Mit iTunes arbeiten

Autoren & Verlage: Fragen und Antworten

Kann ich selbst veröffentlichte Bücher im iBooks Store vertreiben?

Ja, der Ablauf für Anmeldung und Vertrieb ist der gleiche für Verlage und Autoren, die ihre Werke selbst veröffentlichen möchten.

Was kostet die Anmeldung, wenn ich meine Bücher im iBooks Store anbieten will?

Es kostet nichts, seine Bücher im iBooks Store anzubieten. Weitere Informationen zu den Verkaufsbedingungen des iBooks Store werden während der Anmeldung angezeigt.

Wo kann ich meine Bücher vertreiben?

Der iBooks Store bietet Bücher derzeit in 51 Ländern an: Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Honduras, Ungarn, Irland, Italien, Japan, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Panama, Paraguay, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien, USA und Venezuela.

Wie kann ich mich anmelden, um Bücher im iBooks Store anzubieten?

Um Bücher im iBooks Store anzubieten, muss man seine Apple ID für iTunes Connect aktivieren, den Namen des Verlegers angeben und ob eigene Bücher oder Bücher im Namen eines Unternehmens eingereicht werden. Danach verschicken wir eine E‑Mail mit einem Link, der die E‑Mail Adresse verifiziert, und der iTunes Connect Account wird freigeschaltet.

Brauche ich eine Apple ID, damit ich meine Bücher im iBooks Store anbieten kann?

Ja, die Verwendung von iTunes Connect setzt eine Apple ID mit gespeicherter gültiger Kreditkarte voraus. Dafür kann die gleiche Apple ID verwendet werden wie für den iTunes Store Account. Ist noch keine Apple ID vorhanden, kann ganz einfach eine mit iTunes erstellt werden, indem man auf „Anmelden“ und dann auf „Apple-ID erstellen“ klickt.

Bei einem bereits existierenden iTunes Connect Account für den Verkauf anderer Inhalte auf iTunes (z. B. Apps, Musik, Fernsehinhalte oder Filme) kann die gleiche Apple ID nicht für den iBooks Store genutzt werden.

Was mache ich, wenn ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis erhalte, dass mein Name nicht mit dem Namen der Apple ID übereinstimmt?

Bitte zuerst überprüfen, ob die richtige Apple ID eingegeben wurde. Der mit einer Apple ID verbundene Name kann unter appleid.apple.com geändert werden.

Sollte ich als offiziellen Namen meinen eigenen Namen oder den Namen meines Unternehmens verwenden?

Alle, die als Unternehmen registriert sind, sollten den offiziellen Firmennamen angeben. Für die Anmeldung als Einzelperson ist der Vor- und Nachname anzugeben. Der offizielle Firmenname, der bei der Anmeldung angegeben wird, muss mit dem Namen übereinstimmen, der mit der amerikanischen Steueridentifikationsnummer und der Art der Steueridentifikationsnummer (z. B. SSN, ITIN oder EIN) verknüpft ist.

Wer sollte den Antrag stellen, im Namen meines Unternehmens Bücher im iBooks Store anzubieten?

Für die Veröffentlichung von Büchern im iBooks Store sollte sich eine Person registrieren lassen, die rechtlich bevollmächtigt ist, Dokumente im Namen des Unternehmens zu unterzeichnen. Nur Personen, die entsprechend bevollmächtigt sind, können die iTunes Vereinbarung auf iTunes Connect annehmen.

Kann ich einen DBA Namen (Doing Business As, Geschäfte tätigend als) als offiziellen Firmennamen verwenden?

Bevor wir den offiziellen Firmennamen des iTunes Connect Accounts mit dem DBA Namen aktualisieren können, muss zuerst eine Anmeldung mit dem genauen offiziellen Firmennamen erfolgen, der mit der amerikanischen Steueridentifikationsnummer und der Art der Nummer (z. B. SSN, ITIN oder EIN) verknüpft ist. Wenn der Antrag bewilligt und die iBooks Store Bestimmungen akzeptiert wurden, kann man Apple kontaktieren, um eine Namensänderung zu beantragen.

Was ist der Unterschied zwischen der Option zum kostenlosen Anbieten von Büchern und der Option zum kostenlosen Anbieten und Verkaufen von Büchern?

