Apple
Geräte sind so einfach einzurichten wie zu nutzen.

Implementierung im Bildungsbereich: Übersicht laden

Nie war es einfacher, iPads und Macs für Schüler und Lehrkräfte bereitzustellen. Wir haben den Setupvorgang vereinfacht, so können alle schnell registriert, Geräte automatisch konfiguriert und Apps oder Bücher gleich gekauft und verteilt werden.

Einfaches Setup für die ganze Schule.

Wir haben ein zentrales System entwickelt, mit dem Technologiemanager für jeden in der Schule Accounts erstellen, Rollen und Genehmigungen definieren, Geräte verwalten und Inhalte kaufen und verteilen können. So ist alles bereit für den ersten Schultag.

Apple School Manager

Der neue Apple School Manager ist ein einfaches, webbasiertes Portal mit allem, was Administratoren brauchen, um iPad und Mac in Schulen zu implementieren. Verwaltete Apple IDs für Schüler und Mitarbeiter können automatisch erstellt werden, Einstellungen für die Geräteregistrierung werden konfiguriert und es ist ganz einfach, Apps, Bücher und Unterrichtsmaterialien zu kaufen und zu verteilen. Und einloggen kannst du dich über einen Browser auf jedem Mac oder PC. Erstelle zuerst einen Account für deine Bildungseinrichtung oder melde dich mit deinem bestehenden Account für das Apple Programm zur Bereitstellung an, um Accounts, Geräte und Inhalte zu übertragen.

Erste Schritte im Apple School Manager

Integrierter Datenschutz.

Apple wird niemals Daten von Schülern für Werbung oder Marketingzwecke sammeln, teilen oder verkaufen. Wir integrieren leistungsstarke Schutzmaßnahmen in alle unsere Geräte, Betriebssysteme, Apps und Dienste – inklusive verwalteter Apple IDs, die vom jeweiligen Schulbezirk administriert werden. So ist die Sicherheit, Privatsphäre, Geheimhaltung und Integrität der Daten von Schülern immer gewährleistet. Wir überwachen auch niemals Schüler oder erstellen Profile basierend auf ihren E‑Mails oder ihrem Surfverhalten.

Überblick Datenschutz und Privatsphäre für Schulen

PDF laden

Verwaltete Apple IDs

Verwaltete Apple IDs sind eine neue Art der Apple ID, mit denen Schüler auf iCloud, iTunes U und geteilte iPads zugreifen können, während die Schule die nötige Kontrolle behält. Mit dem Apple School Manager können automatisch verwaltete Apple IDs für alle Schüler und das Lehrpersonal erstellt werden. Dafür werden die nötigen Daten aus dem jeweiligen Schulverwaltungssystem (SIS) oder von CSV Dateien aus dem Adressverzeichnis der Schule importiert. Und da verwaltete Apple IDs der Schule gehören und von ihr zugewiesen werden, können ganz einfach Passwörter zurückgesetzt, Accounts geprüft und Rollen für jeden im Schulbezirk erstellt werden.

Wir glauben, dass unsere IT Mitarbeiter durch den Apple School Manager viel Zeit sparen werden, da wir Geräte, Inhalte und Schüleraccounts von einem Ort aus verwalten können.

Patrick Scanlan

Supervisor of Technology & Information Services, San Jose Unified School District

Geräte automatisch einrichten.

Ob persönliches Setup oder geteilte iPad Umgebungen – wir haben das Gerätesetup vereinfacht.* Jetzt ist es möglich, drahtlos Einstellungen und Einschränkungen basierend auf den Anforderungen der Schule zu ändern und Geräte dann einfach Schülern, Lehrern oder Klassen zuzuweisen.

Apple School Manager und MDM arbeiten zusammen.

iPad und Mac können drahtlos über die mobile Geräteverwaltung (MDM) eingerichtet werden. Da MDM und der Apple School Manager nahtlos zusammenarbeiten, lassen sich Setup und Registrierung mit den richtigen Einstellungen und Einschränkungen automatisieren. Danach werden Geräte und Apps den vorher definierten Klassen zugewiesen. MDM macht es außerdem einfach, Geräte und Einstellungen während des Schuljahres zu verwalten. Der Homescreen kann angepasst, bestimmte Apps ein- und ausgeblendet und nächtliche Software-Updates geplant werden. Und mit dem Modus „Verloren“ lassen sich verlegte Geräte wiederfinden.

