Kognitiv

Für deine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Gesprochene Inhalte

Hör zu, wenn du liest
oder schreibst.

Du kannst zur Unterstützung beim Lesen und Schreiben Audio nutzen. Lass dir Texte zum Beispiel mit dem Feature „Bildschirminhalt sprechen“ vorlesen. Die Sprach­wiedergabe kannst du mit einem Sprach-Controller steuern. Oder verwende „Auswahl sprechen“, um dir eine bestimmte Textpassage vorlesen zu lassen. Mit „Inhalt hervorheben“ werden die vorgelesenen Wörter oder Sätze hervorgehoben, sodass du mitlesen kannst. Du kannst auch „Eingabe vorlesen“ aktivieren, um dir jeden Buchstaben, den du eingibst, laut vorlesen zu lassen. Das alles funktioniert mit 70 Lesestimmen in mehr als 35 Sprachen.

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, Mac, iPod touch

Du kannst zur Unterstützung beim Lesen und Schreiben Audio nutzen. Lass dir Texte zum Beispiel mit dem Feature „Bildschirminhalt sprechen“ vorlesen. Die Sprach­wiedergabe kannst du mit einem Sprach-Controller steuern. Oder verwende „Auswahl sprechen“, um dir eine bestimmte Textpassage vorlesen zu lassen. Mit „Inhalt hervorheben“ werden die vorgelesenen Wörter oder Sätze hervorgehoben, sodass du mitlesen kannst. Du kannst auch „Eingabe vorlesen“ aktivieren, um dir jeden Buchstaben, den du eingibst, laut vorlesen zu lassen. Das alles funktioniert mit 70 Lesestimmen in mehr als 35 Sprachen.

Updates:

Mit dem Sprach-Controller kannst du das Sprechtempo mithilfe der Wiedergabe­tasten so anpassen, dass es für dich ideal ist. Du kannst beim Vorlesen auch vor- oder zurück­spulen oder Wörter und Sätze hervorheben, wenn du mitlesen möchtest. Sprachen werden automatisch erkannt und lassen sich nahtlos wechseln. Und mit dem Eingabe­feedback kannst du dir Buchstaben und Wörter, die du in Textfelder eingibst, von deinem Mac vorlesen lassen.

„Gesprochene Inhalte“ einrichten auf:

Safari Reader

Mehr Konzentration. Weniger Ablenkung.

Im Internet surfen kann einen manchmal ganz schön überfordern. Safari Reader ist ein praktisches Feature, das Werbung, Tasten und Navigations­leisten ausblendet, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst und nicht abgelenkt wirst.

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, Mac, iPod touch

Im Internet surfen kann einen manchmal ganz schön überfordern. Safari Reader ist ein praktisches Feature, das Werbung, Tasten und Navigations­leisten ausblendet, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst und nicht abgelenkt wirst.

Safari Reader einrichten auf:

Geführter Zugriff

Mach alles.
Eins nach dem anderen.

Die Funktion „Geführter Zugriff“ hilft dir, dich auf eine Aufgabe oder eine App zu konzentrieren. Du kannst die Home Taste deaktivieren, damit dein Gerät bei einer App bleibt. Oder den Zugriff auf die Tastatur oder die Eingabe in bestimmten Bereichen des Displays beschränken, sodass unbeab­sichtigte Fingertipps und Gesten nicht mehr vom Lernen ablenken. Eltern, Lehrkräfte und alle, die ihre Konzentration verbessern möchten, haben so alles, was sie brauchen, um die Bedienung von Apple Produkten auf ihre Bedürfnisse anzupassen.

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, iPod touch

Die Funktion „Geführter Zugriff“ hilft dir, dich auf eine Aufgabe oder eine App zu konzentrieren. Du kannst die Home Taste deaktivieren, damit dein Gerät bei einer App bleibt. Oder den Zugriff auf die Tastatur oder die Eingabe in bestimmten Bereichen des Displays beschränken, sodass unbeab­sichtigte Fingertipps und Gesten nicht mehr vom Lernen ablenken. Eltern, Lehrkräfte und alle, die ihre Konzentration verbessern möchten, haben so alles, was sie brauchen, um die Bedienung von Apple Produkten auf ihre Bedürfnisse anzupassen.

„Geführter Zugriff“ einrichten auf:

Schwebender Text

Mach schnell größer, was du liest.

