Teamarbeit war noch nie so wenig Arbeit.

Die fortschrittlichen Features von OS X Server bieten Unternehmen mehr Leistung, Kontrolle und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Damit können alle im Team effizienter zusammenarbeiten.

Dateifreigabe.

Dateien zwischen Mac, iPad, iPhone und PC austauschen.

Nie war es einfacher, Ordner gemeinsam zu nutzen, Dateien auszutauschen und mit dem Mac, iPad, iPhone oder PC auf gemeinsam genutzte Dokumente zuzugreifen. iOS 9 Nutzer können Dokumente von OS X Server sicher auf einem lokalen privaten Netzwerk speichern und darauf zugreifen. OS X Server unterstützt SMB3, das neue superschnelle Protokoll zum Teilen von Dateien in OS X Server. Es schützt vor Manipulation und Abhörversuchen, weil Daten während der Übertragung verschlüsselt und signiert werden. OS X Server unterstützt sowohl UNIX Zugriffsrechte als auch ACLs (Access Control Lists), sodass noch genauer kontrolliert und gesteuert werden kann, wer auf welche Dateien Zugriff hat. Man kann mit der Überwachung der Dateifreigabeverbindung sehen, wer auf den Server zugreift, wer verbunden ist und für wie lange. Und die intelligente Spotlight Suche hilft dabei, Inhalte schnell und einfach auf dem Server zu finden.

Caching Server.

Für schnellere Downloads.

Caching Server reduziert die Datenmenge, die auf Geräte in einem Netzwerk geladen werden muss. Er beschleunigt die Bereitstellung von Daten aus dem App Store, Mac App Store, iTunes Store, aus iTunes U und dem iBooks Store. Außerdem beschleunigt er das Laden von in iCloud gespeicherten persönlichen Daten, einschließlich Fotos und iCloud Drive. Lädt ein Benutzer im Netzwerk neue Software oder Daten von Apple, wird automatisch eine Kopie auf dem Server abgelegt. Wenn später andere Benutzer im Netzwerk dieselbe Software aktualisieren oder laden, greifen sie auf die Kopie vom Server zu.

Schnellere Bereitstellung von Inhalten

  • Betriebssystem‑Updates für iOS, OS X, Apple TV und iTunes
  • Downloads und Updates von iOS und OS X Apps
  • Siri Stimmen von hoher Qualität und Wörterbücher
  • Java, Druckertreiber, Firmware und andere Updates
  • Internet-Wiederherstellung für OS X
  • iCloud Drive
  • Fotos
  • iTunes U Kurs- und Trainermaterial wie Audio- und Videodateien sowie Pages, Keynote, Numbers und iBooks Author Dateien
  • iBooks Store Inhalte
  • Ladbare GarageBand Inhalte

Profilmanager.

Einer für alles. Und alles auf einmal.

Der Profilmanager vereinfacht Installation, Konfiguration und Verwaltung von Mac Computern und iOS Geräten in Unternehmen. Er ist die Schaltzentrale für alles: Profile im Profilmanager anlegen, um für die Benutzer Accounts für E‑Mail, Kalender, Kontakte und Nachrichten einzurichten, Systemeinstellungen konfigurieren, Einschränkungen setzen, PIN- und Passwort-Richtlinien festlegen und mehr. Der Profilmanager vereinfacht die Verteilung von Apps und Büchern, die für ein Unternehmen lizenziert sind und im Rahmen des Programms für Volumenlizenzen (VPP, Volume Purchase Program) im App Store erworben werden. Er bietet Nutzern ein Self-Service-Webportal, über das sie neue Konfigurationsprofile laden und installieren, Passwörter zurücksetzen, verloren gegangene oder gestohlene Macs, iPhones und iPads per Fernzugriff sperren oder alle Daten darauf löschen können. Außerdem unterstützt der Profilmanager die Verwaltung neuer Einstellungen und Features in iOS 9 und OS X El Capitan. Damit ist es möglich, Push-Installationen von OS X Unternehmensapps und iOS Medieninhalten durchzuführen, inklusive PDF, ePub und iBooks Author Dateien.

