Innovation in Reinform.

Wir haben das MacBook nicht nur dünner und leichter gemacht, sondern auch funktionaler und intuitiver als je zuvor. Dafür haben wir nicht einfach hier und da einen Millimeter oder ein Gramm weggenommen. Wir haben ganz von vorn angefangen und alle grundlegenden Elemente neu entwickelt, als Teil eines einzigartigen und überraschend einfachen Designs. Es hat alles, was den Mac so beliebt macht. In seiner reinsten Form.

Zum Drehen des MacBook klicken und ziehen

A bis Z sind gleich. Alles andere ist neu.

Das volle Mac Erlebnis ohne Kompromisse – das war von Anfang an unser Ziel. Und dazu gehört immer eine Tastatur in normaler Größe. Damit so eine Tastatur in das unglaublich dünne MacBook passt, haben wir sie von Grund auf neu designt. Wir haben jede Komponente überdacht – vom Tastenmechanismus über die Oberflächenwölbung jeder einzelnen Taste bis hin zu der markanten neuen Schrift. Dabei ist eine Tastatur herausgekommen, die deutlich dünner ist als die bisherige. Wenn du mit deinem Finger eine Taste nach unten drückt, springt sie mit einer kraftvollen, konsistenten Bewegung wieder nach oben. Damit ist präzises Tippen ganz leicht.

Butterfly Mechanismus

Die Tasten bei herkömmlichen Tastaturen haben eine Scherenmechanik, die häufig an den Kanten wackelt. Dadurch kann der Anschlag ungenau sein, wenn du eine Taste mal nicht mittig triffst. Für eine so dünne Tastatur mussten wir das Wackeln reduzieren. Sonst hätte die Kante einer nicht mittig getroffenen Taste schräg anschlagen können, ohne dass die Bewegung als gedrückte Taste erkannt wird. Deshalb haben wir einen einzigartigen Butterfly Mechanismus entwickelt. Er ist breiter als die Scherenmechanik und besteht aus einer einzigen Einheit aus einem festeren Material. Damit werden Tasten stabiler, reagieren schneller und brauchen in der Höhe weniger Platz. Dieses innovative Design verbessert Stabilität, Konstanz und Kontrolle – egal, wo du die Taste berührst.

Herkömmliche Scherenmechanik
Von Apple entwickelter Butterfly Mechanismus

Tastendesign

Die neu entwickelten Tasten des MacBook haben eine größere Oberfläche, sind dünner und haben eine tiefere Wölbung. So haben deine Finger einen besser definierten Bereich, den sie natürlich finden und anschlagen können. Das sind zwar eher subtile Verbesserungen, aber ihre Wirkung ist deutlich und intuitiv spürbar. Das Design bringt zusammen mit dem Butterfly Mechanismus einfach mehr Kontrolle beim Tippen.

17 % größere
Tasten
40 % dünnere Tasteneinheit

Präzise Hintergrund-Beleuchtung

Für die Entwicklung einer unglaublich dünnen Tastatur haben wir als Erstes nach Wegen gesucht, die Tasten platzsparender zu beleuchten und gleichzeitig das Design eleganter und übersichtlicher zu machen. Wir haben die Reihe von LEDs und die Lichtführung entfernt, die Licht über die ganze Tastatur verteilt haben. Stattdessen sitzt jetzt unter jeder einzelnen Taste eine LED. Diese LEDs sind für einheitliche Helligkeit kalibriert. So sieht jede Taste und jedes Zeichen gestochen scharf und klar aus – bei minimalem Licht um die Tastenkappe herum. Und das alles bei so viel Energieeffizienz wie möglich.

3 Millionen Pixel.
0,88 Millimeter. Gestochen scharf.

Das 12" Retina Display des MacBook ist nicht nur bildschön. Es ist auch hauchdünn. Es ist mit nur 0,88 Millimetern das dünnste Retina Display, das es je bei einem Mac gab. Das randlose Glas ist nur 0,5 Millimeter dünn und entsteht in einem speziell entwickelten, automatisierten Herstellungsprozess. Außerdem haben wir den Abstand zwischen den Komponenten des Displays verringert, um ein dichteres, integrierteres Design zu erreichen.

