Program­mieren unterrichten

Wenn Sie Programmieren unterrichten, geht es nicht einfach nur um die Sprache der Technologie. Sie vermitteln neue Arten, zu denken und Ideen zum Leben zu erwecken. Und Apple bietet zwei Programme, mit denen Sie Programmieren noch einfacher in Ihren Unterricht integrieren können – egal, ob Sie gerade erst anfangen oder bereit für die Zertifizierung Ihrer Schüler in Swift sind.

Es beginnt mit Swift.

Swift ist eine von Apple entwickelte Programmiersprache, die leicht zu lernen und leistungsstark in der Anwendung ist. Die Befehle basieren auf Worten, die Sie bereits kennen, wie „jump“ oder „forward“. Und sogar die Profis verwenden Swift, um die beliebtesten Apps für iPhone, iPad, Mac, Apple TV und Apple Watch zu erstellen.

Jeder kann programmieren

Lernen Sie mit Swift Playgrounds ganz einfach die Grundlagen des Programmierens.

Der „Jeder kann programmieren“ Lehrplan führt sie durch Swift Playgrounds, eine App, die Kindern mit einer Welt voller interaktiver Rätsel und verspielter Charaktere das Programmieren beibringt. Es ist hervorragend für Kinder ab acht Jahren geeignet und hilft Ihnen, Programmieren in der Sprache zu unterrichten, die auch professionelle App-Entwickler verwenden.

Weitere Infos zu Swift Playgrounds

Entdecken Sie, wie Lehrer auf der ganzen Welt „Jeder kann programmieren“ nutzen.

Unterstützen Sie jeden Schüler in Ihrer Klasse.

Die Handbücher zu „Jeder kann programmieren“ umfassen Unterrichtsaktivitäten, mit denen Schüler die Konzepte hinter dem Code besser nachvollziehen können, sowie gerätebasierte Übungen zum Programmieren und Lösen von Problemen. Mit den Schülerhandbüchern können Schüler in ihrer eigenen Geschwindigkeit arbeiten, während die Lehrerhandbücher Ihnen alles bieten, um all Ihre Schüler zu unterstützen – von zusätzlicher Hilfestellung bis zu zusätzlichen Auszeichnungen.

Jeder kann programmieren – Rätsel

Das Buch „Rätsel“ bietet über 40 Stunden flexibler Lernaktivitäten, die wichtige Programmierkonzepte vermitteln. Jedes Kapitel hilft den Schülern, auf vorhandenem Wissen aufzubauen, mit Code zu experimentieren, ihre Kenntnisse anzuwenden und kreativ zu kommunizieren, wie das Programmieren ihr Leben beeinflusst.

Jeder kann programmieren – Abenteuer

Schülern, die „Rätsel“ abgeschlossen haben, eröffnet das Buch „Abenteuer“ eine neue Welt an Möglichkeiten, in Swift zu programmieren. Während der offenen Aktivitäten können die Schüler mit Hardwarefeatures und ereignisgesteuerter Programmierung experimentieren und ihre kreativen Ideen ausdrücken.

  • Bald verfügbar

Machen Sie
den ersten Schritt.
Probieren Sie eine Hour of Code aus.

Feiern Sie die Hour of Code vom 9. bis 15. Dezember mit einer Swift Playgrounds Aktivität oder nehmen Sie an einem kostenlosen Programmierworkshop in einem Apple Store in Ihrer Nähe teil.

In Swift entwickeln

Erstellen Sie Apps von Grund auf mit Xcode.

Sie brauchen keine Vorkenntnisse, um sofort mit dem Design und Entwickeln von Apps zu starten. Mit dem Lehrplan „In Swift entwickeln“ ist es ganz einfach, Schülern ab 14 Jahren professionelles Programmieren beizubringen – ob für ein Semester oder für die Zertifizierung.

Unterrichten Sie App-Entwicklung.

Die Handbücher zu „In Swift entwickeln“ sind so flexibel gestaltet, dass Sie sowohl Schüler ohne jegliche Programmierkenntnisse als auch Schüler mit fortgeschrittenen Fähigkeiten unterstützen können. Die Lektionen bieten praktische Erfahrungen im Entwickeln von Apps mit Swift in Xcode, der integrierten Entwicklungsumgebung, mit der auch professionelle Entwickler reale Apps erstellen.

