iPhone in Unternehmen

D.W. Morgan

"Wir haben noch nicht einmal begonnen, das ganze Potenzial des iPhone für unsere Arbeit zu sehen."

Grant Opperman
Geschäftsführer

Revolutionierung der Lieferkette.

Wenn ein Fortune 500 Unternehmen anruft, tritt D.W. in Aktion und stellt jedes nur erdenkliche Transportmittel bereit – Lastwagen, Flugzeuge, Schiffe, Züge und einmal sogar Hundeschlitten – um wichtige Güter an jeden Ort der Welt zu bringen.

In seinem Unternehmen ist eines entscheidend: jederzeit zu wissen, wo sich die Güter befinden. Doch bevor es das iPhone gab, war es eine logistische Herausforderung, Lieferungen im Blick zu behalten.

"Wir haben unsere Kunden immer über den aktuellen Status Ihrer Sendungen informieren können", so Geschäftsführer Grant Oppermann. "Aber es erforderte eine Menge Anrufe und viel persönliches Engagement. Und zwischen dem Zeitpunkt, als der Fahrer die Frachtpapiere erhielt, und dem Zeitpunkt, als alles aufgeladen war, konnten gut und gerne 24 Stunden vergehen."

Firmengründer und CEO David Morgan war damit nicht zufrieden. "Jahrelang suchten wir nach einem Mobilgerät, das es uns ermöglicht Lieferinformationen zu aktualisieren, uns Unterschriften für die Papiere geben zu lassen und GPS-Daten zu jeder von uns ausgelieferten Sendung abzurufen", sagt er. "Vor zehn Jahren gab es zwar ein solches Gerät, aber es kostete hunderttausende von Dollar." Und es war eine nicht auf Kundenwünsche anpassbare Lösung.

Dann kam das iPhone und eine eigens von ihnen entwickelte App, die das Business von D.W. Morgan revolutioniert hat.

"Für 199 $ können wir ein iPhone kaufen und so anpassen, wie wir es brauchen", so Morgan. "Ich kann in fast jedes Land reisen, meinem Fahrer ein iPhone geben und er ist einsatzbereit."

"Wir nutzen die Möglichkeit, den Stress in der Lieferkette zu verringern. Alles mithilfe des iPhone."

Eine App innerhalb von sechs Wochen.

ChainLinq Mobile ist eine App, die in nur 6 Wochen von Binh Ly, dem Chefentwickler bei D.W. Morgan entwickelt wurde.

"Es ist wie ein Wunder für mich", sagt Ly. "Ohne jegliche Erfahrung, was das Entwickeln von iPhone Apps betrifft, haben wir die Dokumentation gelesen und konnten sechs Wochen später dieses System liefern, das genau das kann, was wir uns seit 10 Jahren wünschen."

Die 30 Fahrer von D.W. Morgan D.W. haben iPhones, auf denen ChainLinq Mobile installiert ist. Während ihrer Lieferfahrten nutzen die Fahrer die App, um abgeholte Waren zu registrieren und Statusaktualisierungen vorzunehmen. Wenn sie ihren Bestimmungsort erreichen, lassen sie sich eine Unterschrift auf dem iPhone Display geben. An jedem Punkt werden alle Statusdaten – darunter eine Datumsangabe und eine mit Zeitstempel versehene GPS-Position auf einer Google Map Karte – sofort auf die Server von D.W. Morgan geladen, damit Kunden sie innerhalb von Sekunden auf der Fimenwebseite einsehen können.

"Wir bewegen kritische Güter für einige der bedeutendsten komplexen Lieferketten der Welt", so Opperman. "Für unsere Kunden sind die Informationen genauso wichtig wie – oder manchmal sogar wichtiger als – die tatsächlichen Waren in den Transportkisten."

Das liegt daran, dass D.W. Morgan Fabriken beliefert, die mit Just-in-time Lieferungen arbeiten. Die Rohmaterialien werden zu Produktionslinien geliefert, kurz bevor sie benötigt werden. "Wenn die Produktionslinie kurz davor ist, innerhalb der nächsten 60-90 Minuten still zu stehen, müssen Sie genau wissen, wo sich der LKW gerade befindet."

