@radical.media. Wegbereiter

In den bald 20 Jahren seit der Firmengründung 1993 hat sich @radical.media zu einem der weltweit größten und meistprämierten Produktionshäuser entwickelt. Das Unternehmen ist der führende Produzent von Werbespots in den USA und zählt Marken wie Nike, Intel und Dos Equis zu seinen Kunden. Es ist auch verantwortlich für beliebte Fernsehformate wie Iconoclasts (Sundance Channel), Konzertprojekte für Drake, Arcade Fire, Jay-Z und Britney Spears sowie für den 2012 für den Oscar nominierten Dokumentarfilm Paradise Lost 3: Purgatory, der beim Sundance Film Festival uraufgeführt wurde und sogar bewirkte, dass drei unschuldig zum Tode verurteilte Männer freigelassen wurden.

Nicht weniger eindrucksvoll als die Liste der Kunden ist auch die Art und Weise, in der das Unternehmen seine Kunden darstellt. Von Anfang an war @radical.media bekannt dafür, kompromisslos auf technologische Fortschritte zu setzen, wenn es darum geht, Marken voranzubringen und die Visionen seiner Kunden umzusetzen. Eines der charakteristischen Tools des Unternehmens ist Final Cut Pro, das seit über einem Jahrzehnt im Mittelpunkt des innovativen digitalen Videoworkflows steht. In der jüngsten Phase dieser Entwicklung entschloss sich das Unternehmen, sein in New York ansässiges Postproduktionsstudio komplett auf Final Cut Pro X umzustellen.

Medienübergreifende Verarbeitung

Der Aufwand und der Facettenreichtum, den diese Aufgaben mit sich bringen, machten die kürzlich erfolgte Umstellung zu einer absoluten Grundsatzentscheidung. Das Unternehmen ist auf mehreren Etagen in einem großen Industriegebäude in der Nähe des Meatpacking Districts in Manhattan zu Hause. @radical.media beschäftigt einen Stamm von über 150 Mitarbeitern weltweit und dazu noch hunderte Freiberufler. Die Umstellung auf Final Cut Pro X erforderte daher eine sorgfältige Planung und umfangreiche Tests.

„Mir gefällt das neue Schnittmodell. Alles läuft flüssiger, einfacher und effizienter. So kann ich mich ganz auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.“ Evan Schechtman, CTO bei @radical.media, erzählt, dass dieser Wechsel auf eine geschäftliche Bedarfslage zurückzuführen war. „Wir arbeiten seit über zehn Jahren mit Final Cut Pro, und diese neueste Version ist so revolutionär wie die erste“, so Schechtman. „Als transmediales Unternehmen müssen wir die Story eines Kunden unabhängig von der Plattform umsetzen können. Wir müssen also in der Lage sein, das bei uns eingehende Material in allen Formaten und Standards zu verarbeiten und in Projekten zu nutzen, deren Wiedergabe jederzeit höchsten Qualitätsansprüchen genügen muss. Mit seiner nativen, hochgradig optimierten Schnitt-Engine löst Final Cut Pro X dieses Problem, und damit können wir wirklich aus allen Projekten das Optimum herausholen.“

Schechtman erzählt, dass das Unternehmen bereits 25 % seiner laufenden Projekte auf Final Cut Pro X umgestellt hat, darunter eine große Werbekampagne für Grey Goose Wodka sowie eine neu geschnittene Fassung des Films zum 25-jährigen Jubiläum des Albums Graceland von Paul Simon.

Workflow mit Turbo

Die Umstellung auf Final Cut Pro X hat den Workflow schon jetzt in allen Bereichen verbessert. Zu den wichtigsten Vorteilen zählt nicht zuletzt die Geschwindigkeit. Liz Mason, Geschäftsführerin bei @radical.media, sagt, dass das Feedback der ersten Kunden, deren Projekte mit Final Cut Pro X geschnitten wurden, eindeutig ausfiel: „Geschwindigkeit ist das Erste, was allen auffällt.“

Vieles von dieser Beschleunigung geschieht, noch bevor die Cutter die Dateien überhaupt anfassen. Nach dem Importieren der Master-Dateien aus den verschiedensten Quellen – von Webcams bis hin zu hochwertigen ARRI ALEXA Digitalkameras – werden die Dateien mit der neuen Funktion für die automatische Inhaltsanalyse in Final Cut Pro X im Hintergrund gescannt. Dabei werden Metadaten erstellt, die die Organisation der Projekte von Anfang an deutlich beschleunigen. Die Verarbeitung des Materials mit Geschwindigkeitseffekten, Übergängen, Konvertierung der Bildrate und Rendering lief wesentlich schneller, weil das Programm die 64-Bit Architektur von OS X optimal nutzt. Und dank Schlagwort-Engine und Skimmer können Assistenten und Cutter die Medien deutlich schneller durchgehen und mit eigenen, sequenzbezogenen Schlagwörtern kennzeichnen.