Einführung in die App-Entwicklung mit Swift

Dieser für ein Halbjahr ausgelegte Kurs führt Oberstufenschüler oder Studenten in die App-Entwicklung sowie Swift und Xcode ein. Am Ende des Kurses wenden die Schüler ihre Programmierkenntnisse an, um eine einfache iOS App zu erstellen.

AP Computer Science Principles with Swift

Ein einjähriger Advanced Placement® Kurs für angehende Programmierer. Schüler probieren die Tools und Techniken aus, die sie zum Erstellen einfacher iOS Apps brauchen, während sie sich auf die Prüfung zu AP Computer Science Principles vorbereiten.


Bringen Sie das Programmieren auf ein neues Niveau.

Dem, was Ihre Schüler mit Swift und Xcode tun können, sind keine Grenzen gesetzt. Apple bietet Ressourcen für angehende Entwickler, darunter einen Lehrplan für Fortgeschrittene, eine Zertifizierung und professionelle Werkzeuge.

App-Entwicklung mit Swift

Dieser einjährige Kurs für Oberstufenschüler oder Studenten vermittelt tiefergehende Kenntnisse von Swift, Xcode und iOS Entwicklung. Die Schüler wenden Ihre Kenntnisse an, um Mini-Projekte zu erstellen, und sie testen ihren Code in Xcode Playgrounds. In einer optionalen Einheit lernen die Schüler, mit ARKit eine Augmented Reality App zu erstellen. Am Ende des Kurses können sie eine selbst erdachte, voll funktionsfähige App erstellen.

Lassen Sie Ihre Schüler in Swift zertifizieren.

Lehrer, die die App-Entwicklung mit Swift unterrichten, können ihren Schülern dabei helfen, Anerkennung und ein digitales Badge für ihre Swift und Xcode Kenntnisse zu erhalten. Die Zertifizierung „App Development with Swift Level 1“·ist über eine von Certiport* durchgeführte Prüfung erhältlich. Die Schüler zeigen damit, dass sie für den nächsten Schritt auf ihrem Weg zum App-Entwickler bereit sind.

Unterstützen Sie Ihre Schüler auf dem Weg zum App-Profi.

Das Apple Developer Program bietet Ihren Schülern Zugriff auf modernste Apple Technologien, App-Verwaltungstools, Beispielcode und Dokumentation. Und sie können ihre Apps an über eine Milliarde Kunden im App Store verteilen.

In der Schule. Nach dem Unterricht. Und in der Gemeinschaft.

Die Swift Coding Club Ressourcen umfassen alles, was Sie oder Ihre Schüler brauchen, um einen eigenen Programmierclub zu gründen. Sie enthalten Tipps zum Anwerben neuer Mitglieder, tolle Ideen für Apps und Leitfäden zum Erstellen von Prototypen mithilfe der Design-Prinzipien von Apple. Und mit dem „Leitfaden zur Präsentation von Apps“ können Sie ein Event organisieren, um die Arbeiten Ihrer Schüler zu feiern – und ihren Einfallsreichtum.

Apple Teacher

Apple Teacher ist ein kostenloses Programm für Lehrer, mit dem Sie sich Kenntnisse rund um iPad und Mac aneignen können, Zugriff auf Aktivitäten für Schüler erhalten und Anerkennung für Ihre Lernerfolge bekommen.

Curriculum

Apple bietet kostenlose interaktive Lernressourcen für Schüler und Lehrer. Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie Programmieren und Kreativität in Ihren Unterricht integrieren können.

Teaching Code

When you teach code, you’re not only teaching the language of technology. You’re teaching new ways to think and bring ideas to life. And Apple has two programs to help you bring code into your classroom, whether you’re just starting or ready to get your students certified in Swift.

It starts with Swift.

Swift is a programming language created by Apple that’s as easy to learn as it is powerful to use. The commands are based on words you already know, like “jump” and “forward”. And it’s used by the pros to create the most popular apps for iPhone, iPad, Mac, Apple TV, and Apple Watch.

