Familienfreigabe

Bring Harmonie ins digitale Familienleben.

Mit der Familienfreigabe können bis zu sechs Familienmitglieder Einkäufe aus iTunes, iBooks und dem App Store gemeinsam nutzen, ohne Accounts zu teilen. Familieneinkäufe können mit der gleichen Kreditkarte bezahlt werden, und Eltern können direkt auf ihrem Gerät die Käufe ihrer Kinder bewilligen. Außerdem lassen sich Fotos, der Familienkalender und mehr leicht teilen, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Und mit einer Apple Music Familienmitgliedschaft erhalten auch bis zu sechs Personen vollen Zugriff auf Apple Music.

Einrichten ist einfach.

Erstelle die Gruppe für die Familienfreigabe und lade deine Familie ein, beizutreten. So könnt ihr euer digitales Leben teilen. Gehe zu den iCloud Einstellungen auf deinem iOS Gerät oder Mac und tippe auf „Familienfreigabe einrichten“. Schon kann es losgehen.

  • Derek Parker

    Organisator

  • Emily Parker

    Erziehungsberechtigte

  • Meg Parker

    14 Jahre

  • Jimmy Parker

    10 Jahre

  • Olivia Parker

    6 Jahre

Organisier dich.

Um loszulegen, lädt ein Erwachsener in deinem Haushalt (der Organisator) bis zu fünf weitere Familienmitglieder in die Gruppe ein und stimmt zu, alle Einkäufe der Familie in iTunes, iBooks und im App Store zu bezahlen. Das war’s schon. Wenn neue Familienmitglieder beitreten, werden die Features der Familienfreigabe automatisch auf allen Geräten eingerichtet.

Alle Einkäufe deiner Familie,
auf allen Geräten deiner Familie.

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und Teilen war noch nie so einfach. Sobald die Familienfreigabe eingerichtet ist, können alle Mitglieder auf alle Songs, Alben, Filme, Fernsehsendungen, Bücher und Apps zugreifen, die andere Familienmitglieder bisher gekauft haben. Und natürlich auch auf alle künftigen Einkäufe. Die Inhalte erscheinen bei allen Familienmitgliedern automatisch unter „Einkäufe“ in iTunes, iBooks oder im App Store. Wähle einfach aus, in wessen Sammlung du dich umsehen möchtest, und lade oder spiele die Inhalte, die dir gefallen. Genauso können andere Familienmitglieder auch auf deine Sammlung zugreifen. Und wenn etwas privat bleiben soll, kannst du einzelne Inhalte auch einfach ausblenden.

  • Musik
  • Filme
  • Bücher
  • Apps

Eine Apple Music Mitgliedschaft für
jeden in deiner Familie.

Mit einer Apple Music Familienmitgliedschaft haben bis zu sechs Personen in deiner Familie unbegrenzten Zugriff auf Apple Music auf ihren Geräten. Jeder hat vollen, individuellen Zugriff auf die Apple Music Mediathek, Empfehlungen von Experten und 24/7 Radio weltweit mit Beats 1. Und kann unbegrenzt Songs auf allen anderen kuratierten Radiostationen weiterschalten. Die ganze Welt der Musik für die ganze Familie.*

Einkaufen ist einfach.
Grenzen setzen auch.

Alles, was ein Familienmitglied neu in iTunes, iBooks oder im App Store kauft, wird über den Account des Organisators abgerechnet. Aber der Organisator behält immer die Kontrolle. Er muss einfach nur festlegen, dass Kinder zum Einkaufen eine Erlaubnis brauchen. Kauft ein Kind dann etwas, erhält der Organisator eine Benachrichtigung und kann von seinem Gerät aus den Download erlauben – oder ablehnen. Dies gilt für Einkäufe sowie für kostenlose Downloads.

Vor dem Kauf gefragt werden.

Bevor deine Kinder etwas kaufen können, ist deine Erlaubnis gefragt.

Und von überall antworten.

Du bekommst eine Mitteilung und kannst die Anfrage dann prüfen und zustimmen. Oder auch nicht.

Es heißt Familienalbum, weil die ganze Familie dazu beitragen kann.

Jetzt macht es noch mehr Spaß, Familienerinnerungen zu sammeln und zu teilen. Und einfacher ist es auch. Wenn die Familienfreigabe aktiviert ist, wird auf den Geräten aller Familienmitglieder in der Fotos App automatisch ein gemeinsames Album eingerichtet. So kann jeder Fotos, Videos und Kommentare hinzufügen und erhält eine Mitteilung, wenn etwas Neues dazukommt.

Jetzt organisiert sich die Familie fast von selbst.

Mit der Familienfreigabe wird ein Familienkalender erstellt. So kann jeder Ereignisse und Termine ansehen, hinzufügen oder ändern und erhält bei Änderungen eine Benachrichtigung. Und mit der Erinnerungen App kann jeder allen anderen Familienmitgliedern Erinnerungen an eine Uhrzeit oder einen Ort senden. Ob ein Fototermin in der Schule, das gemeinsame Pizzaessen oder ein Ausflug an den Strand – so wissen alle Bescheid.

Wissen, wer wo ist.

