Aperture

So werden aus großartigen Aufnahmen spektakuläre Bilder.

Aperture stellt all die Tools bereit, die du brauchst, um das Optimum aus deinen Fotos herauszuholen. Das Programm bietet jetzt noch fortschrittlichere Tools zum Verwalten, Durchsuchen und Perfektionieren von Fotos. Damit jede Aufnahme deine Beste wird.

Importieren

Aperture und iPhoto. All deine Fotos. An einem Ort.

Zum ersten Mal kommen Fotos aus Aperture und iPhoto in einer gemeinsamen Mediathek zusammen.1 Du kannst die Mediathek aus beiden Apps öffnen und Anpassungen an deinen Fotos vornehmen. Du musst die Bilder nicht zwischen den Apps importieren, exportieren oder neu laden – du öffnest einfach nur deine Mediathek und fertig. Und auch „Gesichter“, „Orte“, „Alben“ und „Intelligente Alben“ funktionieren übergreifend in beiden Programmen. Du kannst also Bilder in Aperture professionell bearbeiten und dann in iPhoto damit Kalender oder Grußkarten gestalten. Die Mediathek ist mal Profi und mal nicht, aber eines ist sie auf alle Fälle: immer praktisch.

Finde deine besten Fotos. Schnell.

Beim Importieren kommt Aperture direkt zur Sache. Das Programm nutzt die von der Kamera erzeugte Vorschau der Bilder effizienter, sodass du deine Bilder sofort siehst. Du kannst die Fotos sofort durchschauen und die besten auswählen. Beim Importieren erfasst Aperture Daten wie Verschlussgeschwindigkeit, Blende, Objektiv und Fokussierung und sortiert die Bilder gleich entsprechend. Es kann auch automatisch Schlagwörter hinzufügen, Anpassungseffekte anwenden und Sicherungskopien der Originalbilder auf einem zweiten Laufwerk erstellen. Aperture kann die Bilder dann in der gemeinsamen Mediathek, in ihren Originalordnern oder auf einem externen Laufwerk ablegen. Und es fügt Fotos automatisch zu deinem Fotostream in iCloud hinzu.

Verwalten

Verwalten nach Gesichtern.

Die beliebte iPhoto Funktion „Gesichter“ gibt es jetzt auch in Aperture – in einer noch besseren Version. Wie in iPhoto steht dahinter eine Technologie zur Gesichtserkennung, die Gesichter in deinen Fotos findet. Wenn du eine Person benannt hast, durchsucht die Funktion schnell die Mediathek oder ein einzelnes Projekt, um weitere Bilder mit der betreffenden Person zu finden. Du willst im Projekt einer bestimmten Hochzeit Fotos vom Brautvater finden? Kein Problem: Du identifizierst einfach sein Gesicht auf einem Foto und lässt die anderen Bilder mit der Funktion „Gesichter“ finden. Die vorgeschlagenen Treffer musst du nur bestätigen, um den Namen den betreffenden Fotos zuzuordnen.

Verwalten nach Orten.

Mit der Funktion „Orte“ ist es ganz einfach, Fotos zu verwalten. Diese Funktion konvertiert Ortskoordinaten von GPS-fähigen Kameras und Trackinggeräten in gängige Ortsnamen und zeigt diese dann als Stecknadeln auf der Karte mit „Orte“ an. Falls deine Kamera keine GPS-Daten aufzeichnet, kannst du Orte leicht zuweisen, indem du deine Fotos auf die Karte bewegst. Beim Blättern in den Fotos reicht dann später ein Klick auf die Stecknadel in der Karte, um alle an diesem Ort aufgenommenen Bilder anzuzeigen.

Fotos verwalten leicht gemacht.

Du kannst deine Projekte nach Jahr gruppieren oder in hierarchischen Ordnern verwalten, um selbst in die größte Fotosammlung Ordnung zu bringen. Die leistungsfähige Aperture Suche ist dann in der Lage, Fotos anhand fast jedes Kriteriums zu finden.

Selbst ist der Fotostream.

