Fernsehen, das jeder bedienen kann.

Apple TV kommt mit unterstützenden Technologien, die die Zukunft des Fernsehens allen zugänglich machen. Erlebe jedes Wort einer Komödie, auch wenn du es nicht hören kannst. Verstehe genau, was in jeder Szene eines Films passiert, auch wenn du es nicht sehen kannst. Oder bleib die ganze Nacht auf, um deine Lieblingsserien zu schauen, ohne die Fernbedienung in die Hand zu nehmen.

VoiceOver

VoiceOver auf Apple TV

VoiceOver ist eine integrierte Bildschirmlesefunktion, mit der du Apple TV auch dann nutzen kannst, wenn du das Display nicht siehst. VoiceOver gibt es in über 30 Sprachen in kompaktem und in hochwertigem Format. Es sagt dir genau, was dein Bildschirm zeigt, und hilft dir, Befehle auszuwählen. Apple TV beinhaltet viele VoiceOver Gesten, die du bereits kennst – zum Beispiel Streichen, Tippen und den Rotor – und unterstützt gängige VoiceOver Befehle von verbundenen Bluetooth Tastaturen. Um VoiceOver zu verwenden, musst du nur dreimal die Menütaste drücken und dich von Apple TV durch die Konfiguration führen lassen.

VoiceOver und der Aussprache-Editor

Mit dem Aussprache-Editor kannst du eine Liste von Wörtern oder Sätzen erstellen und festlegen, wie VoiceOver sie ausspricht. Diese Wörter und Sätze werden dann immer so ausgesprochen, wie du es möchtest – in Menüs, Spielen, Entertainmenttiteln und anderen Texten.

VoiceOver auf Apple TV

Neu VoiceOver und Braillezeilen

Apple TV ist voll kompatibel mit mehr als 70 aktualisierbaren Braillezeilen, die Text für alles ausgeben, was gerade auf dem Bildschirm ausgewählt ist – wie Tasten und Filmtitel. Beim Navigieren über den Bildschirm spricht VoiceOver den Text laut aus und die Braillezeile übersetzt ihn. Braillezeilen-Tasten sind außerdem auf die VoiceOver Befehle abgestimmt und unterstützen die grundlegende Navigation in Apple TV.

Display Anpassungen

Farbfilter auf Apple TV

Für verschiedene Formen von Farbenblindheit und andere Sehschwächen gibt es eine Auswahl an speziellen Farbfiltern. Wähle einfach eine der Voreinstellungen oder passe den Farbton an, bis die Display­einstellungen für dich optimal sind. Wenn dein Filter aktiviert ist, wird er auf alles angewendet, was du auf Apple TV siehst.

Farbfilter auf Apple TV

Kontrast erhöhen

Erhöhe den Kontrast auf dem Display, indem du die Transparenz von Hintergrundelementen auf den Seiten für Filme und TV Sendungen, in den Menüs und an anderen Stellen reduzierst. Außerdem kannst du einen Cursor mit hohem Kontrast aktivieren, um den hervorgehobenen Inhalt besser darzustellen.

Zoom

Zoom ist eine integrierte Lupe, die überall in Apple TV funktioniert. Die bis zu 15‑fache einstellbare Vergrößerung kann Benutzern mit Sehschwäche helfen. Mit der Siri Remote kannst du den Zoom aktivieren und durch vergrößerte Inhalte auf dem Bildschirm navigieren. Tippe mit zwei Fingern auf die Touch Oberfläche der Remote und ziehe dann, um dich frei über den Bildschirm zu bewegen. Drücke zweimal die Siri Taste, damit der hervorgehobene Inhalt vorgelesen wird, während der Zoom eingeschaltet ist.

Fetter Text

Wähle „Fetter Text“, um die Lesbarkeit des Textes in den Elementen der Benutzeroberfläche von Apple TV zu verbessern.

Erscheinungsbild

Wähle den hellen Hintergrund, damit sich Poster und Symbole deutlicher abheben. Oder wähle den dunklen Hintergrund, um dich zuhause wie im Kino zu fühlen.

Bewegung reduzieren

Wenn du „Bewegung reduzieren“ einschaltest, sind einige Aktionen auf dem Bildschirm, wie das Wechseln zwischen App-Symbolen auf dem Homescreen und dem Starten von Apps, visuell vereinfacht.

Siri und die Diktierfunktion

Mit der Siri Remote kannst du deine Stimme nutzen, statt auf dem Bildschirm zu navigieren. Frag Siri nach vielen verschiedenen Dingen. Sag zum Beispiel „Finde Filme von Andy Samberg“, „Spule genau fünf Minuten zurück“, „Öffne Netflix“ und mehr.1 Du kannst auch die Diktierfunktion verwenden, um Text in Suchfelder einzugeben, oder dich in Apps anmelden, indem du deinen Benutzernamen und dein Passwort buchstabierst.

Audiodeskription

Sieh dir auf Apple TV Filme mit Audiodeskription an. Filme, die du mit Audiodeskription leihen oder kaufen kannst, werden im iTunes Store mit dem AD Symbol angezeigt.