Als Mitglied einer Gruppe mit Familienfreigabe kannst du dem Rest der Familie automatisch deinen Aufenthaltsort mitteilen. Du kommst zu spät zum Abendessen oder möchtest wissen, ob dein Kind bei der Bandprobe ist? Mit „Freunde suchen“ oder der Nachrichten App wissen alle sofort Bescheid. Und wenn du einmal ungestört sein willst, schalte einfach die Standortfreigabe in den iCloud Einstellungen vorübergehend aus.

Alle Geräte finden. Von allen.

Verlorene Geräte von Familienmitgliedern wiederzufinden, ist einfacher, wenn jeder mithelfen kann. Mit der Familienfreigabe und „Mein iPhone suchen“ können alle helfen, das fehlende Gerät aufzuspüren. Die Geräte erscheinen in „Mein iPhone suchen“ in einer einzigen Liste. Das macht es so einfach wie noch nie, ein verlegtes oder gestohlenes iPhone, iPad oder einen Mac zu finden.

Auch Kinder unter 13 können einen Account haben.

Kinder unter 13 Jahren können ihre eigenen Apple IDs haben. Als Erziehungsberechtigter erstellt der Organisator die Apple ID für das Kind und fügt es zur Familiengruppe hinzu. Kinder müssen standardmäßig um Erlaubnis fragen, bevor sie etwas kaufen können. Außerdem kann der Organisator über Einschränkungen auf einem iOS Gerät oder über die Kindersicherung in OS X und iTunes bestimmen, auf welche Inhalte Kinder auf ihren Geräten zugreifen können.

Family Sharing

Bring harmony to your family’s digital life.

Family Sharing makes it easy for up to six people in your family to share each other’s iTunes, iBooks, and App Store purchases without sharing accounts. Pay for family purchases with the same credit card and approve kids’ spending right from a parent’s device. Share photos, a family calendar, and more to help keep everyone connected. And with an Apple Music family membership, up to six people can get full access to Apple Music, too.

Getting set up is simple.

Create your Family Sharing group, invite members to join, and enjoy each other’s digital company. Go to iCloud settings on your iOS device or Mac and tap Set Up Family Sharing to get started.

  • Derek Parker


  • Emily Parker


  • Meg Parker

    Age 14

  • Jimmy Parker

    Age 10

  • Olivia Parker

    Age 6

Get organized.

To get started, one adult in your household — the organizer — invites up to five additional family members and agrees to pay for any iTunes, iBooks, and App Store purchases they initiate while part of the family group. Once family members join, the features of Family Sharing are set up on everyone’s devices automatically.

All your family’s purchases
on all your family’s devices.

Everything’s better when shared, and sharing has never been easier. Once you’ve set up Family Sharing, all the songs, albums, movies, TV shows, books, and apps ever purchased by family members are immediately available to everyone else in the group. And, of course, so are new purchases. The content appears automatically in the Purchased tab in iTunes, iBooks, or the App Store for each family member. Just select the family member whose collection you’d like to browse, then download or play the content you choose. Other family members can access your collection in the same way. If you want to keep some purchases private, you can choose to hide individual items.

  • Music
  • Movies
  • Books
  • Apps

An Apple Music membership for
everyone in your family.

With an Apple Music family membership, up to six people in your family can enjoy unlimited access to Apple Music on their devices. Everyone gets full, individual access to the Apple Music library, expert recommendations, 24/7 worldwide radio with Beats 1, and unlimited skips on all other curated radio stations. It’s the whole world of music for the whole family.

Making purchases is easy.
So is setting limits.

All new iTunes, iBooks, and App Store purchases initiated by family members will be billed to the organizer’s account. But the organizer can still call the shots. Just turn on Ask to Buy for children in the family. When a child initiates a purchase, an alert is sent to the organizer, who can review the download and approve or decline it right from the organizer’s device. This applies to both purchases and free downloads.

They ask to buy.

Before your children can make a purchase, they must ask your permission.

You reply from anywhere.

A notification appears on your device. You can review the request, then approve or decline it.

The whole family can contribute to
the family photo album.

Now collecting and sharing family memories is easier and more fun. When Family Sharing is turned on, a shared album is set up automatically in the Photos app on all family members’ devices. Then everyone can add photos, videos, and comments to the album and be notified when something new is added.

Now it’s easy to be one of those
organized families.

Family Sharing creates a family calendar where everyone can view, add, or change events and appointments, and they can also get an alert when something changes. And anyone can use the Reminders app to send time or location reminders to the family. So when it’s picture day, pizza night, or just a trip to the beach, everyone’s in the know.

Keep track of where everybody is.

When you join a Family Sharing group, you can start sharing your location with the rest of the family automatically. If you’re running late to a restaurant or need to know if your kid made it to band practice, just use Find My Friends or the Messages app to keep tabs on each other. If you need privacy, you can temporarily stop sharing your location by turning off Share My Location in iCloud settings.

Find everybody’s devices.

Finding your family’s lost devices is easier when everyone can help. With Family Sharing and Find My iPhone, any family member can help locate another member’s missing device. Their devices appear in a single list in the Find My iPhone app. So it’s easier than ever to track down a misplaced or stolen iPhone, iPad, or Mac.

Kids under 13 can have an account, too.

Kids under 13 can have their own Apple IDs. As a parent or legal guardian, the organizer creates the child’s Apple ID and adds the child to the family group. Ask to Buy is turned on by default, and the organizer can also limit the content kids have access to on their devices through Restrictions on an iOS device or parental controls in OS X and iTunes.