Features für iOS 9 und OS X

Mit OS X Server lassen sich Volume Purchase Program (VPP, Programm für Volumenlizenzen) Apps an Geräte statt an die Apple ID eines Benutzers zuweisen. Dadurch können VPP Apps auf iOS Geräten und Mac Computern installiert werden, ohne eine Apple ID zu konfigurieren oder eine Einladung zu senden. Apps, die bereits auf einem Gerät installiert und der Apple ID des Benutzers zugewiesen sind, können migriert werden, ohne dass dazu die App- oder Benutzerdaten gelöscht werden müssen.

Features für iOS 9

App Store Apps – einschließlich neu zugewiesener Apps und App Updates – können installiert werden, auch wenn der App Store deaktiviert ist. Für Kerberos konfigurierte Apps starten automatisch eine VPN Verbindung („Per App VPN“), wenn ein Benutzer sich bei der betreffenden App anmeldet. iPad und iPhone können im Programm zur Geräteregistrierung (DEP, Device Enrollment Program) registriert und die neue Option „Move from Android“ kann entfernt werden. In neuen Regeln für die Netzwerknutzung kann jede Gruppe oder jedes Unternehmen angeben, wie verwaltete Apps Netzwerke nutzen dürfen. So kann beispielsweise die Fähigkeit einer App eingeschränkt werden, sich im Mobilfunknetz oder beim Roaming in anderen Netzwerken zu verbinden. Und in DEP registrierte überwachte Geräte können auf die neueste iOS Version aktualisiert werden.

OS X Server erlaubt Einschränkungen für Geräte, mit denen sich die Verwendung von Mail Drop oder AirDrop verhindern lässt. Einschränkungen können auch für überwachte Geräte aktiviert werden – etwa um zu verhindern, dass der Hintergrund geändert wird, dass der Gerätename geändert wird, dass auf die iCloud Fotomediathek oder Tastaturkurzbefehle zugegriffen wird, dass eine Verbindung mit der Apple Watch hergestellt oder ein Code festgelegt wird.

Features für OS X El Capitan

Beim anfänglichen Setup des Systems kann automatisch ein Administratoraccount erstellt und dessen Vorhandensein vor Standardbenutzern verborgen werden. Außerdem kann auch ein Standardaccount erstellt oder die Accountkonfiguration bei der DEP Registrierung übersprungen werden. Der OS X Systemassistent kann so konfiguriert werden, dass bei der DEP Registrierung ein neuer Standardaccount (ohne Administratorrechte) erstellt oder die Accounterstellung bei der DEP Registrierung ganz übersprungen wird.

Time Machine Backups.

Der richtige Schutz zur richtigen Zeit.

OS X Server kann als Speicherort für Time Machine Backups aller Mac Computer im Netzwerk festgelegt werden. Ein zentraler Speicherort für Backups schützt wertvolle Daten und spart Speicherplatz auf den Laufwerken der Benutzer. Separate Backup-Laufwerke werden nicht mehr gebraucht. Für jeden Mac im Netzwerk kann der Backup-Status angezeigt werden – welche Computer ihre Backups auf dem Server ablegen, wann das letzte Backup stattgefunden hat und welche Gesamtgröße jedes Backup hat. OS X Server nutzt Time Machine auch, um die Serverdaten – inklusive der gemeinsam genutzten Dateien, Kalender, Mails, Wikis und mehr – auf einer anderen Festplatte zu sichern, von wo aus sie einfach wiederhergestellt werden können.

Mit Time Machine können alle Mac Computer im Netzwerk auf OS X Server gesichert und wichtige Daten geschützt werden.

Xcode Server.

Entwicklung im Team.

