iPhone in Unternehmen

Unisys

abspielen Videobild

iPhone in Aktion.

Video ansehen

Datenschützer.

Für die IT-Profis bei Unisys macht das iPhone Sicherheit ganz einfach.

Informationstechnologie ist ein zweischneidiges Schwert. Durch die zunehmende digitale Vernetzung sind große Unternehmen agiler und produktiver, doch genau dies kann gleichzeitig auch Eindringlingen, neugierigen Mitbewerbern und Spionen Tür und Tor öffnen. Netzwerkadministratoren müssen auch dann für die Sicherheit von Servern sorgen, wenn Mitarbeiter vertrauliche Daten in Cloud-basierte Tabellen eingeben oder außerhalb der Firma auf ihren Notebooks voller unternehmenseigener Daten arbeiten.

Mit steigendem Risiko ist es von Vorteil, Unisys zur Seite zu haben – ein globales IT-Beratungsunternehmen, dessen Erfahrung bis zu den alten Großrechnern der 50er Jahre zurückreicht. Unisys bietet industrielle Hardware und wichtige Sicherheitsdienstleistungen für ausgewählte Regierungsbehörden und multinationale Unternehmen. Ob biometrische Sicherheit, Finanztransaktionen, RFID oder Wettervorhersagen, der Name Unisys taucht in allen Bereichen mit intensivem Computer- und Dateneinsatz auf. Und dank iPhone kann das Unternehmen diese führenden Dienstleistungen mit beispielloser Geschwindigkeit, Reichweite und Flexibilität bereitstellen.

"Das iPhone ist zu einem integralen Bestandteil unseres Unternehmens geworden", erzählt Ted Davies von Unisys Federal Systems, der in den USA Kunden wie das Verteidigungsministerium und das Ministerium für Innere Sicherheit betreut. Seit Unisys vor einem Jahr das iPhone eingeführt hat, verwendet bereits ein Drittel der mobilen Mitarbeiter das Gerät, und Davies zufolge werden es jeden Tag mehr.

Mit dem iPhone können Unisys Mitarbeiter per Fernzugriff auf Exchange E-Mails, Kontakte und Kalender zugreifen, Anhänge wie Tabellen und Präsentationen senden und empfangen oder externe und interne Websites mit Safari aufrufen. "Ob mitten in der Nacht oder mitten in einem Meeting – Kunden können uns jederzeit erreichen und uns Daten oder Informationen senden, und wir können diese einfach prüfen und sofort antworten", so Davies.

Aber das iPhone steigert nicht nur die persönliche Produktivität: Es macht aus den Unisys Mitarbeitern auf der ganzen Welt auch eine vereinigte mobile Belegschaft. "Mit dem iPhone können wir unseren Job einfach besser machen und profitieren von Zugriffsmöglichkeiten, die wir uns vor einigen Jahren nur erträumen konnten", sagt Tip Underwood, der als Vice President im Bereich Vertrieb und Management-Support in der Abteilung für Zoll- und Grenzsicherung tätig ist.

Für die Einhaltung der Serviceverträge in den verstreuten Datenzentren des Unternehmens waren früher rund um die Uhr unternehmenseigene Administratoren erforderlich. Mithilfe einer benutzerdefinierten iPhone App lässt sich die Servicequalität jetzt über die gesamte dezentralisierte Infrastruktur hinweg überwachen. Falls Probleme auftreten, können die Techniker direkt zu den Problemorten geschickt werden. "Unsere IT-Leute sind von den Möglichkeiten mehr als begeistert", erzählt Underwood. "Sie überlegen ständig, welche Apps sie noch entwickeln können."

