McClendon’s Select

Nachhaltiges Wachstum mit dem iPad

Das wachsende Verbraucherinteresse an gesunder Ernährung und regional angebauten Produkten hat die Nachfrage nach biologischem Obst und anderen Lebensmitteln aus biologischem Anbau steigen lassen. Das kommt genau richtig für McClendon’s Select, einen Familienbetrieb mit Sitz in Peoria im US-Bundesstaat Arizona, der kontrolliert biologische Lebensmittel erzeugt und in jeder Phase seiner Unternehmensabläufe das iPad einsetzt: beim Bepflanzen der Felder, der Ernte, dem Ausfüllen von Bestellungen, dem Beladen der LKW, dem Beliefern von Restaurants und dem Verkauf der Produkte auf regionalen Märkten.

„Ohne das iPad kommen wir einfach nicht mehr aus“, sagt Sean McClendon, Sohn und Miteigentümer des Firmengründers Bob McClendon, der das Unternehmen vor 36 Jahren ins Leben rief. „Ohne das iPad wäre unser Geschäft im heutigen Umfang nicht mehr zu bewältigen. Das iPad stellt für unser Unternehmen eine echte Revolution dar.“

Auf den Feldern mit dem iPad

Sean pflügt genau wie früher sein Vater die Felder mit dem Traktor, um sie auf die wichtigste Wachstumsperiode bei McClendon vorzubereiten. Mit dem iPad erreicht er allerdings ein Maß an Effizienz, das früher nicht möglich war. Mithilfe einer drahtlosen Kamera auf dem Traktor richtet er die Zeilen bei der Aussaat möglichst exakt gerade aus. Mit der mydlink Lite App auf seinem iPad hat er das Videobild beim Pflügen im Blick.

Dazu erläutert er: „Anhand der Bilder auf dem iPad können wir Reihen zentimetergenau gerade ziehen und auf diese Weise die vorhandene Anbaufläche optimal ausnutzen.“

Wenn Sean auf dem Feld einmal auf ein Problem stößt, kann er es unmittelbar vor Ort beheben. Dank FaceTime und integrierter iPad Kamera richtet er einfach das iPad auf die Problemstelle und kann so seinem Vater zeigen, worum es geht. „Ich kann mit meinem Vater Kontakt aufnehmen, wo immer er gerade ist, und er kann mir bei der Diagnose helfen“, so Sean weiter.

Auch bei der Kommunikation mit den örtlichen Küchenchefs leistet das iPad wertvolle Hilfe. Die sind nämlich, wie er erzählt, „ausgesprochen wählerisch, was ihre Zutaten angeht.“ Sean erzählt: „Manchmal wollen die Köche unsere Ware schon auf dem Feld sehen, und mit der Kamera im iPad kann ich ein Foto machen und sofort an die Kunden mailen, damit sie einen genauen Eindruck von dem bekommen, was ihnen am nächsten Tag geliefert werden soll.“

Präzision ist ganz entscheidend für die Pflanzungsverwalterin der Farm. Die braucht nun das Feld gar nicht mehr zu verlassen, um ihre Aufzeichnungen mit der Sorgfalt zu führen, die notwendig ist, um ein Bio-Siegel zu bekommen und zu behalten. Dank der 3G Verbindung auf dem iPad kann sie auf das webbasierte COG Pro Managementsystem zugreifen, mit dem sie ihre Dokumentation der Saatarten und der genauen Zeit der Aussaat aktualisiert. „Bei einem zertifizierten Biohändler kann der Kunde sicher sein, frische Früchte und Lebensmittel zu bekommen, die frei von Pestiziden und synthetischen Chemikalien sind“, erläutert Bob.

Ernte und Bestandsmanagement in Echtzeit

Vor dem Einstieg ins digitale Zeitalter wurden Bestellungen bei McClendon’s Select handschriftlich erfasst, wie sich Sean erinnert. Das war umständlich und fehleranfällig, und derartige Fehler schlugen am Ende negativ in der Bilanz zu Buche.

Jetzt nimmt sich jeder Mitarbeiter morgens zu Beginn der Arbeit ein iPad und nutzt die firmeneigene Picker Entry App. Die Mitarbeiter generieren eine Liste der zu erntenden Produkte auf der Basis von Online-Bestellungen durch Restaurants und Kunden. Mit der AirPrint Technologie im iPad können sie dann ihre Bestellungen kabellos drucken und raus aufs Feld gehen, um das Bestellte frisch zu ernten.

