Besser für Unternehmen als je zuvor.

iOS 9 bietet mehr Produktivitätsfeatures für geschäftliche Benutzer, eine umfassendere Integration mit Unternehmenssystemen, neue Methoden zur Verteilung von Apps und verbesserte Verwaltungstools. Diese Kombination leistungsstarker Features macht iOS zur besten Plattform für Unternehmen.

Fantastische Arbeitsmöglichkeiten.

Die leistungsstarken Produktivitätsfeatures in iOS 9 für iPad und iPhone bieten den Benutzern alles, was sie brauchen, um ihren Arbeitsalltag produktiver zu gestalten. Neue Multitasking-Möglichkeiten, intelligente Features wie die Suche und Siri sowie neue integrierte Apps wie Notizen – mit iOS arbeitet es sich besser denn je.

Multitasking auf dem iPad.

Mit Slide Over auf dem iPad können Benutzer schnell mit einer zweiten App interagieren, ohne die App verlassen zu müssen, in der sie gerade sind. Mit Split View ist es möglich, dass zwei Apps gleichzeitig geöffnet und aktiv sind. Und mit Bild-in-Bild kann ein Video angesehen werden, während man von App zu App wechselt. Auch die QuickType Tastatur ist smarter und bietet eine völlig neue Kurzbefehlleiste, Gesten für die Textauswahl und bessere Unterstützung für externe Tastaturen.

Ihr persönlicher Assistent,
nun noch persönlicher.

Siri schlägt jetzt relevante Personen und Apps abhängig von Tageszeit und Standort vor. Außerdem erinnert Siri die Benutzer, wenn sie sich auf den Weg zu einem Meeting machen müssen – und berücksichtigt dabei sogar die Verkehrslage. Siri kann auch kontextabhängige Erinnerungen erstellen, sodass die Benutzer eine Aufgabe zum geeigneten Zeitpunkt fortsetzen können. Die Apps Mail und Kalender schlagen Personen vor, die für bestimmte Nachrichten, Diskussionsthreads oder Ereignisse relevant sein könnten.

Nichts verpassen.

Mit der neuen App Notizen behalten die Benutzer den Überblick über ihre täglichen Aufgaben. Jetzt können auch multimediale Inhalte wie Bilder, Videos, Standorte aus Karten und Weblinks an Notizen angehängt werden. Außerdem können Benutzer ihre Notizen mit abhakbaren Checklisten, Skizzen und Fotos noch informativer gestalten.

Voll integriert.

iOS 9 lässt sich mit den neuesten Unternehmenssystemen und -diensten integrieren. Von E‑Mail- und Kalendersystemen bis zu Unternehmensnetzwerken bietet es alles, was die Benutzer zum Arbeiten und die IT-Mitarbeiter für den Support brauchen.

Noch bessere Zusammenarbeit mit Exchange.

Mail und Kalender sind in Unternehmensumgebungen in iOS 9 noch besser integriert. iOS 9 bietet Unterstützung für Exchange ActiveSync v16, sodass Kalender im Unternehmen noch zuverlässiger werden. Außerdem lassen sich nun auch Anhänge zu Kalenderereignissen hinzufügen. Und Meetings über mehrere Zeitzonen hinweg anzusetzen, ist denkbar einfach.

VPN genau dann,
wenn man es braucht.

App-basiertes VPN kann jetzt so konfiguriert werden, dass es mit dem in iOS integrierten VPN-Client funktioniert. Dabei werden sowohl IPSec (IKEv1) als auch IKEv2 VPN-Clients unterstützt. Wurde App-basiertes VPN konfiguriert, starten für Kerberos konfigurierte Apps automatisch eine VPN-Verbindung („Per App VPN“), wenn ein Benutzer sich bei der betreffenden App anmeldet. iOS 9 bietet auch eine neue Netzwerkerweiterungs-API, mit der Entwickler App-Erweiterungen für VPN, erweiterte Inhaltsfilterung und Captive-Netzwerke erstellen können.

iCloud per Fingertipp.