Mit dem Xcode Server können Entwicklerteams einfacher denn je qualitativ hochwertige Software erstellen. Softwareentwickler können Bots erstellen, die auf jedem Mac funktionieren, auf dem OS X Server läuft, um automatisch ihre Projekte zu erstellen und zu archivieren, Tests auf mehreren iOS Geräten laufen zu lassen, Git-Repositories bereitzustellen und den Verlauf der Integrationsergebnisse anzuzeigen – und das alles direkt in der Xcode Umgebung oder auf jedem Mac im Netzwerk.

Wiki Server.

Teile dein Wissen.

OS X Server erleichtert Gruppen die gemeinsame Arbeit und Kommunikation über ein eigenes Wiki. Mit einfachen, aber leistungsstarken Tools könne Benutzer Wikis und einzelne Seiten erstellen und bearbeiten, Inhalte mit Tags und Querverweisen markieren, Dateien und Bilder laden, Tabellen erstellen und Kommentare hinzufügen. Das Wiki ist über einen Browser zugänglich, damit jeder jederzeit darauf zugreifen kann. Benutzer können nach neuen Seiten und Inhalten suchen, die letzten Aktivitäten sehen und Anhänge mit der Funktion „Übersicht“ anzeigen. Wenn eine Seite aktualisiert oder neue Kommentare hinzugefügt werden, erhalten alle automatisch eine Benachrichtigung per E‑Mail. Wiki Server ist auch für das iPad optimiert. Und dank WebDAV Unterstützung können iPad Nutzer Anhänge vom Wiki in Pages, Numbers und Keynote öffnen und sichern.

Kalender, Kontakte und Mail Server.

Jeder weiß Bescheid.

Dank Kalender Server wissen alle im Netzwerk, wann sie wo sein müssen. Alle Benutzer können Kalender teilen, Meetings planen, Konferenzräume buchen und Events koordinieren. Mit dem Kontakte Server ist es leicht, Kontakte auszutauschen und auf Mac, iPad und iPhone synchron zu halten. Mail Server in OS X Server funktioniert mit E‑Mail Clients auf Mac, iPad, iPhone und PC. Er unterstützt Push-Benachrichtigungen, damit Benutzer sofort benachrichtigt werden, wenn neue Mails eintreffen. Und Virenerkennung und Spam‑Filter sind schon integriert, damit unerwünschte Mails draußen bleiben.

Xsan 4.

Der Speicher für jede Menge Speicher.

Xsan ist eine leistungsstarke und skalierbare Lösung für die Speicherkonsolidierung. Damit haben alle Benutzer im Unternehmen schnell und gleichzeitig Zugriff auf Terabyte an zentralisierten Daten. Mit dem in OS X integrierten Xsan kann jeder Mac über Fibre Channel oder Ethernet auf Xsan oder StorNext Volumes zugreifen.

VPN Server. Sicher verbunden.

VPN Zugriff (Virtual Private Network) sorgt dafür, dass Benutzer, die nicht vor Ort arbeiten, sicher auf ein Netzwerk und die darin bereitgestellten Dienste zugreifen können – und schützt das Netzwerk gleichzeitig vor Zugriff durch Unbefugte. OS X Server bietet außerdem VPN On Demand, mit dem jeder Mac automatisch eine sichere Verbindung herstellen kann. VPN Server unterstützt die Protokolle L2TP/IPSec und PPTP Tunneling, um Macs, iPads und iPhones und Windows PCs Verschlüsselung und Fernzugriff auf das Netzwerk zu ermöglichen.

Nachrichten Server. Auf schnelle Zusammenarbeit.

Der Nachrichten Server bringt das Teamwork-Potenzial von Instant Messaging ins Unternehmen. Alle Mitarbeiter in Arbeitsgruppen können über die Nachrichten App sicher Dateien und Gruppennachrichten mit anderen OS X Benutzern austauschen, Audiokonferenzen abhalten und Präsentationen, Video oder Foto‑Diashows übertragen.

NetInstall. Einfach. Für alle.

