Verantwortlichkeit

Hohe Standards sind nicht genug. Wir müssen jeden Tag dafür arbeiten, dass sie eingehalten werden.

Ein Apple Prüfer besucht zusammen mit unabhängigen lokalen Kontrolleuren eine Fabrik in Suzhou, China.

Unser Verhaltenskodex für Zulieferer zählt zu den strengsten in der Branche. Damit wir die Arbeitsbedingungen an den Standorten unserer Zulieferer messen können, führen wir regelmäßig persönliche Überprüfungen in unserer Lieferkette durch. Solche Prüfungen sind unverzichtbar für unsere Arbeit, aber sie sind erst der Anfang.

Verantwortlichkeit – die Highlights aus unserem Bericht 2015

2014 haben wir mit 633 Überprüfungen über 1,6 Millionen Arbeiter abgedeckt.

2014 haben wir Zulieferer in 19 Ländern überprüft.

2014 haben wir 30.000 Arbeiter angerufen, um sicherzustellen, dass ihre Rechte gewahrt werden.

Eine Apple Mitarbeiterin bespricht ausgehängte Arbeitsbestimmungen mit einem Team externer Prüfer in einer Fabrik in Jundiaí, Brasilien.

Wir arbeiten vor Ort mit den Zulieferern.

Damit unsere Änderungen in der Lieferkette auch etwas bewirken, ist es wichtig, dass wir die Abläufe in den Zuliefererbetrieben aus erster Hand verstehen. Darum veranlassen und bewerten wir Prüfungen nicht einfach nur von unseren Schreibtischen in Cupertino aus. Stattdessen besuchen wir unsere Zulieferer auf der ganzen Welt regelmäßig und arbeiten direkt mit ihnen zusammen, um den Stand der Dinge in ihren Anlagen persönlich zu beurteilen. Und wenn wir auf ein Problem stoßen, arbeiten wir gemeinsam an einer Lösung.

Apple Überprüfungen seit 2007

39
69
83
97
106
123
173
210
39
83
102
127
188
298
451
633

Unsere Audits auf einen Blick.

Schritt 1.

Vorbereitung. Jede neue Fertigungsstätte muss unseren Kodex und unsere Standards einhalten und einer Überprüfung zustimmen. Diese Audits werden priorisiert auf der Basis von geografischen Risiken, früheren Ergebnissen, Rohstoffrisiken und geplanten Ausgaben sowie Bedenken, die von internen Teams, externen Interessengruppen, NROs und anderen gemeldet werden.

Schritt 2.

Prüfung vor Ort. Jeden Vor-Ort-Audit leiten Apple Prüfer, unterstützt durch unabhängige lokale Kontrolleure und Experten, die im Umgang mit den Apple Prüfprotokollen geschult wurden. Zusammen prüfen sie hunderte von Lohnabrechnungen, befragen Arbeiter, überprüfen die Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen der Anlagen und den Zustand der Umwelt innerhalb und außerhalb der Fabriken.

Schritt 3.

Korrekturmaßnahmen. Zulieferer sind verpflichtet, sämtliche Verstöße einzustellen. Jeder Zulieferer muss innerhalb von zwei Wochen nach der Überprüfung einen Maßnahmenplan für Verbesserungen einreichen. Schwerwiegende Verstöße wirken sich nachteilig auf die Geschäftsbeziehung mit Apple aus, die im schlimmsten Fall sogar ganz eingestellt wird.

Schritt 4.

Kontrollen. Ein Team von Spezialisten arbeitet mit den Zulieferern zusammen und kontrolliert die Fortschritte im Abstand von 30, 60 und 90 Tagen. Verzögerungen werden der Geschäftsleitung gemeldet.

Schritt 5.

Überprüfung der Korrektur. Ein externer Prüfer besucht den Standort nach 120 Tagen, um unabhängig zu bestätigen, dass alle Missstände gemäß unseren Standards beseitigt wurden. Trifft dies nicht zu, wird eine zweite Überprüfung innerhalb von 30 Tagen angesetzt.

Was geschieht nach einem Prüfgespräch?

Apple führt persönlich Kontrollen durch, überprüft Dokumente und befragt die Arbeiter in ihrer Muttersprache, ohne dass deren Manager anwesend sind. Danach bekommen die Arbeiter eine Telefonnummer, damit sie unserem Team sicher und vertraulich weiteres Feedback über die Anlage geben und zum Beispiel alles melden können, was sie als unethisches Verhalten ansehen. Wir ermutigen die Arbeiter, uns jegliche Repressalien zu melden, und wir haken bei allen Zulieferern nach, damit jedes gemeldete Problem behoben wird. Und das tun auch unsere externen Partner. 2014 haben sie über 30.000 Anrufe getätigt, um sicherzustellen, dass die befragten Arbeiter nicht unter Sanktionen zu leiden hatten.

It’s not enough to set high standards. We must work every day to make sure they’re upheld.

An Apple auditor, supported by local third-party auditors, visits a factory in Suzhou, China.

Our Supplier Code of Conduct is among the toughest in the industry. To track working conditions at suppliers’ facilities, we conduct regular, in-person audits deep into the supply chain. Audits remain essential to our work, but they’re only the beginning.

Accountability Highlights from Our 2015 Report

In 2014 we performed 633 audits covering over 1.6 million workers.

In 2014 we audited suppliers in 19 countries.

In 2014 calls were made to 30,000 workers to make sure their rights were being upheld.

An Apple employee discusses posted labor regulations with a team of third-party auditors at a factory in Jundiaí, Brazil.

Working onsite with suppliers.

To make impactful changes across our supply chain, it’s important to understand firsthand what’s happening inside our suppliers’ facilities. That’s why we don’t simply employ and review audits from behind our desks in Cupertino. Instead, we directly gauge how our supplier facilities are doing by regularly visiting and partnering with our suppliers around the world. And when we discover a problem, we work together to get it fixed.

Apple Audits Since 2007


Our audits at a glance.

Step 1.

Preparation. Every new factory must follow our Code and Standards and agree to be audited. Audits are prioritized based on geographic risk, previous audit performance, commodity risks, and planned spending, as well as concerns brought to us by internal teams, external stakeholders, NGOs, and others.

Step 2.

Onsite Audit. Every onsite audit is led by Apple auditors and supported by local third-party auditors and experts who have been trained on Apple auditing protocols. Together we review hundreds of payroll documents, interview workers, physically assess the health and safety conditions of the facilities, and inspect the environmental conditions inside and outside the factory walls.

Step 3.

Corrective Action. Suppliers are required to remediate all violations. Every supplier must submit a Corrective Action Plan within two weeks of the audit, outlining a corrective course of action. Severe violations negatively affect the suppliers’ business relationship with Apple, including possible termination.

Step 4.

Monitor. A team of verification specialists works with suppliers, checking in at 30-, 60-, and 90-day intervals, to make sure they’re on track. Any delayed progress is escalated to senior management.

Step 5.

Verify Remediation. We hire a third-party auditor to visit the facility at the 120-day mark to independently confirm that everything was resolved to our standards. If not, a second verification is scheduled within 30 days.

What happens after an audit interview?

Apple conducts physical inspections, reviews documents, and interviews workers in their native languages without their managers present. Afterward, workers are given a phone number, so they have the opportunity to securely and confidentially provide additional feedback about a facility to our team, including anything they consider to be unethical behavior. We encourage workers to report any retaliation to us, and we follow up with all suppliers to address each reported issue. So do our third-party partners. They made more than 30,000 phone calls in 2014 to make sure no negative consequences resulted from a worker speaking up.