„Sie lernen nicht einfach das Buch auswendig und leiern es anschließend herunter, sie kennen es, weil sie involviert sind, weil sie es visualisieren und in ihrem Kopf eienen Film dazu machen.“ Brandi McWilliams, Englischlehrerin – Inman High School, Inman, US-Bundesstaat Kansas

So unterrichtet Brandi McWilliams mit dem iPad.

Neue Arten des Lernens.

Als die Inman High School ihr One-to-One iPad Programm startete, war Brandi McWilliams von dessen Potenzial begeistert. „Ich wusste, dass das wichtig war“, sagt sie. „Ich habe mich immer dafür eingesetzt, neueste Technologie zu nutzen, um die Kinder auf das richtige Leben vorzubereiten – und jetzt war es soweit. Aber zuerst fand ich es auch beängstigend.“ Ursprünglich versuchte sie, ihre Lektionen um die Apps herum zu gestalten, aber sie erkannte schnell, dass es so nicht gehen würde.

Sie bemerkte, dass ihre bisherige Art des Lehrens nach wie vor funktionierte. Das iPad konnte ihr jetzt aber helfen, ihre bisherigen Lerninhalte besser zu vermitteln. Als ihr das klar wurde, sprudelten die Ideen nur so aus ihr heraus. Sie dachte an die Audio- und Videofunktionalität des iPad und daran, wie diese ihren Unterricht beleben würden. „Ich bin ein großer Fan von Multimedia zur Vertiefung von Themen und Wissensinhalten. Immer wenn ich visuelle oder andere Medien einsetzen kann, bringt es den Schülern mehr als die bedruckte Seite allein.“

Die akustische Hausaufgabe.

Anstatt eine traditionelle Buchzusammenfassung als Hausaufgabe zu stellen, bat McWilliams ihre Schüler, drei wichtige Szenen aus dem Roman Native Son – Sohn dieses Landes zu benennen und diese mit der GarageBand App auf dem iPad akustisch in Szene zu setzen. „Das war eine tolle Übung, weil sich die Schüler dabei richtig in die Geschichte hineindenken mussten“, sagt McWilliams. „Sie mussten die Emotion und die Energie der Szenen nachbilden – die zunehmende Intensität der Handlung bis zum Höhepunkt.“

Zusätzlich zur akustischen Umsetzung verfassten die Schüler auch eine schriftliche Erläuterung, in der sie ihre Vorgehensweise begründen. Sie gaben den Stücken auch Namen und entwarfen Albumcover. McWilliams achtete darauf, den Schülern klar zu machen, dass ihre Arbeit mit GarageBand oder ihre kreativen Fähigkeiten nicht benotet würden, sondern nur die Interpretation der Geschichte insgesamt – und die erwies sich als eindrucksvoll.

Nicht bloß auswendig lernen, sondern verstehen.

McWilliams stellte fest, dass das iPad den Schülern ein wesentlich tieferes Verständnis des Romans vermitteln half, als dies durch das herkömmliche Verfahren – Lesen und Referieren – möglich gewesen wäre. „Sie lernen nicht einfach das Buch auswendig und leiern es anschließend herunter“, sagt McWilliams. „Sie kennen es, weil sie involviert sind, weil sie es visualisieren. Solche Projekte bringen sie dazu, ganz anders zu denken.“ Und die Ergebnisse waren aus der Sicht von McWilliams phänomenal. „Wir hatten tolle Albumcover und Songnamen, und auch ihre Berichte waren ausgezeichnet.“

Die eigenen Arbeiten vor der Klasse zu präsentieren und zu sehen, was jeder Einzelne geleistet hat, war für die Schüler eine besonders lohnende Erfahrung. „Wir verbanden das iPad mit Apple TV und hörten uns ihre Aufnahmen an, und fast immer sagten die Kinder, 'Ich kenne die Szene'.“

Licht, Kamera, Buchreferat.

Video-Hausaufgaben spielen auch eine wichtige Rolle im Unterricht von Brandi McWilliams. Sie und ihre Schüler nutzen die iPad Kamera und iMovie zum Aufnehmen und Schneiden von Filmen. McWilliams findet das Aufnehmen von Filmen auf dem iPad für die Schüler besonders einfach, weil das Gerät so leicht und mobil ist.

Zum Verständnis von Romanen wie Der Große Gatsby oder Wer die Nachtigall stört haben ihre Schüler alles Mögliche selbst kreiert – von Werbespots über Nachrichtenmeldungen bis hin zu Pseudo-Interviews. Sie nehmen Trailer zu Büchern wie Der Hobbit auf und lernen dabei viel über Dinge wie Überzeugungskraft. Oder sie drehen Parodien und lernen dabei viel über Ironie. „Ich lege ihnen eine Art Muster vor und mache dazu ein kurzes Video, damit sie sehen, worauf ich hinauswill“, sagt McWilliams. „Und dann setzen sie es in die Tat um.“

„Das iPad hat mich aus meiner Komfortzone geholt, denn eigentlich bin ich kein Techie. Aber ich bin risikofreudig und möchte vorankommen. Und ich möchte mein Lehren immer verbessern, weil die Kinder das verdienen.“

Tipps von Brandi McWilliams.

Man muss den Dingen ihren Lauf lassen.

„Man muss damit zurecht kommen, nicht immer alles unter Kontrolle zu haben. Man stellt den Schülern Aufgaben und gibt ihnen Orientierungshilfen, und dann überraschen sie dich. Vielleicht ist das Ergebnis nicht genau das, was man erwartet hat, aber das ist okay.“

Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden.