Sean erläutert, was geschieht, wenn die Mitarbeiter vom Feld zurückkommen: „Sie kommen herein und fügen mithilfe des iPad die soeben gepflückte Ware als Bestand hinzu. Das ist Bestandsmanagement in Echtzeit. Sie sehen sämtliche Restaurants auf dem Display, tippen auf den Namen des Restaurants und können die Bestellungen direkt auf dem iPad ausfüllen.“

Wenn die Mitarbeiter die bestellte Ware zur Lieferung auf LKW laden, ersetzt die Picker Entry App auf dem iPad einen ehemals manuellen Prozess, der 30 bis 45 Minuten in Anspruch nahm. Sean sagt: „Mit einem Fingertipp können sie einen Bericht erstellen, und das iPad sagt ihnen sogar, wo jede Box auf dem LKW für die Belieferung der Restaurants zu stehen hat.“

Er ergänzt: „Wir hören von unseren örtlichen Restaurants, dass die Präzision bei der Bearbeitung von Aufträgen und Bestellungen einer der Hauptgründe ist, warum sie uns als Lieferanten so schätzen.“

Drei Wege zu mehr Bio-Umsatz

Das Bestandsmanagement in Echtzeit spielt auch für den Verkauf der Produkte von McClendon’s auf den örtlichen Märkten eine entscheidende Rolle. Sean und seine Mitarbeiter verbrachten früher Stunden mit der Bestandserfassung am Ende jedes Arbeitstages. Mit dem iPad hat sich das geändert: „In Zusammenarbeit mit unserem Softwareentwickler konnte ich eine App erstellen, mit der wir unsere Ware auf dem Markt komplett in nur 20 Minuten kontrollieren konnten. Wir können einen Bericht erstellen, der uns sagt, was seit welcher Uhrzeit ausverkauft ist. Auf dieser Basis können wir beim nächsten Markt die Menge anpassen und so mehr Ware an den Kunden bringen.“

Mit der Square App, die das Abwickeln von Kreditkartentransaktionen auf den iPads des Unternehmens ermöglicht und damit das Kreditkarten-Lesegerät überflüssig machte, konnte Sean auch die Wartezeit der Kunden an der Kasse verringern, den Umsatz steigern und mehr Kunden bedienen. „Anstatt mit einem einzigen Kreditkartenleser zu arbeiten, können alle unsere Kassen auf dem Marktplatz mit Kreditkarten arbeiten. Die Schlange an der Kasse bewegt sich deshalb viel schneller, und auch die Kunden sind zufriedener.“

Jeder Situation gewachsen

Das Bearbeiten all dieser Bestellungen von Kunden und Restaurants und das Vorbereiten der Marktstände sorgen dafür, dass Sean, Bob und ihre Mitarbeiter viel Zeit auf den Feldern verbringen. Früher mussten sich Farmer auf ihre eigenen Himmelsbeobachtungen und die Wettervorhersage im störungsanfälligen Radio verlassen. Heute holt sich Familie McClendon ihre Wetterinformationen mit dem iPad.

Sean erklärt: „Die WeatherLink App ermöglicht uns den Zugriff auf unsere Wetterstationen auf der Farm, sodass wir immer wissen, was in welcher klimatischen Zone vor sich geht, in den Treibhäusern wie auf dem Acker, und alles sind Echtzeitdaten.“

Und er ergänzt: „Wenn ein Unwetter aufzieht, müssen wir wissen, wie es sich genau entwickelt, denn der Sturm hat Auswirkungen auf unsere Arbeit, und er hat auch Auswirkungen auf unsere Ernte. Wir nutzen die AccuWeather App und die Weather Channel App zur Beobachtung von Live-Bildern von Satelliten zu bevorstehenden Wetterverhältnissen. So sehen wir, wann wir uns – wortwörtlich – vom Acker machen müssen, um nicht zu nass zu werden, und wir achten natürlich auch auf die Vorhersagen, um vernünftig planen zu können.“

Eine geschäftliche Revolution

McClendon’s Select eröffnete noch vor dem digitalen Zeitalter, aber Bob meint, er habe keine Probleme mit den neuen Arbeitsabläufen, und seine Mitarbeiter ebenso wenig: „Schon nach wenigen Minuten fanden sie sich damit bestens zurecht und konnten die iPads in der täglichen Arbeit umfassend nutzen. Und manche dieser Mitarbeiter hatten noch nie zuvor ein iOS Gerät in der Hand gehabt.“

