Swift Playgrounds

Lerne richtig programmieren.
Mit richtig viel Spaß.

Swift Playgrounds ist eine revolutionäre App für iPad und Mac, mit der du spielerisch Swift lernen und ausprobieren kannst. Swift ist eine leistungs­starke Programmier­sprache von Apple, die Pros zum Entwickeln der beliebtesten Apps von heute nutzen. Für Swift Playgrounds brauchst du keine Programmier­kenntnisse. Das macht es perfekt für Einsteiger:innen.

Löse Rätsel, um die Grundlagen zu meistern. Lerne im nächsten Schritt die Bausteine von Apps mit interaktiven Erklärungen von Apple kennen.

Und hab Spaß dabei, deine eigenen Apps zu programmieren.

Weitere Infos zu Swift

Echter Swift Code.

Ganz einfach. Ganz spielerisch.

Programmieren lernen mit Swift Playgrounds auf dem iPad ist unglaublich faszinierend. Die App kommt mit einem kompletten Set an Lektionen, die von Apple entwickelt wurden. Spiel dich durch die Basics mit „Grundlagen von Swift“. Dabei nutzt du echten Code, um eine Figur durch eine 3D Welt zu steuern. Und dann machst du weiter mit fort­geschrit­teneren Konzepten.

Du siehst direkt, was du programmierst.

Schreib auf der linken Seite deinen Code und schau dir auf der rechten sofort die Ergeb­nisse an – mit nur einem Fingertipp.

Erobere Level, Rätsel
und Programmier­konzepte.

Fang mit der Lektion „Grund­lagen von Swift“ an und löse Aufgaben mit dem Code, den profes­sionelle Entwickler:innen jeden Tag be­nutzen. Je weiter du bist, desto fort­geschrit­tenere Konzepte kommen ins Spiel. Du baust ständig auf dem auf, was du gelernt hast, und schreibst einen immer komplexeren Code.

Grundlagen von Swift.

Zuerst lernst du die wichtigen Konzepte, die du brauchst, um Code zu verstehen.

Befehle
Funktionen
Schleifen
Parameter
Bedingter Code
Variablen
Operatoren
Typen
Initialisierung
Bug Fixing

Meistere die Basics. Und dann weitere Herausforderungen.

Zusätzlich zu den integrierten Lek­tionen bietet Swift Playgrounds eine Sammlung von weiteren Herausforderungen, und es kommen immer wieder neue dazu. Vertiefe ein Thema, mit dem du dich schon beschäftigt hast, oder probier was Neues aus. So entwickelst du nicht nur tolle Dinge – du ent­wickelst dabei auch deine Fähigkeiten weiter.

Schnellstart für deine Kreativität.
Mit Ausgangspunkten.

Wende das Gelernte an, um etwas ganz Neues zu erschaffen. Mit über zwei Dutzend Beispielen kannst du gleich mit fortge­schrit­tenerem Code loslegen, mehrere Dateien gleich­zeitig zu deinem Projekt hinzufügen und iPad Features wie Multi-Touch Inter­­aktionen oder den Beschleu­nigungs‑ und Gyrosensor nutzen. Mach dein Projekt mit Grafiken, Audio und mehr ganz zu deinem.

Erstelle Code.
Auf den besten Geräten zum Lernen.

Setz ganz einfach Klammern um deinen Code, pack bestehen­den Code in eine Schleife oder wähle zwischen Dutzenden Drag & Drop Snippets in Swift Playgrounds – direkt auf deinem iPad oder Mac. Nutze die Möglich­keiten der leistungs­starken Multi-Touch, Multitasking und Split View Features auf dem iPad voll aus. Du kannst es dir auch auf deinem Mac ansehen. Auf den größeren Bildschirm passen die Seitenleiste und ein komplettes Inhalts­verzeichnis, und du kannst schnell auf andere Swift Dateien zugreifen. Tippe einfach auf Text und Zahlen und bewege sie an die gewünschte Stelle oder gib sie ein. Dann kannst du mit dem interagieren, was du geschaffen hast.

Zum Bearbeiten berühren.