Das iPhone hat es Morgan ermöglicht, diesem Unsicherheitsfaktor beim Lieferkettenmanagement ein Ende zu bereiten. Und dem Stress. "Es ist keine Frage von fehlender Information mehr", sagt er. "Das iPhone macht die Kundenbeziehung für alle Beteiligten transparent. Und die Interaktion mit dem Kunden reduziert sich von 24 Stunden auf Echtzeit, was in unserer Branche einmalig ist."

"Ohne jegliche Erfahrung, was die Entwicklung iPhone Apps betrifft, haben wir die Dokumentation gelesen und konnten sechs Wochen später dieses System liefern, das genau das kann, was wir uns seit 10 Jahren wünschen."

Die Großen aus dem Rennen werfen.

Mit sieben Büros auf vier Kontinenten (und einem fünften im Aufbau) ist D.W. Morgan immer online und oft gefordert durch einen neuen Abhol- oder Lieferort. Mit dem iPhone in der Hand ist das nie ein Problem.

"Wenn uns ein Kunde morgen in der Tschechischen Republik braucht, können wir mit einem iPhone innerhalb von 24 Stunden liefern", so Opperman. "Oder wenn wir ein Büro in Guadalajara eröffnen sollen, kaufen wir ein paar iPhones, fliegen dorthin und unser Personal ist innerhalb eines Tages einsatzbereit." Vor dem iPhone benötigte D.W. Morgan zwei bis sechs Monate, um ein neues Büro zu eröffnen.

Diese Flexibilität hat D.W. Morgan einen Wettbewerbsvorteil verschafft. "Technologie hat uns, einem kleinen Unternehmen, erlaubt, mit den Großen mitzuhalten und zu konkurrieren. Wenn ich mit meinem Büro in Penang kommunizieren will, brauche ich nur eine Internetverbindung und ein iPhone."

Der Entwickler Ly kann kaum glauben, dass ChainLinq es Morgan ermöglicht hat, an seinen Mitbewerbern vorbeiziehen. "Wir liefern etwas, das nicht nur komplett neu, sondern auch besser ist als andere Lösungen, die irgendwie ähnlich aussehen. Unsere Konkurrenten brauchen circa 20 Minuten bis zu einem halben Tag, um einen Liefernachweis zu erbringen. Wir schaffen das in Echtzeit. Und das ist uns in nur 6 Wochen gelungen, während die anderen jahrelange Erfahrung darin hatten ihre Systeme aufzubauen."

Laut Morgan verändert das iPhone nicht die Spielregeln, sondern vielmehr eine gesamte Branche. "Es verändert die Art und Weise, in der man mit dem Kunden zusammenarbeiten kann. Es verändert die Art und Weise, in der man mit den Lieferanten zusammenarbeiten kann. Und es bringt die Vorstellung der Echtzeit von einem Stück Papier ins Internet. Und das ist gigantisch. Jeder wird das tun müssen, oder er wird abgehängt."

Unternehmensprofil

  • 100 Mitarbeiter
  • 7 Bürostandorte
  • Hauptsitz in Pleasanton, Kalifornien
  • Gewinner des Growing With Technology Award von Cisco Systems
  • www.dwmorgan.com

Eine Technologie, die jeden anspricht.

Ein unerwarteter Vorteil des iPhone: Arbeiter, die sich zuvor gegen Technologie gesträubt hatten, konnten sich leicht damit anfreunden. Opperman meint dazu "Ich kann einem Hafenarbeiter oder Lastwagenfahrer ein iPhone in die Hand geben und er hält es nicht gleich für einen Computer, der ihn vielleicht einschüchtert. Er denkt, 'Oh, das ist ein Telefon und das ist echt cool, da kann ich meine Musik und Fotos von meiner Familie abspeichern und ich kann E-Mails und Textnachrichten verschicken'. Und während er darüber nachdenkt, was für tolle Dinge er damit machen kann, lernt er gleichzeitig einen Gerät kennen, das mir hilft mein Geschäft zu führen. Und schon habe ich einen Mitarbeiter, der sich mit Technologie angefreundet hat und mir hilft herauszufinden, wie wir sie besser für unsere Kunden einsetzen können."

Umweltbewusstsein in der Lieferkette.

