Wir arbeiten daran, unsere Ökobilanz zu verbessern. Und wir erwarten das Gleiche von unseren Zulieferern.

Öffnen
Schließen

Ein Prüfer inspiziert Lüftungsanlagen und Filter in einem Galvanikbetrieb in Suzhou, China.

Wir setzen alles daran, umweltfreundliche Produkte zu entwickeln. Und wir arbeiten mit unseren Zulieferern daran sicherzustellen, dass dort, wo unsere Produkte gefertigt werden, ökologisch verantwortungsbewusste Fertigungsprozesse eingesetzt werden.

Highlights aus unserem Bericht 2014

Mehr als 520 Erhebungen für Standortprofile abgeschlossen, um Risiken für die Umwelt abschätzen zu können.

62 zielgerichtete Umweltprüfungen durchgeführt.

Start der Pilotphase des Clean Water Programms an 13 Zuliefererstandorten, um Wiederverwendung und Aufbereitung zu verbessern.

Alle Highlights für 2014

Apple und der Umgang mit der Umweltverantwortung.

Unser Engagement für ökologische Verantwortung reicht tief in unsere Lieferkette. Selbst wenn lokale Bestimmungen weniger streng sind als unser Verhaltenskodex für Zulieferer, erwarten wir von unseren Zulieferern, mehr zu tun, als vom Gesetzgeber gefordert, um die umliegenden Gemeinden zu schützen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Überall, wo Apple Produkte hergestellt werden, müssen unsere Zulieferer die von uns festgelegten Umweltstandards einhalten. Das umfasst unter anderem den Umgang mit Sonderabfällen, die Abwasser- und Regenwasseraufbereitung, die Reinigung von Luftemissionen und Lärmschutz.

Wir wenden viele verschiedene Methoden an wie Inspektionen vor Ort, Umfragen zum ökologischen Profil, Partnerschaften mit Nichtregierungsorganisationen und Ressourcen wie die Datenbank über Wasser- und Luftverschmutzung des IPE (Institute of Public and Environmental Affairs), um Gefahren für die Umwelt zu ermitteln. 2013 haben wir mehr als 520 Umfragen zum ökologischen Profil abgeschlossen, wobei wir uns auf unsere 200 größten Zulieferer konzentriert haben. Mit den Daten dieser Umfrage können wir die Risiken je nach Erzeugnis bestimmen und gezielt Schulungen, Tools und Programme für unsere Zulieferer organisieren, um deren Ökobilanz zu verbessern.

Wenn wir auf Risiken oder Probleme stoßen, führen wir eine genauere Umweltprüfung durch. Im Jahr 2013 haben wir 62 solcher Prüfungen durchgeführt. Dafür analysieren wir Vorfälle aus der Vergangenheit, entnehmen Umweltproben (z. B. aus Boden und Abwasser), sammeln Informationen und untersuchen Verstöße gegen den Verhaltenskodex von Apple. Auf die Ergebnisse und Verstöße reagieren wir mit einem Prozess korrektiver Maßnahmen. Anschließend kontrollieren unabhängige Prüfer und ggf. Umweltverbände in China, ob die Mängel beseitigt wurden.

520

im Jahr 2013 durchgeführte Umfragen zum ökologischen Profil.

Wir haben uns dem Umweltschutz und der Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks verschrieben.

Weitere Infos zu Apple und dem Umweltschutz
Öffnen
Schließen

Manager von Apple Zulieferern bei der Gründungsversammlung der EHS Academy für Apple Zulieferer im chinesischen Suzhou.

Die EHS Academy: Besseres Wissen für eine bessere Umwelt.

