Was ist neu bei iOS.

iOS 9 ist voller Verbesserungen, die du jeden Tag spürst. Deine Apps helfen dir noch mehr. Neue Multitasking-Features für das iPad machen dich noch produktiver. Siri kann jetzt noch mehr für dich tun und die neuen vorausschauenden Vorschläge helfen dir sogar schon, bevor du fragst. Und grundlegende Verbesserungen am Betriebssystem verbessern Performance, Batterielaufzeit und Sicherheit. Je mehr du mit iOS 9 machst, desto mehr wirst du es lieben.

Apps, mit denen du jeden Tag mehr machen kannst.

iOS 9 bringt wichtige Verbesserungen für die leistungsstarken integrierten Apps auf dem iPhone und iPad, die für die wichtigsten Dinge, die du jeden Tag machst, entwickelt wurden – E-Mails, Surfen, Karten, Notizen und vieles mehr.

Notizen

Jetzt noch mehr Notizen wert.

Mit der Notizen App konntest du schon immer schnell und einfach deine Gedanken festhalten. Jetzt geht sogar noch mehr. Du willst einfach Checklisten für Dinge erstellen, die du noch erledigen musst? Kein Problem. Oder füg einer Notiz ein Foto, eine Karte oder einen Weblink hinzu. Du kannst sogar schnell etwas mit dem Finger zeichnen. Und mit iCloud werden alle Änderungen in Notizen auf all deinen Geräten und iCloud.com aktualisiert. So hast du immer deine aktuellsten Notizen dabei.

Ab in deine Notizen. Aus jeder App.

Tippe auf die Taste zum Teilen in Safari, Karten und vielen anderen Apps, um neuen oder bestehenden Notizen ganz einfach Anhänge wie Karten, Links, Pages Dokumente und mehr hinzuzufügen. Vergessen, welcher Notiz du etwas hinzugefügt hast? Die Anhangsübersicht organisiert alle Anhänge in deinen Notizen. So findest du immer, wonach du suchst.

Mach Listen zu Checklisten.

Füge mit einem Tippen Unterpunkte für Checklisten hinzu. Erstelle Einkaufszettel, Wunschzettel oder To-do-Listen und hake erledigte Punkte ab.

Skizziere deine Gedanken.

Du kannst direkt mit dem Finger in einer Notiz zeichnen. Verwende Zeichentools für unterschiedliche Pinsel und Farben. Und ein praktisches Lineal sorgt dafür, dass alles gerade ist.

Mach eine Fotonotiz.

Jetzt kannst du direkt aus der Notizen App ein Foto machen. Oder mit einem Tipp auf deine Fotos zugreifen und einer Notiz ein Foto oder Video hinzufügen.

All deine Notizen auf all deinen Geräten.

Notizen und iCloud arbeiten zusammen, sodass du mit jedem Gerät auf deine Notizen zugreifen kannst. Erstell einen Einkaufszettel auf deinem Mac und hake die Einkäufe im Supermarkt auf deinem iPhone ab. Alle Änderungen werden in Echtzeit aktualisiert.

Weitere Infos zu iCloud

Karten

Finde deinen Weg. Und alles in der Nähe.

iOS 9 bringt wichtige Verbesserungen für die leistungsstarken integrierten Apps auf dem iPhone und iPad, die für die wichtigsten Dinge, die du jeden Tag machst, entwickelt wurden – E-Mails, Surfen, Karten, Notizen und vieles mehr.

Weitere Infos zu Karten

Öffentlicher Nahverkehr

Die Karten App kommt jetzt mit einer ÖPNV-Ansicht, die dir Informationen zum öffentlichen Nahverkehr mit Routen und Wegbeschreibungen zeigt. ÖPNV ist für jede verfügbare Stadt angepasst – so erkennst du ganz einfach Wegpunkte und findest schnell den nächsten Eingang zur U-Bahn-Station oder die nächste Bushaltestelle. Du kannst sogar Siri nach Routen im Nahverkehr fragen. Und da es Karten auch auf OS X gibt, kannst du den Weg auf dem Mac planen und unterwegs der Route auf dem iPhone oder deiner Apple Watch folgen.1

Sieh dir an, wo die ÖPNV-Ansicht verfügbar ist

In der Nähe

Bei einer Suche in Karten siehst du eine Liste mit Kategorien wie Essen, Trinken, Shopping, Spaß und mehr. Und du kannst in jeder Kategorie sehen, was es in deiner Umgebung gibt. Unter Essen findest du zum Beispiel Restaurants, Lebensmittel, Fast Food, Cafés, Bäckereien und Desserts. So findest du immer genau das, was du suchst.

iCloud Drive

All deine Dateien, an einem Ort.

