Wird in einem neuen Fenster geöffnet
UPDATE 20 September 2021

iPadOS 15 ist ab heute verfügbar

Das neue Homescreen-Design auf einem iPad mini.
iPadOS 15 bringt ein intuitiveres Multitasking-Erlebnis auf das iPad.
iPadOS 15 führt neue Funktionen ein, die die Vielseitigkeit des iPad noch weiter steigern, mit einem noch intuitiveren Multitasking-Erlebnis, neuen Widget-Layouts für den Homescreen, der App Mediathek, mehr Möglichkeiten, Gedanken mit Schnellnotizen festzuhalten, und mit Updates für FaceTime für natürlichere Videoanrufe. iPadOS 15 ist ab heute als kostenloses Softwareupdate erhältlich.

Mehr Produktivität mit Multitasking und Tastaturkurzbefehlen

iPadOS 15 macht das Arbeiten mit mehreren Apps einfacher denn je. Ein neues Multitasking Menü erscheint oben in den Apps und macht es einfach, mit nur einem Fingertipp in Split View oder Slide Over zu wechseln. Nutzer:innen haben jetzt schnellen Zugriff auf den Homescreen, wenn sie Split View verwenden und mit dem neuen Board kann man auch mit Apps wie Safari und Pages, die mehrere Fenster haben, gleichzeitig arbeiten.
Die Multitasking Menüleiste in der Notizen App auf einem neuen iPad.
iPadOS 15 enthält ein neues Multitasking Menü am oberen Rand von Apps, mit dem man mit einem Fingertipp in Split View oder Slide Over wechseln kann.
Neue Tastaturkurzbefehle und eine neu gestaltete Menüleiste ermöglichen es Anwender:innen noch produktiver zu sein, einschließlich des schnellen Einrichtens und Wechselns zwischen Split View und Slide Over direkt von einer externen Tastatur aus.
Tastaturkurzbefehle auf einem iPad Pro.
Mit iPadOS 15 können Nutzer:innen ab sofort direkt von einer externen Tastatur aus zwischen Split View und Slide Over wechseln.

Mit Widgets und der App Mediathek das iPad organisieren und individualisieren

Widgets können ab sofort zwischen Apps auf dem Homescreen platziert werden und bieten so mehr Informationen auf einen Blick und mehr Individualität. Ein neues Widget-Format, das speziell für das größere Display des iPad entwickelt wurde, ist perfekt für das Anzeigen von Videos, Musik, Spielen, Fotos und mehr.
Die App Mediathek gibt es auch auf dem iPad. Sie ordnet alle Apps automatisch in hilfreiche Kategorien wie Produktivität, Spiele und Kürzlich hinzugefügt ein und ist direkt über das Dock einfach zu erreichen.
Die neue App Mediathek auf einem iPad Pro.
Die App Mediathek ordnet alle Apps automatisch in hilfreiche Kategorien wie Produktivität, Spiele und Kürzlich hinzugefügt ein und ist direkt über das Dock einfach zu erreichen.

Erfassen von Gedanken mit Schnellnotizen und Organisieren mit Tags

Mit Schnellnotizen kann man sich systemweit in iPadOS schnell und überall Notizen machen. Ob beim Surfen in Safari oder bei der Suche nach einem Restaurant auf Yelp, Nutzer:innen können Schnellnotizen aufrufen, um einen Gedanken festzuhalten und Links zu speichern, sodass man schnell dahin zurückkehren kann, womit man sich gerade beschäftigt hat.
Die Schnellnotizen-Funktion in iPadOS 15 auf einem iPad Pro.
In iPadOS 15 bietet Schnellnotizen eine schnelle Möglichkeit, überall in iPadOS Notizen zu machen.
Die Notizen App bietet außerdem neue Möglichkeiten zur Organisation und Zusammenarbeit. Tags machen es einfach, Notizen zu kategorisieren und sie schnell zu finden, mit einem völlig neuen Tag Browser und Tag-basierten, intelligenten Ordnern. Bei der Arbeit in gemeinsam genutzten Notizen können sich Mitglieder gegenseitig mit Erwähnungen benachrichtigen und sie mit der Notiz verknüpfen.