Schwebender Text macht das Lesen auf dem Mac Display leichter für dich. Falls dir ein Absatz, ein Untertitel oder eine Überschrift zu klein ist, bewege einfach deinen Cursor darauf und drück die Befehlstaste – schon ist die Auswahl größer und in höherer Auflösung zu sehen. Du kannst sogar die Schriften und Farben wählen, die für dich am besten sind.

Verfügbar auf:

Mac

Schwebender Text macht das Lesen auf dem Mac Display leichter für dich. Falls dir ein Absatz, ein Untertitel oder eine Überschrift zu klein ist, bewege einfach deinen Cursor darauf und drück die Befehlstaste – schon ist die Auswahl größer und in höherer Auflösung zu sehen. Du kannst sogar die Schriften und Farben wählen, die für dich am besten sind.

„Schwebender Text“ einrichten auf:

Mac

Diktierfunktion

Bereit zum Diktat.

Mit der Diktierfunktion musst du nur noch sagen, was du sonst hättest tippen müssen. Und das funktioniert in mehr als 40 Sprachen. Wenn du zwar wortgewandt, aber bei der Recht­schreibung oder Texteingabe unsicher bist, tippe in einem Textfeld einfach auf die Mikrofon­taste auf der Bildschirm­tastatur, um zu diktieren.

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Apple TV, iPod touch

Mit der Diktierfunktion musst du nur noch sagen, was du sonst hättest tippen müssen. Und das funktioniert in mehr als 40 Sprachen. Wenn du zwar wortgewandt, aber bei der Recht­schreibung oder Texteingabe unsicher bist, tippe in einem Textfeld einfach auf die Mikrofon­taste auf der Bildschirm­tastatur, um zu diktieren.

Diktierfunktion einrichten auf:

Textvorschläge

Finde dein nächstes Wort, ohne lange nachzudenken.

Lass dein Gerät den Satz für dich beenden. Die Textvorschläge werden je nachdem, mit wem du dich unterhältst und was du vorher gesagt hast, angepasst. Tipp einfach auf den Vorschlag, um ihn auszuwählen.1

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, Mac, Apple TV, iPod touch

Lass dein Gerät den Satz für dich beenden. Die Textvorschläge werden je nachdem, mit wem du dich unterhältst und was du vorher gesagt hast, angepasst. Tipp einfach auf den Vorschlag, um ihn auszuwählen.1

„Textvorschläge“ einrichten auf:

Dunkelmodus

Mach alles angenehmer
für die Augen.

Der Dunkelmodus gibt jedem Element auf deinem Bildschirm ein dunkles Farbschema, um das Lesen zu erleichtern. Symbol­leisten und Menüs treten in den Hintergrund, während deine Inhalte wie auf einer Bühne stehen. In Apps wie Mail, Safari und Kalender wird heller Text vor einem dunkleren Hintergrund angezeigt, damit er bei schwachem Licht leichter lesbar ist.2

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, Mac, Apple TV, iPod touch

Der Dunkelmodus gibt jedem Element auf deinem Bildschirm ein dunkles Farbschema, um das Lesen zu erleichtern. Symbol­leisten und Menüs treten in den Hintergrund, während deine Inhalte wie auf einer Bühne stehen. In Apps wie Mail, Safari und Kalender wird heller Text vor einem dunkleren Hintergrund angezeigt, damit er bei schwachem Licht leichter lesbar ist.2

Dunkelmodus einrichten auf:

Kritzeln

Male Buchstaben,
aus denen Text wird.

Du kannst deine Nach­richten beantworten, indem du Buchstaben auf das Display kritzelst. Deine Wörter werden dann in getippten Text umgewandelt. Wenn du also nicht sprichst oder lieber schriftlich kommunizierst, ist Kritzeln wie gemacht für dich.

Verfügbar auf:

Apple Watch

Du kannst deine Nach­richten beantworten, indem du Buchstaben auf das Display kritzelst. Deine Wörter werden dann in getippten Text umgewandelt. Wenn du also nicht sprichst oder lieber schriftlich kommunizierst, ist Kritzeln wie gemacht für dich.

Kritzeln einrichten auf:

Siri

Ein intelligenter Assistent, der immer intelligenter wird.