2304 × 1440 Auflösung
16:10 Seitenverhältnis
178° Betrachtungs­winkel
SD
HD
MacBook
720 x 480
1920 x 1080
2304 x 1440

Das beeindruckende Retina beim MacBook setzte Innovationen auf allen Ebenen voraus, bis hin zu den Pixeln. Wir haben sie so gestaltet, dass sie einen größeren Blendendurchmesser bilden, damit mehr Licht einfällt. So konnten wir eine LED‑Hintergrund-Beleuchtung verwenden, die 30 % energieeffizienter ist als bei den Retina Displays aller anderen Mac Notebooks – und trotzdem genauso hell.

Größere Blende bei jedem Pixel Erneut abspielen

Das Force Touch Trackpad.
Kann mit etwas Druck noch mehr.

Auf den ersten Blick sieht das Force Touch Trackpad wie ein gewöhnliches Trackpad aus. Doch unter der Oberfläche ist es anders als alles, was es bisher gab. Drucksensoren erkennen, wie stark du aufdrückst. Und mit der neuen Taptic Engine hast du ein Klickgefühl, egal wo du auf die Oberfläche drückst. Der Klick, bislang nur eine einfache, mechanische Funktion, ist jetzt erst der Anfang von allem, was du mit Force Touch machen kannst. Da das Force Touch Trackpad sensorische Fähigkeiten hat, kannst du deinem MacBook sagen, was es machen soll, einfach indem du mehr oder weniger fest aufdrückst. Damit wird eine Vielzahl von Aktionen in verschiedenen Apps möglich, alle über die gleiche Oberfläche. Und das Force Touch Trackpad kann mit haptischem Feedback reagieren, das du tatsächlich fühlst. Das macht dein MacBook nützlicher und persönlicher denn je.

Kapazitive Glasoberfläche Taptic Engine Drucksensoren

Taptic Engine

Normale Trackpads verwenden einen „Sprungbrett-Mechanismus“, der unter dem Trackpad Raum für die Abwärtsbewegung braucht, und bei dem das Klicken auf dem Trackpad schwerer wird, je näher man der Tastatur kommt. Beim Force Touch Trackpad erkennen Drucksensoren Klicks überall auf der Oberfläche. Sie bewegen das Trackpad seitlich zu dir, was sich aber so anfühlt wie die vertraute Abwärtsbewegung, die du von Trackpads kennst. Außerdem gibt dir die Taptic Engine auch haptisches Feedback. Das heißt, du siehst nicht nur, was auf dem Display passiert, du fühlst es auch. Das Trackpad sendet bei bestimmten Aktionen eine fühlbare Reaktion an deine Finger, z. B. wenn du Anmerkungen in einem PDF ausrichtest.

Force Touch

Neben den intuitiven Multi-Touch Gesten wie Scrollen, Streichen, Drehen und Auf- und Zuziehen, die du vielleicht schon kennst, bietet dir Force Touch auf dem Mac eine neue Dimension. Du kannst die Empfindlichkeit anpassen und festlegen, wie fest man aufdrücken muss, damit ein Klick als solcher wahrgenommen wird. Das Trackpad erkennt sogar, ob du den Daumen oder einen Finger benutzt, und passt die Empfindlichkeitsstufe automatisch an.

Mehr Möglichkeiten pro Kubikmillimeter.

Jede Komponente im MacBook wurde speziell dafür entwickelt, das unglaublich dünne und leichte Gehäuse so optimal wie möglich zu nutzen. Den Anfang macht ein extrem effizienter Prozessor, den wir mit dem schnellen Intel HD Graphics 515 kombiniert haben. Wir haben macOS optimiert, damit bei Prozessorlast so wenig Strom wie möglich verbraucht wird. Und weil das MacBook ohne Lüfter auskommt, läuft es geräuschlos und ohne bewegliche Komponenten. Außerdem hat es mehr Platz für Batteriezellen, die den ganzen Tag durchhalten.1

Prozessor

Innen arbeiten Intel Core m3, m5 und m7 Prozessoren der sechsten Generation mit 14 Nanometer Prozess-Technologie. Mit mehr Transistoren als die vorherige Generation für eine höhere Dichte und effizientere Leistung. Die Core M Prozessoren passen perfekt zum MacBook, denn sie sind energieeffizient und bringen die Leistung, die es für alltägliche Aufgaben braucht.