Die Option zum kostenlosen Anbieten von Büchern sollte nur dann ausgewählt werden, wenn Bücher ausschließlich kostenlos im iBooks Store angeboten werden sollen. Wenn später auch Bücher verkauft werden sollen, kann unter Contracts, Tax, and Banking in iTunes Connect ein Vertrag für kostenpflichtige Bücher beantragt werden. Für den Erhalt von Zahlungen sind Angaben zur Bankverbindung und zu etwaigen Steuerbefreiungen erforderlich.

Die Option zum kostenlosen Anbieten und Verkaufen von Büchern empfiehlt sich, wenn Bücher im iBooks Store sowohl verkauft als auch kostenlos angeboten werden sollen. Für den Erhalt von Zahlungen sind unter Contracts, Tax, and Banking in iTunes Connect alle Informationen zur Bankverbindung und zu etwaigen Steuerbefreiungen anzugeben.

Brauche ich eine amerikanische Steueridentifikationsnummer, um Bücher im iBooks Store anbieten zu können?

Eine gültige amerikanische Steueridentifikationsnummer ist erforderlich, wenn Bücher im iBooks Store verkauft werden sollen und wenn der Verkäufer eine Einzelperson ist, die hauptsächlich in den USA lebt oder arbeitet, oder wenn der Verkäufer ein Unternehmen oder eine Organisation ist. Wer Bücher nur kostenlos anbieten will oder eine Einzelperson ist, die nicht in den USA lebt, braucht keine amerikanische Steueridentifikationsnummer. Weitere Infos zu amerikanischen Steueridentifikationsnummern (EINs).

Wir senden eine E‑Mail, nachdem wir die amerikanische Steueridentifikationsnummer und den offiziellen Firmennamen überprüft haben. Wird festgestellt, dass die amerikanische Steueridentifikationsnummer und der offizielle Firmenname nicht mit dem Datenbestand des U.S. Internal Revenue Service übereinstimmen, müssen die Steuerinformationen unter Contracts, Tax, and Banking in iTunes Connect aktualisiert werden.

Wenn ich meine Bücher kostenlos anbiete, kann ich mich dann später entscheiden, meine Bücher zu verkaufen?

Wer Bücher kostenlos anbietet und später auch am Verkauf von Büchern im iBooks Store interessiert ist, kann unter Contracts, Tax, and Banking in iTunes Connect einen Vertrag für kostenpflichtige Bücher beantragen.

Kann ich dieselbe amerikanische Steueridentifikationsnummer und meinen offiziellen Firmennamen für den iBooks Store verwenden, wenn sie bereits an einen iTunes Connect Account für einen anderen Medientyp (z. B. Apps, Musik, Fernsehinhalte oder Filme) gebunden sind?

Ja, man kann dieselbe amerikanische Steueridentifikationsnummer und den offiziellen Firmennamen verwenden, wenn man sich bei iBooks registriert, auch wenn diese Nummer und der Firmenname bereits verwendet wurden, um andere Medientypen auf iTunes anzubieten. Es muss aber eine andere Apple ID verwendet werden, um Bücher im iBooks Store anzubieten.

Kann ich für den iBooks Store denselben iTunes Connect Account verwenden, den ich bereits für einen anderen Medientyp nutze (z. B. Apps, Musik, Fernsehinhalte oder Filme)?

Nein, bestehende iTunes Connect Accounts für einen anderen Medientyp können nicht verwendet werden. Zum Anbieten von Büchern im iBooks Store muss ein neuer iTunes Connect Account mit einer anderen Apple ID erstellt werden. Man kann eine neue Apple ID erstellen, wenn man nicht bereits eine andere Apple ID hat.

Wie werde ich über den Status meines Antrags informiert?

Wir senden eine Bestätigungs-E‑Mail, sobald der Antrag eingereicht ist. Dafür muss der E‑Mail Account Nachrichten von do_not_reply@apple.com empfangen können. Möglicherweise muss diese E‑Mail Adresse zum E‑Mail Adressbuch hinzugefügt oder eine Ausnahme im Spam‑Filter erstellt werden.

Wann kann ich mich bei meinem iTunes Connect Account anmelden?

Sobald die Bestätigungs-E‑Mail empfangen und die Apple ID authentifiziert ist, kann man sich bei iTunes Connect anmelden.

Kann ich direkt mit Apple zusammenarbeiten oder benötige ich dafür einen Aggregator?