Bei Unisys steht die Sicherheit benutzerdefinierter iPhone Apps im Vordergrund. "Unisys arbeitet im Bereich Daten-, Programm- und Systemschutz", erklärt Underwood, "und mit dem iPhone können wir alle Bedenken diesbezüglich zuverlässig ausräumen." Bevor sich ein mobiles Gerät in einem der Netzwerke anmelden kann, muss es zunächst einen strengen Validierungsprozess durchlaufen, bei dem Gerätezertifikate, Benutzerzertifikate und sichere Codes abgefragt werden. Zusätzlich nutzt Unisys die Datenverschlüsselung und die Fernlöschfunktion von Microsoft Exchange auf dem iPhone 3GS, damit proprietäre Daten nicht in die falschen Hände gelangen. "Eine ganze Reihe von Aspekten hat uns davon überzeugt, dass das iPhone ein sicheres Gerät ist", so Underwood.

Die Abwehr von Eindringlingen hat nicht nur intern höchste Priorität, sondern ist auch für die Kunden von Unisys von entscheidender Bedeutung. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung neuer Apps wie Unisys Perimeter Security, einem Prototyp für das iPhone, mit dem die Reichweite von Systemen zur Absicherung von Flughäfen oder Fabriken vergrößert wird. Normalerweise überwacht das Sicherheitspersonal eine Reihe von Videobildschirmen; wenn ein Mitarbeiter einen Eindringling entdeckt, informiert er einen patrouillierenden Wachmann, der dann herbeieilt. Die Unisys App automatisiert den Vorgang, indem die Videobilder direkt auf die iPhones der mobilen Wachmannschaft geleitet werden. Das System lokalisiert die Standorte der Wachleute und schickt diese bei einem Zwischenfall sofort los. Mit dem Gesichtserkennungsalgorithmus kann der Eindringling von Kamera zu Kamera verfolgt werden. Das Video wird an das iPhone übertragen und führt das Sicherheitspersonal an den richtigen Ort, ohne dass dieses den Überblick über die Situation verliert.

Die Entwicklungszeit für diese App? Ein Wochenende. Underwood rechnet die schnelle Umsetzung dem iPhone Software Development Kit (SDK) zu, das den Entwicklern maximale Funktionalität bei minimalem Aufwand bietet. Das Map Kit des SDK bietet bekannte Online-Mappingfunktionen, während das UI Kit für ein einheitliches Aussehen und die gewohnte Benutzerfreundlichkeit sorgt, damit die Benutzer sich schnell und einfach zurechtfinden. "Es ist unglaublich, wie viele neue Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen, um den Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung zu tragen. Und das gilt nicht nur für das Entwicklungsteam, sondern auch für das Management", so Underwood.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus einer Kombination von Zweckmäßigkeit, Sicherheit und Flexibilität, durch die das iPhone eine breite Palette an Funktionen schnell und effizient ausführen kann.

"Wir haben die wichtigsten Trends im Internetbereich gesehen: Mobilität, Gerätewahl und Cloud Computing", sagt Davies. "Jetzt haben wir ein Gerät, das von drei Generationen von Fachleuten schnell akzeptiert wurde und bei Unternehmen sehr beliebt ist. Mit dem iPhone stehen Unisys alle Möglichkeiten offen, um benutzerorientierte Dienstleistungen bereitzustellen – Dienstleistungen, die der Kunde benötigt, auf einem mobilen Gerät, das der Benutzer liebt." Für Unisys ist das die Erfolgsformel, mit der Mitarbeiter produktiv, Kunden zufrieden und Netzwerke sicher bleiben.

Unternehmensprofil

  • Marktführer im Bereich Computersysteme, -dienstleistungen und -sicherheit
  • 25.000 Mitarbeiter in 100 Ländern
  • Kunden: große Unternehmen aus den Bereichen Finanzwesen, Einzelhandel, Fertigung und Transport
  • Auch die US-amerikanische Regierung, darunter Verteidigungsministerium, Ministerium für Innere Sicherheit sowie zivile Behörden, gehören zum Kundenkreis
  • www.unisys.com

"Mit dem iPhone stehen Unisys alle Möglichkeiten offen, um benutzergesteuerte Dienstleistungen bereitzustellen – Dienstleistungen, die der Kunde benötigt, auf einem mobilen Gerät, das der Benutzer liebt."

