Das Gesundheitswesen persönlicher machen. Mit Technologie.

Apps für iPad, iPhone und Apple Watch können medizinischen Fachkräften dabei helfen, Patienten individueller zu betreuen. Unsere leistungsstarke Hardware ist dafür gemacht, mit den Anforderungen von Gesundheitsinstitutionen mitzuhalten und ihre Arbeit schneller und effizienter zu machen. Außerdem machen intuitive Apps den Zugriff auf wichtige Gesundheitsdaten ganz einfach. Und Behandlungsteams bekommen alle nötigen Ressourcen, um die besten Entscheidungen für ihre Patienten zu treffen.

Besser behandeln. Mit Tools, die mehr können.

Durch ihr Design können Apple Produkte das Gesundheitswesen menschlicher machen. Unsere Software ist leistungsstark und benutzerfreundlich, für medizinische Fachkräfte genauso wie für Patienten. Wir haben unsere Geräte so entwickelt, dass sie Patientendaten schützen und dass jeder sie bedienen kann. Und wir haben das Erfassen von Gesundheitsdaten und die Implementierung von Geräten effizienter gemacht.

Eine intuitive, vertraute Benutzeroberfläche.

Unsere Produkte basieren auf einer Plattform, die den Menschen schon vertraut ist. Mit Apple Geräten und iOS Apps können sich Patienten über ihren Gesundheits­zustand oder ihre Behandlung informieren. Ärzte können sich Laborergebnisse und Röntgenbilder ansehen. Und Krankenpfleger können sicher kommunizieren oder bei der Medikation auf die Sicherheit der Patienten achten.

Leistungsstarke und vielseitige Hardware.

Gesundheitsdienstleister können iOS Geräte für viele verschiedene Aufgaben überall im Krankenhaus einsetzen. Mit dem hochauflösenden Retina Display und der exzellenten Grafikleistung des iPad können Ärzte die Ergebnisse bildgebender Verfahren analysieren. Die integrierte Kamera ist mit Apps anderer Anbieter kompatibel. Krankenpfleger können damit bei einer Behandlung Fotos von der Wunde eines Patienten machen und sie in der Patientenakte speichern. Und medizinische Forscher können die fortschrittlichen Sensoren nutzen, um Bewegungen zu erfassen, Messwerte zu ermitteln und Daten für Studien zu sammeln.

Daten, sicher und geschützt.

Wenn wir unsere iOS Geräte entwickeln, haben wir bei jedem Aspekt die Sicherheit im Blick. Mit Touch ID können Ärzte ihren Fingerabdruck als Passwort nutzen, um schnell auf Patientenakten zuzugreifen. Regelmäßige Software Updates für iOS lassen keine Sicherheitsbedenken aufkommen. Und wir integrieren Sicherheits­systeme, die dafür sorgen, dass sowohl Apps anderer Anbieter als auch eigene Apps nur so auf Daten zugreifen können, wie es vom Benutzer autorisiert wurde. Damit haben Patienten die volle Kontrolle darüber, was sie mit ihrem Behandlungsteam oder anderen Apps teilen.

Weitere Infos zum Datenschutz

Barrierefreies Design.

Unsere Geräte sind dafür gemacht, dass jeder sie benutzen kann. Apple Produkte haben leistungsstarke Bedienungshilfen wie die Schalter­steuerung, mit der Benutzer ihre Geräte mit minimalen Berührungen bedienen können, oder die Funktion „Live‑Mithören“, mit der sie ihr iPhone oder iPad zu einem drahtlosen Mikrofon für ihre „Made for iPhone“ Hörhilfen machen können.

Effiziente Gesundheitsdaten.

Mit der Health App können Menschen ihre Gesundheitswerte und aufgezeichnete Daten einfacher einsehen und verstehen – an einem Ort. Patienten können HealthKit fähige Apps und Gesundheitszubehör anderer Anbieter nutzen wie zum Beispiel kabellose Blutdruck­messgeräte. Damit können sie ihre Gesundheitswerte sicher prüfen und speichern und diese Daten direkt mit ihrem Behandlungsteam teilen.

Leicht zu implementieren.

Wir haben den Setupvorgang vereinfacht, damit Geräte automatisch konfiguriert und Apps nahtlos gekauft und distribuiert werden können. Apple Business Manager ermöglicht eine vollautomatische Konfiguration. So kann man Account­einstellungen, Apps, E‑Mail und Zugriff zum Klinik-Adressbuch drahtlos auf jedes iPad und iPhone laden. Und die IT‑Abteilung muss nicht jedes Gerät einzeln in die Hand nehmen, um es zu konfigurieren.