Verbesserungen für natürlichere FaceTime-Anrufe

Leistungsstarke Updates für FaceTime Audio- und Videofunktionen machen Anrufe natürlicher und lebensechter. Mit 3D Audio klingen Stimmen bei einem FaceTime-Anruf so, als kämen sie von dort, wo die Person auf dem Bildschirm positioniert ist. Stimmisolation, ein neuer Mikrofonmodus, nutzt maschinelles Lernen, um Hintergrundgeräusche zu eliminieren und die Stimme des:r Anwenders:in in den Vordergrund zu rücken, während Breites Spektrum Hintergrundgeräusche durchscheinen lässt. 

Der Porträtmodus in FaceTime lässt den Hintergrund eines:r Anwenders:in verschwinden und stellt die Person in den Mittelpunkt. FaceTime-Gruppenanrufe bieten nun die Möglichkeit, Teilnehmer:innen in gleich großen Kacheln in einer neuen Rasteransicht anzuzeigen, was Gespräche mit größeren Gruppen erleichtert.
Ein FaceTime-Gruppenvideoanruf auf einem neuen iPad.
Mit iPadOS 15 fühlen sich FaceTime-Gruppenanrufe mit Freund:innen und Familie noch natürlicher an.
Ebenfalls neu in iPadOS 15 ist, dass FaceTime-Anrufe jetzt auch mit Android- und Windows-Geräten möglich sind. Nutzer:innen können einen Link von iPhone, iPad oder Mac erstellen und ihn über Nachrichten, Kalender, Mail oder Apps von Drittanbietern teilen, sodass jede:r über den Webbrowser an einem FaceTime-Anruf teilnehmen kann. FaceTime-Anrufe im Web bleiben durchgehend verschlüsselt, sodass die Privatsphäre nicht beeinträchtigt wird.
Später in diesem Herbst wird SharePlay eine neue Möglichkeit für Nutzer:innen bieten, Erlebnisse mit Freund:innen und Familie während eines FaceTime-Anrufs zu teilen, beispielsweise um gemeinsam Songs zu hören, eine TV-Sendung oder einen Film anzuschauen, gemeinsam ein Workout zu absolvieren oder den Bildschirm zu teilen, um Apps anzusehen. SharePlay funktioniert mit Apps wie Apple Music, Apple TV+ und Apple Fitness+, sowie Disney+, ESPN+, HBO Max, Hulu, MasterClass, Paramount+, Pluto TV, SoundCloud, TikTok, Twitch und vielen anderen. Auf SharePlay kann über iPhone, iPad und Mac zugegriffen werden und mit der gemeinsamen Wiedergabesteuerung kann jede:r in einer SharePlay Session die Wiedergabe starten, pausieren oder vorwärts springen. SharePlay funktioniert sogar auf Apple TV, sodass Nutzer:innen TV-Sendungen oder Filme auf einem großen Bildschirm anschauen können.

Werkzeuge für eine bessere Fokussierung und ein neuer, frischer Look für Mitteilungen

iPadOS 15 führt Fokus ein, eine neue Möglichkeit, die Nutzer:innen dabei unterstützt, Ablenkungen zu reduzieren, indem Mitteilungen auf der Grundlage dessen gefiltert werden, worauf man sich in diesem Moment konzentrieren möchte. Der Fokus Arbeit kann beispielsweise während der Arbeitszeit so eingestellt werden, dass er nur Mitteilungen von Kolleg:innen und Apps zulässt, die für die Arbeit verwendet werden. Der Fokus Privat kann verwendet werden, wenn man eine Pause mit Freund:innen und Familie einlegt. Um die Möglichkeiten fokussiert zu bleiben weiter auszubauen, können Nutzer:innen spezielle Homescreen-Seiten mit relevanten Apps und Widgets erstellen, die zu einem bestimmten Fokus passen. Während der Verwendung von Fokus wird den Kontakten in Nachrichten und unterstützten Kommunikationsapps von Drittanbietern wie Slack automatisch als Status angezeigt, dass man nicht stören soll.
Die neue Fokus Funktion auf einem iPad Pro.
Fokus ist ein leistungsstarkes neues Werkzeug in iPadOS 15, das Nutzer:innen dabei unterstützt, Ablenkungen zu reduzieren.
Mitteilungen sind mit Kontaktfotos für Personen und größeren Symbolen für Apps überarbeitet worden, damit sie noch leichter zu erkennen sind. Die Zusammenfassung von Mitteilungen ist eine hilfreiche Sammlung von Mitteilungen, die jeden Tag zu den von Nutzer:innen festgelegten Zeiten zugestellt wird - beispielsweise morgens und abends, sodass man sich bequem über die Aktivitäten des Tages informieren können.
Eine Zusammenfassung von Mitteilungen auf einem iPad Pro.
Neu in iPadOS 15 ist die Zusammenfassung von Mitteilungen, eine hilfreiche Sammlung von Mitteilungen, die täglich zugestellt wird.