Mit dem Ziel, den Mangel an qualifiziertem Personal im Bereich Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit (Environment, Health and Safety) zu beheben, haben wir die EHS Academy für Apple Zulieferer (ausführlicher beschrieben unter Gesundheit und Sicherheit) gegründet. Das Programm dauert 18 Monate und bietet 25 Kurse zu Umwelt, Gesundheit und Sicherheit und umfasst allgemeine sowie kombinierbare Unterrichtsblöcke zu Themen wie Einhaltung von Umweltbestimmungen, Identifizieren und Beurteilen von Umweltaspekten, Wasserwirtschaft, Luftreinhaltung und umweltverträgliche Produktion. Ziele der Ausbildung sind die Vermittlung von Grundlagen und Kenntnissen sowie der Aufbau von Management- und Führungsqualifikationen. Die Teilnehmer müssen 19 Kurse wählen und erfolgreich abschließen. Am Ende des Programms erhalten sie eine Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss. Außerdem müssen sie das Gelernte anwenden, indem sie an ihren Produktionsstandorten Projekte starten und umsetzen. 2013 waren über 240 Teilnehmer aus mehr als 60 Zuliefererstandorten mit einer Gesamtbelegschaft von mehr als 270.000 Arbeitern an der EHS Academy eingeschrieben. 2014 soll das Programm noch erweitert werden.

Das Clean Water Programm.

Trinkwasser ist eine kostbare Ressource und es ist die Pflicht eines jeden, verantwortungsbewusst damit umzugehen. Einige Fertigungsprozesse in der Lieferkette von Apple verbrauchen mehr Wasser als andere. Für einen ressourcenschonenden Umgang unserer Zulieferer mit diesem Rohstoff hat Apple das Clean Water Programm ins Leben gerufen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren, Methoden der Wasseraufbereitung zu fördern und illegale Wasserverschmutzung in der Lieferkette zu verhindern.

Wir haben uns dabei vor allem auf Zulieferer konzentriert, die Produktkomponenten mit hohem Wasserverbrauch produzieren. Dazu gehören Zulieferer von gedruckten Leiterplatten, Gehäusen, Glasabdeckungen, Verpackungen, Printprodukten und einige Lieferanten elektrischer Platinen. 13 Produktionsanlagen mit hohem Wasserverbrauch (insgesamt mehr als 41 Millionen Kubikmeter jährlich) nahmen 2013 im Rahmen eines Pilotprojekts an unserem Clean Water Programm teil.

Dieses Programm beschränkt sich nicht einfach darauf, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu überwachen und zu prüfen, ob entsprechende Genehmigungen vorliegen. Zunächst wird für die jeweilige Produktionsstätte eine vollständige Übersicht der verwendeten chemischen Gefahrenstoffe und des im Laufe des Prozesses anfallenden Abwassers erarbeitet. Die bestehenden Programme zur Wiederverwertung und Wiederaufbereitung sind nur einer von mehreren Faktoren, die dabei analysiert werden. Auch der gesamte Prozess der Abwasseraufbereitung wird untersucht, wobei dessen Effizienz und Leistungsfähigkeit bezogen auf die Art von Fertigung bewertet wird. Wir stellen außerdem sicher, dass die nötigen Kapazitäten zur Aufbereitung des anfallenden Abwassers vorhanden sind. Wir messen, wie viel Wasser ein- und abgeleitet wird, und entnehmen Wasserproben an mehreren Stellen des gesamten Aufbereitungsprozesses bis zu dem Punkt, an dem das Wasser wieder ausgestoßen wird. Wir berücksichtigen außerdem die Risiken, die vor Ort eine Rolle spielen können, z. B. durch den Ausfall der Wasserversorgung für die tägliche Produktion, und minimieren die Auswirkungen für die Bevölkerung, in deren Umgebung die Ressource genutzt wird.

Nach eingehender Prüfung bewerten wir den Zulieferer nach Kategorien wie Abwasser- und Regenwasseraufbereitung, Betrieb von Wasseraufbereitungsanlagen, Wasserverbrauch, Wartung, Leistung und Kontrollen sowie Umgang mit Sonderabfällen. Sind Verbesserungen notwendig, schlagen wir dem Zulieferer bestimmte Maßnahmen vor, die er in Zusammenarbeit mit unserem Team und unabhängigen technischen Beratern umzusetzen hat.

Ab 2014 werden wir die Ergebnisse und bewährten Methoden aus diesem Pilotprojekt bei anderen Zulieferern mit wasserintensiven Produktionsverfahren anwenden.

We're working to reduce our environmental impact. And we expect our suppliers to do the same.

open
close

An auditor inspects air handling and filtration equipment at an electroplating facility in Suzhou, China.

