Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 08 Juni 2021

Apple stellt neue Tools und Technologien für Entwickler:innen vor, um noch bessere Apps zu erstellen

Xcode Cloud und neue App Store Features werden es Entwickler:innen ermöglichen, Apps schneller erstellen und neue Anwender:innen erreichen zu können
Neue Tools speziell für Apple Entwickler:innen helfen dabei, noch ansprechendere App Erlebnisse zu schaffen.
Cupertino, Kalifornien Apple hat heute neue Tools und Technologien vorgestellt, mit denen Entwickler:innen noch ansprechendere App Erlebnisse schaffen können und die es einfacher machen, hochwertige Apps zu entwickeln. Xcode Cloud vereint die vielfältigen Aufgaben und Tools, die zum Erstellen, Testen und Bereitstellen von Apps erforderlich sind, mit leistungsstarken Clouddiensten, sodass Entwickler:innen wie auch Teams produktiver arbeiten und Anwender:innen grossartige Apps anbieten können. Mit In-App Events und anpassbaren Produktseiten bietet der App Store völlig neue Möglichkeiten für Entwickler:innen, ihre Apps zu bewerben und sich mit Nutzer:innen zu verbinden. Swift macht einen gewaltigen Sprung nach vorne mit der in die Sprache integrierten Unterstützung bei gleichzeitigem Zugriff und neue Augmented Reality (AR) Technologien machen es einfacher denn je, immersive Inhalte in Apps oder im Web zu erstellen.
„Wir freuen uns, unserer Entwicklercommunity leistungsstarke neue Tools und Technologien zur Verfügung zu stellen, mit denen sie noch ansprechendere und hochwertigere Apps erstellen und sich gleichzeitig auf ganz neue Weise über den App Store mit ihren Benutzer:innen austauschen können“, so Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations bei Apple. „Starke Tools in Xcode Cloud, die fortlaufende Innovation in der Programmiersprache Swift, eine breite Palette an neuen APIs und noch mehr Möglichkeiten, die Benutzer:innen zu erreichen – die Plattformen von Apple waren noch nie so gut aufgestellt.“

Xcode Cloud

Xcode Cloud ist ein neuer Clouddienst für kontinuierliche Integration und Bereitstellung, der speziell für Apple Entwickler:innen konzipiert wurde. Mit dem in Xcode 13 integrierten Xcode Cloud haben Entwickler: innen und Entwicklerteams jeder Grösse eine schnelle und einfache Möglichkeit, hochwertige Apps noch effizienter zu erstellen, zu testen und bereitzustellen. Xcode Cloud kann Apps automatisch in der Cloud erstellen, damit Entwickler:innen ihre Mac Computer für andere Aufgaben entlasten können. Paralleles Testen in der Cloud ermöglicht es Entwickler:innen, auf einer simulierten Version jedes aktuellen Apple Geräts zu testen. Dann können sie ganz einfach einen Build der App für interne Tests bereitstellen oder über TestFlight an externe Beta Tester übermitteln, um umgehendes Feedback zu erhalten.  
Neue Tools und Technologien für Entwickler:innen auf dem 13" MacBook Pro.
Xcode Cloud ist ein leistungsstarkes neues Tool für Apple Entwickler:innen, mit dem sich Apps einfacher und effizienter denn je erstellen, testen und bereitstellen lassen.

App Store

Immer mehr Apps und Spiele bieten Events wie Live-Wettkämpfe, Filmpremieren, live gestreamte Erlebnisse und vieles mehr. Für Nutzer:innen wird es einfacher, solche Events direkt im App Store zu entdecken – mit personalisierten Empfehlungen, in der redaktionellen Auswahl, in den Suchergebnissen und auf den Produktseiten der Apps. Entwickler:innen können so die Reichweite ihrer Events deutlich erhöhen – sie können neue Benutzer:innen erreichen, aktuelle auf dem Laufenden halten oder sich erneut mit früheren verbinden. Es ist ein ganz neuer Weg für Entwickler:innen, ihre Apps vorzustellen.
Apple stellt neue Tools für Produktseiten vor, die Entwickler:innen mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten bieten, sich direkt im App Store mit Benutzer:innen zu verbinden – ein von Entwickler:innen heiss ersehntes Feature. Mit anpassbaren Produktseiten können Entwickler:innen verschiedene Features ihrer App für unterschiedliche Benutzer:innen präsentieren, während sie mit der Produktseitenoptimierung verschiedene Screenshots, Vorschauvideos und sogar Appsymbole testen können. Mit umfassenden, datenschutzfreundlichen Analysen in App Store Connect sehen Entwickler:innen, was ihren Benutzer:innen am besten gefällt und können für ihre Produktseiten die besten Entscheidungen treffen.
Die Strava App im App Store auf einem iPhone 12 Pro.
Entwickler:innen können jetzt mehrere anpassbare Produktseiten erstellen, um verschiedenen Benutzer:innen unterschiedliche Features, Funktionen oder Inhalte ihrer App zu präsentieren.
Apple führt aktualisierte Richtlinien ein, die Unterstützung für die stark wachsende Kategorie von Apps enthalten, die Creator Content Experiences anbieten. Der Developer Code of Conduct wird erweitert, um den App Store als fairen Marktplatz für Entwickler:innen und Nutzer:innen zu erhalten. Dazu gehören aktualisierte Richtlinien zum Nachweis der Identität des:r Entwicklers:in, zur Manipulation von Bewertungen und Rezensionen sowie zu über das normale Mass hinausgehende Beschwerden von Kund:innen. Es gibt auch neue Möglichkeiten für Entwickler:innen, gegen die Ablehnung einer App Einspruch zu erheben, wenn eine eventuelle Voreingenommenheit befürchtet wird, sowie die Option, eine App zu melden, wenn es Grund zu der Annahme gibt, dass eine App ein Vertrauens- oder Sicherheitsrisiko darstellt oder gegen die App Store Review Guidelines verstösst.

