MTR Corporation

iPhone und iPad – immer auf dem rechten Gleis.

„Wir verwenden für unsere Arbeit die fortschrittlichste Technologie. iPhone und iPad begleiten uns dabei und ich finde das fantastisch.“

Jay Walder, CEO, MTR Corporation

Es ist schwer, sich eine so dicht besiedelte Großstadt wie Hongkong ohne ein erstklassiges öffentliches Verkehrssystem vorzustellen. Doch vor 35 Jahren gab es genau das dort noch nicht. Aber dann trat MTR (Mass Transit Railway) auf den Plan – heute das Rückgrat des Verkehrsnetzes der Stadt. Dahinter steht eine unglaubliche Erfolgsgeschichte: 90 Prozent aller Personenfahrten in Hongkong werden heute mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen. MTR befördert täglich mehr als fünf Millionen Passagiere, und das mit einer Pünktlichkeitsquote von 99,9 Prozent.

MTR arbeitet hinter den Kulissen kontinuierlich daran, Züge und Bahnhöfe instand zu halten, den Service zu verbessern und Umstände zu überwachen, die das System beeinträchtigen könnten, seien es Taifune oder verkehrsbedingte Störungen. MTR setzt dabei auf eigene und externe Apps auf dem iPhone und iPad, mit denen die Mitarbeiter schneller auf dringende Serviceprobleme reagieren und umgehend Informationen für die Passagiere bereitstellen können.

„Mit ihrer Eröffnung trug die Bahnlinie dazu bei, Hongkong auf eine Weise zu verbinden, die für die Menschen schwer vorstellbar war“, erzählt Jay Walder, der CEO der MTR Corporation. „Fahrten, für die man damals eine oder zwei Stunden brauchte, dauern jetzt nur noch 30 Minuten.“

Durch die Integration der aktuellsten iOS Technologien in die Betriebsabläufe gelingt es MTR, den Fahrgästen einen noch schnelleren, sicheren Service anzubieten. „Wir streben eine noch engere Beziehung zur Gemeinschaft von Hongkong an“, so Walder. „Und das iPhone sowie die Apps sind für uns ein Mittel, genau das zu erreichen.“

Sicherere Baustellen

Um dem wachsenden Verkehrsbedarf in Hongkong Rechnung zu tragen, baut MTR das Streckennetz weiter aus. Dazu gehören Erweiterungen wie das Shatin-to-Central-Link-Projekt, das mehrere bestehende Linien miteinander verbinden soll und auch bisher noch nicht abgedeckte Regionen einbezieht. Daneben errichtet das Unternehmen um seine Bahnhöfe herum außerdem Wohnhäuser, Einkaufszentren und Bürogebäude.

iPhone und iPad Apps zählen zu den nützlichsten Kommunikationsmitteln auf den Baustellen der MTR. So können die Ingenieure beispielsweise mit ePMS, einer internen App für die Projektverwaltung, mithilfe von iPad und iPhone Pläne, technische Daten und Budgets prüfen, Berichte an andere Gruppen weitergeben und auf Dokumente von Baufirmen reagieren, und das alles direkt vor Ort.

Für viele dieser Aufgaben brauchte man früher umfangreiche Ordner mit Unterlagen, die auf einer Baustelle leicht verloren gehen oder beschädigt werden konnten. „Sie mussten alle Unterlagen ausdrucken, um sie auf der Baustelle lesen zu können“, erinnert sich Ted Suen, der Leiter der IT-Abteilung bei der MTR Corporation. „Doch jetzt können Projektmitarbeiter und Baufirmen die neuesten Informationen und Bestimmungen einfach auf ihre Mobilgeräte laden und damit ansehen.“

Andere interne Apps helfen dabei, Baustellenbereiche sicherer zu machen. Die App „Project Safety Mobile“ erläutert die Sicherheitstechnik, zeigt nützliche Tipps und Warnungen und verstärkt das Sicherheitsbewusstsein bei Mitarbeitern und Baufirmen.