14 nm Prozess-Technologie
5 Watt
6. Generation
Bis zu 25 % schnellere Grafik2

Lüfterlose Architektur

Das MacBook ist das erste Mac Notebook ohne Lüfter. Da der Intel Core M Chip nur 5 Watt verbraucht und deshalb weniger Wärme erzeugt, kommt es ohne Wärmerohr oder Lüfter aus. Stattdessen sitzt die Hauptplatine auf einer anisotropen Graphitlage, die dabei hilft, entstehende Wärme an den Seiten abzuleiten. Dein Mac bleibt dabei praktisch geräuschlos. macOS Features wie Timer Coalescing, App Nap und Safari Power Saver machen das MacBook noch effizienter. Denn sie sorgen dafür, dass für jede Aktion nur die dafür notwendige Strommenge verwendet wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Hauptplatine des 11" 
MacBook Air
Hauptplatine des MacBook
67 % kleiner

Hauptplatine

Beim MacBook konnten wir anwenden, was wir bei der Entwicklung dünner, aber leistungsstarker Geräte wie iPhone und iPad gelernt haben, und noch weitergehen. Wir haben den Prozessor, den Flash-Speicher und den Arbeitsspeicher sorgfältig angeordnet auf der Hauptplatine mit der höchsten Dichte, die es je bei einem Mac gab. Sie ist 67 % kleiner als die Hauptplatine im 11" MacBook Air.

Speicherplatz und RAM

Alle Komponenten sind zwar extrem kompakt, trotzdem hat das MacBook unglaublich viel Platz für deine Dateien und Programme, die du jeden Tag wieder brauchst. Es verfügt über 8 GB schnellen, energieeffizienten LPDDR3 Onboard-Arbeitsspeicher mit 1866 MHz. In Kombination mit 256 GB oder 512 GB Flash Speicher3 bekommst du damit ein dünnes und leichtes und leistungsstarkes Notebook.

8 GB 1866 MHz LPDDR3 RAM
Bis zu 512 GB PCIe‑basierter
Flash-Speicher

Innovation auf jeder Ebene.

Für eine Batterie, die den ganzen Tag durchhält1, mussten wir jeden Millimeter im flachen MacBook Gehäuse ausnutzen. Bei einem gewölbten Gehäuse und normalen, rechteckigen Batterien bleibt Platz ungenutzt. Also haben wir eine neue Batterietechnologie entwickelt. Sie ermöglicht eine innovative terrassierte Batteriezelle, deren Form genau auf die Linie des Gehäuses abgestimmt ist. Das Ergebnis: Batteriezellen mit 35 % mehr Kapazität, als früher möglich gewesen wäre. Dadurch wird der gesamte verfügbare Platz im Gehäuse genutzt und du bekommst die Batterielaufzeit, die du brauchst, um durch den Tag zu kommen.

Die Batteriezellen im MacBook sind nicht nur mit extremer Aufmerksamkeit zum Detail entwickelt, sie werden auch mit größter Sorgfalt und Präzision gefertigt. Hochgeschwindigkeitskameras machen detaillierte Aufnahmen vom Gehäuse und von der Batterie. Mit diesen Fotos finden wir mikroskopisch kleine Variationen in jedem Gehäuse und setzen dann die Batterien ganz exakt ein, damit kein Millimeter Platz ungenutzt bleibt.

Bis zu 10 Std. Surfen im Web1
Bis zu 11 Std. Wiedergabe von iTunes Filmen1
Herkömmliche Notebookbatterien
Batterien im MacBook
35 % mehr Kapazität, als mit
Standardtechnologie möglich wäre

USB-C. Ein Port. Mit allen Verbindungen.