On-Device Intelligenz sorgt für neue Fotofunktionen und erweiterte Spotlight-Suche

Mithilfe von On-Device Intelligenz erkennt Live Text systemweit Text in Fotos, einschließlich des Internets und ermöglicht Nutzer:innen Aktionen wie Kopieren und Einfügen, Nachschlagen von Informationen und Übersetzen. Anwender:innen können im Bild auf eine Telefonnummer tippen, um direkt anzurufen oder auf eine Internetadresse im Bild tippen, um eine Seite in Safari zu öffnen. Mit Visuelles Nachschlagen können Nutzer:innen mehr über beliebte Kunstwerke, Wahrzeichen, Bücher, Pflanzen und Blumen oder Haustiere erfahren.
Live Text auf einem iPad Pro.
Live Text erkennt Text in Fotos und ermöglicht Nutzer:innen sofort zu agieren.
Spotlight bietet jetzt die Möglichkeit, die Fotos App und Bilder im Internet zu durchsuchen und bietet völlig neue, reichhaltige Ergebnisse zu Kontakten mit Kontext wie kürzlich geführte Unterhaltungen, geteilte Fotos oder den Standort, wenn dieser über „Wo ist?“ freigegeben worden ist. Mit Live Text kann Spotlight auch Text und Handschrift in Fotos finden.

Übersetzen kommt auf das iPad und bietet neue Möglichkeiten der Kommunikation

Die Übersetzen App kommt mit neuen Funktionen auf das iPad, die Unterhaltungen einfacher und natürlicher machen. Bei der Verwendung der Übersetzen App erkennt Automatisches Übersetzen, wann und in welcher Sprache jemand spricht. So können sich Nutzer:innen ganz natürlich unterhalten, ohne eine Mikrofontaste antippen zu müssen. Für noch persönlichere Gespräche ermöglicht die persönliche Ansicht, dass sich zwei Personen mit dem iPad gegenübersitzen und die Übersetzungen des Gesprächs sehen. Text und Handschrift können ab sofort überall auf dem iPad übersetzt werden, indem man sie auswählt und auf Übersetzen tippt. Text und Handschrift können ab sofort überall auf dem iPad übersetzt werden, indem man sie auswählt und auf Übersetzen tippt. In Kombination mit Live Text kann sogar Text in Fotos übersetzt werden.
Übersetzen auf einem neuen iPad.
Text kann ab sofort überall auf dem iPad übersetzt werden, indem man ihn auswählt und auf Übersetzen tippt.

Mehr Einstellungen zur Kontrolle der Privatsphäre

Neue Datenschutzfunktionen bieten noch mehr Transparenz und Kontrolle über die Daten, die Nutzer:innen an Apps weitergeben. Der Schutz der Privatsphäre in Mail verhindert, dass Absender:innen erfahren, ob eine E-Mail geöffnet worden ist und verbirgt IP-Adressen, damit Absender:innen den Standort eines:r Nutzers:in nicht in Erfahrung bringen oder zur Erstellung eines Benutzerprofils verwenden können. Der Schutz der Privatsphäre der Anwender:innen von Siri wird mit der On-Device Spracherkennung weiter verbessert, da Audioanfragen standardmäßig vollständig auf dem Gerät verarbeitet werden. Das ermöglicht auch eine stärkere Personalisierung, Offline-Anfragen und eine schnellere Leistung.