Dein Fotostream in iCloud ist eine dynamische Sammlung deiner letzten 1.000 Fotos, die du dir jederzeit mit einem Klick ansehen kannst.2 Sobald deine Fotos vom Fotostream in deine Mediathek importiert wurden, kannst du sie bearbeiten oder umsortieren, wie es dir gefällt. Du kannst alle Fotos im Fotostream automatisch in deine Mediathek importieren lassen – sortiert nach dem Aufnahmemonat und -jahr. Oder du deaktivierst den automatischen Import und überträgst Fotos einfach manuell, wann immer du willst. Weitere Infos zu Fotostream

Vergleichen und Auswählen

Fotos bildschirmfüllend sehen.

Nutze jeden Zentimeter deines Apple Displays, um Bilder auszuwählen und Fotos nebeneinander zu vergleichen. Du kannst schnell durch deine Fotos gehen und leicht zwischen Projekten wechseln. Bei der Bildauswahl helfen Bewertungen, Markierungen und Farbetiketten dabei, die besten Aufnahmen zu kennzeichnen. Mit der Lupe lassen sich Details einfach prüfen – und mit Einzoomen, Auszoomen und Schwenken können mehrere Bilder gleichzeitig verglichen werden.

Perfektionieren und Verbessern

Effekte hinzufügen. Ganz einfach.

Gib deinen Bildern einen innovativen, technischen Look oder erwecke den Eindruck einer Vintage-Kamera. Lass die Farben richtig knallen. Oder mach aus einem Farbbild eine perfekt getönte Schwarzweiß-Aufnahme. Aperture enthält dutzende Effekte, die ein Foto oder sogar ein ganzes Projekt komplett verwandeln. Mit einem Klick kannst du Verarbeitungstechniken und Stile anwenden, Farben korrigieren und Bilder optimieren. Oder erstell und sicher eigene Effekte, damit du sie ganz leicht anwenden kannst. Der erweiterte Weißabgleich korrigiert die Farbe im ganzen Bild. Die Autokorrektur wendet verschiedene leistungsstarke Anpassungen auf deine Fotos an. Aperture rettet sogar überbelichtete Bereiche oder reduziert Schatten, ohne dass die Bilder dabei an Tiefe verlieren. Alle Anpassungen werden verlustfrei durchgeführt. Die vorgenommenen Änderungen lassen sich also jederzeit wieder rückgängig machen, und es können sogar die Originalbilder wiederhergestellt werden.

Präzisionspinsel.

Mit den verlustfrei arbeitenden Pinseln kannst du Anpassungen selektiv auf bestimmte Teile eines Bildes anwenden, ohne Masken oder Ebenen zu erstellen. Größe, Weichheit und Stärke der Pinsel lassen sich zum Abwedeln und Nachbelichten oder für Effekte wie Weichzeichnen, Hautglättung und Polarisation präzise steuern. Für die gängigsten Bildkorrekturen stehen 15 Quick-Brush-Pinsel zur Verfügung. Die Option „Kanten suchen“ erlaubt ein noch präziseres Retuschieren einzelner Bereiche, z. B. wenn die Farbe einer Bergkette angepasst werden soll, ohne dass die Farbe in den Himmel überläuft.

Elegante Fotobücher

Dein Buch. Druckfertig.

Gestalte und bestelle hochwertige Fotobücher direkt in Aperture. Mit den Werkzeugen und Buchvorlagen kannst du Bücher in verschiedenen Formaten erstellen: klein, mittel, groß oder in extragroß mit 33 x 25 cm. Wähle eine der 11 thematischen Vorlagen aus oder pass eine Vorlage individuell an, indem du Text und Fotoboxen hinzufügst, entfernst, vergrößerst oder verkleinerst und so ein individuelles Fotobuch gestaltest. Das randlos in Seidenmatt gedruckte Cover und der Schutzumschlag machen aus jedem gebundenen Fotobuch etwas ganz Besonderes. Und dank der gemeinsamen Mediathek ist es leicht, in iPhoto Karten und Kalender mit den Fotos zu gestalten, die du in Aperture optimiert hast. Das geht, weil deine Bilder einfach genau da bleiben, wo sie sind.

Druckerzeugnisse ansehen

Elegante Themen für Fotobücher.