Ein Notebook zu entwickeln, das so dünn und leicht ist wie das MacBook, erforderte Effizienz bei jedem Detail. Das gilt auch für die Anbindung von Peripheriegeräten und Netzkabel. Der multifunktionale USB-C Anschluss ist ein neuer universeller Konnektivitätsstandard, der zentrale Funktionen, die du brauchst, in einem kleinen, beidseitig verwendbaren Anschluss vereint.

Schnelle Datenübertragung

Der USB-C Anschluss des MacBook bietet schnelle USB Datenübertragung (bis zu 5 Gbit/s) und kann an viele externe Geräte und Peripherie angeschlossen werden.

Aufladen

Mit dem USB-C Anschluss des MacBook kannst du deine Batterie schnell und effizient laden.

Videoausgang

Der USB-C Anschluss des MacBook unterstützt die Videoausgabe über HDMI, VGA und DisplayPort Verbindungen.

Zubehör

Neues Zubehör anderer Anbieter wie Kabel, Adapter und Speichergeräte erweitern die Möglichkeiten des MacBook.

Maximale Effizienz.
Minimale Wirkung auf die Umwelt.

Optimiert für Energieeffizienz.

Alles bei deinem MacBook wurde optimiert, um es so energieeffizient wie möglich zu machen – vom Retina Display über die terrassierte Batterie bis hin zu den fortschrittlichen Technologien von macOS. Der durchschnittliche Energieverbrauch liegt bei 10,10 kWh im Jahr. Außerdem übertrifft es die EPA Anforderungen an niedrigen Stromverbrauch und ist damit zertifiziert nach ENERGY STAR 6.1. Und da die Batterie im MacBook weniger oft aufgeladen werden muss, ist auch die CO₂‑Bilanz durch die tägliche Nutzung besser.

Sieht gut aus. Auch für die Umwelt.

Das MacBook ist frei von vielen Giftstoffen wie Beryllium, bromhaltigen Flammschutzmitteln und PVC. Außerdem besteht es aus besonders recyclingfähigen Materialien wie Aluminium und Glas. Und die EPEAT hat das MacBook mit der höchsten Bewertung „Gold“ ausgezeichnet. Die Initiative bewertet die Umwelteinflüsse eines Produkts auf der Basis von Recyclingfähigkeit, Energieverbrauch, Design und Fertigung.4

As Arsenfreies Displayglas
Hg LED-Hintergrund-Beleuchtung ohne Quecksilber
PVC Frei von PVC
BFR Frei von bromhaltigen Flammschutz­mitteln
BE Frei von Beryllium

Pure invention.

We designed MacBook to be not only thinner and lighter, but more functional and intuitive than ever before. To do that, we couldn’t just shave a millimeter here, a gram there. So we started from scratch, reinventing each essential element as part of a singular, deceptively simple design. It’s everything there is to love about Mac. In its purest form ever.

Click and drag to rotate MacBook

A keyboard reimagined from A to Z.

From the beginning, our goal was to design a full, uncompromising Mac experience. And a full-size keyboard is an essential part of that. In order to fit a full-size keyboard in the incredibly thin MacBook, we designed the keyboard from the ground up. Each component has been rethought, from the underlying mechanism to the curvature of the surface of each key to the distinctive new typeface. The result is a keyboard dramatically thinner than its predecessor. Now when your finger strikes the key, it goes down and bounces back with a crisp, consistent motion that makes typing with precision a breeze.

Butterfly mechanism

Traditional keyboards use a scissor mechanism, which tends to wobble around the edges. This creates a lack of precision when you strike anywhere except the center of the key. We needed to reduce key wobbling for a keyboard this thin; otherwise, striking a key off-center could result in the keycap hitting bottom before a keystroke registers. So we designed a unique butterfly mechanism, which is wider than the scissor mechanism and has a single assembly made from a stiffer material — allowing for a more stable, responsive key that takes up less vertical space. This innovative design improves stability, uniformity, and control — no matter where you press on the key.