Es gibt die Möglichkeit, beim Vertrieb von Büchern direkt mit Apple zusammenzuarbeiten. Wer noch keine Erfahrung mit dem Erstellen digitaler Bücher hat oder Hilfe bei der Produktion braucht, arbeitet am besten mit einem von Apple zertifizierten Aggregator zusammen. Aggregatoren haben viel Erfahrung mit dem Bereitstellen von Inhalten im iBooks Store. Gegen eine Gebühr können sie Bücher in das richtige Format bringen und an die Anforderungen des iBooks Store anpassen.

Werden Bücher im PDF-Format akzeptiert?

Nein, der iBooks Store akzeptiert nur Bücher, die mit iBooks Author erstellt wurden (.ibooks), oder Bücher im EPUB-Format (.epub).

Was ist das EPUB-Format?

EPUB ist ein offener Standard für E‑Books, der auf XHTML basiert. Vor dem Einreichen eines Buchs im iBooks Store müssen die EPUB-Dateien noch einmal überprüft werden, um sicherzugehen, dass sie mit den EPUB-Formatierungsstandards (EPUB-Schema) übereinstimmen. Alle im iBooks Store eingereichten Bücher müssen mit der aktuellsten Version von ePubCheck geprüft werden, dürfen nur Dateien enthalten, die auch im Verzeichnis aufgeführt sind, und müssen Zeichen mit UTF-8 oder UTF-16 Codierung verwenden. Weitere Informationen dazu unter idpf.org/epub.

Wie kann ich ein Buch im EPUB-Format erstellen?

Um Bücher im EPUB-Format zu erstellen, gibt es eine Vielzahl an Tools für die Bucherstellung. Wer noch keine Erfahrung mit dem Erstellen von Büchern im EPUB-Format hat, arbeitet am besten mit einem Aggregator oder EPUB-Konvertierungsdienst zusammen. Aggregatoren haben viel Erfahrung mit dem Bereitstellen von Inhalten im iBooks Store. Gegen eine Gebühr können sie Bücher in das richtige Format bringen und an die Anforderungen des iBooks Store anpassen.

Hinweis: In EPUB erstellte Bücher in chinesischer oder japanischer Sprache müssen im Format „EPUB 3“ vorliegen.

Was ist ein Multi‑Touch Buch?

Ein Multi‑Touch Buch ist ein mit iBooks Author erstelltes Buch. Multi‑Touch Bücher können auf einem iPad mit iBooks 2 oder neuer oder über iBooks auf einem Mac mit OS X Mavericks 10.9 oder neuer angesehen werden.

Wie erstelle ich ein Multi‑Touch Buch?

Zum Erstellen eines Multi‑Touch Buchs braucht man iBooks Author. iBooks Author ist eine Mac App, die kostenlos im Mac App Store verfügbar ist.

Brauche ich eine Internationale Standardbuchnummer (ISBN)?

Nein, eine ISBN ist nicht erforderlich, wird aber für alle im iBooks Store angebotenen Bücher empfohlen. Eine ISBN hilft, ein Buch und seine aktuelle Auflage eindeutig zu identifizieren und so sicherzustellen, dass nicht das falsche Buch vermarktet wird. Die ISBN wird auch benötigt, um die Verkaufszahlen für ein Buch an entsprechende Agenturen und Organisationen für Verkaufsstatistiken zu übermitteln.

In den USA kann eine ISBN über Bowker beantragt werden, außerhalb der USA über die Internationale ISBN-Agentur.

Wie greifen Kunden auf den iBooks Store zu?

Kunden können mit der iBooks App auf den iBooks Store zugreifen. iBooks für iOS Geräte gibt es kostenlos im App Store, in OS X Mavericks (10.9) auf dem Mac ist die App bereits integriert.

Ich kann die Antwort auf meine Frage hier nicht finden. Wo erhalte ich weitere Hilfe?

Apple bietet iBooks Store Autoren und Verlegern Support per E‑Mail und Telefon:

  • E‑Mail: ibooks_applicationsupport@apple.com
  • Mit einer für iTunes Connect aktivierten Apple ID steht der Telefonsupport des iBooks Publisher Support Teams an folgenden Tagen zur Verfügung: Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 17 Uhr (Pacific Time). In den folgenden Ländern ist lokal Telefonsupport in englischer Sprache verfügbar.
Österreich 0800 070 267
Australien 1300 307 504
(Nummer mit geringen Gebühren)
Dänemark 8025 1619
Frankreich 0805 540 117
Deutschland 0800 664 5307
Italien 800 915 902
Niederlande 0800 0201 578
Norwegen 8005 6951
Spanien 900 812 687
Schweden 020 100 528
Großbritannien 0800 975 0615
USA +1 (877) 206-2092
(gebührenfrei bei Anrufen aus den USA und Kanada)

In anderen Regionen können Gebühren für Auslandsgespräche anfallen.