NetInstall wurde für Administratoren entwickelt, die in Unternehmen Betriebssysteme installieren und Software Updates durchführen. Es ist der perfekte IT‑Assistent. NetInstall führt automatisierte Installationen aus, egal ob es um neue Versionen von OS X, ein bestimmtes Programmpaket für eine Arbeitsgruppe oder um beides geht. Die Kosten für das Verteilen von Software über CDs oder DVDs fallen weg. Und es erspart den Administratoren die Arbeit, jedes System persönlich konfigurieren zu müssen.

It’s never been so easy to keep everyone on the same page.

The advanced features in OS X Server bring more power, control, and collaboration to your organization. So everyone on your team can work together more effectively.

File Sharing.

Between Mac, iPad, iPhone, and PC.

It’s now easier than ever to share folders, exchange files, and access documents on a Mac, iPad, iPhone, or PC. iOS 9 users can securely store and access documents from OS X Server on your local private network. OS X Server supports SMB3 — the new superfast protocol for sharing files in OS X Server — which helps protect against tampering and eavesdropping by encrypting and signing data “in flight.” OS X Server supports both UNIX permissions and access control lists, so you have more control over who shares what. With file-sharing connection monitoring, you can see who’s accessing your server, who’s connected, and for how long. And intelligent Spotlight searching helps users find content on the server quickly and easily.

Caching Server.

Speeds up the downloads.

Caching Server reduces the amount of data that needs to be uploaded or downloaded to devices on your network. It speeds up the delivery of data from the App Store, Mac App Store, iTunes Store, iTunes U, and iBooks Store. It also accelerates the download of personal data stored in iCloud, including photos and iCloud Drive. When a user on your network downloads new software or data from Apple, a copy is automatically stored on your server. So the next time other users on your network update or download that same software, they actually access it from inside the network.

Accelerated content delivery

  • OS updates for iOS, OS X, Apple TV, and iTunes
  • iOS and OS X app downloads and updates
  • Siri high-quality voices and language dictionaries
  • Java, printer drivers, firmware, and other updates
  • Internet Recovery for OS X
  • iCloud Drive
  • Photos
  • iTunes U course and instructor material such as audio, video, Pages, Keynote, Numbers, and iBooks Author files
  • iBooks Store content
  • GarageBand downloadable content

Profile Manager.

The master multitasker.

Profile Manager simplifies deploying, configuring, and managing the Mac computers and iOS devices in your organization. It’s one place where you control everything: You can create profiles to set up user accounts for mail, calendar, contacts, and messages; configure system settings; enforce restrictions; set PIN and password policies; and more. Profile Manager simplifies the distribution of institution-licensed apps and books purchased through the App Store Volume Purchase Program. It also gives users access to a self-service web portal where they can download and install new configuration profiles, as well as clear passcodes and remotely lock or wipe their Mac, iPhone, or iPad if it’s lost or stolen. In addition, Profile Manager supports management of new settings and features introduced in iOS 9 and OS X El Capitan. And it allows you to perform push installs of OS X enterprise apps and iOS media assets including PDF, ePub, and iBooks Author files.

Features for iOS 9 and OS X

OS X Server lets you assign Volume Purchase Program (VPP) apps to devices — instead of a user’s Apple ID. This allows for the installation of VPP apps on iOS devices and Mac computers without configuring an Apple ID or sending an invitation. You can also migrate apps already installed on a device to a user’s Apple ID without deleting the app or user data.

Features for iOS 9

App Store apps — including newly assigned apps and app updates — can be installed even if the App Store is disabled. And apps configured to use Kerberos will automatically launch Per-App VPN when a user logs in to that app. You can enroll iPad and iPhone in the Device Enrollment Program (DEP) and remove the new Move from Android option. New Network usage rules allow each group or company to specify how managed apps use networks — like restricting the app’s ability to connect over cellular or when roaming on other networks. And you can also update DEP-enrolled supervised devices to the latest iOS version.

