Der Mac hilft dir, dich zu konzentrieren. Damit du größer denken kannst. Denn er wurde entwickelt mit Neurodiversität im Blick. Die Sprachausgabe bringt ein akustisches Element in Bücher, Websites oder Hausaufgaben. Die Wort­­vervoll­­ständigung hilft, den Wortschatz zu erweitern und stärkt die Fähigkeit zur Wortbildung. Und mit dem Dunkelmodus kannst du dich besser auf aktuelle Aufgaben oder Projekte konzentrieren.

Sprachausgabe Lass dir Text vorlesen.

Sprachausgabe auf dem Mac

Lernst du besser, wenn du das, was du liest oder schreibst, hören kannst? Dann wird dir die Sprachausgabe helfen, indem sie Büchern, Websites oder Hausaufgaben auditive Elemente hinzufügt. Markiere einfach einen Text und lass ihn dir vorlesen – in über 70 Stimmen und für 42 Sprachen. Du kannst sogar das Sprechtempo anpassen.

Dunkelmodus Stell deine Inhalte in den Mittelpunkt.

Der Dunkelmodus ändert mit einem neuen, dunkleren Farbschema den Schreibtisch und integrierte Apps, damit du dich besser auf deine Arbeit konzentrieren kannst.1 Die Feinheiten deiner Inhalte rücken in den Vordergrund, während Symbolleisten und Menüs in den Hintergrund treten. In Mail, Safari Reader, Kalender und anderen Apps wird heller Text vor einem dunkleren Hintergrund angezeigt, damit bei schwachem Licht alles leichter lesbar ist.

Sprachausgabe auf dem Mac

Siri Du musst einfach nur fragen. Oder schreiben.

Wenn du lieber tippst, kannst du für Siri den Modus „Siri schreiben“ aktivieren. So kannst du ganz einfach etwas im Internet suchen, Nach­richten senden, Dokumente finden, Erinne­rungen erstellen und sogar deine bevorzugten Einstellungen für Bedienungs­hilfen aktivieren.2

Wort­vervollständigung Lass den Mac beenden, was du angefangen hast.

Als Unterstützung zu Wortschatz­­erweiterung und Wortbildung bietet macOS in Apps wie TextEdit und Pages eine Funktion zur Wort­vervoll­ständigung. Du musst nur ein paar Zeichen eingeben, die F5‑Taste drücken und schon schlägt dir macOS Wörter vor. Wähle dann einfach das gewünschte Wort und macOS vervollständigt es für dich.

Einfacher Finder Kleineres Dock. Weniger Ablenkung.

Mit der Kindersicherung kann der Mac so konfiguriert werden, dass er für Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lern­schwierigkeiten leichter zu bedienen ist. Beim einfachen Finder hat das Dock nur drei Ordner. Lehrer können die Anzahl der Apps, die Schülern zur Verfügung stehen, begrenzen. Und Dateien, Ordner und Apps werden in einem einzigen Fenster mit übersichtlich angeordneten Symbolen angezeigt.

Lexikon Dein Mac weiß noch mehr.

Hast du eine Frage zu einem Wort oder einer Formulierung, dann schlag sie in der integrierten Lexikon App nach – das geht überall in macOS. So erhältst du schnell Zugriff auf Definitionen und Synonyme, die bei Grammatik, Schreibweise und Aussprache helfen.

Sprachvermögen Kommuniziere so, wie es dir am besten passt.

Mit FaceTime kannst du visuell kommunizieren, ob mit Gebärdensprache, Gesten oder Gesichts­ausdrücken.3 Über iMessage kannst du Textnachrichten mit anderen austauschen. Und die Sprachausgabe liest Wörter laut vor und hilft dir so bei der sprachlichen Entwicklung und kann sogar über die eingegebenen Wörter für dich kommunizieren.

Ressourcen

Support

Support für Apple Bedienungs­hilfen

Sieh dir die detaillierten Benutzer­handbücher und Supportartikel zu den Bedienungs­hilfen in Apple Produkten an.

Weitere Infos

Aktiviere die Bedienungs­hilfen beim Mac.

  1. Wähle im Apple Menü System­einstellungen.
  2. Wähle Bedienungs­hilfen. Dann wähle und aktiviere die Funktionen, die du verwenden möchtest.

Es gibt für jeden den richtigen Mac.

Mac kaufen

Entdecke die Bedienungs­hilfen für das Lernen in unseren anderen Produkten.

Mac helps you find your focus so you can think big. Because it’s built with neurodiversity in mind. Text to Speech adds auditory reinforcement to what you’re reading. Word Completion helps boost word-building skills. And Dark Mode makes it easier to focus on the task at hand.

Text to Speech Go from written word to spoken word.

Text to Speech on Mac

If you learn better when you can hear what you’re reading or writing, Text to Speech can help by adding an auditory component to books, websites, or homework assignments. Highlight any text and hear it read aloud in more than 70 voices across 42 languages. You can even adjust the speaking rate.

Text to Speech on Mac

Hover Text Get a quick size boost of what you’re reading.

Hover Text on Mac

Hover Text makes it easier to view text on your display. Just hover over any text with your cursor and press Command. You’ll get a dedicated window with a large, high-resolution version of your selection. You can even choose the fonts and colors that work best for you.

Hover Text on Mac

Dark Mode Let your content take center screen.

Dark Mode transforms the desktop and built-in apps with a dark color scheme that helps you focus on your work.1 The fine points of your content take center screen as toolbars and menus recede into the background. Light text against darker backdrops in Mail, Safari Reader, Calendar, and more makes everything easier to read in low lighting conditions.

Siri All you have to do is ask. Or type.

If you prefer to communicate by typing, you can set Siri to “Type to Siri” mode to request web searches, send messages, track down documents, set reminders, or even turn on your go-to accessibility settings.2

Word Completion Let Mac finish what you started.

To help with vocabulary and word-building skills, macOS provides word completion in apps like TextEdit and Pages. After typing just a few letters, press the F5 key and macOS suggests words. Select the word you want, and macOS completes it for you.

Dictionary Find even more meaning in your Mac.

If you have a question about a word or phrase, just look it up in the built-in Dictionary app — from anywhere in macOS. Get quick access to definitions and synonyms that help with grammar, spelling, and pronunciation.

Speech Communicate the way that’s right for you.

FaceTime lets you communicate visually, whether through the use of sign language, gestures, or facial expressions.3 iMessage lets you chat with others via text. And Text to Speech lets you hear words read aloud to help with expressive speech development — or even communicates for you by speaking the words you type.

Resources

Support

Apple Accessibility Support

Find detailed guides and support articles on the accessibility features of Apple products.

Learn more at Apple Accessibility Support

Enable accessibility features on Mac.

  1. In the Apple menu, select System Preferences.
  2. Select Accessibility. Then select and turn on the features you want to use.

There’s a Mac for everyone.

Shop Mac

MacBook Air

MacBook Pro

iMac Pro

Mac Pro

Mac mini

Explore the learning accessibility features built into our other products.