Mac und iOS.
Verbunden wie nie.

Mit einem Mac oder iOS Gerät bekommst du unglaubliche Möglichkeiten. Beide zusammen geben dir aber noch mehr. OS X Yosemite und iOS 8 unterstützen neue Features, mit denen deine Geräte noch intelligenter zusammenarbeiten.

Telefon Jetzt nimmt der Mac den Anruf an.

iPhone Anrufe kannst du jetzt direkt auf dem Mac erledigen. Einen Anruf annehmen oder starten, auch wenn dein iPhone im anderen Zimmer lädt oder ganz unten im Rucksack steckt. Ein Klick und schon sagst du „Hallo“.1

Anrufe empfangen.

Wenn dein iPhone angerufen wird, klingelt dein Mac. Du siehst auf dem Mac eine Benachrichtigung mit Name, Nummer und Profilbild des Anrufers. Du hörst auch einen Klingelton – und zwar denselben, den die Person auf deinem iPhone hat. Klicke zum Antworten auf die Benachrichtigung und dein Mac wird zur Freisprechanlage. Damit kannst du gleichzeitig telefonieren und mit dem Mac arbeiten.

Anrufe machen.

Einen Anruf auf dem Mac zu starten, ist genauso einfach, wie du es erwartest. Ein Klick auf eine Telefonnummer in Kontakte, Kalender, Nachrichten, Spotlight oder Safari – das ist schon alles. Wenn du dich direkt über einen Kalendereintrag bei einer Telefonkonferenz einwählst, kümmert sich dein Mac um den Code. Du kannst in FaceTime auf deine iPhone Anrufliste zugreifen oder einfach die Nummer selbst eingeben.

SMS Mehr Wege zu sagen, was du sagen willst.

Mit OS X Yosemite und einem iPhone mit iOS 8 kannst du SMS Nachrichten direkt auf dem Mac senden und empfangen. Egal welches Telefon deine Freunde haben – wenn sie dir simsen, kannst du direkt auf deinem Mac oder iPhone antworten.2 Je nachdem, welches Gerät du gerade zur Hand hast. Alle Nachrichten, die du auf dem iPhone bekommst, erscheinen jetzt auch auf deinem Mac. So ist deine Unterhaltung auf allen Geräten up to date. Du kannst auch eine SMS oder iMessage Unterhaltung auf dem Mac starten. Klick dafür einfach auf eine Telefonnummer in Safari, Kontakte, Kalender oder Spotlight.

Handoff Hier anfangen. Da aufhören.

Wenn du zum Beispiel auf dem iMac anfängst, einen Bericht zu schreiben, kannst du auf dem Weg zum Meeting mit dem iPad daran weiterarbeiten. Oder schreib eine E‑Mail auf dem iPhone und beende sie auf dem Mac. Mit Handoff kein Problem. Wenn dein Mac und deine iOS Geräte in der Nähe sind, können sie automatisch untereinander weitergeben, was immer du gerade machst.3 Du siehst ein Symbol für die zuletzt verwendete App auf dem zweiten Gerät – im Dock auf dem Mac oder auf dem Sperrbildschirm deines iOS Geräts. Du musst nur klicken oder streichen, um dort weiterzumachen, wo du aufgehört hast. Die Datei wird automatisch gefunden. Handoff funktioniert mit Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte. Und Entwickler können Handoff ganz einfach in ihre Apps integrieren.

Schreib eine E‑Mail auf dem iPhone und wechsel zum Mac, ohne den Faden zu verlieren.

Instant Hotspot Und schon bist du online.

Kein WLAN? Kein Problem. Mit Instant Hotspot kann dein Mac per Fernzugriff den persönlichen Hotspot auf deinem iPhone aktivieren, wenn es in der Nähe ist.4 Wähl einfach das iPhone aus dem WLAN Menü auf dem Mac aus. Sekunden später bist du online. Du musst dein iPhone dafür nicht mal aus der Tasche nehmen. Wenn du mit einem Hotspot verbunden bist, zeigt der Mac die Signalstärke und die Batterieleistung des iPhone oben im WLAN Menü an. Sobald du nicht mehr im Web surfst, wird der Hotspot automatisch deaktiviert, um Batterie zu sparen. Wenn du das nächste Mal online gehen willst und kein WLAN verfügbar ist, fragt dein Mac nach, ob du wieder den Hotspot verwenden willst. Dann reicht es, auf „OK“ zu klicken, um online zu gehen.