Zieh die Begrenzung einer Anweisung ganz einfach um bestehenden Code herum.

Hilfe ist nur einen Fingertipp entfernt.

Falls du einen Befehl nicht direkt verstehst, kannst du einfach darauf tippen, damit ein Menü mit Opti­onen erscheint. Wähle die passende aus und du bekommst die Antwort, die du brauchst.

Entwickle deine erste App.

Und die nächsten auch.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und entwickle Apps direkt in Swift Playgrounds auf dem iPad. Wenn du deinen Code bear­beitest, siehst du die Ergebnisse sofort in der App Vorschau daneben. Zeig dann deine App im Vollbildmodus an, um ganz in deine Arbeit einzutauchen.

Bereit, deine erste App zu entwickeln? Die neue Lektion „Grundlagen von Apps“ in Swift Playgrounds hilft dir dabei, deine Ideen umzusetzen.

Die smarte Code-Vervollständigung kümmert sich um die Details.

Mit der smarten Code-Vervollstän­digung kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren – direkt in deinem Code. Dieses Feature erkennt, welche Frameworks du nutzt, und kann dir helfen, schnell zu finden, was du suchst. So sparst du Zeit. Und für komplexere Suchen zeigt dir die smarte Code-Vervoll­ständigung alle möglichen Variati­onen mit kurzen Beschrei­bungen an, damit du die richtigen auswählst.

Sieh deine Arbeit im Vollbild.

Tauch mit dem brillanten Retina Display auf dem iPad ganz in deine Arbeit ein. Tippe einfach, um die App Vorschau zu erweitern und deine App auf dem gesamten Bild­schirm zu sehen. Du kannst auch integrierte Spiele wie Battleship und Brick Breaker anpassen und sie im Vollbildmodus erleben.

Entdecke eine Sammlung von Steuerungen, Farben und Icons.

Finde oft verwendete Steuerungen, Farben und Icons in der aktualisier­ten Snippets Mediathek und füg sie schnell zu deinem Code hinzu. Mit der Suchleiste findest du in einer Sammlung von Tausenden von Icons genau das richtige.

Exportiere alles zu Xcode. Und wieder zurück.

Weil du mit echtem Code arbeitest, kannst du mit deinen App Projekten frei zwischen Swift Playgrounds und Xcode wechseln. Egal, ob du am Mac sitzt oder unterwegs das iPad nutzt, du bist immer bereit zum Program­mieren, wenn du eine Idee hast.

Teile deine Arbeit mit Freund:innen.

Schick deinen Code mit Mail, Nach­richten oder AirDrop an die iPads von anderen. Sie können ihn in Swift Playgrounds ansehen und sogar darauf aufbauen, indem sie ihre eigenen Ideen hinzufügen.

Oder mit der ganzen Welt. Im App Store.

Wenn du deine fertige App teilen möchtest, kannst du sie direkt aus Swift Playgrounds an App Store Connect senden. Erstelle mit der App Store Connect Website deine Produkt­seite, bitte Benutzer:innen mit TestFlight um Feedback und erfahre mehr darüber, wie sie mit deiner App interagieren.

Code ist universell.
Deshalb unterrichten wir ihn in vielen Sprachen.

Swift Playgrounds gibt es jetzt in 14 Sprachen – Spanisch (Spanien und Lateinamerika), Portugiesisch (Brasilien), Chinesisch (traditionell und vereinfacht), Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Koreanisch, Japanisch, Thai, Türkisch, Niederländisch und Schwedisch. Denn wir glauben, alle sollten Programmieren lernen können – überall.

Swift Playgrounds

Learn serious code.
In a seriously fun way.

Swift Playgrounds is a revolutionary app for iPad and Mac that makes it fun to learn and experiment with Swift — a powerful programming language created by Apple and used by the pros to build today’s most popular apps. Swift Playgrounds requires no coding knowledge, so it’s perfect for students just starting out.

Solve puzzles to master the basics. Then step up to learn the building blocks of apps with interactive walkthroughs designed by Apple.

And have fun creating your very own real-life apps.

Learn more about Swift

Real Swift code.

Real simple. Real playful.