Zu den 11 Buchthemen in Aperture gehören „Fotoreportage“, ein schlichtes, elegantes Layout im Stil einer Bildreportage, und „Journal“ im Stil eines Sammelalbums mit großen Bildstrecken.

Reisekarten.

Zu den Themen „Fotoreportage“ und „Journal“ gibt es für Fotobücher auch anpassbare Karten, die zeigen, wo bestimmte oder alle Fotos im Buch aufgenommen wurden. Dreht sich in deinem Buch alles um eine Reise, kannst du eine Karte mit zu den Fotos gespeicherten Ortsdaten hinzufügen, um die Reiseroute zu zeigen.

Gedruckte Vielfalt.

Aperture bietet vielfältige Druckoptionen. Pass die Ränder oder Bilder dem Papierformat an und füge Rahmen in selbst festgelegter Breite und Größe hinzu. Erstelle einen Abzug mit Bildern im Brieftaschen- oder Passbildformat. Nutze die Farbverwaltung der Druckengine für eine zuverlässige Farbwiedergabe. Passe Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Schärfe deiner Bilder an. Füge Metadaten in Schrift, Größe und Stil deiner Wahl zu großen Abzügen oder Kontaktbögen hinzu. Integriere Wasserzeichen oder eine eigene Kopfzeile, inklusive Logo, in jeden Ausdruck. Sind die gewünschten Einstellungen festgelegt, kannst du diese auch als Voreinstellung für zukünftige Abzüge sichern.

  1. Die gemeinsame Nutzung der Fotoarchive erfordert Aperture 3.3 und iPhoto 9.3.
  2. iCloud erfordert iOS 5 oder neuer auf dem iPhone 3GS oder neuer, iPod touch (3. Generation oder neuer), iPad oder iPad mini, einen Mac Computer mit OS X Lion oder neuer oder einen PC mit Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 (der Zugriff auf E-Mails, Kontakte und Kalender erfordert Outlook 2007 oder 2010 oder einen aktuellen Browser). Einige Funktionen erfordern iOS 6 und OS X Mountain Lion. Einige Funktionen erfordern eine WLAN Verbindung. Einige Funktionen sind nicht in allen Ländern verfügbar. Bei einigen Diensten ist der Zugriff auf 10 Geräte beschränkt.

Kartendaten © 2012 Google.

Aperture

How great shots become spectacular.

Aperture gives you all the tools you need to uncover the hidden potential in your photos. It brings you even more advanced ways to organize, browse, and perfect images.
So you can make every shot your best shot.

Import

Aperture and iPhoto. All your photos. All in one place.

For the first time ever, photos from Aperture and iPhoto come together in one unified library.1 You can open the library from either app and make adjustments to your photos. There’s no need to import, export, or reprocess photos from one app to the other — just open your library and go. Faces, Places, Albums, and Smart Albums work across both apps, too. You can use Aperture to make professional edits, then go back to iPhoto to create a calendar or cards. It’s the library that’s sometimes pro, sometimes not, and always convenient.

Find your best shots. Fast.

Aperture gets right to work on import. It uses camera-generated previews more efficiently, so you don’t have to wait to see your shots. You can browse your photos and make your selects right away. While files are importing, Aperture grabs data like shutter speed, aperture, lens, and focus points and starts sorting your photos. It can also add keywords, apply adjustment effects, and back up your original images to a second drive automatically. Aperture can then store photos in the unified library, in their original folders, or on an external drive. And it automatically adds photos to your Photo Stream in iCloud.

Organize

Organize by Faces.

The popular Faces feature in iPhoto has even more power in Aperture. As in iPhoto, Faces uses face detection technology to find faces in your photos. Once you identify a person, Faces quickly scans your library, or an individual project, to find more photos of that person. Let’s say you want to find photos of the bride’s father in a specific wedding project. Once you’ve identified his face in one photo, Faces finds other photos he appears to be in. You simply confirm the suggested matches to apply his name to those photos.

Organize by Places.

There’s no easier way to organize photos than with Places. Places converts location data from GPS-enabled cameras and geo-tracker devices into common location names. Then it displays those locations as pins on the Places map. If your camera doesn’t capture GPS data, you can assign locations by dragging your photos to the map. Later, when browsing your photos, just click the location pin on the map and all the photos shot there are instantly displayed.

