iPod Familie

Wenn du einige einfache Regeln beachtest, zahlt sich das in einer längeren Lebensdauer und Laufzeit der Batterie deines iPod aus. Das Wichtigste dabei ist, dass du deinen iPod nicht in der Sonne oder im überhitzten Auto liegen lässt (auch nicht im Handschuhfach). Hitze schadet der Batterieleistung am meisten.

Einige Begriffe, die du kennen solltest.

„Batterielaufzeit“ ist die Zeit, die der iPod betrieben werden kann, bevor er wieder aufgeladen werden muss (wird manchmal auch als „Spieldauer“ bezeichnet). Die „Lebensdauer der Batterie“ ist die Gesamtzeit, in der du die Batterie verwenden kannst, bevor sie ersetzt werden muss.

Zu kalt. 0°. Genau richtig. 35°. Zu heiß.

Temperaturbereich für den iPod. Der iPod funktioniert am besten bei Temperaturen zwischen 0 °C und 35 °C. Die Lagertemperatur sollte zwischen -20 °C und 45 °C liegen. Idealerweise sollte der iPod möglichst bei Raumtemperatur (ca. 22 °C) verwendet werden.

Aktualisieren auf die neueste Software

Achte darauf, dass auf dem iPod die neueste Software von Apple installiert ist. Die Ingenieure von Apple suchen ständig nach neuen Möglichkeiten zur Optimierung der Batterieleistung. So profitieren beispielweise ältere iPod Modelle ohne Dock-Anschluss vom Update 1.3 oder neuer. Mit iTunes 7.4 oder neuer kannst du den iPod mit der neuesten Software aktualisieren. Setz den iPod ins Dock oder schließ ihn an den Computer an. iTunes benachrichtigt dich, wenn ein neues Update verfügbar ist.

Regelmäßige Verwendung ist das A und O

Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen. Wenn du den iPod nur gelegentlich verwendest, ist es ratsam, in der Kalender App eine Erinnerung hinzuzufügen.

Tipps zur Verlängerung der Batterielaufzeit

Wenn du die Batterielaufzeit des iPod um eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen verlängern möchtest, beachte die folgenden Tipps zum sparsamen Umgang mit Batteriestrom.

Schalter „Hold“ und Taste „Pause“

Es mag selbstverständlich klingen, soll hier aber trotzdem noch einmal erwähnt werden: Drück den Schalter „Hold“ wenn du den iPod nicht verwendest. So verhinderst du, dass die Bedienelemente des iPod das Gerät aus Versehen aktivieren und damit unnötig Energie verbraucht wird. Und wenn du gerade keine Musik mit dem iPod anhörst, drück die Taste „Pause“ oder schalt ihn aus, indem du die Wiedergabetaste etwa zwei Sekunden lang gedrückt hältst.

Langzeitlagerung

Solltest du den iPod touch für längere Zeit nicht benutzen, empfiehlt Apple, die Batterie auf 50-75 % zu laden und den iPod dann zu lagern. Dabei sollte das Gerät ganz ausgeschaltet und nicht nur der Ruhezustand aktiviert werden. Wird die Batterie vollständig entladen gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Die Lagerung einer voll aufgeladenen Batterie über einen längeren Zeitraum kann hingegen zu einem Verlust eines Teils der Batteriekapazität führen, was eine verkürzte Lebensdauer bedeutet. Achte darauf, dass dein Gerät bei den angegebenen Temperaturen gelagert wird. (Siehe „Temperaturbereich für den iPod“.)

Optimieren der Einstellungen

Einige Features des iPod benötigen mehr Batteriestrom als andere. Wenn du diese Features nicht verwendest, kannst du länger Musik auf dem iPod abspielen.