AirDrop Dateien teilen war nie einfacher.

Mit AirDrop kannst du Dateien einfach zwischen Mac Computern austauschen. Und das funktioniert jetzt auch zwischen Mac und iOS Geräten. Mit ein paar Klicks auf dem Mac kannst du eine Datei aus einem beliebigen Ordner mit AirDrop an einen anderen Mac oder ein iOS Gerät in der Nähe senden. Das ist ideal, um einem Kollegen im Büro nebenan ein Dokument oder einem Kunden am anderen Ende des Konferenztischs eine Präsentation zu senden. AirDrop ist jetzt noch einfacher, weil du Dateien direkt über das Menü zum Teilen in deinen Apps und auch im Finder senden kannst. Die Empfänger erhalten eine Benachrichtigung, in die sie einfach klicken können, um die Datei zu laden.

Mac and iOS.

They really click.

When you use a Mac or an iOS device, you’re able to do incredible things. And when you use them together, you can do so much more. Make and receive phone calls without picking up your iPhone. Start an email, edit a document, or surf the web on one device and pick up where you left off on another. Even activate your iPhone hotspot without taking your iPhone from your pocket or bag.

Phone Mac, now answering the call.

Take iPhone calls right on your Mac. You can answer a call or dial a new one while your iPhone is buried in your backpack or even charging in another room. Just point, click, and say hello.1

Receiving calls.

When a call comes to your iPhone, the call rings on your Mac. You’ll get a notification on your Mac showing you the caller’s name, number, and profile picture. You’ll also hear a ringtone — the same ringtone you have for that person on your iPhone. Click the notification to answer, and your Mac becomes a speakerphone, so you can have a phone conversation and work on your Mac at the same time.

Making calls.

Making a phone call from your Mac is as easy as receiving one. You can click any phone number you see in Contacts, Calendar, Messages, Spotlight, or Safari to dial a call. You can even start a call from your FaceTime call history or enter the digits on your keyboard.

SMS More ways to get your message across.

With a Mac and iPhone, you can send and receive SMS text messages — the ones in green bubbles — right from your Mac. All the messages that appear on your iPhone now appear on your Mac, too, so all your conversations are up to date on all your devices. And when friends text you — regardless of what phone they have — you can respond from your Mac or your iPhone, whichever is closest.2 You can also start an SMS or iMessage conversation on your Mac by clicking a phone number in Safari, Contacts, Calendar, or Spotlight.

Handoff Start it here. Finish it there.

Say you start writing a report on your iMac, but you want to continue on your iPad as you head to your meeting. Or maybe you start writing an email on your iPhone, but you want to finish it on your Mac. Handoff makes it possible. When your Mac and iOS devices are near each other, they can automatically pass what you’re doing from one device to another.3 An icon representing the last app you were using will appear on your second device — in the Dock on your Mac or on the Lock screen on your iOS device. Just click or swipe to pick up right where you left off without having to search for the file. Handoff works with Mail, Safari, Notes, Pages, Numbers, Keynote, Maps, Messages, Reminders, Calendar, and Contacts. And app developers can easily build Handoff into their apps.

Start writing an email on your iPhone and switch over to your Mac without losing your place.

Instant Hotspot Just like that, you’re online.

No Wi‑Fi? No problem. With Instant Hotspot, your Mac can remotely activate the Personal Hotspot on your iPhone when they are near each other.4 Simply select your iPhone from the Wi-Fi menu on your Mac and you’ll be online in seconds. You can even leave your iPhone in your pocket or bag. When connected to your Personal Hotspot, your Mac displays the signal strength and battery life of your iPhone at the top of the Wi‑Fi menu. After you finish browsing, the hotspot automatically deactivates to preserve battery life. The next time you want to get online and there’s no Wi-Fi, your Mac will ask you if you want to use your hotspot again. Just click OK to get online.

AirDrop Sharing files has never been easier.

AirDrop makes sharing files between Mac and iOS devices simple. With just a few clicks on your Mac, you can take a file from any folder and use AirDrop to send it to a nearby Mac or iOS device. And since AirDrop is peer to peer, it works without a Wi-Fi network. It’s perfect for, say, sharing a document with a coworker in the next room or sending a presentation to a client across the table. You can use AirDrop to send files from the Share menu in your apps and from the Finder. Recipients will receive a notification, which they can simply click to download the file.