Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 07 Juni 2023

Apple stellt neue Features vor, die im Herbst für Apple Services kommen

Benutzer:innen können gemeinsame Playlists in Apple Music erstellen, sich Karten und Wanderwege mit Apple Karten offline ansehen, Apple Podcasts auf neue Art erleben und vieles mehr
Drei iPhone 14 Pro Geräte zeigen neue Features, die für Apple Services kommen, darunter SharePlay fürs Auto, eigene Pläne und Offline-Karten.
Es kommen neue Features für Apple Services, darunter SharePlay fürs Auto in Apple Music, eigene Pläne in Apple Fitness+ und Offline-Karten in Apple Karten.
Die erstklassigen Apple Services sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens von Millionen von Benutzer:innen. Sie helfen ihnen, neue Künstler:innen auf Apple Music zu entdecken, sich mit Apple News und Apple Podcasts über aktuelle Ereignisse zu informieren und mit Apple Karten zu navigieren und die Welt zu erkunden. Später in diesem Jahr können Benutzer:innen auf ihren Lieblingsgeräten von Apple noch mehr entdecken, erleben und machen – mit neuen Features und Verbesserungen, die mit iOS 17, iPadOS 17, macOS Sonoma, watchOS 10 und tvOS 17 kommen.
„Die Services von Apple bereichern jeden Tag das Leben von Millionen von Benutzer:innen. Deshalb versuchen wir kontinuierlich, ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten“, so Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple. „Wir möchten nicht nur, dass Benutzer:innen mehr mit den Services machen können, wir möchten auch, dass sie sie noch mehr begeistern. Und ich denke, die Teams haben mit den neuen Features, die diesen Herbst kommen, unglaubliche Arbeit geleistet – von gemeinsamen Playlists in Apple Music über Offline-Karten in Apple Karten bis hin zu neuen Erlebnissen in Apple Podcasts.“
Hier sind einige der beeindruckendsten neuen Tools und Erlebnisse, auf die Benutzer:innen sich freuen können:
Zusammen mit der Familie und Freund:innen Musik hören – mit gemeinsamen Playlists. Apple Music Abonnent:innen können zusammen mit der Familie und Freund:innen Playlists erstellen. Benutzer:innen können andere einladen, Titel auszuwählen und zu bearbeiten und sogar Emoji Reaktionen zu bestimmten Songs hinzufügen.
Ein iPhone 14 Pro zeigt eine gemeinsame Playlist für einen Spieleabend.
Apple Music Abonnent:innen können zusammen mit der Familie und Freund:innen Playlists erstellen.
Ein noch interaktiveres Apple Music Sing Erlebnis mit der Kamera-Übergabe. Mit Apple Music Sing und der Kamera-Übergabe können Benutzer:innen sich selbst auf dem Bildschirm sehen und neue Kamerafilter anwenden, während sie zu den Texten ihrer Lieblingssongs mitsingen.
Zwei Apple Benutzer:innen werden gezeigt, die mit dem Rücken zueinander stehen und auf ihrem Fernseher gespiegelt werden.
Mit Apple Music Sing und der Kamera-Übergabe können Benutzer:innen sich selbst auf dem Bildschirm sehen und neue Kamerafilter anwenden.
Die Künstler:innen hinter beliebten Songs entdecken – mit Song Credits in Apple Music. Fans können sich umfangreiche Daten zu Künstler:innen ansehen, die bei ihren Lieblingstiteln mitgewirkt haben, einschliesslich ihrer Rollen und der von ihnen gespielten Instrumente.
Mitentscheiden, was im Auto gespielt wird – mit SharePlay. Apple Music bringt SharePlay ins Auto, sodass alle ganz einfach auswählen können, was wiedergegeben wird. Wenn Benutzer:innen in einem Auto Apple Music hören, schlagen andere vertrauenswürdige iPhone Geräte automatisch vor, der Session beizutreten. Hörer:innen können die Musik von ihren eigenen Geräten aus steuern, auch wenn sie selbst kein Apple Music Abo haben.