„iOS stellt eine Architektur bereit, die sicherer als die anderer Plattformen ist. Außerdem bieten iPhone und iPad auch eine Hardwareverschlüsselung. Das war einer der Gründe, warum wir uns für diese Geräte entschieden haben.“

Ted Suen, Leiter der IT-Abteilung, MTR Corporation

Auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet

iPhone und iPad werden auch eingesetzt, um auf besondere Ereignisse wie einen herannahenden Taifun zu reagieren. „In Hongkong verlassen sich alle auf die Bahn“, erklärt Walder, „aber natürlich können gelegentlich auch Probleme auftreten. Wir sind bemüht, über deren Ursachen zu informieren, und Technologie spielt hierbei eine große Rolle. Das iPhone und das iPad sind aus unserer Strategie nicht mehr wegzudenken.“

Wenn mögliche Gefahrensituationen entstehen, ist das Einsatzteam zur Stelle. Die 60 Mitarbeiter des Teams informieren die Pendler dann aktuell und helfen ihnen, andere mögliche Optionen zu finden. Jeder dieser Einsatzmitarbeiter hat ein iPad mit firmenspezifischen Apps wie dem CSRRU Manual, das Maßnahmen zur Soforthilfe erklärt und Details zu allen 84 Stationen im Streckennetz bereitstellt.

„Früher musste das Einsatzteam eine Wagenladung an Unterlagen dabeihaben, um auf Passagieranfragen reagieren zu können“, erzählt Cheris Lee, der Betriebsleiter bei der East Rail Line, Ma On Shan Line und beim Intercity Passenger Service. „Jetzt brauchen sie nur ein iPad.“

Vor der Einführung von iPhone und iPad wurden die Mitarbeiter des Einsatzteams telefonisch kontaktiert, was in möglichen Gefahrensituationen Zeit in Anspruch nimmt. Heute findet das Team mit der für das iPhone und iPad verfügbaren Apple App „Freunde suchen“ Mitarbeiter in der Nähe, um Probleme so schnell wie möglich zu lösen.

Außerdem nutzen die Mitarbeiter MTR Mobile, eine kostenlose Kundeninformationsapp für das iPhone und iPad, um für die Fahrgäste aktuelle Informationen bereitzustellen. Das Unternehmen hat zudem einige öffentlich verfügbare iOS Apps entwickelt, um seine Fahrgäste in Hongkong auf dem Laufenden zu halten. Das Angebot umfasst eine Fahrplanauskunft, Echtzeitinfos zu den Ankunftszeiten der Züge sowie Tipps für Touristen.

Besonders beliebt ist der Verkehrs-Newsfeed von MTR Mobile, der über außerplanmäßige Zugänderungen informiert. „Damit können wir den Passagieren Informationen sehr zeitnah zukommen lassen“, so Suen. „Wenn beispielsweise ein Taifun im Anmarsch ist, können wir die Fahrgäste manchmal warnen, noch bevor die Medien es tun.“

Unterstützung bei Wartungsaufgaben

Auch wenn es darum geht, Routineprobleme zu beheben, verlässt sich das Bahnunternehmen auf iPhone und iPad. Die Mitarbeiter melden mit der iSPOTit App von MTR alles, was ihnen auffällt – von kleineren Wartungsaufgaben bis hin zu möglichen gefährlichen Mängeln. Auch die Manager können solche Probleme mit dieser App bis zu ihrer Beseitigung nachverfolgen.

„Bevor wir iSPOTit hatten, mussten die Mitarbeiter ein Formular ausfüllen und dieses bei der zuständigen Abteilung einreichen, wenn sie kleine Mängel entdeckt hatten“, erzählt Suen. „Jetzt machen sie einfach mit ihrem Mobilgerät Fotos, fügen Kommentare hinzu und versenden die Meldung. Wir können so schneller darauf reagieren und effizienter arbeiten. Und auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen wird verbessert.“

Die MTR Wartungstechniker verwenden außerdem WhatsApp Messenger, eine Messaging-App eines anderen Anbieters, um via iPhone zusammenzuarbeiten und über ihre Aufgaben im Laufe eines Arbeitstages Bericht zu erstatten.

„Mit dem iPad und iPhone sparen wir viel Zeit, denn wir kommunizieren damit effizienter“, findet Lee. „Wir können untereinander in Echtzeit Textnachrichten oder Fotos senden und sofort darauf eingehen. Wir können schnell auf Situationen reagieren und sind nicht an unsere Schreibtische gebunden. Wir erreichen in derselben Zeit mehr und haben mehr Zeit, um uns um unsere Passagiere zu kümmern und mit unseren Kollegen zusammenzuarbeiten.“

„Früher musste das Einsatzteam eine ganze Wagenladung an Unterlagen dabeihaben. Jetzt braucht es nur ein iPad.“

Cheris Lee, Betriebsleiter, MTR Corporation

Sicherere Geräte und Daten

Es gab für MTR viele Gründe, die für das iPhone und iPad sprachen, darunter Aspekte wie die Benutzerfreundlichkeit, die Stabilität und die große Auswahl nützlicher Apps von anderen Anbietern im App Store. Doch der entscheidende Faktor war die Sicherheit der iOS Plattform.