Einstellungen für den iPod touch

  • Anpassen der Helligkeit: Durch Dimmen des Displays lässt sich die Batterielaufzeit weiter verlängern. Wähle „Einstellungen“ > „Helligkeit“ und bewege den Schieberegler nach links, um die Standardhelligkeit des Displays zu reduzieren.
  • Wi-Fi: Wi-Fi benötigt auch dann Strom, wenn du gerade nicht auf ein Netzwerk zugreifst. Greif nicht auf überlastete, öffentliche Wi-Fi Netzwerke zu (z. B. das Uni-Netzwerk), wenn ein privates Netzwerk verfügbar ist (etwa zu Hause oder im Wohnheim). Oder deaktiviere Wi-Fi, um Energie zu sparen. Wähl dazu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Netzwerk“ > „Wi-Fi“.
  • Deaktivieren von Push-Mail: Wenn du auf dem iPod touch einen Push-Mail-Account wie Yahoo! oder Microsoft Exchange hast, solltest du die Push-Mail-Funktionalität deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst. Wähl „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ > „Datenabgleich“ und deaktiviere die Option zum sofortigen Weiterleiten. Der iPod touch empfängt die Nachrichten, die an den Push-Mail-Account gesendet werden, dann nicht mehr sofort, wenn sie eintreffen, sondern entsprechend der allgemeinen Einstellung für den Datenabruf.
  • Weniger häufiges Abrufen neuer Daten: Programme wie Mail auf dem iPod touch lassen sich so einstellen, dass der drahtlose Datenabruf in bestimmten Zeitintervallen erfolgt. Je häufiger E-Mails oder andere Daten abgerufen werden, desto schneller kann sich die Batterie entleeren. Wenn du neue Daten manuell abrufen möchtest, wähle auf dem Homescreen „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ > „Datenabgleich“ und tippe auf „Manuell“. Zum Erhöhen des Abrufintervalls wähle „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ > „Datenabgleich“ und tippe auf „Stündlich“. Bitte beachte, dass dies eine generelle Einstellung ist, die für alle Programme gilt, die keine Push-Dienste unterstützen.
  • Deaktivieren von Push-Benachrichtigungen: Einige Apps aus dem App Store verwenden Apple Push-Benachrichtigungen, um dich über neue Daten zu informieren. Apps, die in starkem Maße Push-Benachrichtigungen nutzen (z. B. Instant-Messaging-Programme), können die Batterielaufzeit verkürzen. Es empfiehlt sich daher, Push-Benachrichtigungen zu deaktivieren. Wähle dazu „Einstellungen“ > „Mitteilungen“ und deaktiviere Mitteilungen für ausgewählte Apps. Diese Einstellung bedeutet aber nicht, dass beim Öffnen der App keine neuen Daten empfangen werden. Wenn du keine Apps installiert hast, die Push-Benachrichtigungen unterstützen, ist die Einstellung für Mitteilungen nicht sichtbar.
  • Reduzieren der Nutzung von Ortungsdiensten: Apps, die aktiv Ortungsdienste nutzen, z. B. die Karten App, können die Batterielaufzeit reduzieren. Zum Deaktivieren von Ortungsdiensten wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Ortungsdienste“ oder verwende die Ortungsdienste nur bei Bedarf.

Einstellungen für den iPod nano und den iPod classic

  • Equalizer: Durch das Hinzufügen von EQs für die Wiedergabe wird der iPod Prozessor mehr beansprucht, da EQs im Musiktitel nicht codiert sind. Schalt den Equalizer aus, wenn du ihn nicht verwendest. Wenn du allerdings EQs für Titel in iTunes angegeben hast, muss du den Equalizer auf „Linear“ setzen, um ihn auszuschalten, da der iPod keine Änderungen an deinen iTunes Einstellungen vornimmt.
  • Beleuchtung: Wenn die Beleuchtung auf „Immer ein“ gesetzt ist, hat dies eine deutliche Reduzierung der Batterielaufzeit zur Folge. Schalt die Beleuchtung also nur dann ein, wenn du sie wirklich brauchst.

Optimieren des Speichers

Der iPod spielt die Musik über einen Solid-State-Speichercache ab, um eine unterbrechungsfreie Wiedergabe zu gewährleisten und die Batterielaufzeit zu maximieren. Die iPod Festplatte dreht sich und füllt den Cache auf, und das verbraucht Energie. Wie oft dies geschieht, hängt von mehreren Faktoren ab. Du kannst die Batterielaufzeit verlängern, indem du diese Faktoren berücksichtigst.

  • Vorspulen: Wenn du in deiner Wiedergabeliste vorspulst, muss der iPod seinen Cache häufiger füllen, dazu häufiger auf die Festplatte zugreifen, wodurch mehr Energie verbraucht wird. Dies hat eine Verringerung der Gesamtlaufzeit der Batterie zur Folge. Indem du umfangreiche Wiedergabelisten in iTunes erstellst, die ganz deinem individuellen Geschmack entsprechen, kannst du häufiges Vorspulen auf ein Minimum beschränken. Auch die Funktion für die Zufallswiedergabe kann dazu beitragen, dass du nicht mehr so oft in deinen Wiedergabelisten vorspulen musst.
  • Verwenden komprimierter Songs: Der Cache des iPod arbeitet am effizientesten bei Musiktiteln mit durchschnittlicher Dateigröße (weniger als 9 MB). Wenn deine Audiodateien sehr groß oder unkomprimiert sind (z. B. Dateien im AIFF- oder WAV-Format), solltest du diese komprimieren bzw. ein anderes Komprimierungsverfahren wie AAC oder MP3 verwenden, wenn du die Dateien in iTunes importierst. Außerdem kannst du überlegen, ob du sehr lange Songs oder Musiktitel nicht in kürzere Titel mit einer kleineren Dateigröße unterteilst. Wenn du deine Musik mit 128 KBit/s codierst, füllt der iPod seinen Cache ca. alle 25 Minuten.

iPod Family

Paying attention to just a few commonsense pointers will pay off with a longer battery lifespan and battery life for your iPod. The most important thing is to keep your iPod out of the sun or a hot car (even the glove box). Heat will degrade your battery’s performance the most.

Some Terms You Need to Understand

“Battery life” means the time your iPod will run before it must be recharged (sometimes this is also called “playtime” or “runtime”). “Battery lifespan” means the total amount of time your battery will last before it must be replaced.

iPod Temperate Zone. Your iPod works best from 32° to 95° F. You should store it in environments of -4° to 113° F. That’s 0° to 35° C and -20° to 45° C for the metrically inclined. Keeping your iPod as near room temperature as possible (72° F or 22° C) is ideal.