"Wenn man Güter innerhalb der Lieferkette transportiert, dann wird eine riesige Menge Energie verbraucht", so Opperman. Mithilfe des iPhone konnte er seinen Kunden helfen ihre Umweltbelastung zu reduzieren. "Wir hatten einen Kunden, der enorme Gütermengen per Flugzeug von China nach Kalifornien verschickt hat, weil er sich beim Transport über den Ozean nicht tagtäglich über den Verbleib der Ladung informieren konnte. Richtig? Falsch", sagt er. "Wir haben die komplette Ladung in Überseecontainer gepackt und dem Kunden Transparenz vom Start bis zum Ziel gegeben. Unsere Kunden sehen, wann sie was geliefert bekommen. Unter dem Strich ist das ein großartiger Erfolg für uns und es gibt uns das Gefühl, dass wir etwas Gutes in der Welt tun."

Bevorzugte Apps

Alle Praxisberichte

Weitere Praxisberichte

iPhone in Business

D.W. Morgan

“We haven’t even begun to see all the potential of the iPhone for our business.”

Grant Opperman
President

Revolutionizing the supply chain.

When a Fortune 500 company calls, D.W. Morgan swings into action, lining up whatever means of transportation necessary—trucks, planes, ships, rails, and even dogsleds, once—to move critical goods anywhere in the world.

In their business, one thing is crucial: knowing where the goods are at all times. But before iPhone, tracking deliveries was a logistical challenge.

“We always gave customers the information,” says President Grant Opperman. “But it took a lot of phone calls and a lot of individual effort. And between the time the driver took the signature and the time it was uploaded, there could be a 24-hour delay.”

Founder and CEO David Morgan wasn’t satisfied. “For years, we’d been looking for a mobile device that would allow us to update shipment information, collect signatures, and get GPS tracking on every individual box we deliver,” he says. “Ten years ago, it was available, but it cost hundreds of thousands of dollars.” And that was for a non-customizable solution.

Then came iPhone, and an application they created that revolutionized D.W. Morgan’s business.

“For $199, we can get an iPhone and make it work exactly how we want,” Morgan says. “I can go to almost any country, give my driver an iPhone, and he’s up and running.”

“We introduce the ability to eliminate stress from your supply chain. All enabled by the iPhone.”

An application in six weeks

That’s thanks to ChainLinq Mobile™, an application developed in just six weeks by Binh Ly, D.W. Morgan’s Lead Developer.

“It’s like magic to me,” Ly says. “Without any experience making iPhone apps, we read the documentation, and six weeks later we delivered this system that does exactly what we wanted for ten years.”

D.W. Morgan’s 30 drivers carry iPhone loaded with ChainLinq Mobile. As they make their shipments, drivers use the app to record pickups and status updates. When they reach their destination, they collect a signature on the iPhone screen. At each point, all status data—including a date stamp and a time-stamped GPS location pinpointed on a Google map—is uploaded instantly to D.W. Morgan’s servers, so customers can view it within seconds on the company’s website.

“We move critical inventory for some of the most high-value, complex supply chains in the world,” Opperman says. “For our customers, the information is as important—or sometimes even more important—than the actual goods inside the boxes.”

That’s because D.W. Morgan serves factories that use just-in-time delivery, where raw materials are conveyed to production lines shortly before they’re needed. “If your line is about to go down in the next 60-90 minutes,” Morgan explains, “you need to know exactly where the truck is.”

iPhone has allowed Morgan to take the guesswork out of supply chain management. And the stress. “It’s no longer a question of not knowing,” he says. “The iPhone enables the customer relationship to be out there for everybody to see. And the customer interaction goes from 24 hours to real time, which is unheard of in our industry.”

“Without any experience making iPhone apps, we read the documentation, and six weeks later we delivered this system that does exactly what we wanted for ten years.”

Outpacing the big guys

With seven offices on four continents (and a fifth in the works), D. W. Morgan is always online and often tasked with a novel location for pickup or delivery. With iPhone in hand, that’s never a problem.

“If a customer needs us in the Czech Republic tomorrow, we can begin making deliveries in 24 hours with an iPhone,” Opperman says. “Or if we need to open an office in Guadalajara, we get a couple of iPhones, fly down, and our entire staff is up and running in about a day.” Before iPhone, it took D.W. Morgan two to six months to open a new office.

This agility has given D.W. Morgan a competitive edge. “Technology has allowed us, a small company, to move and compete with the big guys. If I want to communicate with my office in Penang, it’s as easy as an Internet connection and an iPhone.”