Authors & Book Publishers: Frequently Asked Questions

Can I distribute self-published books on the iBooks Store?

Yes, signup and distribution processes are the same for both publishing companies and self‑published authors.

How much does it cost to sign up to offer my books on the iBooks Store?

Offering your books on the iBooks Store is free. Additional details on iBooks Store sales terms are available during the sign‑up process.

Where may I distribute my books?

The iBooks Store currently offers books in 51 territories: Argentina, Australia, Austria, Belgium, Bolivia, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, Colombia, Costa Rica, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Dominican Republic, Ecuador, El Salvador, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Guatemala, Honduras, Hungary, Ireland, Italy, Japan, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Mexico, the Netherlands, New Zealand, Nicaragua, Norway, Panama, Paraguay, Peru, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, the United Kingdom, the United States, and Venezuela.

How can I sign up to offer my books on the iBooks Store?

To offer your books on the iBooks Store, enable your Apple ID for iTunes Connect, provide your publisher name, and indicate whether you will be submitting your own books or submitting books on behalf of a company. You will then be sent an email with a link to verify your email address and enable your iTunes Connect account.

Do I need an Apple ID to offer my books on the iBooks Store?

Yes, to use iTunes Connect, you must have an Apple ID with a valid credit card on file. You can use the same Apple ID you use to sign in to your iTunes Store account. If you don’t have an Apple ID, you can create one using iTunes by clicking Sign In and then Create Apple ID.

If you are selling other content types on iTunes (such as apps, music, TV shows, or movies) and have another iTunes Connect account, you can’t use the same Apple ID for the iBooks Store.

What do I do if I get an error message that my name does not match the name for the Apple ID?

Make sure that you have entered the correct Apple ID. To edit the name associated with your Apple ID, go to appleid.apple.com.

Should I use my own name or my company’s name as the legal entity name?

If you’re registered as a company, enter the company’s legal entity name. If you’re signing up as an individual, enter your first and last name. The legal entity name you enter on your application must match the name associated with your U.S. Tax ID and Tax ID type (such as SSN, ITIN, or EIN).

Who should apply to offer books on the iBooks Store on behalf of my company?

Someone with the legal authority to sign documents on behalf of your company should apply to offer books on the iBooks Store. Only individuals with this legal authority can accept the standard iTunes agreement on iTunes Connect.

Can I use a Doing Business As (DBA) name as the legal entity name?

Before we can update the legal entity name on your iTunes Connect account to your DBA, you must first sign up with the exact legal entity name that is associated with your U.S. tax ID and Tax ID Type (such as SSN, ITIN, or EIN).  As soon as your application is approved and you have accepted the iBooks Store agreement, contact us to request a name change.

What is the difference between “Offer Your Books for Free” and “Offer Your Books for Free and Sell Your Books”?

You should select “Offer Your Books for Free” if you only want to offer books for free on the iBooks Store. If you later decide you are also interested in selling books, you can request a Paid Books agreement in Contracts, Tax, and Banking on iTunes Connect. You will need to provide tax and banking information to receive payments.

You should select “Offer Your Books for Free and Sell Your Books” if you want the option to sell books or offer books for free on the iBooks Store. You will need to provide all required banking and tax information in Contracts, Tax, and Banking on iTunes Connect so you can receive payments.

Do I need a U.S. Tax ID to offer books on the iBooks Store?

A valid U.S. Tax ID is required if you would like to sell books on the iBooks Store and you are an individual who primarily lives or works in the United States, or you are a company or organization. If you only want to offer books for free, or you are an individual who is not based in the United States, you don’t need a U.S. Tax ID. Learn more about U.S. Tax IDs (EINs).

We will send you an email after we complete verification of your U.S. Tax ID and legal entity name. If we find that the U.S. Tax ID and legal entity name does not match the records of the U.S. Internal Revenue Service, you will be required to update your tax information in Contracts, Tax, and Banking on iTunes Connect.

If I offer my books for free, can I choose to sell my books at a later date?

