve absolutely proven that you can cut a major Hollywood feature film with Final Cut Pro X.”

Workflow

The unique workflow designed by the filmmakers to produce Focus used off-the-shelf hardware and software, including Final Cut Pro X and publicly available third-party plug-ins.

Production

(New Orleans, Buenos Aires, New York City)

The movie was shot anamorphic for the correct widescreen aspect ratio on location at multiple sites using an ARRI ALEXA digital camera at 2K resolution.

Full-resolution ProRes dailies were produced on set using an Outpost mobile post system and the Colorfront Express Dailies system.

Sync-N-Link X was used to batch sync second-source audio with the ProRes footage.

Metadata was imported from the set and made searchable in Final Cut Pro X.

All editing was done in 2048x1152 ProRes 4444 using the Outpost media in Final Cut Pro X, just hours after shooting.

Post-production

(Los Angeles)

Motion 5 titles built into Final Cut Pro X were used for final opening credits and as placeholders for effects.

The built-in real-time Keyer in Final Cut Pro X was used to quickly and accurately preview green-screen gallery in the timeline before final effects were delivered and added to the edit.

X2Pro Audio Convert from Marquis Broadcast was used to send the Final Cut Pro X project to Pro Tools via AAF; Roles were used to automatically allocate audio to tracks in Pro Tools.

Final Cut Pro X on a MacBook Pro enabled quick editing changes on the fly during screenings on the soundstage.

Change List X from Intelligent Assistance was used to track changes to and from the sound department and the visual-effects teams.

Finish

Final color grading and finishing was done on the Quantel Pablo Rio system.