Siri kann dir bei vielen deiner täglichen Dinge helfen. Oder einfach Fragen beantworten, die dich beschäftigen. Frag Siri nach Definitionen, lass dich erinnern, schalte Features ein oder aus und so viel mehr. Und wenn du mehrere Aktionen oder Aufgaben schneller erledigen willst, kannst du Siri Kurz­befehle erstellen. Egal, welches Apple Produkt du hast – Siri ist immer da, um dich zu unterstützen.3

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Apple TV, HomePod, AirPods, iPod touch

Siri kann dir bei vielen deiner täglichen Dinge helfen. Oder einfach Fragen beantworten, die dich beschäftigen. Frag Siri nach Definitionen, lass dich erinnern, schalte Features ein oder aus und so viel mehr. Und wenn du mehrere Aktionen oder Aufgaben schneller erledigen willst, kannst du Siri Kurz­befehle erstellen. Egal, welches Apple Produkt du hast – Siri ist immer da, um dich zu unterstützen.3

Bildschirmzeit

Behalte deine Bildschirmzeit im Auge.

Mit Bildschirmzeit ist es noch einfacher, die Gerätenutzung für sich und für Familien­mitglieder zu verwalten. Aktivitäts­berichte zeigen detailliert, womit Zeit verbracht wurde. Und mit App Limits kannst du eine bestimmte Zeit festlegen, in der eine App verwendet werden kann. So lassen sich Nutzungs­muster erkennen und Verbesse­rungen im Laufe der Zeit mitverfolgen. Du kannst mit Bildschirm­zeit auch Auszeiten einrichten, in denen das Gerät nicht verwendet werden kann. Oder Apps auswählen, die immer verfügbar bleiben, wie Apple Books.

Verfügbar auf:

iPhone, iPad, Mac, iPod touch

Mit Bildschirmzeit ist es noch einfacher, die Gerätenutzung für sich und für Familien­mitglieder zu verwalten. Aktivitäts­berichte zeigen detailliert, womit Zeit verbracht wurde. Und mit App Limits kannst du eine bestimmte Zeit festlegen, in der eine App verwendet werden kann. So lassen sich Nutzungs­muster erkennen und Verbesse­rungen im Laufe der Zeit mitverfolgen. Du kannst mit Bildschirm­zeit auch Auszeiten einrichten, in denen das Gerät nicht verwendet werden kann. Oder Apps auswählen, die immer verfügbar bleiben, wie Apple Books.

Bildschirmzeit einrichten auf:

Erfahre mehr zu den Apple Bedienungs­hilfen.

Weitere Infos

Cognitive

Your attention, undivided.

Spoken Content

Listen along as
you read or write.

Enhance your reading or writing with audio. Go from text to speech with Speak Screen. Control speech playback with Speech Controller. Or use Speak Selection to have a specific range of text read to you. Then follow along as Highlight Content highlights words or sentences as they’re spoken. Or activate Typing Feedback so each letter you type is also spoken aloud. And all this spoken content can come from one of 70 voices in over 35 languages.

Available on:

iPhone, iPad, Mac, iPod touch

Enhance your reading or writing with audio. Go from text to speech with Speak Screen. Control speech playback with Speech Controller. Or use Speak Selection to have a specific range of text read to you. Then follow along as Highlight Content highlights words or sentences as they’re spoken. Or activate Typing Feedback so each letter you type is also spoken aloud. And all this spoken content can come from one of 70 voices in over 35 languages.

Updates:

The speech controller lets you adjust the speech rate with playback buttons to hear it at your preferred tempo. You can also fast‑forward or rewind content, or highlight words and sentences if you’d like to follow along. Languages are automatically detected and can be switched seamlessly. And your Mac can speak what you type in text fields, with typing feedback available for characters or complete words.

Set up Spoken Content on:

Safari Reader

More attractions. Less distractions.

Sometimes navigating the web can be sensory overload. Safari Reader is an assistive technology feature that strips away ads, buttons, and navigation bars, allowing you to focus on all the content you want — and none of the clutter.

Available on:

iPhone, iPad, Mac, iPod touch

Sometimes navigating the web can be sensory overload. Safari Reader is an assistive technology feature that strips away ads, buttons, and navigation bars, allowing you to focus on all the content you want — and none of the clutter.

Set up Safari Reader on:

Guided Access

Do everything.
One thing at a time.

Guided Access helps you stay focused on the task (or app) at hand. You can limit a device to stay on one app at a time by disabling the Home button. You can even restrict access to the keyboard or touch input on certain areas of the screen so wandering taps and gestures won’t distract from learning. Whether you’re a parent, a teacher, or just trying to help yourself focus, you have all the options you need to customize your experience on Apple products.

Available on:

iPhone, iPad, iPod touch

Guided Access helps you stay focused on the task (or app) at hand. You can limit a device to stay on one app at a time by disabling the Home button. You can even restrict access to the keyboard or touch input on certain areas of the screen so wandering taps and gestures won’t distract from learning. Whether you’re a parent, a teacher, or just trying to help yourself focus, you have all the options you need to customize your experience on Apple products.