OS X Server features restrictions for devices to prevent the use of Mail Drop or AirDrop. You can enable restrictions for supervised devices too, like preventing wallpaper changes, device name changes, modification of enterprise app trust settings, access to iCloud Photo Library or keyboard shortcuts, Apple Watch pairing, or setting a passcode.

Features for OS X El Capitan

You can automatically create an administrator account during initial system setup that can be hidden from standard users. Or create a standard account or skip account setup during DEP enrollment, configure the OS X Setup Assistant to create a new standard (non-admin) account, or skip account creation entirely during DEP enrollment.

Time Machine Backups.

Protect like clockwork.

OS X Server can act as a designated Time Machine backup location for all the Mac computers on your network. Centralizing your backup storage helps protect valuable data and free up disk space on individual drives. And it eliminates the need for separate backup drives altogether. You can view the backup status for each Mac on your network, as well as which computers and users are backing up to your server, when they last backed up, and the total size of each backup. OS X Server also takes advantage of Time Machine to back up your server data — including shared files, calendars, mail, wikis, and more — to another hard drive, so you can easily restore.

With Time Machine, you can back up all the Mac computers on your network to OS X Server and protect valuable data.

Xcode Server.

Team development.

Xcode Server makes it easier than ever for development teams to create high-quality software. Software developers can create bots that work on any Mac running OS X Server to automatically build and archive their projects, run tests on multiple iOS devices, host Git repositories, and view a history of integration results — all from within Xcode on any Mac in the network.

Wiki Server.

Share expertise.

OS X Server makes it easy for groups to collaborate and communicate through their own wiki-powered website. With simple yet powerful tools, users can create and edit wikis and individual pages, tag and cross-reference material, upload files and images, and create tables and add comments. The wiki is accessible from a browser, so anyone can access it anytime. Users can easily search for new pages and content, show recent activity, and view attachments with Quick Look. Whenever a page has been updated or new comments have been added, everyone receives an automatic email notification. Wiki Server is also optimized for iPad. And with WebDAV support, iPad users can open and save attachments from the wiki in Pages, Numbers, and Keynote.

Calendar, Contacts, and Mail Servers.

Everyone’s in the loop.

Calendar Server makes sure everyone on the network knows where to be and when to be there. Users can share calendars, schedule meetings, book conference rooms, and coordinate events. Contacts Server makes it easy to share contacts and keep them in sync on Mac, iPad, and iPhone. And Mail Server in OS X Server works with email clients on Mac, iPad, iPhone, and PC. It supports push notifications for immediately notifying users when new mail messages arrive. With built-in virus detection and junk mail filtering, unwanted mail doesn’t come close.

Xsan 4.

Advanced by volumes.

Xsan is a powerful and scalable solution for storage consolidation. Everyone in your organization can have fast, concurrent access to terabytes of centralized data. Built into OS X, Xsan allows any Mac to access Xsan or StorNext volumes over Fibre Channel or Ethernet.

VPN Server. Connect securely.

Virtual private network (VPN) access enables your offsite users to securely connect to your network and its services, while preventing access by unauthorized individuals. OS X Server includes VPN on demand, which allows every Mac to establish a secure connection automatically. VPN Server supports L2TP/IPSec and PPTP tunneling protocols to provide encryption and remote network access for your Mac computers, iPad and iPhone devices, and Windows PCs.

Messages Server. Quick collaboration.

Messages Server brings the collaborative power of instant messaging to your organization. Workgroups can transfer files securely, share group messages, conduct audio conferences, even broadcast a presentation, movie, or photo slideshow to other Messages users running OS X.

NetInstall. Effortless. Across the board.

NetInstall is designed for administrators who manage operating system installations and software updates for their organizations. It’s the perfect IT assistant. It performs automated software installations — whether a new version of OS X, a specific suite of applications for a workgroup, or both. It eliminates the expense of distributing software on disk. And it saves administrators from having to configure each system in person.