„Mit Final Cut Pro X können wir all die verschiedenen Formate verarbeiten, die wir brauchen, um unsere ebenso interessanten wie innovativen Produktionen realisieren zu können“, so Mason. „Und das Material wird von Anfang an so schnell verarbeitet, dass Wartezeiten gar nicht erst entstehen. Das ist einer der Gründe, warum wir bereit sind, mit dem neuen Programm so frühzeitig in konkrete Projekte einzusteigen.“

Chief Technical Manager Randy Main führt einen Teil dieser hohen Vorabgeschwindigkeit auf eine der eindrucksvollsten neuen Funktionen von Final Cut Pro X zurück. „Das wichtigste Feature bei der Organisation zu Projektbeginn ist für uns das Metadaten-Tagging. Damit können wir diesen Schritt viel schneller erledigen als mit allen anderen nichtlinearen Schnittprogrammen, die ich kenne.“ Wie Main weiter erzählt, sind die Schnittassistenten „total hin und weg, weil sie noch nie ein so ausgereiftes Tool für ihren Job zur Verfügung hatten.“

Cy Christiansen arbeitet am Werbespot für „Grey Goose“ in Final Cut Pro X.

Schnellerer Schnitt

Schechtman zufolge überträgt sich diese Schnelligkeit im Vorlauf auch auf den eigentlichen Schnittprozess: „Das Mantra von Final Cut Pro X ist offenbar, dass einfach nichts den Schnittverlauf stören sollte. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde optimiert und setzt genau dort an, worum es beim Schneiden geht. Der Gewinn an Geschwindigkeit, Leistung und Arbeitsfluss ist geradezu exponentiell.“

Grey Goose

Eines der ersten @radical.media Projekte, das von diesen neuen Möglichkeiten profitiert, ist ein Werbespot für Grey Goose zur Markteinführung der neuen Geschmacksvariante Cherry Noir. „Das ist eine ziemlich umfangreiche und wichtige Kampagne, um neue Software daran zu testen“, sagt Schechtman. „Und Final Cut Pro X hat den Test bestanden.“

Der Spot unter der Regie und Produktion von @radical.media wurde in New York mit der ARRI ALEXA Kamera aufgenommen und in den Formaten ARRIRAW und Apple ProRes 4444 aufgezeichnet. Das Material wurde auf G‑Technology G‑RAID Laufwerken an @radical.media geliefert und sofort auf RAID 5 Laufwerken und LTO-5 Band gesichert. Anschließend wurde das Material in Final Cut Pro X erfasst und zur Bearbeitung in Apple ProRes Proxy umcodiert.

Bei clientgesteuerten Schnittsitzungen verwendete der Cutter „Auditions“, um schnell verschiedene Effekte auf derselben Aufnahme durchzugehen. Nach dem Schnitt in Final Cut Pro X wurde das Video für DaVinci Resolve und Autodesk Smoke auf dem Mac für Farbkorrektur, Effekte und Endbearbeitung exportiert. Mit Marquis X2Pro wurde das Projekt dann in eine AAF-Datei konvertiert, um sie in Avid Pro Tools für die Tonabmischung zu importieren. Das Projekt bewies @radical.media, wie gut die XML-Exportfunktion von Final Cut Pro X mit den übrigen Postproduktionssystemen für Farbkorrektur und visuelle Effekte harmonierte.

„Bei einem neuen Programm kommt es vor allem darauf an, dass es nahtlos in unsere Finishing-Tools integriert werden kann“, so Main. „Und Final Cut Pro X überzeugt in dieser Hinsicht komplett.“

Schechtman ergänzt: „Da mussten wir uns schon eine Menge beweisen, nämlich dass wir in der Lage sind, dieses unglaublich schnelle und flüssige Storytelling-Tool optimal zu nutzen und dabei weiter mit den anderen professionellen Tools zu arbeiten, die wir bei unseren Projekten verwenden.“

Doku-Projekte

@radical.media schneidet auch eine Reihe abendfüllender Dokumentarfilme mit Final Cut Pro X. Diese Projekte kombinieren Videoaufnahmen auf ARRI ALEXA, Canon 5D Mark II und Sony PMW-EX3 Kameras mit umfangreichem Archivmaterial in nahezu allen Formaten, Bildraten und Größen, die die Cutter dann zur Gestaltung der fertigen Videos zusammenschneiden. „In Dokumentarfilmen beschreiben wir die Welt, in der wir leben“, erzählt Schechtman. „Und das ist der perfekte Job für Final Cut Pro X.“