Developer Ly has been amazed by ChainLinq’s ability to catapult Morgan ahead of its competitors. “We’re delivering something that’s not only totally new, but better than other solutions that look somewhat like it. Our competitors usually take about 20 minutes to half a day to provide the proof of delivery. We’re doing it in real time. And we built this in six weeks, while they’ve had years and years of experience building their systems.”

For Morgan, “The iPhone is not a game changer. It’s an industry changer. It changes the way that you can interact with your customers. It changes the way that you can interact with your suppliers. And it moves the idea of real time from a piece of paper onto the Internet. And that’s huge. Everybody will need to do this or be left behind.”

Company Snapshot

  • 100 employees
  • 7 office locations
  • Headquarters in Pleasanton, California
  • A Cisco Systems’ Growing With Technology Award winner.
  • www.dwmorgan.com

A gateway technology

One unanticipated benefit of iPhone: introducing technology to workers who used to resist it. “I can give an iPhone to someone who’s working on the dock or to a truck driver,” Opperman says. “And that guy doesn’t necessarily think of it as a computer that’s intimidating. He thinks of it as, ‘Oh, it’s a phone, and it’s really cool because I can put my music on it and pictures of my family, and I can send emails and text messages. And while he’s thinking about all of the neat things he can do, he’s also learning a piece of equipment that helps me run my business. And now I’ve got that person embracing technology and helping me figure out how we can use it better for our customers.”

Greening the supply chain

“When you’re moving things around in the supply chain, you’re using a huge amount of carbon,” Opperman says. But with iPhone, he has helped his clients reduce their environmental impact. “We had a customer shipping huge items from China to California by air, because on the ocean they couldn’t get the day-to-day tracking, right? Wrong,” he says. “We put those huge items in ocean containers, and we gave the customer end-to-end visibility. They can see what they’re getting and when. What a great contribution not just to our bottom line, but to feel like we’re doing something good in the world.”

More iPhone in Business profiles.

MTR Corporation On track with iPhone and iPad.

Eaton Powering business with iPhone and iPad.

The Procter & Gamble Company Innovating on the everyday, with iPhone and iPad.

Sonic Automotive Driving growth with iPhone and iPad.

Mayo Clinic Making medicine more mobile.

PepsiCo Delivering more with iPhone and iPad.

Daiichi Sankyo Prescription for Change: iPad and iPhone.

CTV Newsroom The pocket newsroom.

Dow Corning iPhone helps keep this silicone giant running smoothly.

Lowe's Building better customer service.

Grupo BBVA Banking on iPhone and iPad.

Safe/Sea Marine Rescue Shipshape with iPad and iPhone.

GE Reinventing mobility.

Kids Crooked House A playful mission, powered by iPhone.

Jackson Kayak Rapid results with iPad and iPhone.

World Wide Technology Maintaining IT infrastructures with iPhone.

Aftonbladet Cutting-edge communication

G Adventures A global travel company stays unified, with iPhone.

Redlands P.D. On duty with iPhone and iPad.

M6 iPhone: a media giant evolves

Showcall Large-scale event production goes mobile with iPhone.

JM Family Auto innovators.

Virtual Aviation iPhone boosts virtual flight.

RehabCare Post-critical care using iPhone and iPad.

Novartis Apps for good health.

Quintessa Winery Elegant technology for a Napa Valley vineyard.

TCHO Chocolate Chocolatology meets technology.

Big Bad Boo Diversity through animation. Efficiency through iPhone.

The Wine Connection Taking the store with you.

Dr. Diamond Using iPhone to improve patient care.

Surfline Catching waves in the palm of the hand.

D.W. Morgan Revolutionizing the supply chain.

Aedas, Los Angeles Creativity through collaboration.

Great Food Group, Inc. Streamlining service with iPhone.

Unisys Data defenders.

Mount Sinai Hospital iPhone provides vital link to medical records.

RTKL Architecture in motion

DLA Phillips Fox iPhone: Improving legal services.

Memorial Hermann Healthcare System Advancing health care with iPhone.

Illumina iPhone meets genome.

Sunbelt Rentals iPhone: Essential equipment.

Gannett Media giant goes mobile.

Doylestown Hospital Always on call: iPhone 3G.

Standard Chartered Multinational banking goes mobile.

Kraft Foods Serving up innovation.