„Es geht nicht darum, alle Lektionen, mit denen man seit 5, 10 oder 15 Jahren arbeitet, über Bord zu werfen. Es geht darum, Dinge durch die Unterstützung von Technologie zu verbessern, Inhalte mit Leben zu erfüllen und für die Schüler besser verständlich zu machen. Und die Schüler müssen schon zeigen, dass sie etwas können. Es gibt nach wie vor einen Lehrplan und Lernziele.“

Kostenlose Apps sind ideal für den Einstieg.

„Jeder Lehrer muss mit einem knappen Etat klarkommen. Wenn eine App etwas kostet, sollte man einfach weitersuchen. Oft findet sich etwas ganz Ähnliches kostenlos.“

Unterrichten mit iBooks ausprobieren.

„Ehrlich gesagt war mir zunächst beim Lesen ein normales Buch lieber als das iPad. Aber heute lese ich lieber auf dem iPad, weil ich dort Dinge markieren und hervorheben und dann das iPad mit meinem Apple TV verbinden kann. Dann sieht jeder meine Anmerkungen und Hervorhebungen. Und darauf kann ich den Unterricht aufbauen. Ich kann etwas für die Schüler entwerfen, ihnen Vorgaben für ihre Fragen liefern oder die Hauptidee in den Vordergrund stellen.“

Die Schüler sollten Portfolios führen.

„Meine Schüler sichern all ihre Projekte auf dem iPad, haben also ihre Projektsammlung immer bei sich. Das ist persönlicher, gibt den Schülern noch mehr das Gefühl, dass es ihre eigene, persönliche Arbeit ist, und es ist eine wunderbare Zeitkapsel, die viele Schüler sehr schätzen, wenn sie die Schule verlassen.“

How Brandi McWilliams teaches with iPad.

They don’t just memorize the book, they don’t just spit it back out for me, they know it because they’re involved in it, they’re visualizing it, and they’re making a movie in their head about it.

Brandi McWilliams, English Teacher, Inman High School, Inman, KS

New ways to learn.

When Inman High School started its one-to-one iPad program, Brandi McWilliams was excited about the potential. “I knew that this was important,” she says. “I’ve always pushed for using the latest technology to help prepare the kids for the real world — and now we had it. But at first I was intimidated.” Initially she tried fitting her lessons around apps, but she quickly decided that it wasn’t the way to go.

She realized that the way she taught before still worked. Now iPad could help her enhance her already existing lesson plans. When she figured out that balance, the ideas exploded. She considered all the audio and video capabilities of iPad, and how they could bring her lessons to life. “I’m a big fan of having multimedia to reinforce things for the kids. Anytime I can use visuals or other media, it takes things beyond the written page.”

The rock star assignment.

Instead of assigning a traditional book report, McWilliams had her students identify three important scenes from the novel Native Son and build a soundtrack for those scenes using the GarageBand app on their iPad. “It was a great exercise because it made them really think about what was going on in the story,” says McWilliams. “They needed to match the emotion and energy of the scenes — the rising action, the climax.”

In addition to the soundtracks, the students wrote a justification paper to support their work. They also named their music tracks and designed album covers. McWilliams made sure her students knew that they weren’t being graded on their GarageBand or creative skills, but on their overall interpretation of the stories — which turned out to be impressive.

Not just memorizing. Understanding.

With iPad, McWilliams found that her students’ understanding of the novel was much deeper than when they did the traditional read-and-report formula. “They don’t just memorize the book and spit it back out for me,” says McWilliams. “They know it because they’re involved in it, they’re visualizing it. This kind of project took their thinking to another level.” And the results were, in McWilliams’s eyes, phenomenal. “We had some great album covers and track names, and then their papers were great, too.”

It was especially gratifying for her students to present to the class and see each other’s work. “We would connect their iPad to Apple TV, sit back, and listen to their tracks, and almost always the kids would say, ‘I know that scene.’”

Lights, camera, book report.

Video assignments are also a big part of McWilliams’s lessons. She has her students use the iPad camera and iMovie to shoot and edit movies. McWilliams finds it easy for her students to shoot movies on iPad because the device is so light and easy to carry around.

To understand novels like The Great Gatsby and To Kill a Mockingbird, her students have created everything from commercials and newscasts to mock interviews. They shoot movie trailers for books like The Hobbit to learn about elements such as persuasion. And they film parodies to learn about irony. “I might model something for them, make a short video so they can kind of see what I want,” says McWilliams. “And then they make it happen.”

“iPad took me out of my comfort zone because I’m not really techie. But I’m willing to take risks and I’m willing to advance. And I always want to better my teaching because the kids deserve that.”

Tips from Brandi McWilliams.

Be willing to let go.

“You need to get comfortable with not having total control. You give them an assignment, you give them guidelines, and then they surprise you. It may not turn out exactly as you expect, and that’s OK.”

It’s not a complete overhaul.

“It’s not getting rid of all those lessons you worked on for 5, 10, 15 years. It’s now embedding technology to make it better, to make it relate to the students, to make it come alive for them. And it’s not just fluff, they’re held accountable. There’s still a lesson plan, there are still goals.”

Start with the free apps.

“Every teacher is on a budget. If you see an app that costs money, keep looking. A lot of times there is something similar for free.”

Try teaching with iBooks.

“To be honest, when I first started reading I preferred a regular book to the iPad. But now I prefer reading on my iPad, because I can mark and highlight and then connect it to my Apple TV. Then everyone can see my notes and highlighting. And I can teach from them. I can model for them, show how to ask questions, or pull out the main idea.”

Teach to the common core.

“Some teachers are afraid that using iPad might take us away from teaching what students need to know. But we use common core objectives. It’s not just a free-for-all. It’s very structured.”

Have your students keep portfolios.

“My students save all their projects on their iPad so they have a collection to take away with them. It’s more personal, it gives ownership to the work, and it’s a really great time capsule that many of them appreciate having when they graduate.”