Ted Davies, President, Unisys Federal Systems


"Eine ganze Reihe von Aspekten hat uns davon überzeugt, dass das iPhone ein sicheres Gerät ist."

Tip Underwood, Vice President, Vertrieb und Management-Support


"Unsere IT-Leute sind von den Möglichkeiten mehr als begeistert. "Sie überlegen ständig, welche Apps sie noch entwickeln können."

Tip Underwood, Vice President, Vertrieb und Management-Support

Unisys

See iPhone in action.

Watch Video

Unisys

Data defenders.

For the top-tier IT professionals at Unisys, iPhone makes security simple.

Information technology is a double-edged sword. Digital networking makes large organizations more agile and productive, but it can also open the door to intruders, snooping competitors, and foreign operatives. Network administrators are tasked with securing servers even as other employees enter sensitive data in cloud-based spreadsheets, or work remotely with laptops full of proprietary data.

As the risks multiply, it’s good to have Unisys on your side. With roots extending back to 1950s-vintage mainframes, this global IT consultancy provides industrial-strength hardware and critical security services to a select list of government agencies and multinational corporations. Name a data- or computer-intensive field, and Unisys is in the game: biometric security, financial transactions, radio-frequency identification, even weather prediction. And now the company can deliver these leading-edge services with greater speed, reach, and flexibility than ever before, thanks to iPhone.

“iPhone has become an integral part of our business,” says Ted Davies, President of Unisys Federal Systems, who manages accounts such as the Departments of Defense and Homeland Security. Since Unisys adopted iPhone a year ago, the device now connects one-third of the company’s mobile workers — “and that number grows every day,” Davies notes.

With iPhone, Unisys staff can remotely access Exchange email, contacts, and calendars, send and receive attachments such as spreadsheets and presentations, and view external and internal websites using the built-in Safari browser. “Whether it’s the middle of the night or the middle of a meeting, clients can get hold of us and send us things, and we can easily review them and respond immediately,” he says.

But iPhone does more than enhance personal productivity: It weaves Unisys employees worldwide into a unified mobile workforce. “iPhone allows us to do our job better than we’ve been able to do it in the past, and to be connected in a way we couldn’t have imagined a few years ago,” says Tip Underwood, Vice President of Sales and Management Support, who works with the Unisys group responsible for customs and border security.

For example, meeting service-level agreements in the company’s widespread data centers once required round-the-clock onsite administrators. Now a custom iPhone application monitors quality of service throughout the distributed infrastructure. If anything goes wrong, technicians can be dispatched directly to the trouble spots. “Our IT folks are wildly excited by the possibilities,” Underwood says. “They’re asking, ‘What other applications can we develop?’”

At Unisys, a critical prerequisite for custom iPhone apps is security. “Unisys is in the business of securing data, applications, and systems,” Underwood says, “and iPhone lets us make sure we’re addressing those concerns.” Before allowing a mobile device to log onto one of its networks, the company subjects it to a rigorous validation process, requiring device certificates, user certificates, and strong passcodes. In addition, Unisys takes advantage of data encryption and remote wipe with Microsoft Exchange on iPhone 3GS to make sure proprietary information doesn’t fall into the wrong hands. “A wide range of aspects give us confidence that iPhone is a secure device,” Underwood says.

Thwarting intruders is a top priority not only internally, but for Unisys customers as well. To address these needs, the company is developing new apps such as Unisys Perimeter Security, a prototype program for iPhone that extends the reach of systems that lock down facilities like airports and factories. Traditionally, security personnel are stuck behind banks of video screens; when one detects an intruder, he notifies a guard on patrol, who comes running. The Unisys app automates the process, piping video directly to iPhones carried by mobile officers. The system maps the officers’ locations, and when it detects an incident, it dispatches them directly. Facial recognition algorithms help track the intruder from camera to camera, and the video is relayed via iPhone, leading security forces to the right location while providing full situational awareness.