Sean ergänzt: „Mit dem iPad hat unser Unternehmen ein Wachstum erzielt, das unsere kühnsten Erwartungen übertrifft.“

Unternehmensprofil

  • Gegründet 1975
  • Sitz in Peoria im US-Bundesstaat Arizona
  • 20 Mitarbeiter
  • Das iPad spielt in allen Bereichen eine wichtige Rolle, von der Ernte bis zum Verkauf der Ware an Restaurants und auf regionalen Märkten
  • www.selectorganics.com/

„Ohne das iPad kommen wir einfach nicht mehr aus. Ohne das iPad wäre unser Geschäft im heutigen Umfang nicht mehr zu bewältigen.“

Sean McClendon, Miteigentümer,
McClendon’s Select


„Das iPad stellt für unser Unternehmen eine echte Revolution dar.“

Sean McClendon, Miteigentümer,
McClendon’s Select

McClendon's Select

Growing a better business with iPad.

Consumers’ increased focus on healthy eating and locally-sourced products has led to more demand for organic fruit and produce. That’s been a boon for certified organic family-run farm McClendon’s Select, a Peoria-based business that relies on iPad for each stage of its operation: planting fields, picking crops, filling orders, loading trucks, making deliveries to restaurants, and selling products at farmers’ markets.

“The iPad is really indispensable to our operation,” says Sean McClendon, co-owner and son of founder Bob McClendon, who started the business 36 years ago. “We couldn’t do the level of business we do today without it. The iPad has revolutionized the way we do business.”

In the Field With iPad

Sean uses a tractor to plow the fields in preparation for McClendon’s prime growing season, just like his father once did, but iPad helps him achieve a level of efficiency that wasn’t possible in the past. He uses a wireless camera on his tractor to ensure crop rows are as straight as possible; the mydlink Lite app on his iPad lets him watch the footage as he plows.

He explains: “By following the images on the iPad, we’re able to create rows with sub-inch accuracy, and we can maximize our growing areas and not waste a single inch of ground.”

Any time Sean encounters a problem in the field, he doesn’t need to leave the spot where he’s standing to solve it. Thanks to FaceTime and the built-in camera on his iPad, he simply points the iPad to show his father what he’s talking about. “I can connect with my dad no matter where he is and he’s able to assist in diagnosing the problem,” Sean says.

He’s also found the iPad to be invaluable when communicating with local chefs, who he says are “very, very picky about what ingredients they use.” Sean explains: “Sometimes chefs want to see the product that we have out in the field and by using the camera in the iPad, I’m able to take a picture and email it to them instantly so they can see exactly what they’re going to be getting the next day.”

Accuracy is key for the farm’s planting manager, who no longer needs to leave the field to handle the careful record-keeping required to maintain an organic certification. Thanks to the 3G connection on her iPad, she can access the web-based COG Pro management system to update her records of seed types and where and when they’re planted. “Being certified organic means the consumer can be assured of having fresh fruit and produce that is not contaminated with pesticides and synthetic chemicals,” Bob explains.

Home-Grown Real-Time Inventory Management

Before McClendon’s Select stepped into the digital age, orders were handwritten on a white board, Sean recalls. That proved to be a cumbersome process fraught with errors, and those errors affected their bottom line.

Now each employee grabs an iPad when he arrives for work in the morning and uses a proprietary app called Picker Entry. Employees generate a list of products to collect in the field based on online orders placed by restaurants and consumers. Then using AirPrint technology in the iPad, they wirelessly print their orders and head out to the field to pick product.

Sean explains what happens after employees return from the field: “They come in and add inventory that they picked using iPad. It’s real-time inventory management. They actually see all of the restaurants on the screen, tap the restaurant name, and they’re able to fill the orders right from iPad.”

When employees load those orders on trucks for deliveries, Picker Entry on iPad replaces a manual process that used to take 30 to 45 minutes. Sean says: “With a single tap, they are actually able to generate a report and it tells them where each box goes on the truck for restaurant deliveries.”

He adds: “We hear from our local restaurants that one of the main reasons that they use us is because of our order accuracy.”

Three Ways to More Organic Sales Growth

Real-time inventory management also plays a key role when McClendon’s Select sells their product at local farmers’ markets. Sean and his employees used to spend hours doing inventory at the end of each day, but iPad has changed that, as he explains: “By working with our software developer I was able to create an app that allowed us to check all of our inventory at the market within 20 minutes. We can run a report and tell us what we sold out of and what time we sold out of that product, so the next farmers’ market we’ll actually be able to increase that quantity so we can sell more.”