„Wir haben sehr strenge Anforderungen an den Schutz von Firmendaten“, so Suen. „iOS stellt eine Architektur für das lokale Speichern bereit, die sicherer als die anderer Plattformen ist. Außerdem bieten iPhone und iPad auch eine Hardwareverschlüsselung. Das war einer der Gründe, warum wir uns für diese Geräte entschieden haben.“

MTR unterstützt die privaten iOS Geräte der Mitarbeiter mit einem eigenen BYOD Programm. Für die Verwaltung des Zugriffs auf Firmendaten mit den Geräten der Mitarbeiter kommt MDM Software (Mobile Device Management) zum Einsatz. „Wir haben die MDM Richtlinie und das BYOD Programm zusammen gestartet“, erklärt Suen. „Wir empfehlen unseren Mitarbeitern, ihre eigenen Geräte zu verwenden, aber wenn sie damit auf Firmendaten zugreifen wollen, müssen sie sich unter der MDM Richtlinie anmelden.“

Die Gemeinschaft verbinden

iOS Geräte sind bei diesem zukunftsorientierten Bahnunternehmen der Schlüssel zu schnellen, effizienten Systemen, um den Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen, die Bauleitung, die Wartung und die Information der Fahrgäste zu verbessern. „Innovation ist uns bei MTR immer besonders wichtig“, so Suen. „Wir finden mit dem iPhone und iPad intern neues Effizienzpotenzial und arbeiten effektiver.“

Das iPhone und iPad helfen MTR dabei, die Menschen in Hongkong nicht nur im eigentlichen Sinne miteinander zu vernetzen, sondern ihnen auch wichtige Updates und Ressourcen bereitzustellen, mit denen Mitarbeiter und Passagiere gleichermaßen auf Kurs bleiben.

„Wir verwenden für unsere Arbeit die fortschrittlichste Technologie und aktualisieren sie immer wieder“, sagt Walder. „Wir bauen langlebige Eisenbahnen, schaffen langlebige Werte und eine Gemeinschaft. Das iPhone und das iPad begleiten uns dabei und ich finde das fantastisch.“

Unternehmensprofil

  • Eines der weltweit größten Personenverkehrsnetze
  • Sitz in Hongkong, 16.000 Mitarbeiter
  • Betreibt auch Eisenbahnen in Stockholm, Melbourne, London und in verschiedenen Städten in China
  • 1,82 Milliarden Fahrgäste pro Jahr in Hongkong mit 84 Eisenbahn- und 68 Straßenbahnstationen
  • www.mtr.com.hk

Zusammenfassung der Apps

  • ePMS unterstützt Bauteams bei der Projektverwaltung. Die App bietet Fernzugriff auf Bau- und Konstruktionspläne, Vertrags- und Budgetdaten sowie auf Teamdiskussionen.
  • Project Safety stellt für Mitarbeiter und Baufirmen Sicherheitsprüflisten, aktuelle Sicherheitsthemen, technische Daten und Verfahren bereit.
  • Mit iSPOTit können Mitarbeiter umgehend Wartungsprobleme und potenzielle Sicherheitsrisiken auf Bahnhöfen und in Zügen melden.
  • Mit CSRRU Manual hat das Einsatzteam mobilen Zugriff auf Verfahren zur Abhilfe von Problemen sowie auf Stationsinformationen.
  • MTR Mobile ist die Anlaufstelle für MTR-Fahrgäste. Sie finden hier für ihre Fahrt relevante Informationen sowie aktuelle Verkehrshinweise.
  • Freunde suchen hilft dabei, schnell Mitglieder des Einsatzteams zu finden.
  • Alle Kundenapps von MTR in iTunes ansehen

Weitere Praxisberichte zum iPad in Unternehmen.Weitere Praxisberichte zum iPad in Unternehmen.

MTR Corporation

On track with iPhone and iPad.

“We have integrated the most modern technology into our railway. iPhone and iPad are part of our journey, and I think that’s terrific.”

Jay Walder, Chief Executive Officer, MTR Corporation

It’s hard to imagine a metropolis as densely populated as Hong Kong without a top-notch public transportation system. But 35 years ago, that was the case. Enter MTR (Mass Transit Railway), now the backbone of the city’s transit network. It’s an incredible urban success story: Today, 90 percent of all passenger trips in Hong Kong are on public transportation. And MTR transports more than five million passengers a day, with a 99.9 percent on-time rate.

Behind the scenes, MTR is always at work maintaining trains and stations, providing better services and monitoring conditions that threaten to slow the system, from typhoons to traffic. Using custom and third-party apps on iPhone and iPad, employees can respond more quickly to urgent service issues and provide passengers with instant information.