Geteiltes iPad

„Geteiltes iPad“ ist ein neues iOS 9 Feature für Schulen, mit dem ein Gerät geteilt werden kann und sich dabei trotzdem wie ein eigenes anfühlt.* Vor dem Unterricht weisen Lehrer ihren Schülern ein geteiltes iPad zu. Diese erkennen ihr Gerät an ihrem Bild oder ihren Initialen auf dem Sperrbildschirm. Sie können auf ihre Inhalte zugreifen, indem sie ein Passwort oder eine leicht zu merkende vierstellige PIN eingeben. Und da die Daten lokal auf den Geräten gespeichert werden, können die Schüler mit ihren Hausaufgaben, Apps und Arbeiten nach dem Login genau da weitermachen, wo sie beim letzten Mal aufgehört haben. So verlieren Lehrer und IT Manager keine Zeit mit Backups oder dem Löschen von Daten zwischen den Unterrichtsstunden.

Die richtige MDM Lösung wählen.

MDM Lösungen gibt es von vielen Anbietern, je nachdem ob ein Cloud-basierter Dienst oder ein Server vor Ort besser für die Schule geeignet ist. Und weil es diese Lösungen zur mobilen Geräteverwaltung mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen gibt, kann man flexibel entscheiden, wie Apple Geräte an der Schule eingesetzt werden.

Diese MDM Lösungen unterstützen die iOS 9.3 Features für den Bildungsbereich:

Durch das geteilte iPad wird aus einem Rollwagen mit gemeinsam genutzten Geräten ein persönliches Lernerlebnis für jeden Schüler.

Eric Culpepper

Technology Support Specialist, Goose Creek CISD

Das richtige Lernmaterial kommt in die richtigen Klassen.

Weil alle Accounts, Geräte und Inhalte synchron sind, können Technologiemanager ganz einfach die richtigen Apps, Bücher und Unterrichtsmaterialien an Klassen verteilen. So ist alles bereit für den ersten Schultag.

Apps in größeren Mengen kaufen und drahtlos verteilen.

Beim Kauf von Apps für iPad und Mac mit dem Apple School Manager wird der Bildungsmengenrabatt automatisch angerechnet. Und sobald Apps oder Bücher gekauft sind, können sie ganz einfach per MDM an die Klassen, Lehrer und Schüler verteilt werden, die sie brauchen.

Weitere Infos zum Volumenkauf

Classroom App

Die Classroom App ist eine leistungsstarke neue iPad App, die Lehrern beim geführten Lernen, Teilen von Arbeiten und Verwalten von Schülergeräten hilft. Lehrer können eine bestimmte App, Website oder Seite eines Schulbuchs auf jedem Gerät in der Klasse öffnen oder Schülerarbeiten mit Apple TV auf einem Fernseher, Monitor oder Projektor teilen. Sie können sogar Passwörter von Schülern zurücksetzen, sehen, mit welchen Apps die Schüler arbeiten, und bestimmte geteilte iPads für die Dauer des Unterrichts zuweisen. Mit MDM ist es ganz einfach, die Classroom App auf dem iPad eines Lehrers einzurichten.

Classroom im App Store ansehen

Wir finden, die IT Abteilung sollte so selten wie möglich benötigt werden. Lehrer brauchen Kontrolle. Jetzt haben sie bessere Möglichkeiten, ihre Technik zu verwalten – das verringert den Support durch IT Mitarbeiter.

Blair Anderson

Technology Director, Shawnee Heights School

Prüfungen von Schülern verwalten.

Mit dem iPad ist es einfach, formative Bewertungen in den Unterricht zu integrieren. Und wenn man das iPad auf bestimmte Apps fokussiert, ist es ein sicheres Gerät für Zwischen- und Abschlussprüfungen, inklusive vieler Standardprüfungen. Es gibt sogar Apps, mit denen man die Fortschritte der Schüler verfolgen kann, wenn die Prüfungen näher rücken.

Ressourcen zur Implementierung

Hilfe zum Apple School Manager

Weitere Infos

Hilfe zur Classroom App

Weitere Infos

Erste Schritte mit Classroom

PDF laden

Referenz zur iOS Implementierung

Weitere Infos

Referenz zur OS X Implementierung

Weitere Infos

Hilfe zum Profilmanager

Weitere Infos

Hilfe zum Apple Configurator

Weitere Infos

Übersicht zur Implementierung im Bildungsbereich

Weitere Infos

We’re making Apple devices as easy to deploy as they are to use.

Download The Education Deployment Guide from iBooks

It’s never been easier to put iPad and Mac in the hands of students and teachers. We’ve simplified the setup process so you can enroll everyone in your school quickly, configure devices automatically, and seamlessly buy and distribute apps and books.

Get your school up and running.

We’ve created a central system where technology managers can create accounts for everyone in the school, define roles and permissions, manage devices, and buy and distribute content in time for the first day of class.