Mit der neuen App für iCloud Drive in iOS 9 sind Dokumente und Dateien noch einfacher zugänglich. Und Caching Server kann den Download von in iCloud gespeicherten persönlichen Daten wie Fotos und Dateien in iCloud Drive beschleunigen. Benutzer können die iCloud Beschleunigung aktivieren und damit die zu ladende Datenmenge verringern, sofern sie über mehrere Geräte im selben Netzwerk verfügen. Benutzerdaten werden auf dem Caching Server in einem verschlüsselten Format gespeichert, das nur von iOS Geräten entschlüsselt werden kann.

Einfache Bereitstellung von Apps.

Mit iOS 9 ist die Bereitstellung von Apps in einem Unternehmen einfacher, skalierbarer und sicherer. Verbesserungen beim Programm für Volumenlizenzen, dem Mobile Device Management (MDM) und der firmeninternen Verteilung von Apps machen die Bereitstellung von Apps zum Kinderspiel.

Apps direkt auf Geräte verteilen.

Mit iOS 9 können das Programm für Volumenlizenzen und MDM verwendet werden, um Apps einem Gerät direkt zuzuweisen – ohne dafür eine Apple ID zu benötigen. So einfach ist das. Die Geräte sind im Handumdrehen einsatzbereit, egal ob sie einem Benutzer zugewiesen sind oder nicht. Auch die Umstellung auf die gerätebasierte App-Zuweisung ist vollkommen nahtlos.

Auf globaler Ebene
Apps bereitstellen.

Über das Programm für Volumenlizenzen erworbene und verteilte Apps können in allen Ländern, in denen sie erhältlich sind, Benutzern oder Geräten zugewiesen werden. Dies ermöglicht die multinationale Verteilung von Apps in Unternehmen. Entwickler können ihre Apps über den Standard-Veröffentlichungsprozess in iTunes Connect in mehreren Ländern bereitstellen.

Volles Vertrauen für
interne Apps.

Mit einer MDM-Lösung installierte Unternehmensapps sind absolut vertrauenswürdig, eine separate Benutzerbestätigung ist nicht mehr erforderlich. Organisationen können die Installation von Unternehmensapps aus anderen Quellen über eine neue Einschränkung unterbinden. Eine neue Benutzeroberfläche in Einstellungen zeigt den Benutzern zudem alle vom Unternehmen installierten Apps.

Bessere Verwaltung.

Mit neuen, verbesserten MDM (Mobile Device Management) Funktionen bietet iOS 9 dem IT-Team mehr Möglichkeiten zur Kontrolle von Apps, Geräten und Daten.

Aufforderung zur Aktualisierung.

Benutzer können auf den neuesten Stand gebracht werden, indem ein MDM-Befehl an ihre Geräte gesendet wird, der sie auffordert, ein Update durchzuführen. Das ist für jedes beim Programm zur Geräteregistrierung registrierte Gerät möglich. Administratoren können den Download und die Installation von Softwareaktualisierungen getrennt initiieren.

Vollständig verwaltete Apps.

Verwaltete Apps können installiert und verwaltet werden, während der allgemeine Zugriff auf den App Store beschränkt wird. iOS ermöglicht es auch, vom Benutzer installierte Apps per MDM zu verwalten – ohne Neuinstallation der App oder Verlust von Benutzerdaten.

Neue Netzwerkrichtlinien.

In den Regeln für die Netzwerknutzung können Unternehmen angeben, wie verwaltete Apps Netzwerke wie Mobilfunk-Datennetzwerke nutzen dürfen. So kann beispielsweise die Fähigkeit einer App eingeschränkt werden, sich im Mobilfunknetz oder beim Roaming in anderen Netzwerken zu verbinden.

Apple Configurator 2

Die Oberfläche des Apple Configurator wurde komplett überarbeitet und bietet neue leistungsstarke Möglichkeiten für die Geräteverwaltung. So ist es jetzt einfacher, Gruppen von ähnlich konfigurierten iOS Geräten einzurichten und zu implementieren.

Better than ever for business.

iOS 9 provides more productivity features for business users, deeper integration with enterprise systems, new app distribution methods, and enhanced management tools. This combination of powerful features continues to make iOS the best platform for business.

Great ways to work.

Powerful productivity features in iOS 9 for iPad and iPhone are great for all the things your users need to make their workday more productive. With new ways to multitask, intelligent features like Search and Siri, and all new built-in apps like Notes and News — iOS has never been greater for work.