Schechtman erklärt, dass Umfang und Vielfalt der Projekte einen ganz anderen Schnitt-Workflow erforderlich machten. „Diese großen Projekte im Cinéma-Vérité-Stil sagen wirklich etwas darüber aus, wie mehrere Cutter in der Lage sind, dasselbe Material unterschiedlich zu interpretieren, um ihre Geschichte umzusetzen. Wir arbeiten in einer gemeinsamen Speicherumgebung mit einer sehr großen Xsan Implementierung. Das Tolle bei Final Cut Pro X ist auch: Das Programm weiß, dass wir einen gemeinsamen, zentralen Speicher haben, und es ermöglicht uns die Nutzung dieses Speichers auf völlig neue Weise. Da Xsan in OS X Lion und Lion Server integriert ist, müssen wir keine Xsan Lizenzen für jeden einzelnen Computer anschaffen. Das ist ein Riesenvorteil für uns.“

Einer der Cutter für diese Projekte ist Cy Christiansen, der zum ersten Mal mit Final Cut Pro X gearbeitet hat. „Mir gefällt das neue Schnittmodell“, erzählt er. „Die Oberfläche stört nicht bei der Arbeit, und deshalb läuft alles flüssiger, einfacher und viel effizienter. So kann ich mich ganz auf die eigentliche Arbeit konzentrieren. Die Trimmfunktion wurde besser umgesetzt als je zuvor. Und beim Verschieben von Clips sorgt die Magnetic Timeline dafür, dass alles dort ist, wo man es haben will. Für mich ist es eine völlig neue Art des Arbeitens, und das klappt wirklich gut.“

Weitere Veränderungen

Angesichts der positiven Auswirkungen des Wechsels zu Final Cut Pro X vertraut Schechtman voll auf die neue Richtung, die sein Unternehmen eingeschlagen hat – und er scheut sich auch nicht, diese Lösung anderen zu empfehlen.

„Ich habe nur wenige wirklich bedeutende Veränderungen in unserer Branche erlebt“, sagt er. „Final Cut Pro X ist definitiv eine davon. Als Technologieprofi hat es mich immer vorangebracht, solche Veränderungen anzunehmen, und ich finde, das hier sollte eigentlich jeder als Chance begreifen. Sonst geht sie an einem vorbei.“

@radical.media
								Change Agents

In the nearly 20 years since its founding in 1993, @radical.media has grown into one of the world’s largest and most awarded production houses. They are the top producer of commercials in the U.S., with clients including Nike, Intel, and Dos Equis. The company is also responsible for acclaimed TV shows like Iconoclasts (Sundance Channel), concert projects for Drake, Arcade Fire, Jay-Z, and Britney Spears, and the 2012 Oscar-nominated documentary Paradise Lost 3: Purgatory, which premiered at the Sundance Film Festival and resulted in the release of three men on death row.

As distinctive as the company’s list of clients is the way it works to represent them. From the beginning, @radical.media has been known for relentlessly pushing technology to advance the brands and artistic visions of its clients. One of its signature tools is Final Cut Pro, which has anchored its innovative digital video workflow for over a decade. In the latest stage of that evolution, the company decided to switch its entire New York City post-production facility to Final Cut Pro X.

Transmedia Driven

Given the scale and scope of that work, the company’s recent decision to switch was one of the most fundamental changes it could make. Housed on several floors of a large industrial building near the Meatpacking District in Manhattan, @radical.media employs a core staff of more than 150 global employees as well as hundreds of specialized freelancers. So the cutover to Final Cut Pro X required careful planning and thorough testing.

“I loved the new editing model. Things are fluid and simpler and more efficient for me. I can just focus on the craft.” According to @radical.media CTO Evan Schechtman, the change was driven by a clear business need. “We’ve been using Final Cut Pro for over ten years, and this new version is as revolutionary as the first,” says Schechtman. “Because we’re a transmedia company, we need to be able to tell a client’s story regardless of platform. That means being able to take footage that comes to us in all formats and standards and use it in projects that must play at the highest quality everywhere. With its highly optimized native editing engine, Final Cut Pro X solves that problem, allowing us to hit the ground running on every project.”

Schechtman notes that the company has already moved 25 percent of its current projects to Final Cut Pro X, including a high-profile campaign for Grey Goose Vodka and recuts of the film celebrating the 25th anniversary of Paul Simon’s Graceland.

Kick-Starting the Workflow

The switch to Final Cut Pro X has already strengthened the workflow from front to back. On the short list of top benefits is speed. Liz Mason, managing director of @radical.media, says that for the first clients whose projects were edited in Final Cut Pro X, “Speed is the first thing they notice.”