Swift

Swift – die leistungsstarke und intuitive Programmiersprache von Apple – hat jetzt eine integrierte Unterstützung für Nebenläufigkeit. Das bedeutet, dass Entwickler:innen leichter Code schreiben können, der parallel arbeitet. Das ist der Schlüssel für die Erstellung von Apps, die auf Benutzereingaben reagieren, während im Hintergrund weitere Aufgaben erledigt werden. Dank dieser Parallelität in Swift können Entwickler:innen schnellen, modernen und sicheren Code mit weniger Fehlern schreiben und die Vorteile der leistungsstarken Multicore-Chips in den Produktfamilien von Apple optimal nutzen.
SwiftUI hat die Entwicklung von Benutzeroberflächen neu erfunden, indem es die Entwicklung grossartiger Apps mit minimalem Code vereinfacht hat. Jetzt macht SwiftUI einen riesigen Schritt nach vorne und ermöglicht es Entwickler:innen, ihren Benutzer:innen noch mehr grossartige Erlebnisse zu bieten. Dazu gehören Erweiterungen zur Verbesserung von Listenansichten, Sucherfahrungen, In-App-Bedienungshilfen, mehrspaltige Tabellen und noch viel mehr.
Swift Playgrounds ist eine grossartige Möglichkeit, das Programmieren direkt auf einem Mac oder iPad zu lernen. Mit Swift Playgrounds 4, das im Laufe des Jahres erscheinen wird, können Anwender:innen das visuelle Design einer App mit SwiftUI gestalten. App Projekte können in Swift Playgrounds oder Xcode geöffnet und bearbeitet werden. Wenn sie fertig sind, können Nutzer:innen eine reale App erstellen und sie direkt von ihrem iPad aus im App Store einreichen.

Augmented Reality

Apple hat die weltweit grösste Augmented Reality Plattform mit über 1 Milliarde AR-fähiger Geräte. Die Grundlage dafür bilden ARKit, ein Framework, mit dem Entwickler:innen einfach AR Erlebnisse erstellen können, und RealityKit, die Engine für Rendering, Animation, Audio und Physik, die von Grund auf für AR entwickelt wurde.
RealityKit 2 führt Object Capture ein, eine einfache und leistungsstarke API in macOS Monterey. Sie ermöglicht es Entwickler:innen in wenigen Minuten hochwertige, fotorealistische 3D Modelle von realen Objekten zu erstellen, indem sie mit iPhone, iPad oder einer DSLR aufgenommene Fotos in für AR optimierte 3D Modelle umwandelt. Diese Modelle können in der AR Übersicht betrachtet oder zu AR Szenen in Reality Composer oder Xcode hinzugefügt werden. Das macht es einfacher denn je, grossartige AR Apps zu erstellen. Entwickler:innen wie Maxon und Unity nutzen Object Capture, um völlig neue Wege zur Erstellung von 3D Inhalten mit einigen der führenden Apps zur 3D Content Creation wie Cinema 4D oder Unity MARS, zu entdecken.
Mit den neuen APIs in RealityKit 2 können Entwickler:innen auch realistischere und komplexere AR Erlebnisse mit grösserer visueller, Audio- und Animationskontrolle erstellen, einschliesslich benutzerdefinierter Renderpasses und dynamischer Shader.
Object Capture erleichtert Entwickler:innen die Erstellung hochwertiger und immersiver AR Inhalte in nur wenigen Minuten.