We take great care to design environmentally sound products. And we work with suppliers to make sure they use environmentally responsible manufacturing processes wherever those products are made

Highlights from our 2014 Report

Completed more than 520 site profile surveys to help determine environmental risks.

Conducted 62 focused environmental assessments.

Launched the Clean Water Program pilot with 13 supplier sites to increase reuse and recycling.

View all 2014 highlights

Apple's commitment to environmental responsibility.

Our commitment to environmental responsibility extends deep into our supply chain. Even when local regulations are less stringent than our Supplier Code of Conduct, we expect our suppliers to go above and beyond the law to protect their local communities and minimize impact to the environment. Suppliers must uphold all of our environmental standards — including hazardous waste management, wastewater management, stormwater management, air emissions management, and boundary noise management — wherever Apple products are made.

We look for environmental risks through a variety of methods, including onsite compliance audits, environmental profile surveys, NGO partnerships, and resources like the Institute of Public and Environmental Affairs (IPE) water and air pollution database. We completed more than 520 environmental profile surveys in 2013, focusing on our top 200 suppliers. The survey data allows us to determine risks by commodity, and it enables us to build targeted training, tools, and programs to minimize our suppliers’ environmental impact.

Once we identify risks or problems, we conduct a further in-depth environmental assessment. In 2013, we conducted 62 assessments, which consisted of analyzing historical issues, taking environmental samples of things like discharge water and sediment, gathering information, and uncovering violations of Apple’s Code of Conduct. We take any findings and violations through our corrective action process, then verify them for remediation by third-party auditors and as needed by environmental NGOs in China.

520

environmental profile surveys conducted in 2013.

We are committed to the environment and reducing our impact.

Learn more about Apple and the environment
open
close

Managers from Apple suppliers attend the inaugural meeting of the Apple Supplier EHS Academy in Suzhou, China.

The EHS Academy: Building knowledge to build better environments.

To address the shortage of qualified environment, health, and safety (EHS) personnel, we launched the Apple Supplier EHS Academy (described in detail in Health and Safety). The 18-month Academy offers 25 courses for environment, health, and safety, and it includes general and customized classes on topics such as environmental regulatory compliance, environmental aspects identification and evaluation, water management, air pollution control, and cleaner production. The Academy focuses on foundation setting, skill building, management, and leadership. Participants must choose and complete 19 courses. At the end of the program, participants are granted a certificate of completion. Participants are also required to apply their knowledge to create and implement real-time projects at their facilities. In 2013, more than 240 participants from over 60 supplier facilities covering over 270,000 workers enrolled in the EHS Academy. We plan to expand the program in 2014.

Introducing the Clean Water Program.

Fresh water is a precious resource, and it is everyone’s responsibility to preserve and limit its use. Some manufacturing processes within Apple’s supply chain use larger amounts of water than others. To make sure our suppliers are part of the solution to preserve this resource, Apple instituted the Clean Water Program to help reduce water usage, promote water recycling, and prevent illegal water pollution within our supply chain.

We targeted suppliers that are manufacturing product parts known to consume larger amounts of water. These included suppliers of printed circuit boards (PCBs), enclosures, cover glass, packaging, printing, and some electrical board suppliers. Thirteen water-intensive sites — which collectively consume more than 41 million cubic meters of water per year — became the pilot facilities for our Clean Water Program in 2013.

This program goes beyond simply ensuring compliance and checking for accurate permits. We start with a complete process map of the facility’s hazardous chemicals use and process waste streams. The supplier’s existing reuse and recycling programs are just one of many things we analyze. We also evaluate the entire wastewater treatment process along with its efficiency and performance relative to the type of manufacturing. And we make sure it can handle the facility’s capacity for treating generated process wastewater. We measure water input and output and sample water throughout the facility’s treatment process up to the final discharge point. We also consider local water risks like continual access to daily production needs while minimizing impact to the local community, whose neighbors rely on this resource.

After our in-depth evaluation, we score the supplier on categories including water usage; wastewater management; wastewater treatment facility operation, maintenance, performance, and monitoring; stormwater management; and hazardous waste management. Depending on improvement needs, we give the supplier specific remediation actions to work on with our team and third-party technical consultants.

In 2014, we’ll apply the findings and best practices from this pilot program to other suppliers with water-intensive production processes.