Den gesamten Katalog von Apple Music Radiosendungen in Apple Podcasts streamen. Abonnent:innen können sich den gesamten Katalog preisgekrönter werbefreier Apple Music Radiosendungen in Apple Podcasts anhören. Dort können sie einzelnen Sendungen folgen und neue Folgen nach dem Erscheinen automatisch laden und sich darüber benachrichtigen lassen.
Ein iPhone 14 Pro zeigt beliebte Apple Music Radiosendungen.
Abonnent:innen können sich den gesamten Katalog preisgekrönter werbefreier Apple Music Radiosendungen in Apple Podcasts anhören.
Offline-Karten einfach per Fingertipp in Apple Karten erkunden. Benutzer:innen können einfach ein Gebiet auf ihrem Gerät auswählen und per Fingertipp laden. Benutzer:innen können offline auf eine Turn-by-Turn Navigation zum Fahren, Gehen, Radfahren oder für den ÖPNV zugreifen, ihre geschätzte Ankunftszeit sehen, Orte in Karten finden und mehr.
Ein iPhone 14 Pro zeigt eine Offline-Karte mit einer Wegschreibung zum Yosemite Arch Rock Eingang.
In Apple Karten gibt es jetzt Offline-Karten. Benutzer:innen können einfach ein Gebiet auf ihrem Gerät auswählen und per Fingertipp laden. Benutzer:innen können offline auf eine Turn-by-Turn Navigation zugreifen und ihre geschätzte Ankunftszeit sehen, wie hier bei einer Route zum Yosemite National Park.
Verfügbarkeit von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Echtzeit sehen. Benutzer:innen mit Elektrofahrzeugen können sich mit Karten die Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit anzeigen lassen, gefiltert nach Ladenetzwerk, Steckertyp und mehr. Und Benutzer:innen mit kompatiblen Fahrzeugen können ein bevorzugtes Ladenetzwerk festlegen.
Ein iPhone 14 Pro zeigt verschiedene Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Apple Karten an.
Benutzer:innen mit Elektrofahrzeugen können sich mit Karten die Verfügbarkeit von Ladestationen in Echtzeit anzeigen lassen.
Tolle Outdoor-Aktivitäten mit Tausenden von Wanderwegen in Parks entdecken. Karten macht es einfacher als je zuvor, Tausende von Wanderwegen in Parks in den USA zu entdecken – mit Ortskarten mit detaillierten Informationen wie Weglänge und -beschaffenheit, Schwierigkeitsgrad und Höhengewinn.
Eine Trainings- oder Meditationsroutine mit Eigene Pläne in Apple Fitness+ erstellen. Eigene Pläne ist eine neue Möglichkeit, einen individuellen Trainings- oder Meditationsplan zu erhalten, basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr.
Fitness+ Trainings und Meditationen mit Stapel nacheinander ausführen. Fitness+ führt Stapel ein. Damit können Benutzer:innen mehrere Trainings und Meditationen auswählen, die sie nacheinander ausführen wollen. So gelangen sie ohne Unterbrechungen direkt zu ihrer nächsten Aktivität. Stapel können in der Mediathek von Benutzer:innen gespeichert und später erneut verwendet werden.
Ein Training oder eine Meditation mit Audiofokus in Fitness+ starten. Mit Audiofokus können Fitness+ Abonnent:innen die Lautstärke der Musik priorisieren, um motiviert zu bleiben, oder die Stimmen ihrer Trainer:innen, damit sie sich aufs Coaching konzentrieren können.
Ein neues Jetzt hören Erlebnis für Apple Podcasts. Hörer:innen profitieren von einem überarbeiteten Jetzt hören Design, mit einem eleganten dynamischen Hintergrund, der das Artwork eines Podcasts zeigt und verbesserte Steuerelemente für die Warteliste bietet.
