PRESSEMELDUNG 07 August 2006

Apple stellt Xserve mit Quad 64-Bit Xeon Prozessoren vor


WWDC, San Francisco/Wallisellen – 7. August 2006 - Apple hat heute den neuen Xserve, einen vierfach Xeon 64-Bit Server mit Mac OS X Server Tiger und zwei Dual-Core Intel Xeon Prozessoren mit bis zu 3,0 GHz vorgestellt, der mehr als fünf Mal so schnell ist, wie sein Vorgänger.* Mit einer Industrie-führenden Server-Architektur für hohe Bandbreiten, die PCI-Express, unabhängige 1,33 GHz Front-side Busse mit jeweils 4 MB Shared L2 Cache und FB-DIMMs umfasst, liefert der neue Xserve die bis zu vierfache I/O-Bandbreite, die bis zu dreifache Hauptspeicher-Bandbreite und die doppelte Festplatten-Bandbreite des Xserve G5. Der neue Xserve lässt sich mit Dutzenden Optionen nach Belieben ausstatten, wie zum Beispiel mit schnelleren Prozessoren, grösseren Festplatten und doppelten Netzteilen. Mit rund einer Million denkbarer Bestellkonfigurationen glänzt der Intel-basierte Xserve durch unschlagbare Flexibilität, Administrierbarkeit und einem Preis-/Leistungsverhältnis, das ihn ideal für kreative Arbeitsgruppen bis hin zu wissenschaftlichen Anwendungen macht. „Der Xserve war immer der perfekte Server für Mac-Workgroups und ist jetzt zum gleichen Preis fünfmal schneller“, sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. “Mit neuen Intel-Prozessoren, einer neuentwickelten Hardware-Architektur und einer Tiger Serverlizenz für beliebig viele Clients kann niemand ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und eine bessere Administrierbarkeit in einem 1U-Server bieten.“

Der neue Xserve mit zwei Dual-Core Intel Xeon Prozessoren mit jeweils 2,0, 2,66 oder 3,0 GHz unterstützt bis zu 32 GB 667 MHz DDR2 ECC FB-DIMM Speicher mit der doppelten Kapazität und der dreifachen Bandbreite des Xserve G5. Die beiden PCI-Express Erweiterungssteckplätze mit 8 Lanes liefern jeweils bis zu 2 GB/Sek. an Durchsatz und unterstützen die nächste Generation an Fibre Channel-, Netzwerk- und Grafikkarten. Apple bietet hohe Speicherflexibilität, bis zu drei 3 GB/Sek. SATA- oder SAS-Laufwerke mit bis zu 2,25 TB Speicherplatz (Hot-Plug) in einem 1U-Server. Dabei nutzt das weiterentwickelte Wärme-Management des Xserve die Vorteile der Low-Power-Prozessoren von Intel und läuft bereits ab 65 W.




Apple hat das Handling des Systems mit Schnelleinbauvorrichtungen für die Rack Montage und einem neuen „Licht Aus“-Management, mit dem sich die Hardware aus der Ferne überwachen lässt, noch einfacher gemacht. Die Server Monitor Software und der Remote Desktop Agent von Apple sind im Lieferumfang.

Der neue Xserve wird mit einer internen Grafik ausgeliefert, die ein 23“ Cinema HD Display und VGA-Displays ansteuern kann. Eine ATI Radeon X1300 256 MB PCI Express Grafikkarte für professionelle Grafik und Video-Anwendungen ist als Bestelloption verfügbar.

Der Intel-basierte Xserve ist das erste System, das mit einer Tiger Server Version für unbegrenzt viele Clients ausgeliefert wird, die für Intel-basierte Systeme optimiert ist. Tiger Server enthält über hundert führende Open Source Projekte und Standard-basierte Softwareprogramme mit ausgereiften Management-Tools, die es einfach machen, Dienste für Mac-, Windows- und Linux-Clients anzubieten.

Apple bietet eine Reihe von Dienstleistungen und Support-Programmen für den Xserve an, darunter den AppleCare Premium Service mit Vier-Stunden-Vorort-Service und 24x7 Techniksupport. Apple bietet komplette Service Parts Kits zur Selbstinstallation an, die die Mehrzahl an Problemen abdeckt.

Preise & Verfügbarkeit
Der neue Xserve wird voraussichtlich im Oktober 2006 im Apple Store und im Apple Fachhandel erhältlich sein. In der Grundkonfiguration für CHF 4'599.- inkl. MwSt. verfügt der Xserve über zwei 2,0 GHz Dual-Core Intel Xeon Prozessoren mit 1 GB 667 MHz DDR2 ECC FB-DIMM RAM, ein einzelnes 80 GB 3 GB/Sek. SATA Apple Drive Module, zwei Gigabit-Ethernet Ports, interne Grafik, drei FireWire 800 und zwei USB 2.0 -Ports und eine unlimitierte Client-Lizenz von Mac OS X Server 10.4 Tiger.

Weitere Ausstattungsoptionen und Zubehörteile umfassen zwei 2,66 oder 3,0 GHz Dual-Core Intel Xeon Prozessoren; bis zu 32 GB 667 MHz FB-DIMM RAM; 80 GB und 750 GB (7200 rpm) 3 GB/Sek. SATA oder 73 GB und 300 GB (15,000 rpm) SAS Apple Drive Module; ATI Radeon X1300 Grafikkarte mit 256 MB SDRAM; Combo oder SuperDrive sowie ein 650 W Zusatz-Netzteil.

*Angaben basieren auf Hochrechnungen von SPECint und SPECfp Tests. SPEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC); weitere Informationen unter www.apple.com/chde/server.





Weitere Informationen an die Presse erteilt:
Apple, Birgistrasse 4a, 8304 Wallisellen, Tel. 01 877 91 91,
Fax 01 877 91 99, Andrea Brack oder Rolf Lehmann

Apple Bildmaterial erhalten Sie via Download unter: https://www.apple.com/pr/products