Infos zu Apple Business Manager

Das iPad für Patienten bereitstellen (PDF)

Das iPhone in der Krankenpflege einsetzen (PDF)

Die Behandlung von Patienten verbessern. Mit Apps.

Im App Store gibt es über 40.000 Apps, die das gesamte Gesundheitswesen verändern. Die Behandlung durch medizinische Fachkräfte in Krankenhäusern wird mit Apps schneller und individueller. Mit HealthKit fähigen Apps können Patienten auch außerhalb des Krankenhauses ihre Gesundheit verwalten. Und ResearchKit fähige Apps machen es für medizinische Forscher einfacher, zuverlässige und aussagekräftige Daten zu sammeln, und das von größeren, vielfältigeren Teilnehmergruppen.

Volumenlizenzen.

Apps für alle, die in Institutionen des Gesundheits­wesens beschäftigt sind. Einfach finden, kaufen und verteilen.

Weitere Infos zu Apple Business Manager

Eigene Apps erwerben.

Durch die Zusammenarbeit mit Entwicklern können bestehende Apps auf spezielle Anforderungen angepasst werden. Sie werden über Apple Business Manager privat an die jeweilige Institution im Gesundheits­wesen verteilt.

Apps entwickeln für eine bessere Patientenbetreuung.

Institutionen können auch eigene Apps entwickeln, die Apple Hardware und Features nutzen. Leistungsstarke Entwicklertools wie Swift und unsere Open Source Frameworks ResearchKit und CareKit helfen dabei.

Weitere Infos

Native Apps entwickeln mit einem leistungsstarken SDK.

Mit dem iOS SDK kann man eigene Apps entwickeln. Es hat Tools und Ressourcen, die etwa die Nutzung von Technologien wie Core Location ermöglichen, um Studien zum Effekt von Standorten und Luftqualität auf Asthma durchzuführen. Oder den Einsatz von Features wie Push-Benachrichtigungen, um Ärzte und Pfleger mit Updates über Patienten zu versorgen. Mit dem iOS SDK können Apps angepasst werden, um die Arbeitsabläufe in Krankenhäusern zu optimieren und dafür zu sorgen, dass das Personal effizienter arbeiten kann.

Weitere Infos

Mit Swift maßgefertigte Apps entwickeln.

Swift ist eine kostenlose Open Source Programmiersprache. Sie macht es einfacher, Code zu lesen und zu schreiben. Gleichzeitig gibt sie Entwicklern die Effizienz und Leistung, die sie brauchen. Entwickler können damit bessere, zuverlässigere Apps produzieren, die die Behandlung von Patienten verbessern.

Weitere Infos zur Entwicklung von Apps mit Swift

Pflege individueller machen mit CareKit.

CareKit ist ein Open Source Software Framework, mit dem Apps für die individuelle Behandlung erstellt werden können. Patienten können CareKit Apps nutzen, um zum Beispiel ihren Gesundheitszustand zu verwalten und Informationen direkt mit ihren Ärzten und dem Behandlungsteam zu teilen.

Weitere Infos zu CareKit

Mit ResearchKit wird jedes iPhone zum Labor.

ResearchKit erleichtert Forschern die Durchführung medizinischer Studien. Mit dem Open Source Framework können sie in kurzer Zeit Apps erstellen, die mit den fortschrittlichen Sensoren von iPhone und Apple Watch arbeiten. Teilnehmer auf der ganzen Welt können diese Apps nutzen, um Daten für Forschungsstudien zu generieren. ResearchKit wurde bereits für Studien verwendet, die Krankheiten wie Parkinson, Autismus, Epilepsie, Diabetes und mehr untersucht haben.

Weitere Infos zu ResearchKit

The technology to make
healthcare more personal.

Apps on iPad, iPhone, Apple Watch, and Mac are capable of helping medical professionals deliver personalized care. Our powerful hardware is built to keep up with the demands of healthcare organizations to make work faster and more efficient. And intuitive apps provide easy access to critical health information, so healthcare teams have all the resources they need to make the best decisions for their patients.

Deliver better care
with powerful tools.

Apple products are designed to make healthcare more human. Our software is powerful and easy for both medical professionals and patients to use. We’ve built our devices to protect patient data and be accessible for everyone. And we’ve streamlined the way health data is collected and devices are deployed.

An intuitive,
familiar interface.

Our products are built on a platform people are already familiar with. Doctors can view important lab results on iPhone and iPad and radiology images on powerful Mac computers. Nurses can send and receive secure communication and ensure patient safety when administering medications. And with apps on iPhone and iPad, patients can learn more about their conditions or treatment.

Powerful and versatile hardware.