Organize any way you want.

Group your projects by year or organize them in hierarchical folders to bring order to even the largest photo library. Add descriptive keywords and other metadata, then use the powerful Aperture search engine to find photos based on almost any criteria.

Your Photo Stream takes care of itself.

Your Photo Stream in iCloud is a rolling collection of your last 1000 photos, ready to view whenever you want with a single click.2 Once your photos have been imported from your Photo Stream into your library, you can edit or rearrange them any way you like. You can choose to have all the photos in your Photo Stream imported to your photo library automatically, organized by the month and year they were taken. Or turn off auto-import to manually move the photos you want, when you want. Learn more about Photo Stream

Compare and Select

Browse photos full screen.

Use every inch of your beautiful Apple display to make selects and compare images side by side. Browse your photos at high speed, instantly navigating between projects. When it’s time to make selects, use ratings, flags, and color labels to organize your best shots. Use the Loupe to examine detail, or zoom and pan multiple images at once.

Perfect and Enhance

Easily add effects.

Give your photos a cross-processed or vintage camera look. Make the colors pop. Convert them to a perfectly toned black and white. Aperture includes dozens of effects that transform your photos — even across an entire project. With just a click, you can apply processing techniques and styles, correct color, and enhance images. You can also create and save your own effects so you can apply them easily. Advanced white balance corrects color throughout your image. Professional Auto Enhance intelligently applies a powerful set of adjustments to your photos. Aperture also recovers blown highlights and lifts shadow areas without flattening your images. Since all adjustments are nondestructive, you can revert back from the changes you make at any time or restore your original master images.

Precision brushes.

Nondestructive brushes let you make selective adjustments to specific parts of your image without creating masks or layers. Control brush size, softness, and strength while you dodge and burn or apply effects such as blurring, skin smoothing, and polarization. Fifteen Quick Brushes handle the most common touch-up jobs with a few strokes. Detect Edges makes it easy to retouch areas with greater accuracy — deepening the colors of a mountain range, for instance, while leaving the sky untouched.

Elegant Photo Books

Your book. Made to order.

Create and order premium-quality photo books right from Aperture. You have the tools and professional book templates to design books in small, medium, large, and extra-large 13x10-inch formats. Use one of the 11 themed templates, or customize a template by adding, removing, and resizing text and photo boxes to create a one-of-a-kind book. For a professional touch, all hardcover books come with a full-bleed, satin-finish cover with a wraparound dust jacket. And the unified library makes it easy to create cards and calendars in iPhoto using the photos you enhanced in Aperture, since photos stay right where they are.

View print products

Elegant book themes.

The 11 Aperture book themes include Photo Essay, a simple, elegant, photojournalist-style layout and Journal, which features scrapbook-style borders and large spreads.

Travel maps.

Use either of the Photo Essay or Journal theme to illustrate your photo books with customizable maps, showing the locations of any or all the photos in your book. If it’s a book of your travels, you can drop in a map that uses the location data stored with your photos to map your journey.

Printing prowess.

You have many printing options with Aperture. Customize the margins, crop on the fly to match the aspect ratio of your paper, and add borders in custom widths and sizes. Create a sheet of wallet-size prints or passport photos. Take advantage of the color-managed print engine for reliable color rendition. Adjust brightness, contrast, saturation, and sharpness to fine-tune your images. Add metadata to large prints or contact sheets with your choice of font, size, and style. Include watermarks or your own header — including a logo — on every printed sheet. And when your settings are just the way you want, save them as a preset for future prints

  1. Sharing photo libraries requires Aperture 3.3 and iPhoto 9.3.
  2. iCloud requires iOS 5 or later on iPhone 3GS or later, iPod touch (3rd generation or later), iPad, or iPad mini; a Mac computer with OS X Lion or later; or a PC with Windows Vista, Windows 7, or Windows 8 (Outlook 2007 or 2010 or an up-to-date browser is required for accessing email, contacts, and calendars). Some features require iOS 6 and OS X Mountain Lion. Some features require a Wi-Fi connection. Some features are not available in all countries. Access to some services is limited to 10 devices.

Map data © 2012 Google.