“When the railway opened, it connected Hong Kong in ways people couldn’t imagine,” says Jay Walder, CEO of MTR Corporation. “The trip that took one or two hours now takes only 30 minutes.”

As MTR continues to integrate the most current iOS technologies into its operations, it’s able to offer customers even faster, safer service. “We want to be even more tightly connected to the Hong Kong community,” Walder says. “And we see iPhone and apps as a way to do that.”

Safer Construction Sites

To keep up with Hong Kong’s growing transit needs, MTR is building new rail expansions such as the Shatin to Central Link project, which will connect several existing lines and reach areas that currently lack service. The company also builds housing, shopping malls and office buildings around its stations.

Some of the most useful tools for communication on MTR’s construction sites are iPhone and iPad apps. One example is ePMS, an in-house project management app that lets engineers use iPad and iPhone to quickly check plans, specs, and budgets, report to other groups, and respond to documents from contractors while still onsite.

Many of these processes once required thick folders full of papers, which could easily get separated, lost, or damaged in a construction environment. “They had to print all these things out to read them onsite,” says Ted Suen, who heads MTR Corporation’s IT department. “But now project staff and contractors can download and refer to the latest information and regulations right on their mobile devices.”

Other in-house apps are designed to keep construction zones safer. The Project Safety Mobile App outlines safety techniques, provides useful tips and alerts, and raises safety awareness among staff and contractors.

“iOS provides a more secure architecture than other platforms. iPhone and iPad also have hardware encryption features, which is one of the reasons we chose these devices.”

Ted Suen, Head of Information Technology, MTR Corporation

The Mobile Emergency Toolkit

The railway also uses iPhone and iPad to respond to emergency situations such as an approaching typhoon. “Everybody in Hong Kong relies on the railway,” Walder says, “but occasionally problems do occur. We’re working to communicate what’s going on, and technology is a big part of that. iPhone and iPad have become integral to our strategy.”

When potentially hazardous situations develop, the railway’s 60-person Customer Service Rapid Response Unit snaps into action, offering updates to commuters and helping them find nearby resources. Each team member is equipped with an iPad loaded with custom apps such as the CSRRU Manual, which outlines emergency relief procedures and offers details on each of the railway’s 84 stations.

“In the past, the Rapid Response Unit had to carry a trailer-load of paper to respond when passengers asked for guidance,” says Cheris Lee, Operations Manager of the East Rail Line, Ma On Shan Line, and the Intercity Passenger Service. “Now all they need to carry is an iPad.”

Before iPhone and iPad, Rapid Response Unit members were contacted over the phone, which takes time in potentially urgent situations. Now they use Apple’s Find My Friends app for iPhone and iPad to locate nearby staff and resolve issues as quickly as possible.

Rapid Response Unit team members also turn to MTR Mobile, a free customer information app for iPhone and iPad, to keep commuters updated. And the railway has developed several other publicly available iOS apps to keep its Hong Kong customers in the loop, including journey planners, real-time updates on the next arriving train, and tourist guides.

One popular feature on MTR Mobile is a traffic news feed that notifies passengers about special train service changes. “It enables us to send information to passengers in a very timely manner,” says Suen. “When there’s a typhoon coming, we can sometimes alert passengers even before the media.”

Maintenance gets a Hand

The railway relies on iPhone and iPad to address routine issues as well. Employees use MTR’s iSPOTit app to flag everything from minor maintenance tasks to potentially hazardous conditions. The app also lets managers track these issues to resolution.

“Before we launched iSPOTit, whenever our staff saw some minor fault they’d have to fill out a form and submit it to the appropriate department,” Suen says. “Now they can easily use their mobile device to take a photo, add some remarks, and send it. We can act faster and work more effectively, and it enhances communication between different departments.

MTR’s maintenance technicians also use WhatsApp Messenger, a third-party messaging app, to collaborate via iPhone and report back on their tasks throughout the workday.

“iPad and iPhone save us a lot of time by making communication more efficient,” Lee says. “We can send texts or photos to each other in real time, so we can react instantly. We’re able to deal with situations quickly, and we aren’t bound to our desks. We can accomplish more in the same timeframe, and we have more time to work with our passengers and co-workers.”

“In the past, the Rapid Response Unit had to carry a trailer-load of paper. Now all they need to carry is an iPad.”

Cheris Lee, Operations Manager, MTR Corporation

More Secure Devices and Data

MTR chose iPhone and iPad for many reasons, including ease of use, stability, and the huge array of useful third-party apps available in the App Store. But the deciding factor was the security of the iOS platform.