Traditional Scissor Mechanism
Apple-designed Butterfly Mechanism

Key design

The redesigned keys on MacBook feature a larger surface area, a thinner construction, and a deeper curvature, creating a more defined space for your fingertip to naturally find and press the keys. These refinements may be subtle, but the feel is distinct and intuitive. Combined with the butterfly mechanism, the design allows for much greater control when typing.

17% larger keys
40% thinner key assembly

Precision backlighting

When we set out to design an incredibly thin keyboard, one of the first things we considered was how to backlight the keys in a way that took up less space while delivering an even cleaner and more refined look and feel. To do that, we removed the row of LEDs and the light guide panel that distributed light throughout the keyboard and instead placed an individual LED under each key. These LEDs are calibrated for uniform brightness, so every key and character looks clear and sharp with minimal light around the keycap. All while being engineered for as much energy efficiency as possible.

3 million pixels. 0.88 millimeter. Razor sharp.

The 12-inch Retina display on MacBook isn’t just picture perfect — it’s also paper thin. In fact, at just 0.88 millimeter, it’s the thinnest Retina display ever on a Mac. A specially developed automated manufacturing process forms the impossibly thin edge-to-edge glass that’s only 0.5 millimeter thick. And we reduced the space between display components for a tighter, more integrated design.

2304 ×1440 resolution
16:10 aspect ratio
178° viewing angle
SD
HD
MacBook
720X480
1920X1080
2304X1440

To deliver the gorgeous Retina experience on the sleek MacBook, we had to innovate on every level, right down to the pixel. So we redesigned the pixels to create a larger aperture, allowing more light to pass through. This enabled us to use LED backlighting that’s 30 percent more energy efficient than the Retina display on any other Mac notebook, yet still achieve the same level of vivid brightness.

Larger aperture in each pixel Replay

The Force Touch trackpad.
Press a little deeper, do a lot more.

The Force Touch trackpad may look like other trackpads on the surface, but underneath it’s unlike anything that’s existed before. Force sensors detect how much pressure you’re applying, and the new Taptic Engine provides a click sensation when you press anywhere on the surface. Now the click that once was a single, mechanical function is just the start of what you can do with Force Touch. The sensory capabilities of the Force Touch trackpad allow you to tell your MacBook what you want it to do based on subtle differences in the amount of pressure you apply. This makes it possible to perform a variety of different actions in different apps, all on the same surface. And it can respond with haptic feedback you can actually feel, making your MacBook more usable and personal than ever before.

Capacitive Glass Surface Taptic Engine Force Sensors

Taptic Engine

Traditional trackpads use a “diving board” mechanism, which requires room underneath for the downward motion of a click and makes it harder to click the part of the surface closest to the keyboard. With the Force Touch trackpad, force sensors detect your click anywhere on the surface and move the trackpad laterally toward you, although the feel is the same familiar downward motion you’re accustomed to in a trackpad. The Taptic Engine also provides haptic feedback, so instead of just seeing what’s happening on the screen, you can feel it, too. The trackpad sends a tangible response to your fingertip when you perform certain tasks, like aligning annotations on a PDF.

Force Touch

In addition to the intuitive Multi-Touch gestures you may be familiar with — like scrolling, swiping, pinching, and rotating — Force Touch brings a new dimension to the Mac experience. The sensitivity is customizable, allowing you to adjust how much pressure is needed to register a click. And the trackpad can even tell whether you’re clicking with your thumb or another finger and automatically adjusts the sensitivity level.

We squeezed the most into it. And out of it.

Each component inside MacBook has been meticulously designed to get the most out of an incredibly thin and light enclosure. We chose the latest, most efficient processors, coupled with fast Intel HD Graphics 515, and optimized OS X to draw on the processor using as little power as possible. Because no fan is needed to cool the computer, it runs silently and without any moving parts, and it has more room for battery cells to provide all-day performance.1

Processor

Inside you’ll find sixth-generation Intel Core m3, m5, and m7 processors with 14-nanometer process technology. This means that the chips are packed with transistors for higher density and more efficient performance. The Core M processors are the perfect fit for MacBook, combining energy efficiency with the performance needed to handle everyday tasks.