If you offer your books for free, and later decide you would also like to sell your books on the iBooks Store, you can request a Paid Books agreement in Contracts, Tax, and Banking on iTunes Connect.

Can I use the same U.S. Tax ID and legal entity name for the iBooks Store if they are already associated with an iTunes Connect account for another content type (such as apps, music, TV shows, or movies)?

Yes, you can use the same U.S. Tax ID and legal entity name when signing up with iBooks even if you have used that U.S. Tax ID and legal entity name to offer another content type on iTunes. However, you must use a different Apple ID to offer books on the iBooks Store.

Can I use the same iTunes Connect account for the iBooks Store that I use for another content type (such as apps, music, TV shows, or movies)?

No, if you currently have an iTunes Connect account for a different content type, you must create a new iTunes Connect account with a different Apple ID in order to offer books on the iBooks Store. You can create a new Apple ID if you do not already have a different one available.

How will I be notified of my application status?

We will send you a verification email as soon as you submit your application. Make sure your account is set up to receive emails from do_not_reply@apple.com. You may need to add this email address to your email address book or create an exception in your spam filters.

When can I sign in to my iTunes Connect account?

As soon as you have received the verification email and have authenticated your Apple ID, you will be able to sign in to iTunes Connect.

Can I work directly with Apple or should I use an aggregator?

You can sign up to offer your book by working directly with Apple. If you don’t know how to create digital books or if you need production help, it may be best to work with an Apple-approved aggregator. Aggregators are experts in delivering content to the iBooks Store. For a fee they can correctly format and deliver your books to meet iBooks Store specifications.

Do you accept books in the PDF format?

No, the iBooks Store only accepts books created with iBooks Author (.ibooks) or books in the EPUB (.epub) format.

What is the EPUB format?

EPUB is a free electronic book standard that uses XHTML. Before you submit your book to the iBooks Store, you should validate the EPUB file to ensure that it complies with the EPUB formatting standards (EPUB schema). All books submitted to the iBooks Store must pass the latest version of ePubCheck, include only files listed in the manifest, and use UTF-8 or UTF-16 characters. For more information, see idpf.org/epub.

How do I create a book file in the EPUB format?

To create a book in EPUB format, you can use a variety of book creation tools. If you don’t know how to create books in EPUB format, it may be best to work with an aggregator or EPUB conversion house. Aggregators are experts in delivering content to the iBooks Store. For a fee they can correctly format and deliver your books to meet iBooks Store specifications.

Note that Chinese and Japanese language books, if created in EPUB, require the EPUB 3 format.

What is a Multi-Touch book?

A Multi-Touch book is a book created with iBooks Author. Multi-Touch books can be read on an iPad with iBooks 2 or later, or iBooks on a Mac with OS X Mavericks (v10.9) or later.

How do I create a Multi-Touch book?

To create a Multi-Touch book, use iBooks Author. iBooks Author is a Mac app available for free on the Mac App Store.

Do I need an International Standard Book Number (ISBN)?

No, an ISBN is recommended but not required for any book you are offering on the iBooks Store. An ISBN uniquely identifies the book and its current edition, and helps you to ensure that you are marketing the right book. The ISBN is also required for reporting your book's sales to industry reporting agencies and charting organizations.

To obtain an ISBN in the U.S., contact Bowker. To obtain an ISBN outside the U.S., contact the International ISBN Agency.

How do customers access the iBooks Store?

Customers access the iBooks Store from the iBooks app. iBooks is a free download from the App Store on iOS devices and is included with OS X Mavericks (v10.9).

I can’t find the answer to my question. Where can I get additional help?

Apple provides support to iBooks Store authors and publishers via email and phone:

  • Send an email to ibooks_applicationsupport@apple.com
  • If you have an Apple ID enabled for iTunes Connect, you can contact the iBooks Publisher Support team by phone, Monday through Friday from 7 a.m. to 5 p.m. (PT). Local phone support is available in English in the countries listed below.
Austria 0800 070 267
Australia 1300 307 504
(Note that this is a low tariff number.)
Denmark 8025 1619
France 0805 540 117
Germany 0800 664 5307
Italy 800 915 902
Netherlands 0800 0201 578
Norway 8005 6951
Spain 900 812 687
Sweden 020 100 528
U.K. 0800 975 0615
U.S. +1 (877) 206-2092
(Toll-free from U.S. and Canada.)

International calling rates may apply elsewhere.