Zusätzliche Features in iPadOS 15

  • Safari führt neue Möglichkeiten ein, um das Surfen im Web noch individueller zu gestalten. Tabgruppen ermöglichen es Anwender:innen, Tabs zu organisieren und jederzeit über iPhone, iPad oder Mac darauf zuzugreifen Eine anpassbare Startseite und Web-Erweiterungen in iPadOS machen Safari leistungsfähiger und persönlicher als je zuvor.
  • „Mit Dir geteilt“ bietet eine ganz neue Art, um von Freund:innen und Familienmitgliedern über Nachrichten geteilte Inhalte zu geniessen. Fotos, Artikel oder Musik, die über Nachrichten geteilt werden, erscheinen automatisch in einem neuen Bereich in Fotos, Safari, Apple News, Musik, Apple Podcasts und der Apple TV App.
  • Fotos liefert das bisher größte Update für Rückblicke. Mit einem frischen neuen Look, einer interaktiven Benutzeroberfläche und der Integration von Apple Music, die auf die On-Device Intelligenz zurückgreift, um Musiktitel vorzuschlagen, werden Anwender:innen an besondere Momente in ihrem Leben erinnert.
  • iCloud+ bringt neue erstklassige Features wie „E-Mail-Adresse verbergen“, erweiterten HomeKit Secure Video Support und iCloud Private Relay2, einen innovativen neuen Service für Datenschutz für das Internet – ohne zusätzliche Kosten. Bestehende iCloud Abonnent:innen erhalten diesen Herbst automatisch ein Upgrade auf iCloud+. Alle iCloud+ Datenpläne können mit Mitgliedern der Gruppe derselben Familienfreigabe geteilt werden. So können alle die neuen Features, Speicheroptionen und das rundum verbesserte Erlebnis dieses Services genießen.
  • Die KartenApp bietet eine noch nie dagewesene Detailtiefe für Wohngegenden, Gewerbegebiete, Erhebungen und Gebäude sowie neue Straßenfarben und Markierungen, individuell gestaltete Wahrzeichen und einen neuen Nachtmodus mit Mondschein und bietet ein völlig neues Erlebnis, um zu navigieren und die Welt zu erkunden.
  • Bedienungshilfen sind ganz im Sinne des:r Anwenders:in konzipiert worden. Die Bildschirmlesefunktion VoiceOver nutzt ab sofort On-Device Intelligenz und ermöglicht es Nutzer:innen noch mehr Details zu Personen, Text, Tabellendaten und anderen Objekten in Bildern zu erkennen. Unterstützung für Hardware zur Blickerfassung von Drittanbietern ermöglicht es Anwender:innen, das iPad nur mit den Augen zu steuern. Geräuschaktionen ermöglicht die Anpassung der Schaltersteuerung für Mundgeräusche und Nutzer:innen können jetzt die Anzeige und Textgröße für jede App individuell anpassen.
Verfügbarkeit
iPadOS 15 ist als kostenloses Softwareupdate ab heute für iPad mini 4 und neuer, iPad Air 2 und neuer, iPad der 5. Generation und neuer sowie für alle iPad Pro Modelle verfügbar. Weitere Informationen unter apple.com/at/ipados/ipados-15. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder allen Sprachen verfügbar.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Fotos der Developer Academy in Neapel

    Verfügbar auf iPhone und iPad mit A12 Bionic und neuer. Erfordert das Laden von Sprachmodellen. Audio wird an Apple Server geschickt, wenn Anwender:innen sich aktiv für die Verbesserung von Siri und der Diktierfunktion entscheiden. 2. iCloud+ Datenpläne: 50 GB mit einer HomeKit Secure Video Kamera (0,99 Euro pro Monat), 200 GB mit bis zu fünf HomeKit Secure Video Kameras (2,99 Euro pro Monat) und 2 TB mit unbegrenzter Anzahl an HomeKit Secure Video Kameras (9,99 Euro pro Monat). iCloud Private Relay wird zunächst als Public Beta veröffentlicht.

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123