Set up Guided Access on:

Hover Text

Get a quick size boost of what you’re reading.

Hover Text makes it easier to view select text on your Mac display. If a paragraph, caption, or headline is too small to focus on and too important to miss, just hover over it with your cursor and press the Command key for a bigger, high‑resolution version of your selection. You can even choose the fonts and colors that work best for you.

Available on:

Mac

Hover Text makes it easier to view select text on your Mac display. If a paragraph, caption, or headline is too small to focus on and too important to miss, just hover over it with your cursor and press the Command key for a bigger, high‑resolution version of your selection. You can even choose the fonts and colors that work best for you.

Set up Hover Text on:

Mac

Dictation

Everything you say goes.

Dictation lets you talk where you would type — and it works in over 40 languages. If you have strong verbal skills, but your spelling or typing could use an assist, just go to any text field and tap the microphone button on the onscreen keyboard to start dictating.

Available on:

iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Apple TV, iPod touch

Dictation lets you talk where you would type — and it works in over 40 languages. If you have strong verbal skills, but your spelling or typing could use an assist, just go to any text field and tap the microphone button on the onscreen keyboard to start dictating.

Predictive Text

Find your next word without a second thought.

Let your device finish the sentence for you. Predictive Text adjusts its suggestions based on who you’re talking to and what you’ve said before. Just tap to choose the perfect suggestion.1

Available on:

iPhone, iPad, Mac, Apple TV, iPod touch

Let your device finish the sentence for you. Predictive Text adjusts its suggestions based on who you’re talking to and what you’ve said before. Just tap to choose the perfect suggestion.1

Set up Predictive Text on:

Dark Mode

Make everything
easier on the eyes.

Dark Mode transforms every element on your screen with a dark color scheme to make reading easier. Toolbars and menus recede into the background as your content takes center screen. Light text against darker backdrops in apps like Mail, Safari, and Calendar makes text easier to read in low light.2

Available on:

iPhone, iPad, Mac, Apple TV, iPod touch

Dark Mode transforms every element on your screen with a dark color scheme to make reading easier. Toolbars and menus recede into the background as your content takes center screen. Light text against darker backdrops in apps like Mail, Safari, and Calendar makes text easier to read in low light.2

Set up Dark Mode on:

Scribble

Quickly jot letters
that turn into text.

Reply to a message by scribbling letters on your screen, and your words automatically convert to typed text. If you’re nonverbal or communicate better through handwriting, Scribble won’t keep you from getting your message across.

Available on:

iPad, Apple Watch

Reply to a message by scribbling letters on your screen, and your words automatically convert to typed text. If you’re nonverbal or communicate better through handwriting, Scribble won’t keep you from getting your message across.

Set up Scribble on:

Siri

A smart assistant who keeps getting smarter.

Siri can help you complete the tasks you do every day. Or just answer questions you’re curious about. You can ask it to find definitions, set reminders, turn features on or off, and so much more. And if you need to streamline a series of actions or tasks, you can create Siri Shortcuts. No matter the Apple product, your favorite assistant is always ready to assist.3

Available on:

iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Apple TV, HomePod, AirPods, iPod touch

Siri can help you complete the tasks you do every day. Or just answer questions you’re curious about. You can ask it to find definitions, set reminders, turn features on or off, and so much more. And if you need to streamline a series of actions or tasks, you can create Siri Shortcuts. No matter the Apple product, your favorite assistant is always ready to assist.3

Screen Time

Keep an eye on your screen use.

With Screen Time, it’s even easier for people to manage device usage for themselves and their families. Activity Reports give a detailed breakdown of where time is spent, and App Limits let you set a specific time to spend in any app. This helps you identify patterns in usage and track improvement over time. You can also use Screen Time to schedule a block of downtime in which the device can’t be used. Or choose specific apps, like Apple Books, that will always be available.

Available on:

iPhone, iPad, Mac, iPod touch

With Screen Time, it’s even easier for people to manage device usage for themselves and their families. Activity Reports give a detailed breakdown of where time is spent, and App Limits let you set a specific time to spend in any app. This helps you identify patterns in usage and track improvement over time. You can also use Screen Time to schedule a block of downtime in which the device can’t be used. Or choose specific apps, like Apple Books, that will always be available.

Set up Screen Time on:

Get more out of your features.

Learn tips, tricks, and how-tos for cognitive features straight from Apple Support on YouTube.

Watch now

Discover more about Apple accessibility features.

Learn more