Learning to code with Swift Playgrounds on iPad is incredibly engaging. The app comes with a complete set of Apple-designed lessons. Play your way through the basics in “Get Started with Code” using real code to guide a character through a 3D world. Then move on to more advanced concepts.

What you see is what you code.

Create code on the left side of your screen and instantly see the results on the right — with just a tap.

Conquer levels, puzzles,
and coding concepts.

Starting with the “Get Started with Code” guide, you’ll tackle goals using the same code professional developers use every day. As you move along, more advanced concepts come into play. You’ll continually build on what you’ve learned and create even more complex code.

Fundamentals of Swift.

You’ll start out by learning the important concepts you need to understand code.

Commands
Functions
Loops
Parameters
Conditional Code
Variables
Operators
Types
Initialization
Bug Fixing

Master the basics, then step up to more challenges.

In addition to the built-in library of lessons, Swift Playgrounds includes a collection of extra challenges — with new ones added over time. Go deeper on a topic you’ve already studied or try your hand at something new. You’re not just building fun creations, you’re building your skills, too.

Jump-start your creativity
with Starting Points.

Use what you’ve learned to create something brand new. With more than two dozen examples, you can get a head start on more advanced coding, add multiple files to your project at once, and use iPad features such as Multi-Touch interactions, accelerometer, and gyroscope. Personalize your project by adding graphics, audio, and more.

Create code
on the best devices for learning.

Easily drag braces around code, wrap existing code in a loop, or choose from dozens of drag-and-drop snippets included in Swift Playgrounds — right from your iPad or Mac. Take full advantage of powerful Multi-Touch, multitasking, and Split View capabilities on iPad. You can also enjoy the view from your Mac. The larger screen makes room for the sidebar with a complete table of contents and quick access to other Swift files. Just tap, drag, or type text and numbers. Then interact with what you’ve created.

Touch to edit.

Conveniently drag the boundaries of a statement around existing code.

Help is just a tap away.

If you come across a command that’s hard to understand, simply tap it. A menu of options will appear. Choose the most relevant one and get the answer you need.

Build your first app.

And the next ones, too.

Bring your creativity to life by building apps directly in Swift Playgrounds on iPad. As you edit your code, see the results instantly in the side-by-side App Preview. Then take your app full screen for a rich experience.

Ready to build your first app? Swift Playgrounds includes a new guide, “Get Started with Apps,” to help you bring your ideas to life.

Let smart code completion handle the details.

Stay focused with smart code completion, right in line with your code. This time-saving feature knows which frameworks you’re using and can help you quickly find what you’re looking for. And for more complex lookups, smart code completion shows you all possible variations — along with short descriptions — to help ensure that you’re making the right call.

Explore your creations in full screen.

Immerse yourself by using the vivid Retina display on iPad. Simply tap to expand the App Preview to experience your app full screen. You can also customize built-in games like Battleship and Brick Breaker, then go all in by letting them take up the whole screen.

Browse a library of controls, colors, and icons.

Find commonly used controls, colors, and icons in the updated Snippets Library and add to your code quickly. Use the search bar to find just the right icon from a library of thousands.

Take things to Xcode. And back again.

Because you’re working with real code, you can move your app projects freely between Swift Playgrounds and Xcode. So whether you’re sitting in front of your Mac or using iPad on the go, you’ll always be ready to code when inspiration strikes.

Share your creation with a friend.

Send your code to a friend’s iPad using Mail, Messages, or AirDrop. Your friends can view it in Swift Playgrounds and even build on it by adding their own twists.

Or share it with the world on the App Store.

When you’re ready to share your completed app, you can submit it to App Store Connect directly from Swift Playgrounds. Use the App Store Connect website to create your product page, invite users to provide feedback using TestFlight, and gain insights on how users are engaging with your app.

Code is universal.
So we teach it in many languages.

Swift Playgrounds is now available in 14 languages — Castilian and Latin American Spanish, Brazilian Portuguese, Traditional and Simplified Chinese, English, German, French, Italian, Korean, Japanese, Thai, Turkish, Dutch, and Swedish. Because we believe that everybody, everywhere should be able to learn to code.