Weitere Infos zum Thema Podcasts mit Artwork für Folgen. Durch die Unterstützung für Artwork für Folgen in Apple Podcasts können Hörer:innen mehr zu einer Folge entdecken. Es ist auch einfacher, eine Vorschau für Podcasts zu hören, sie wiederzugeben oder ihnen zu folgen – mit einem neuen Design für Folgen, Sendungen und Kanäle in Als Nächstes.
Abonnements für Top-Apps im App Store mit Apple Podcasts verknüpfen. Hörer:innen haben Zugriff auf neue Sendungen und weitere Vorteile, indem sie qualifizierte Abonnements für Top-Apps im App Store verknüpfen, einschliesslich Bloomberg, Calm, The Economist, L’Équipe, Lingokids, The Times, The Wall Street Journal, The Washington Post und WELT.
Tiefer in Lieblingsreihen eintauchen mit Apple Books. Mit den neuen Seiten für Reihen in Apple Books können Benutzer:innen einfach alle in einer Reihe erhältlichen Bücher sehen, zwischen E-Book- und Hörbuch-Versionen wechseln, entsprechend ihres Leseverhaltens den nächsten Titel in einer Reihe kaufen und lesen, Empfehlungen für ähnliche Reihen entdecken und mehr.
Ein iPhone 14 Pro zeigt mehrere Bücher, die in der The Foundation Reihe von Apple Books erhältlich sind.
Mit den neuen Seiten für Reihen in Apple Books können Benutzer:innen einfach alle in einer Reihe erhältlichen Bücher sehen.
Mit iPhone und Apple Wallet Unternehmen einen Ausweis vorzeigen. Ab diesem Herbst können Unternehmen Ausweise in Apple Wallet akzeptieren – ganz ohne zusätzliche Hardware. So kann das Alter von Kund:innen einfacher und sicher überprüft werden, zum Beispiel beim Kauf von Alkohol. Dasselbe gilt für die Identitätsüberprüfung von Kund:innen beim Bezahlen für eine Automiete und mehr. Damit Benutzer:innen einem freigeschalteten Unternehmen ihren Ausweis in Wallet einfach und sicher vorzeigen können, halten sie ihr iPhone oder ihre Apple Watch an das iPhone des Unternehmens. Die Benutzer:innen sehen, welche Informationen angefordert werden und ob der Empfänger die Informationen speichert. Die Benutzer:innen werden dann aufgefordert, sich per Face ID oder Touch ID zu authentifizieren und zuzustimmen.
Standorte mit „Wo ist?“ mit Nachrichten und Karten teilen und anfordern. Benutzer:innen können ihren Standort teilen und den Standort anderer Personen anfragen. Das geht mit „Wo ist?“ direkt in Nachrichten mit der neuen Option „Standort“ im Menü zum Senden. Hier können Benutzer:innen auch ganz einfach eine Route zum Standort einer Person in Karten erstellen.
Objekte mit AirTag und „Wo ist?“ teilen. Das Teilen von Objekten mit AirTag und „Wo ist?“ Netzwerkzubehör ermöglicht Geräteeigentümer:innen, bis zu fünf Personen zu einer Freigabegruppe einzuladen. Alle in der Gruppe können den Standort des Objekts sehen und erhalten keine unerwünschten Tracking-Mitteilungen. Mitglieder der Freigabegruppe können auch „Wo ist?“ verwenden, um eine Wegbeschreibung zu dem Objekt zu erhalten. Und mit Genaue Suche können sie den Standort eines geteilten AirTag eingrenzen.
Verfügbarkeit
Eine Beta-Version für Entwickler:innen von iOS 17, iPadOS 17, macOS Sonoma, watchOS 10 und tvOS 17 ist für Mitglieder des Apple Developer Programms unter developer.apple.com verfügbar. Eine Public Beta-Version für Benutzer:innen gibt es im nächsten Monat unter beta.apple.com. Neue Softwarefunktionen sind ab Herbst als kostenloses Softwareupdate verfügbar. Einige Features, Apps und Services sind u. U. nicht in allen Regionen oder Sprachen verfügbar.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com