Update to the Latest Software

Always make sure your iPod has the latest software from Apple, as engineers may find new ways to optimize battery performance. For instance, early iPod models without a dock connector benefit from update 1.3 or later. Using iTunes 7.4 or later, you can update your iPod with the latest software. Put your iPod in its dock or plug it into your computer and iTunes will notify you if an update is available.

Use iPod Regularly

For proper maintenance of a lithium-based battery, it’s important to keep the electrons in it moving occasionally. Be sure to go through at least one charge cycle per month. If you use your iPod infrequently (gasp), you might want to add a reminder to your calendar program.

Extend Your Battery Life

If you want to extend the battery life of your iPod for any given charge cycle, you may conserve power by following these tips.

Hold and Pause

It may seem obvious, but set the Hold switch when you aren’t using your iPod. This will prevent iPod controls from inadvertently waking up iPod and using unnecessary power. Also, if you are not listening to iPod, pause it, or turn it off by pressing the play button for two seconds.

Long-Term Storage

If you don’t plan on using your iPod touch for more than three weeks, Apple recommends that you store it with the battery charged between 50%-75% and the device completely turned off, not just put to sleep. If you store it when the battery is fully discharged, it could fall into a deep discharge state, which renders it incapable of holding any charge. Conversely, if you store it fully charged for an extended period of time, the battery may experience some loss of battery capacity, meaning it will have a shorter life. Be sure to store your device at the proper temperature. (See “iPod Temperate Zone.”)

Optimize Your Settings

There are a few features that use your iPod battery more quickly. If you don’t use these features, your iPod will play tunes longer.

Settings for iPod touch

  • Adjust brightness: Dimming the screen is another way to extend battery life. Go to Settings > Brightness & Wallpaper and drag the slider to the left to lower the default screen brightness.
  • Wi-Fi: Wi-Fi consumes power even if you are not using its features to connect to a network. Try to avoid connecting to busy, public Wi-Fi networks (such as campuswide networks) when a private network is available (such as in your home or your dorm). Or turn Wi-Fi off to save power. Go to Settings > General > Network > Wi-Fi.
  • Turn off push mail: If you have a push mail account on iPod touch such as Yahoo! or Microsoft Exchange, turn off push mail when you don’t need it. Go to Settings > Mail, Contacts, Calendar > Fetch New Data and set Push to Off. Messages sent to your push email accounts will now be received on your iPod touch based on the global Fetch setting rather than as they arrive.
  • Fetch new data less frequently: Applications on iPod touch such as Mail can be set to fetch data wirelessly at specific intervals. The more frequently email or other data is fetched, the quicker your battery may drain. To fetch new data manually, from the Home screen choose Settings > Mail, Contacts, Calendar > Fetch New Data and tap Manually. To increase the fetch interval, go to Settings > Mail, Contacts, Calendar > Fetch New Data and tap Hourly. Note that this is a global setting and applies to all applications that do not support push services.
  • Turn off push notifications: Some apps from the App Store use the Apple Push Notification service to alert you about new data. Apps that rely on push notifications extensively (such as instant messaging apps) may affect battery life. To disable push notifications, go to Settings > Notifications and disable notifications for select apps. Note that this does not prevent new data from being received when the app is opened. Also, the Notifications setting is not visible if you don't have any apps installed that support push notifications.
  • Minimize use of Location Services: Apps that actively use Location Services, such as Maps, may reduce battery life. To disable Location Services, go to Settings > Privacy > Location Services or use Location Services only when needed.

Settings for iPod nano and iPod classic

  • Equalizer: Adding EQs to playback uses more of your iPod processor, since they aren’t encoded in the song. Turn EQ off if you don’t use it. If, however, you’ve added EQ to tracks in iTunes, you’ll need to set EQ to “flat” in order to have the effect of “off,” because iPod keeps your iTunes settings intact.
  • Backlight: Setting the backlight to “always on” will significantly reduce your battery life. Use the backlight only when necessary.

Maximize Your Memory

iPod plays music out of a solid-state memory cache to provide skip-free playback and maximize battery life. iPod spins its hard drive to fill this cache, which uses power. A couple of factors affect how often this happens, and if you minimize these factors, you’ll extend battery life.

  • Limit Fast-Forwarding: If you fast-forward through your playlist, iPod has to fill its cache more frequently, thus accessing the hard drive more often and using more power. This decreases overall battery life. By creating great playlists in iTunes that cater to your personal taste, you can decrease your need to fast-forward. Using the shuffle feature may also help to minimize your use of the fast-forward feature.
  • Use Compressed Songs: The iPod cache works most efficiently with songs of average file sizes (less than 9MB). If your audio files are large or uncompressed (including AIFF or WAV format), you may want to compress them, or use a different compression method, such as AAC or MP3, when importing them into iTunes. Also, consider breaking very long songs or tracks into shorter tracks that have smaller file sizes. If you encode your music at 128 Kbps, your iPod will fill its cache about every 25 minutes.