Healthcare providers can use Apple devices to do a variety of tasks anywhere in the hospital. The high-resolution Retina displays on iPhone and iPad and the powerful processing of Mac allow doctors to view a patient’s imaging studies right on their devices. The built-in iPhone and iPad cameras work with third-party apps to let nurses securely photograph a patient’s wound during treatment and store it in the patient’s record. And medical researchers can use the advanced sensors in iPhone and iPad to track movement, take measurements, and record data for studies.

Safe and secure by design.

Secure software requires a foundation of security built into hardware. Face ID and Touch ID allow healthcare providers to use biometric authentication to instantly access iPhone, iPad, and Mac. Healthcare app developers also have the ability to leverage biometric authentication for the apps they develop.

Learn about privacy

Accessible by design.

Our devices are designed to be used by everyone. Apple products come with powerful assistive features like Switch Control, which can help users operate their devices with minimal touch, and Live Listen, which lets users turn their iPhone or iPad into a remote microphone for their Made for iPhone hearing aids.

Streamlined health data.

The Health app makes it easier for people to see and understand their health metrics and records in one place. Patients can use HealthKit-enabled apps and third-party health accessories, like wireless blood pressure cuffs, to securely monitor and store their health data and share that information directly with their care teams.

Easy to deploy.

We’ve simplified the setup process so you can configure devices automatically and buy and distribute app seamlessly. With Apple Business Manager, you can enable zero-touch deployment and remotely manage account settings, apps, and configurations on every iPad, iPhone, and Mac. So there’s no need for the IT department to physically access each device to complete setup.

Learn about Apple Business Manager

Deploying iPad to patients (PDF)

Deploying iPhone for nursing care (PDF)

Improve the delivery of care with apps.

The App Store features over 40,000 apps that are changing the world of healthcare. Medical professionals can provide faster, more personalized care in the hospital with apps focusing on clinical care, nursing care, and the patient experience. Patients can manage their health outside the hospital with HealthKit-enabled apps. And ResearchKit-enabled apps make it easier for medical researchers to gather robust and meaningful data from larger, more varied populations.

Go to the App Store

Medical imaging at your fingertips.

Apple silicon has changed everything for DICOM viewing. The Apple M1, M1 Pro, M1 Max, and M1 Ultra chips deliver blazing-fast processing — so any clinician can view and analyze diagnostic medical images right on Mac with the appropriate apps.

Osirix MD

View the App

OsiriX MD combines 3D and 4D image processing with advanced features such as fusion. It’s certified for medical use and FDA cleared and CE II labeled.

Horos Mobile

View on the App Store

Designed specifically for Mac with the Apple M1 chip, Horos Mobile™ offers advanced post-processing tools for viewing DICOM images. It leverages Apple silicon and technologies such as Metal to render photorealistic 3D volumes.

MIM focuses on nuclear medicine and radiation oncology. It’s used primarily for oncology diagnosis, tumor tracking, and image processing. This app is FDA cleared and CE certified for Mac.

Volume purchasing.

Find, buy, and distribute apps and books for everyone in your healthcare organization.

Learn more about Apple Business Manager

Custom app purchasing.

You can work with developers to get existing apps customized for your specific needs. They are distributed to your healthcare organization privately through Apple Business Manager.

Build apps for better healthcare.

Create custom apps that tap into Apple hardware and features. Use powerful developer tools like Swift and our open source frameworks ResearchKit and CareKit.

Learn more

Develop native apps with
a powerful SDK.

Apple provides everything you need to develop apps for iPhone, iPad, and Mac. It comes with tools and resources that help you take advantage of features like Core Location to conduct research on the effect of location and air quality on asthma, and tap into services like push notifications to alert doctors and nurses of patient updates. With the iOS and iPadOS SDK, you can customize apps to streamline hospital operations and help your staff work more efficiently.

Learn more

Build custom apps with Swift.

Swift is a free and open source programming language that makes code easier to read and write, while giving developers the efficiency and power they need. Developers can use it to create richer, more reliable app experiences that improve patient care.

Learn how to create apps with Swift

Personalize care
with CareKit.

CareKit is an open source framework that can be used to create personal care apps. Patients can use CareKit apps to manage their medical conditions and share information directly with their doctors and care teams.

Learn about CareKit

Turn every iPhone into
a lab with ResearchKit.

ResearchKit makes it easier for researchers to conduct medical studies. The open source framework allows researchers to quickly build apps that utilize the advanced sensors in iPhone and Apple Watch. Participants around the world can use the apps to generate data for researchers to study. So far, ResearchKit has been used to study conditions like Parkinson’s disease, autism, epilepsy, diabetes, and more.

Learn about ResearchKit

Learn about the Investigator Support Program.

Read about the program

Contact us.

Get expert help from the Apple Business team by calling 1‑800‑GO‑APPLE.