Apple School Manager

The new Apple School Manager is a simple, web-based portal that has everything admins need to deploy iPad and Mac in schools. Automatically create Managed Apple IDs for all students and staff, configure device enrollment settings, and easily buy and distribute apps, books, and learning materials. And you can log in from a web browser on any Mac or PC. Create an account for your institution to get started, or sign in with your existing Apple Deployment Program account to transfer your accounts, devices, and content.

Get started in Apple School Manager

Built-in privacy.

Apple will never track, share, or sell student information for advertising or marketing purposes. We build powerful safeguards into all of our devices, operating systems, apps, and services — including Managed Apple IDs, which are kept under the administration of your district. So the security, privacy, confidentiality, and integrity of student information is always protected. And we never track students or build profiles based on their email content or web browsing.

Managed Apple IDs

Managed Apple IDs are a new kind of Apple ID that gives students access to iCloud, iTunes U, and Shared iPad, while maintaining the control schools need. Apple School Manager lets you automatically create Managed Apple IDs for all students and staff by importing the necessary data from your Student Information System (SIS) or CSV files exported from your school’s directory service. And because Managed Apple IDs are owned and assigned by your institution, you can easily reset passwords, audit accounts, and define roles for everyone in the district.

We think Apple School Manager will save our tech staff lots of time — so we can manage devices, content, and our student accounts all from one place.

Patrick Scanlan

Supervisor of Technology & Information Services, San Jose Unified School District

Set up devices automatically.

We’ve streamlined device setup for both one-to-one and Shared iPad environments.* Now you can wirelessly configure settings and restrictions according to your school’s requirements, then easily assign devices to students, teachers, or class groups.

Apple School Manager and your MDM work together.

You can set up iPad and Mac wirelessly through your mobile device management (MDM) solution. Since your MDM and Apple School Manager work together seamlessly, you can automate setup and enrollment with the right settings and restrictions, then assign devices and apps according to the class groups you’ve defined. MDM also makes it simple to manage your devices and settings throughout the year. You can reconfigure Home screen layouts, show or hide certain apps, schedule overnight software updates, and use Lost Mode to track down misplaced devices.

Choosing your MDM solution.

Mobile device management solutions are available from a wide range of vendors, whether your school is better suited for a cloud-hosted environment or an on-premise server. MDM solutions come with different features and pricing, so you have flexibility in deciding how to bring Apple devices into your school.

Shared iPad

Shared iPad* is a new iOS 9 feature for schools that share devices and still want to provide personalized experiences. Before class begins, teachers can assign any student any shared iPad. Students know which devices to use because their pictures are on the Lock screens. Students can access their personal content using a password or easy-to-remember four-digit PIN. And because data is locally stored on the devices, after they log in, their homework, apps, and assignments are exactly as they left them. So teachers and technology managers won’t lose time backing up or wiping data between classes.

Shared iPad will allow our district to transform a cart of shared devices into a personalized learning experience for each student.

Eric Culpepper

Technology Support Specialist, Goose Creek CISD

Get the right learning materials to the right classes.

Because all of your accounts, devices, and content are in sync, it’s easy for technology managers to provide classrooms with the right apps, books, and learning materials in time for the first day of class.

Buy in volume and distribute wirelessly.

When you purchase apps for iPad and Mac through Apple School Manager, your education volume discount is applied automatically. And as soon as you make a purchase, it’s simple to use your MDM to push apps and books to the classes, teachers, and students who need them.

Learn more about buying in volume

Classroom App

Classroom is a powerful new iPad app that helps teachers guide learning, share work, and manage student devices. Teachers can launch a specific app, website, or textbook page on any device in the class, or share student work on a TV, monitor, or projector using Apple TV. They can even reset a student’s password, see which apps students are working in, and assign a specific shared iPad for the class period. The Classroom app is easy to set up on a teacher’s iPad with the help of MDM.

View Classroom in the App Store

Watch the Classroom app Guided Tour

We feel that IT should be hands-off as much as possible. Teachers need control — now they’ll have more power to manage their technology which reduces support from our IT staff.

Blair Anderson

Technology Director, Shawnee Heights School

Compatible with standardized testing platforms.

iPad is an approved device for securely administering summative exams, including state standardized tests from the Smarter Balanced Assessment Consortium (SBAC), the Partnership for Assessment of Readiness for College and Careers (PARCC), and ACT Aspire. By working with your MDM, you can configure devices for autonomous single-app mode and disable certain features for tests, making iPad a great tool for both formative and summative assessments.

Assessments Overview

Download PDF

Deployment Resources

Apple School Manager Help

Learn more

Classroom Help

Learn more

Getting Started with Classroom

Download PDF

iOS Deployment Reference

Learn more

OS X Deployment Reference

Learn more

Profile Manager Help

Learn more

Apple Configurator Help

Learn more

Education Deployment Guide

Learn more