“We have very stringent requirements for protecting corporate information,” Suen says. “iOS provides a more secure architecture for local storage than other platforms. iPhone and iPad also have hardware encryption features, which is one of the reasons we chose these devices.”

MTR supports employee-owned iOS devices through its “bring your own device” (BYOD) program. The railway uses mobile device management (MDM) software to manage access to corporate information on employees’ devices. “We launched the MDM policy and the BYOD policy together,” Suen explains. “We encourage people to bring their own devices, but if they want to access corporate information, they have to register under the MDM policy.”

A Proud Tradition

At this forward-thinking railway, iOS devices and apps are the key to fast, efficient systems for better emergency response, construction management, maintenance, and passenger information. “Innovation is one of the things we always encourage at MTR,” says Suen. “We are finding new internal efficiencies and working more effectively with iPhone and iPad.”

iPhone and iPad help MTR connect the people of Hong Kong not just physically, but through essential updates and resources that keep both staff and passengers on course.

“We have integrated the most modern technology into our railway, and we continue to refresh it,” Walder says. “We build long-life railways. We build long-life assets. We build the community. iPhone and iPad are part of our journey, and I think that’s terrific.”

Company Snapshot

  • One of the world’s largest passenger transport systems
  • Based in Hong Kong, with 16,000 employees
  • Also operates railways in Stockholm, Melbourne, London, and various cities in mainland China
  • Provides 1.82 billion passenger trips per year in Hong Kong, across 84 heavy rail stations and 68 light rail stops
  • www.mtr.com.hk

App Recap

  • ePMS helps construction teams manage projects with remote access to drawings and designs, contract and budget information, and team discussions.
  • Project Safety provides safety checklists, safety hot topics, specifications, and techniques for staff and contractors.
  • iSPOTit allows staff to instantly report maintenance issues and potential safety hazards in stations and on trains.
  • CSRRU Manual gives Rapid Response Unit portable access to relief procedures and station information.
  • MTR Mobile offers MTR passengers a one-stop resource for journey-related information and instant traffic news.
  • Find My Friends quickly locates Rapid Response Unit members.
  • View all Consumer Apps from MTR in iTunes

More iPad in Business profiles.More iPad in Business profiles.

Daiwa House Industry Building trust with iPad.

Read now

MTR Corporation On track with iPhone and iPad.

Read now

Central County Fire Department Fighting Fire with Technology.

Read now

Eaton Powering business with iPad and iPhone.

Read now

The Procter & Gamble Company Innovating on the everyday, with iPhone and iPad.

Read now

Sonic Automotive Driving growth with iPhone and iPad.

Read now

Mayo Clinic Making medicine more mobile.

Read now

Bechtel Better building with iPad.

Read now

Ducati Full throttle with iPad.

Read now

PepsiCo Delivering more with iPhone and iPad.

Read now

Daiichi Sankyo Prescription for Change: iPad and iPhone.

Read now

Carmel Café & Wine Bar Pairing taste and technology.

Read now

The Ottawa Hospital Enhancing bedside manner with iPad.

Read now

EVA Airways iPad takes flight.

Read now

CTV News The pocket newsroom.

Read now

GE Reinventing mobility.

Read now

Jordan Vineyard & WineryFrom trellis to table with iPad.

Read now

United AirlinesCleared for takeoff with iPad.

Read now

The GoodLife Team Real estate, real results with iPad.

Read now

The Benetton Group Fashion forward with iPad.

Read now

Crescent Construction Services Building apps, building business.

Read now

St. Louis Urgent Cares iPad makes the rounds with physicians.

Read now

Theatre Consultants Collaborative Connecting art with architecture.

Read now

Gulliver International Used car sales go mobile on iPad.

Read now

McClendon’s Select Growing a better business with iPad.

Read now

Fennemore Craig Making the case with iPad.

Read now

Grupo BBVA Banking on iPhone and iPad.

Read now

Scott Kay iPad shines for artisan jewelry designer.

Read now

Safe/Sea Marine Rescue Shipshape with iPad and iPhone.

Read now

Standard Chartered Bank Multinational banking goes mobile.

Read now

Medtronic Better medicine through iPad.

Read now

Jackson Kayak Rapid results with iPad and iPhone.

Read now

Redlands Police Department On duty with iPhone and iPad.

Read now

RC Auto Driving the car buying experience with iPad.

Read now

Crank Sports iPad by a mile.

Read now

Hyatt Hotels High touch, high tech.

Read now

RehabCare Post-critical care using iPhone and iPad.

Read now

Dr. Ferencz iPad advances digital dentistry.

Read now

charity: water Humanitarian mission meets innovative technology.

Read now