14-nm process technology
5 watts
6th generation architecture
Up to 25% faster
graphics2

Fanless architecture

MacBook is the first Mac notebook ever without a fan. Since the Intel Core M chips draw only 5 watts of power and therefore generate less heat, no fan or heat pipe is required. Instead, the logic board is seated on top of an anisotropic graphite sheet, which helps disperse any heat that is generated out to the sides, all while your Mac stays virtually silent. MacBook is made even more efficient by OS X features like Timer Coalescing, App Nap, and Safari Power Saver, which ensure that every task is performed using just the right amount of power. No more, no less.

11-inch MacBook Air logic Board
MacBook logic Board
67% smaller

Logic board

With MacBook, we were able to take what we learned from making thin yet powerful devices like iPhone and iPad and push that knowledge even further. We carefully arranged the processor, flash storage, and memory on the smallest and highest-density logic board ever in a Mac. In fact, it’s 67 percent smaller than the logic board in the 11-inch MacBook Air.

Storage and memory

Even with its miniaturized internal components, MacBook has an impressive capacity to store the files and run the applications you need every day. It features 8GB of fast, power-efficient 1866MHz LPDDR3 onboard memory. Combine that with 256GB or 512GB of flash storage3 and you get an amazingly thin and light notebook with snappy performance.

8GB 1866MHz LPDDR3 RAM
Up to 512GB PCIe-based flash storage

Innovation on every level.

To achieve all-day battery life,1 we needed to use every millimeter of space inside the slim MacBook enclosure. Traditional rectangular batteries leave unused space when placed in a curved enclosure, so we created a new type of battery technology that allowed for an innovative terraced battery cell, custom shaped to fit the specific contours of the enclosure. The result is 35 percent more battery cell capacity than would have been possible before. So all the available space in the enclosure is used, and you have all the battery life you need to get you through the day.

The battery cells in MacBook are not only designed with enormous attention to detail, but are also assembled with extreme precision and care. High-speed cameras first take detailed photos of both the casing and the battery. We use those photos to account for microscopic variations in each enclosure, and carefully place the batteries so that not a single millimeter of space is wasted.

Up to 10hrs Web browsing1
Up to 11hrs iTunes movie playback1
Standard notebook batteries
MacBook batteries
35% more capacity than
standard technology would allow

USB-C. One port. A world of connections.

To create a notebook as thin and light as MacBook, we had to strive for efficiency in every detail, right down to how it connects to peripherals and power. The multifunction USB-C port is a new universal connectivity standard that combines the essential functions you need every day in one small, reversible port.

Fast Data Transfer

The USB-C port on MacBook delivers speedy USB data transfer (up to 5 Gbps) for connecting to a host of external devices and peripherals.

Charging

The USB-C port on MacBook enables quick and efficient charging of your battery.

Video Output

The USB-C port on MacBook supports video output for HDMI, VGA, and DisplayPort connections.

Accessories

New third-party accessories such as cables, adapters, and storage devices give you the flexibility to expand the capabilities of MacBook.

Maximum efficiency.
Minimal environmental impact.

Optimized for energy efficiency.

Each aspect of your MacBook — from the Retina display to the terraced battery to the advanced technologies of OS X — has been optimized to be as energy efficient as possible, with a typical energy consumption of 10.10 kWh per year. It also exceeds the low power requirements set by the EPA, giving it ENERGY STAR 6.1 qualification. And because the MacBook battery requires less frequent charging, it leaves a smaller carbon footprint from day-to-day use.

Designed with the environment in mind.

We designed MacBook to be free of many harmful toxins, including beryllium, BFRs, and PVC. It’s also made from highly recyclable materials such as aluminum and glass. MacBook has earned the highest rating of Gold from EPEAT, which evaluates the environmental impact of a product based on how recyclable it is, how much energy it uses, and how it’s designed and manufactured.4

As Arsenic‑free display glass
Hg Mercury‑free LED‑backlit display
PVC PVC‑free
BFR BFR‑free
BE Beryllium‑free