Multitasking on iPad.

With Slide Over on iPad, users have a quick way to interact with a second app without leaving the app they’re in. With Split View, users can have two apps open and active at the same time. And with Picture in Picture, users can continue watching a video while moving from app to app. Even the QuickType keyboard is smarter, with an all-new shortcut bar, gestures for text selection, and improved support for external keyboards.

Your personal assistant,
now more personal.

Siri can now suggest relevant people and apps to use based on the time of day and location. It will even remind users when it’s time to leave for a meeting — factoring in current traffic conditions. Siri can also create context specific reminders, so whatever your users are doing, they can come back to it when the time is right. Mail and Calendar will suggest people who may have relevance for a specific message, thread, or event.

Never miss a note.

New Notes and News apps help users keep track of their day and stay up-to-date with what’s going on in the world. Notes now provides the ability to attach rich media such as images, videos, Maps locations, and web links. Users can also enhance notes with bulleted to-do lists using checkmarks, sketches, and photos.

Systems integrated.

iOS 9 is designed to integrate with the latest enterprise systems and services. From email and calendaring systems to corporate networks, you have everything that your users need to get working and everything that your IT team needs to support them.

Works even better with Exchange.

Mail and Calendar in iOS 9 get even better integration with your enterprise environment. iOS 9 provides support for Exchange ActiveSync v16, including better reliability for corporate calendars. Attachments can now be added to Calendar events, and meetings can also be easily scheduled across time zones.

VPN, precisely when
you need it.

Per App VPN can now be configured to work with the built-in VPN client on iOS. This supports both the IPSec (IKEv1) and IKEv2 VPN clients. Apps configured to use Kerberos will automatically launch Per App VPN when a user logs into that app, as long as Per App VPN is configured. iOS 9 also features a new networking extensions API that enables developers to create app extensions for VPN, advanced content filtering, and captive Wi-Fi networks.

iCloud on tap.

iOS 9 includes an app for iCloud Drive, for even easier access to documents and files. And Caching Server can accelerate the download of personal data stored in iCloud, including photos and iCloud Drive. Enabling iCloud acceleration reduces the amount of iCloud data that needs to be uploaded or downloaded when users have multiple devices on the same network. User data on the Caching Server is stored in encrypted format, which only the iOS devices have the keys to decrypt.

Easily deploy apps.

Getting apps deployed across your organization is simpler, more scalable, and more secure with iOS 9. Enhancements to the Volume Purchase Program, mobile device management (MDM), and in-house app distribution work to make deploying apps a breeze.

Distribute apps directly to devices.

With iOS 9, you can use the Volume Purchase Program and MDM to assign apps directly to a device, without requiring an Apple ID. It’s that easy. Now your devices are up and running in no time, whether they’re assigned to a specific user or not. Migrating to device-based app assignment is also completely seamless.

Deploy apps on
a global scale.

Apps purchased and distributed through the Volume Purchase Program can be assigned to users or devices in any country where the app is available. This enables multinational distribution for enterprises. Developers make their apps available in multiple countries through the standard App Store publishing process in iTunes Connect.

Complete trust for
in-house apps.

Enterprise apps installed using an MDM solution are implicitly trusted and will no longer prompt the user for trust confirmation. Organizations can disable the installation of enterprise apps from other sources through a new restriction. And a new interface in Settings allows users to see all enterprise apps installed from their organization.

Better management.

With new enhancements to mobile device management (MDM) capabilities, iOS 9 gives your IT team more ways to control apps, devices, and data.

Prompt users to update.

Keep your users up to date by sending an MDM command prompting the device to perform an update to any device enrolled in the Device Enrollment Program. Administrators can initiate both the download and installation of software updates separately.

Apps fully managed.

Install and update managed apps while restricting general access to the App Store. iOS also allows apps to be managed by MDM even after users install them, all without reinstalling the app or any loss of user data.

New network policies.

Network usage rules allow organizations to specify how managed apps use networks — such as cellular data networks — by restricting the app’s ability to connect over cellular when roaming on other networks.

Apple Configurator 2.

Apple Configurator is redesigned with an entirely new user interface and delivers powerful new management capabilities. It’s now easier to set up and deploy groups of similarly configured iOS devices.