The development time for this app? A weekend. Underwood credits this quick turnaround to the iPhone Software Development Kit (SDK), which gives developers maximum functionality with minimum effort. The SDK’s Map Kit provides familiar online mapping features, while the UI Kit ensures a consistent look and feel that helps users get up and running quickly. “It’s exciting not only for the development team, but for the management team to see so many new opportunities to meet client needs,” Underwood says.

This excitement is made possible by the combination of utility, security, and flexibility that allows iPhone to fulfill a broad range of functions quickly and efficiently.

“We’ve seen the major trends around the Internet: mobility, device choice, and cloud computing,” Davies says. “Now we have a device that is being rapidly embraced by three generations of knowledge workers, and that companies are very pleased to adopt. iPhone gives Unisys all the ingredients to deliver user-driven services — services the client needs, on a mobile device the user loves.” For Unisys, that’s a sure-fire formula for keeping employees productive, customers satisfied, and networks safe.

Company Snapshot

  • Global leader in computing systems, services, and security
  • 25,000 employees in 100 countries
  • Serves major firms in finance, retail, manufacturing, and transportation
  • U.S. Government clients include Defense, Homeland Security, and civilian agencies
  • www.unisys.com

“iPhone gives Unisys all the ingredients to deliver user-driven services — services the client needs, on a mobile device the user loves.”

Ted Davies, President, Unisys Federal Systems


“A wide range of aspects give us confidence that iPhone is a secure device.”

Tip Underwood, Vice President of Sales and Management Support


“Our IT folks are wildly excited by the possibilities. They’re asking, ‘What other applications can we develop?’”

Tip Underwood, Vice President of Sales and Management Support

More iPhone in Business profiles.

MTR Corporation On track with iPhone and iPad.

Central County Fire Department Fighting Fire with Technology.

Eaton Powering business with iPhone and iPad.

The Procter & Gamble Company Innovating on the everyday, with iPhone and iPad.

Sonic Automotive Driving growth with iPhone and iPad.

Mayo Clinic Making medicine more mobile.

PepsiCo Delivering more with iPhone and iPad.

Daiichi Sankyo Prescription for Change: iPad and iPhone.

CTV Newsroom The pocket newsroom.

Dow Corning iPhone helps keep this silicone giant running smoothly.

Lowe's Building better customer service.

Grupo BBVA Banking on iPhone and iPad.

Safe/Sea Marine Rescue Shipshape with iPad and iPhone.

GE Reinventing mobility.

Kids Crooked House A playful mission, powered by iPhone.

Jackson Kayak Rapid results with iPad and iPhone.

World Wide Technology Maintaining IT infrastructures with iPhone.

Aftonbladet Cutting-edge communication

G Adventures A global travel company stays unified, with iPhone.

Redlands P.D. On duty with iPhone and iPad.

M6 iPhone: a media giant evolves

Showcall Large-scale event production goes mobile with iPhone.

JM Family Auto innovators.

Virtual Aviation iPhone boosts virtual flight.

RehabCare Post-critical care using iPhone and iPad.

Novartis Apps for good health.

Quintessa Winery Elegant technology for a Napa Valley vineyard.

TCHO Chocolate Chocolatology meets technology.

Big Bad Boo Diversity through animation. Efficiency through iPhone.

The Wine Connection Taking the store with you.

Dr. Diamond Using iPhone to improve patient care.

Surfline Catching waves in the palm of the hand.

D.W. Morgan Revolutionizing the supply chain.

Aedas, Los Angeles Creativity through collaboration.

Great Food Group, Inc. Streamlining service with iPhone.

Unisys Data defenders.

Mount Sinai Hospital iPhone provides vital link to medical records.

RTKL Architecture in motion

DLA Phillips Fox iPhone: Improving legal services.

Memorial Hermann Healthcare System Advancing health care with iPhone.

Illumina iPhone meets genome.

Sunbelt Rentals iPhone: Essential equipment.

Gannett Media giant goes mobile.

Doylestown Hospital Always on call: iPhone 3G.

Standard Chartered Multinational banking goes mobile.

Kraft Foods Serving up innovation.