Grafik und Spiele

Neue APIs und Tools in iOS, iPadOS und macOS helfen Spieleentwickler:innen, die nächste Generation von Spielen zu entwickeln und ihren Benutzer:innen komplett neue Erlebnisse zu bieten. Ein neues Texturkomprimierungstool in Metal unterstützt alle aktuellen Formate sowie für Apple Chips optimierte Formate, sodass Entwickler:innen leichter Highend-Spiele auf alle Apple Plattformen bringen können. Zusätzlich bietet ein neuer virtueller Spielecontroller auf iPhone und iPad eine einfache Methode zur Optimierung von Spielen, die Unterstützung für Spielecontroller integrieren.
Verbesserte Spieleleistung auf einem iPhone 12 Pro.
Entwickler:innen können die Vorteile der neuesten APIs für eine verbesserte Spieleleistung auf iPhone, iPad und Mac nutzen.

Zusätzliche Tools und APIs für Entwickler

Apple stellt Entwickler:innen eine Reihe neuer Tools und APIs zur Verfügung, mit denen sie ihre Apps optimieren und völlig neue Features entwickeln können – alles unter Berücksichtigung des Datenschutzes.
  • Xcode 13 bringt leistungsstarke neue Features für die Entwicklung im Team, die sich perfekt für die Arbeit mit Xcode Cloud sowie den Features für die Zusammenarbeit von GitHub, Bitbucket und GitLab eignen.
  • Mit SharePlay erstellen beliebte Apps wie Disney+, ESPN+, HBO Max, Hulu, MasterClass, NBA, Paramount+, TikTok und Twitch neue Arten von geteilten Erlebnissen für Nutzer:innen auf iPhone, iPad und Mac.1
  • Videoanruf Apps anderer Anbieter können die Vorteile der neuesten FaceTime Verbesserungen nutzen, einschliesslich Stimmisolation, Wide Spectrum Audio und Porträtmodus.
  • Messaging Apps wie Slack und WeChat können den Status von Nutzer:innen in Unterhaltungen teilen. Apps wie Uber Eats können eingehende Nachrichten von Siri ankündigen lassen. Neue Mitteilungs-APIs ermöglichen es, dass Mitteilungen mit hoher Priorität von Apps wie Chase Mobile und Zomato aktivierte Modi wie Nicht stören oder einen Fokus umgehen können.
  • Neue Kamera-APIs ermöglichen bessere zusammengeführte Bilder und erlauben es, in derselben Session hochauflösende Fotos und 1080p Videos aufzunehmen.
  • Apple Watch Entwickler:innen wie Breakpoint Studio, Pandora, Qardio, Uber und andere gestalten ab sofort neue App Erlebnisse, die umfassendere Anpassungsmöglichkeiten bieten und besser auf die Umgebung ihrer Nutzer:innen reagieren.
  • Mit TestFlight auf dem Mac können Entwickler:innen In-App-Käufe und andere grossartige Features von Mac Apps testen.
  • StoreKit 2 gewährleistet, dass In-App-Käufe für Kund:innen sicher sind. Jetzt bietet es APIs für die Handhabung von Produktberechtigungen und den Abonnentenstatus sowie Testunterstützung in Xcode und in der Sandboxumgebung von Apple.
  • Web Entwickler wie Grammarly und Honey erstellen jetzt Erweiterungen in Safari, die auf iPhone, iPad und Mac verfügbar sind. Sie können sogar neue, leistungsstarke Erweiterungen in der Mail App erstellen.
  • Navigations-Apps anderer Hersteller können jetzt eine Kartenansicht im Instrumentendisplay eines Fahrzeugs anzeigen, und ein neuer CarPlay Simulator für Mac verbessert die Testeffizienz erheblich.
  • Apps können das kinoartige Erlebnis von 3D-Audio nachahmen und Sound an beliebigen Positionen platzieren, um Inhalte zum Leben zu erwecken. Die Physical Audio Spatialization Engine macht es Spieleentwickler:innen leicht, realistisches Audio auf allen Apple Plattformen zu rendern.
  • ShazamKit ermöglicht es Entwickler:innen, die Audioerkennungstechnologie von Shazam direkt in ihre Apps zu integrieren. So kann nicht nur Musik mit dem riesigen Katalog von Shazam abgeglichen werden, sondern auch vorab aufgenommenes Audiomaterial mit den von Entwickler:innen erstellten Ergebnissen.
 
Verfügbarkeit
Entwickler Betas für iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey, watchOS 8 und tvOS 15 sind für Mitglieder des Apple Developer Program ab heute unter developer.apple.com verfügbar. Xcode Cloud wird ab heute als limitiertes kostenloses Beta verfügbar sein, das im Laufe des Sommers und Herbsts erweitert und im nächsten Jahr für alle Entwickler:innen verfügbar sein wird. Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit von Xcode Cloud folgen diesen Herbst.
Artikel teilen

Bilder der neuen Tools und Technologien von Apple für Entwickler:innen

  1. Einige geteilte Inhalte erfordern möglicherweise ein Abo, um sie anzusehen.

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com