Mit Apple TV können sich VoiceOver Nutzer jetzt auch erweiterte Untertitel und Untertitelspuren vorlesen oder über eine Braillezeile ausgeben lassen.

Bluetooth Tastatur

Mit einer Bluetooth Tastatur kannst du Informationen schnell eingeben und navigierst einfacher auf der Apple TV Oberfläche. Beim Tippen gibt VoiceOver jedes einzelne Zeichen wieder, das du auf der Tastatur berührst, und wiederholt es, wenn du es eingibst.2

Bedienungshilfen-Kurzbefehl

Mit dem Bedienungshilfen-Kurzbefehl kannst du VoiceOver, den Zoom, fetten Text und mehr schnell ein- und ausschalten. Ist der Kurzbefehl in Apple TV aktiviert, drückst du einfach dreimal die Menütaste, um deine bevorzugten Bedienungshilfen aufzurufen.

Ressourcen

Support

Externe Ressourcen

AppleVis.com

Eine Community blinder und sehbehinderter Benutzer von Apple Produkten.

Weitere Infos zu AppleVis.com

VIPhone Discussion List

Eine Community, die VoiceOver und andere Apple Produkte nutzt.

Weitere Infos zur VIPhone Discussion List

Mac-cessibility Network

Informationen von Blinden oder Sehbehinderten zur Nutzung von Apple Produkten.

Weitere Infos zum Mac-cessibility Network

Entdecke die Bedienungshilfen für das Sehvermögen in unseren anderen Produkten.

TV that everyone can control.

Apple TV comes with assistive technologies that open up the future of television to everyone. Catch every word of a comedy without needing to hear it. Know what’s happening in every scene of a movie without needing to see it. Or stay up late to binge-watch your favorite series, even if you never pick up the remote.

VoiceOver

VoiceOver on Apple TV

The new Apple TV supports VoiceOver, the built-in screen reader from Apple. Available in more than 30 languages in both compact and high-quality format, VoiceOver tells you exactly what’s on your TV screen and helps you choose commands. The tvOS version incorporates many VoiceOver gestures you’re already familiar with — including flicks, taps, and the rotor. To activate VoiceOver, simply triple-click the Menu button and let Apple TV guide you through setup.

VoiceOver and Pronunciation Editor

The Pronunciation Editor allows you to create a list of words or phrases and the phonetic ways you want them to be pronounced by VoiceOver. These words and phrases will then be read aloud with your preferred pronunciation in menus, games, entertainment titles, and other text.

VoiceOver on Apple TV

New Display Accommodations

Color Filters on Apple TV

There are a range of color filters tailored to different forms of color blindness and other vision challenges. Select one of the common presets, or fine-tune the color tint and hue to create a screen setting that works for you. Once you set your filter, it applies to everything you see on Apple TV.

Increase Contrast

Increase contrast on the screen by reducing the transparency of background elements on Movie and TV Show pages, menu tabs, and more. You can also turn on a high-contrast cursor to better delineate the focused content.

Color Filters on Apple TV

Zoom

Zoom is a built-in magnifier that works anywhere in the new Apple TV. With magnification adjustable up to 15 times the native size, Zoom can help users with a range of vision challenges. Use the Siri Remote to turn on Zoom and navigate through magnified content on the screen. Tap the remote Touch surface with two fingers, then drag to pan freely around the screen. Double-click the Siri button to have the focused content spoken to you while Zoom is on.

Bold Text

Choose Bold Text to make the text easier to read across elements of the Apple TV interface.

Appearance

Choose the light background to make posters and icons stand out more clearly. Or select the dark background and make watching TV at home feel more like going to the movies.

Reduce Motion

When you turn on Reduce Motion, some screen actions — such as moving between app icons on the Home screen and launching apps — are visually simpler.

Siri and Dictation

The Siri Remote allows you to use your voice to bypass onscreen navigation. Ask Siri to perform a wide range of tasks, such as “Find Andy Samberg movies,” “Rewind exactly five minutes,” “Open Netflix,” and more.1 You can also use Dictation to enter text in search fields and sign in to apps with your voice by spelling out your user name and password.

Audio Descriptions

Watch movies with audio descriptions on Apple TV. Movies that are available to rent or buy with audio descriptions are displayed with the AD icon in the iTunes Store.

Bluetooth Keyboard

Using a Bluetooth keyboard lets you enter information quickly and navigate the Apple TV interface more easily. As you type, VoiceOver echoes each character on the keyboard as you touch it and again when you enter it.2

Accessibility Shortcut

Quickly turn on and off VoiceOver, Zoom, Bold Text, and more using the Accessibility Shortcut. Once the shortcut is enabled in Apple TV, you can simply triple-click the Menu button to access your preferred accessibility features.

Resources

Support

User Guides

External Resources

AppleVis.com

Join a community of blind and low-vision users of Apple products.

Learn more about AppleVis.com

VIPhone Discussion List

Connect with a community of people using VoiceOver and other Apple products.

Learn more about VIPhone Discussion List

Mac-cessibility Network

Get information on the use of Apple products by those who are blind or low vision.

Learn more about Mac-cessibility Network

Explore the vision accessibility features built into our other products