Much of that acceleration was realized even before the editors touched the files. As assistants brought in master files from sources ranging from webcams to high-end ARRI ALEXA digital cameras, the new Content Auto-Analysis capability in Final Cut Pro X scanned the files in the background and created metadata that made the initial organization much faster. Processing the footage, which involved speed effects, transitions, frame-rate converting, and rendering, went much faster because the application fully leverages the 64-bit architecture of OS X. And the keyword engine and skimmer allowed assistants and editors to move through media quickly and tag it with custom range-based keywords.

“Final Cut Pro X allows us to take in all the different kinds of formats we need to use to do the interesting and cutting-edge stuff that we do for @radical.media,” says Mason. “And the footage is processed so quickly up front that we never have to wait. That’s one of the reasons we were willing to dive in so soon on actual projects.”

@radical.media Chief Technical Manager Randy Main credits some of that upfront speed to one of the most pervasive new capabilities of Final Cut Pro X. “The crucial feature for us as we organize at the beginning of a project is metadata tagging. It’s allowed us to speed through that process faster than with any other nonlinear editor I’ve ever worked on.” Main reports that the editorial assistants are “in a state of bliss because they’ve never had a more sophisticated tool set to do their job.”

Cy Christiansen edits the Grey Goose commercial in Final Cut Pro X.

Accelerated Edits

Schechtman says that the front-end speed carries over to the actual editing process: “The mantra of Final Cut Pro X, it seems, is that nothing stops the flow of editing. The entire UI has been streamlined and really gets to the key components of what editing is about. There’s just an exponential increase in speed, performance, and fluidity.”

Grey Goose

One of the first @radical.media projects to benefit from these new capabilities is a high-energy, stylized commercial for Grey Goose for the release of a new flavor called Cherry Noir. “That’s a pretty big high-profile campaign to try new software on,” says Schechtman. “And Final Cut Pro X delivered.”

The spot, which was produced and directed at @radical.media, was shot on location in New York City using the ARRI ALEXA camera and recorded both ARRIRAW and Apple ProRes 4444 formats. The footage was delivered to @radical.media on G-Technology G-RAID drives and immediately backed up to RAID 5 drives and LTO-5 tape. Footage was then ingested into Final Cut Pro X and transcoded to Apple ProRes Proxy for editing.

For client-driven edit sessions, the editor used Auditions to quickly cycle through different effects on the same shot. After the video was edited in Final Cut Pro X, it was exported to DaVinci Resolve and Autodesk Smoke on the Mac for color correction, effects, and finishing. Using Marquis X2Pro, the project was converted to an AAF file for import into Avid Pro Tools for sound mixing. The project showed @radical.media how well the XML export capability of Final Cut Pro X worked with the rest of its post-production ecosystem for color correction and visual effects. 

“With a new app, it’s really important that it integrates seamlessly with our finishing tools,” says Main. “And Final Cut Pro X really shined in that aspect.”

Schechtman adds: “It was a massive thing to prove to ourselves, that we can leverage this unbelievably fast and fluid storytelling tool and still go to the other professional tools that we prefer to use to round out our facility.”

Documentary Projects

@radical.media is also cutting a series of long-form documentaries in Final Cut Pro X. These projects combine video shot on ARRI ALEXA, Canon 5D Mark II, and Sony PMW-EX3 cameras with extensive archival footage of nearly every format, frame rate, and size, which the editors cut together to craft the final videos. “That’s the nature of the world we live in when we’re telling documentary stories,” says Schechtman. “And it’s a perfect job for Final Cut Pro X.”

Schechtman notes that the scope of the projects required a different editorial workflow. “These large vérité-style projects really speak to how multiple editors can look at the same pool of materials to tell their stories. We’re a shared storage environment with a very large Xsan implementation. A wonderful thing about Final Cut Pro X is that it’s aware that we have centralized shared storage and lets us use that storage in a new way. The fact that Xsan is built into OS X Lion and Lion Server means we’re not buying copies of Xsan for every computer. That’s huge for us.”

Among the editors assigned to the projects was Cy Christiansen, who edited a video using Final Cut Pro X for the first time. “I loved the new editing model,” he says. “There are fewer interface encumbrances, so things are fluid and simpler and more efficient for me. I can just focus on the craft. Trimming feels like a better implementation than ever before. And as I moved clips around, the Magnetic Timeline kept things where they needed to be. For me, it’s a whole new path, and it works really well.”

More Change

Given the positive results of the switch to Final Cut Pro X, Schechtman is confident in the new direction they’ve taken and is not shy about recommending it to others.

“In my career, I’ve seen very few really significant changes in our business,” he says. “Final Cut Pro X is definitely one of them. As a tech professional, I’ve benefited from embracing these changes, and I think everyone needs to embrace this one. Or it will pass them by.”