Sean has also reduced check-out lines, increased sales, and served more customers by eliminating their single credit card machine and enabling credit-card transactions on their iPads using the Square app. “Instead of just sharing one credit card machine, all of our cashiers at the farmers’ market can process credit cards. Now our checkout lines move much more quickly and our customers are happier.”

Weathering Any Situation

Filling all those customer and restaurant orders and preparing for farmers’ markets means Sean, Bob, and their employees spend a lot of time in the field. Whereas farmers in the past had to rely on watching the skies or listening to a static-filled radio broadcast for weather information, the McClendon family today turns to weather tracking on the iPad.

Sean explains: “The WeatherLink app, allows us to access our weather stations at the farm so we can see what each climate zone is doing, whether it’s inside one of our greenhouses or out in the field, and it’s all real-time information.”

He adds: “If we have a storm come in, we need to know what that storm is doing because it affects how we do our jobs, and it affects our crops. We use the AccuWeather and the Weather Channel apps to look at live satellite imagery of approaching weather patterns to see when we need to come in before we get too wet, and we also look at the forecasts so we can plan ahead.”

A Business Revolution

McClendon’s Select opened its doors during the pre-digital days, but Bob says he had no problem embracing the new workflow, and neither did his employees: “Literally within just a few minutes they were fully proficient and able to fully utilize the iPads during their daily work. And some of these employees have never used an iOS device.”

Sean adds: “The iPad has allowed our business to grow beyond our wildest expectations.”

Company Snapshot

  • Established in 1975
  • Based in Peoria, Arizona
  • 20 employees
  • iPad plays a key role in everything from harvesting crops to selling produce to restaurants and at local farmers' markets
  • www.selectorganics.com

“The iPad is really indispensable to our operation. We couldn’t do the level of business we do today without it.”

Sean McClendon, Co-Owner,
McClendon’s Select


“The iPad has revolutionized the way we do business.”

Sean McClendon, Co-Owner,
McClendon’s Select

More iPad in Business profiles.More iPad in Business profiles.

Central County Fire Department Fighting Fire with Technology.

Read now

Eaton Powering business with iPad and iPhone.

Read now

The Procter & Gamble Company Innovating on the everyday, with iPhone and iPad.

Read now

Sonic Automotive Driving growth with iPhone and iPad.

Read now

Mayo Clinic Making medicine more mobile.

Read now

Bechtel Better building with iPad.

Read now

Ducati Full throttle with iPad.

Read now

PepsiCo Delivering more with iPhone and iPad.

Read now

Daiichi Sankyo Prescription for Change: iPad and iPhone.

Read now

Carmel Café & Wine Bar Pairing taste and technology.

Read now

The Ottawa Hospital Enhancing bedside manner with iPad.

Read now

EVA Airways iPad takes flight.

Read now

CTV News The pocket newsroom.

Read now

GE Reinventing mobility.

Read now

Jordan Vineyard & WineryFrom trellis to table with iPad.

Read now

United AirlinesCleared for takeoff with iPad.

Read now

The GoodLife Team Real estate, real results with iPad.

Read now

The Benetton Group Fashion forward with iPad.

Read now

Crescent Construction Services Building apps, building business.

Read now

St. Louis Urgent Cares iPad makes the rounds with physicians.

Read now

Theatre Consultants Collaborative Connecting art with architecture.

Read now

Gulliver International Used car sales go mobile on iPad.

Read now

McClendon’s Select Growing a better business with iPad.

Read now

Fennemore Craig Making the case with iPad.

Read now

Grupo BBVA Banking on iPhone and iPad.

Read now

Scott Kay iPad shines for artisan jewelry designer.

Read now

Safe/Sea Marine Rescue Shipshape with iPad and iPhone.

Read now

Standard Chartered Bank Multinational banking goes mobile.

Read now

Medtronic Better medicine through iPad.

Read now

Jackson Kayak Rapid results with iPad and iPhone.

Read now

Redlands Police Department On duty with iPhone and iPad.

Read now

RC Auto Driving the car buying experience with iPad.

Read now

Crank Sports iPad by a mile.

Read now

Hyatt Hotels High touch, high tech.

Read now

RehabCare Post-critical care using iPhone and iPad.

Read now

Dr. Ferencz iPad advances digital dentistry.

Read now

charity: water Humanitarian mission meets innovative technology.

Read now