APPLE STATEMENT 06 September 2019

Eine Nachricht zur iOS-Sicherheit

Letzte Woche veröffentlichte Google einen Blog über Schwachstellen, die Apple für iOS-Nutzer im Februar behoben hat. Wir haben von Kunden erfahren, dass sie über einige der Aussagen besorgt waren und wir möchten sicherstellen, dass all unsere Kunden über die Fakten verfügen.
Erstens war der komplexe Angriff eng begrenzt und nicht wie beschrieben eine breit angelegte, massenhafte Ausnutzung von iPhones. Der Angriff betraf weniger als ein Dutzend Websites, deren Fokus auf Inhalten im Zusammenhang mit der uigurischen Gemeinschaft lag. Unabhängig vom Ausmass des Angriffs nehmen wir die Sicherheit und Sicherungsmassnahmen aller Nutzer sehr ernst.
Googles Beitrag, der sechs Monate nach der Freigabe von iOS-Patches veröffentlicht wurde, erweckt den falschen Eindruck einer "massenhaften Ausnutzung", um "die privaten Aktivitäten ganzer Bevölkerungsgruppen in Echtzeit zu überwachen" und schürt bei allen iPhone-Nutzern die Angst, dass ihre Geräte kompromittiert wurden. Das war nie der Fall.
Zweitens deuten alle Beweise darauf hin, dass diese Angriffe auf Webseiten nur über einen kurzen Zeitraum, etwa zwei Monate, und nicht "zwei Jahre", wie Google andeutet, durchgeführt wurden. Wir haben die beschriebenen Schwachstellen im Februar behoben und hatten extrem schnell gearbeitet, um das Problem in nur zehn Tagen, nachdem wir davon erfahren hatten, zu lösen. Als Google an uns herangetreten war, waren wir bereits dabei, die ausgenutzten Bugs zu beheben.
Sicherheit ist eine niemals endende Reise und unsere Kunden können sich sicher sein, dass wir für sie arbeiten. iOS-Sicherheit ist unerreicht, weil wir die lückenlose Verantwortung für die Sicherheit unserer Hard- und Software übernehmen. Unsere Produktsicherheitsteams auf der ganzen Welt arbeiten ständig daran, neue Schutzmassnahmen einzuführen und Schwachstellen zu beheben, sobald sie gefunden werden. Wir werden unsere unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Nutzer nie einstellen.

Pressekontakt

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com