Everyone Can Code

Hop, skip, and grab the fundamentals of code with Swift Playgrounds.

The Everyone Can Code curriculum will guide you through Swift Playgrounds, an app that teaches coding for kids through a world of interactive puzzles and playful characters. It’s great for students age eight and up, and will help you introduce coding in the same language used by professional app developers.

Learn more about Swift Playgrounds

See how teachers around the globe use Everyone Can Code.

Support every learner in your classroom.

The Everyone Can Code guides have in-class activities to help students understand the concepts behind the code, and on-device exercises where they can practice coding and problem-solving. The student guides allow learners to work at their own pace, while the teacher guides help you support all your students, from extra help to extra credit.

Everyone Can Code Puzzles

Puzzles offers more than 40 hours of flexible learning activities that introduce important coding concepts. Each chapter helps students build on what they already know, experiment with code, apply their understanding, and creatively communicate how coding impacts their lives.

Everyone Can Code Adventures

Designed for students who have completed Puzzles, Adventures opens up a world of opportunities to build with Swift code. With open-ended activities, students can experiment with hardware features and event-driven programming to express their creative ideas.

  • Coming soon

Tools to teach and learn in different ways. With accessible resources.

All students deserve an opportunity to learn how to code. Students who are blind or have low vision can navigate the Swift Playgrounds coding puzzles with tactile graphics that can be printed in embossed braille. And coding videos in American Sign Language featuring Deaf programmers make teaching and learning code more accessible and available to everyone.

Take the first step.
Try an Hour of Code.

Celebrate Computer Science Education Week from December 9-15 with an Hour of Code activity or attend a free coding workshop at your local Apple store.

Develop in Swift

Build apps from the beginning with Xcode.

You don’t need prior experience to dive right into designing and developing apps. The Develop in Swift curriculum makes it easy to teach students ages 14 and up to code just like the pros — whether it’s for a semester or for certification.

Start teaching app development.

The Develop in Swift guides are flexible enough to help you support students brand new to coding and those with advanced skills. The lessons provide practical experience developing apps with Swift in Xcode, the integrated development environment professional developers use to build real apps.

Intro to App Development with Swift

A one-semester course designed to introduce high school and college students to the world of app development, Swift, and Xcode. At the end of the course, students apply their programming skills to create a basic iOS app.

AP Computer Science Principles with Swift

A yearlong Advanced Placement® course for beginning programmers. Students get practical experience with the tools and techniques needed to build basic iOS apps while preparing for the AP Computer Science Principles exam.


Take coding to the next level.

There’s no limit to what your students can do with Swift and Xcode. Apple provides resources for aspiring developers, including advanced curriculum, certification, and professional tools.

App Development with Swift

This yearlong course for high school or college students takes a more in-depth look at Swift, Xcode, and iOS development. Students will apply their skills to build mini-projects and test their code in Xcode playgrounds. An optional unit teaches students how to create an augmented reality app using ARKit. By the end of the course, they’ll be able to build a fully functioning app of their own design.

Get your students certified in Swift.

Educators teaching App Development with Swift can help their students earn recognition and a digital badge for their knowledge of Swift and Xcode. App Development with Swift Level 1 certification is available through an exam administered by Certiport*, and shows that students are ready to take the next step in becoming app developers.

Help your students become app professionals.

The Apple Developer Program lets your students access cutting-edge Apple technologies, app management tools, sample code, and documentation. And they can distribute their apps to over a billion customers on the App Store.

At school. After class. And in the community.

Swift Coding Club resources have everything you and your students need to start your own coding clubs. They include tips for recruiting members, inspiration for inventing apps, and guides for creating prototypes using Apple design principles. And the App Showcase Guide helps you host an event to celebrate your students’ creations — and their ingenuity.

Apple Teacher

Apple Teacher is a free program for teachers that helps you build skills on iPad and Mac, get access to student activities, and gain recognition for what you learn.

Curriculum

Apple provides free, interactive learning resources for students and teachers. Get inspiration about how to incorporate coding and creativity into your classroom.