Leistung Alles mini. Bis auf die Leistung.

Im iPad mini 4 arbeitet ein A8 Chip mit 64-Bit Desktoparchitektur der zweiten Generation. Mit seiner beeindruckenden Performance geht alles, was du machst, flüssig und schnell. Ganz gleich, ob du Videos schneidest oder grafikintensive 3D Spiele spielst. Und mit einer Batterielaufzeit von bis zu 10 Stunden kannst du mit dem iPad mini 4 lernen, spielen und kreativ sein – wo immer du willst.*

Klein. Aber riesige Performance.

Der A8 Chip gibt dem iPad mini 4 fantastische Funktionen, die dich überallhin begleiten. Mit der 64-Bit Desktoparchitektur ist der A8 Chip so leistungsstark und schnell, dass er es mit vielen PCs und Spielekonsolen aufnehmen kann.

CPU Leistung
GPU Leistung
64-Bit Architektur
A8 Chip
M8 Motion Coprozessor

30 % schnellere CPU Leistung.

Im Vergleich zum A7 Chip des vorherigen iPad mini bringt der neue A8 Chip eine bis zu 30 % schnellere CPU Leistung. Von Apps starten bis Spiele spielen läuft alles noch flüssiger und schneller. Auch Aktionen wie Streichen, Auf- und Zuziehen, Zoomen, Scrollen oder Drehen reagieren noch besser.

Beeindruckende Grafik.

Der A8 Chip bietet im Vergleich zum A7 Chip eine 60 % schnellere Grafikleistung. Dadurch liefert das iPad mini 4 eine Grafik, wie sie bisher nur auf Desktopcomputern und Spielekonsolen möglich war. Grafikintensive Spiele und Apps für die Videobearbeitung laufen fantastisch – und sehen auf dem Retina Display einfach großartig aus.

Metal. Erfindet das Spiel neu.

Um aus dem A8 Chip und iOS alles an Grafikleistung herauszuholen, nutzt das iPad mini 4 Metal – eine Technologie von Apple, mit der Entwickler faszinierende Spiele auf Konsolen-Niveau entwickeln können. Metal ist so optimiert, dass CPU und GPU für detailreiche Grafiken und komplexe visuelle Effekte zusammenarbeiten. Damit fühlen sich virtuelle Welten noch echter an.

Eine Batterie, die mit dir mithält.

Der A8 Chip ist nicht nur leistungsstark, er ist auch energieeffizient. Mit einer Batterielaufzeit von bis zu 10 Stunden kannst du arbeiten, spielen und alles machen, was dir sonst noch einfällt.* Und durch die Verbesserungen in iOS ist das iPad mini 4 sogar noch effizienter.

Bis zu 10 Std. Batterielaufzeit

M8 Coprozessor. Arbeitet, um Energie zu sparen.

Wenn du in Bewegung bist, liest der neue M8 Motion Coprozessor laufend die Daten von Beschleunigungssensor, Kompass, Gyrosensor und dem neuen Barometer. Er entlastet so den A8 Chip und verbessert die Energieeffizienz. Außerdem kalibriert der Motion Coprozessor ständig alle fünf Sensoren. So ist das iPad mini 4 immer sofort startklar, wenn du ein Spiel spielen oder die Karten App nutzen willst.

Die Innovation hinter der iSight Kamera.

Die iSight Kamera im iPad mini 4 hat einen von Apple entwickelten Bildsignalprozessor, der im A8 Chip integriert ist. Er unterstützt fortschrittliche Kamera- und Videofunktionen wie die Reduzierung von Bildrauschen und bessere Gesichtserkennung. Alles, damit du noch leichter noch bessere Fotos und Videos aufnehmen kannst.

Performance Power that’s anything but mini.

The heart of iPad mini 4 is our A8 chip with second-generation 64-bit desktop class architecture. Its astounding performance makes everything from editing a movie to playing 3D games smooth and effortless. And with up to 10 hours of battery life, iPad mini 4 gives you plenty of time to study, play, or create whatever you want, wherever you want.*

Small in size. Big on performance.

The A8 chip gives iPad mini 4 incredible capabilities you can take with you anywhere. With 64‑bit desktop‑class architecture, the A8 delivers speed and responsiveness that rival many personal computers and game consoles.

CPU Performance
GPU Performance
64-bit architecture
A8 chip
M8 motion coprocessor

30 percent faster CPU performance.

Compared with the A7 chip in the previous iPad mini, the A8 chip delivers up to 30 percent faster CPU performance. From launching apps to playing games, everything is more fluid and responsive. And all your actions — swiping, pinching, zooming, scrolling, and rotating — happen quickly and smoothly.

Remarkable graphics performance.

The A8 chip has an astonishing 60 percent faster graphics performance than the A7 chip. So iPad mini 4 boasts graphics once possible only on desktop computers and gaming consoles. Graphics-intensive games and video editing apps run superbly, and they look gorgeous on the beautiful Retina display.

Metal. A real game changer.

To get the greatest graphics performance out of the A8 chip and iOS 9, iPad mini 4 takes advantage of Metal — an Apple technology that lets developers design highly immersive console-style games. Metal is optimized to allow the CPU and GPU to work together to deliver detailed graphics and complex visual effects. So every imaginary world feels more realistic.

Battery life that keeps up with yours.

The A8 chip isn’t just powerful, it’s also power efficient. With up to 10 hours of battery life, it can handle work, play, and everything in between.* And thanks to advancements in iOS 9, iPad mini 4 can make that power last even longer.

Up to 10hr battery life

M8 coprocessor. An incredibly powerful way to use less power.

When you’re in motion, the new M8 motion coprocessor continuously measures data from the accelerometer, compass, gyroscope, and a new barometer. This offloads work from the A8 chip for improved power efficiency. The motion coprocessor also continuously calibrates all five sensors, so when you want to play a game or use the Maps app, iPad mini 4 is ready and able.

The innovation behind the iSight camera.

The iSight camera in iPad mini 4 uses the Apple-designed image signal processor built into the A8 chip. It supports advanced camera and video features, like better face detection and enhanced noise reduction, so it’s easier to shoot higher-quality photos and videos.