Die neue iCloud Drive App ist in iOS 9 integriert. Du kannst auf alle in iCloud gesicherten Dateien von einem Ort aus zugreifen – direkt auf deinem Homescreen. In der App suchst und findest du deine Dateien ganz einfach. Zeig all deine Dateien nach Datum, Name oder nach Tags an, die du auf deinem Mac hinzugefügt hast. Du kannst deine Dateien auch in einer Vorschau ansehen und sie verwalten, ohne die App zu verlassen. So musst du nie wieder in mehreren Apps nach einer Datei suchen. Sondern alles ist einfach gut organisiert.

Weitere Infos zu iCloud Drive

Mail

Neue Features, in denen viel von dir steckt.

iOS 9 kommt mit leistungsstarken neuen Features für Mail. So kannst du direkt von deinem iOS Gerät aus mehr machen – und das auch noch schöner. Füge mit Markup Bilder, Kommentare oder Unterschriften zu Fotos und Dokumenten hinzu. Hänge ganz einfach Dateien an, die du in iCloud Drive gespeichert hast. Mit MailDrop versendest du Anhänge bis 5 GB – zum Beispiel Videos, Fotoalben oder Präsentationen – ohne dir Gedanken über die Beschränkungen für Dateigrößen von Internetanbietern machen zu müssen. Und die neuen Suchoptionen helfen dir, die Ergebnisse nach Thema, Absender, Empfänger oder einer beliebigen Kombination von Kriterien zu filtern und so die gesuchte Mail schneller zu finden.

Mach doppelt so viel mit dem iPad.

Mit Slide Over, Split View und Bild-in-Bild hast du auf deinem iPad neue Möglichkeiten für Multitasking. Und mit den neuen Features in QuickType kannst du Text noch einfacher auswählen und formatieren – und hast Kurzbefehle direkt da, wo du sie brauchst.

Multitasking

Mach das eine, während du das andere machst.

Auf dem iPad kannst du fantastisch arbeiten. Und spielen. Designs, beeindruckende Präsentationen oder Diashows erstellen. Mit Freunden und der Familie videochatten. Und viele andere Dinge. Jetzt kannst du das große Display noch besser nutzen und zwei dieser Dinge tun – gleichzeitig.

Slide Over

Jetzt kannst du eine zweite App öffnen, ohne die zu schließen, in der du gerade bist. So kannst du schnell etwas im Web suchen, auf eine Textnachricht antworten oder etwas notieren und dann die App wegschieben, um wieder zur vorherigen zurückzukehren.2

Split View

Mit Split View kannst du sogar zwei Apps gleichzeitig geöffnet und aktiv haben. Zeichne etwas mit der Fotovorlage direkt daneben. Oder schreib einen Aufsatz und kopiere Zitate aus einem Buch in iBooks. Es ist so viel einfacher, sich zu konzentrieren, wenn man alles vor sich hat, was man braucht.2

Bild-in-Bild

Wenn du FaceTime verwendest oder ein Video anschaust, musst du nur die Hometaste drücken und das Video verkleinert sich auf eine Ecke des Displays. Mit einem Tippen kannst du eine zweite App öffnen und sie nutzen, ohne das Video zu unterbrechen. Sieh also einfach weiter deine Lieblingsserie, während du eine E-Mail beantwortest.2

QuickType

Mach deinen Text einfach besser.

Lass deinen Text gut aussehen, mit der neuen Kurzbefehlleiste, praktischen Bearbeitungstools und einer neuen Methode zum Auswählen von Text mit Multi-Touch Gesten. Und wenn du jetzt eine kabellose Tastatur mit deinem iPad verwendest, kannst du sogar noch mehr Kurzbefehle nutzen.

Ein intelligenterer Weg, so ziemlich alles zu machen.

Siri kann jetzt nach mehr suchen, damit du noch mehr Antworten bekommst. Es versteht dich noch besser und liefert noch schneller Ergebnisse. Aber iOS 9 ist auch auf viele andere Arten intelligenter. Und macht dir zum Beispiel Vorschläge, noch bevor du gefragt hast.3

„Hey Siri, was kann ich dich noch fragen?“

„Zeig mir Fotos aus Utah vom letzten August.“

Frag Siri nach Fotos und Videos basierend auf Datum, Ort und Albumtitel. Sag zum Beispiel „Zeig mir Videos von Dianas Geburtstag“ und du bekommst genau das, was du gesucht hast.

„Erinnere mich daran, sobald ich in meinem Auto bin.“

Siri kann dich an Dinge erinnern, die du in Apps wie Safari, Mail und Notizen gesehen hast und mit denen du dich später noch einmal beschäftigen willst. Hast du eine Mail nur halb gelesen, sag einfach „Erinnere mich heute Abend daran.“ Und wenn du dir in Karten einen Ort anschaust, wo du nachher hinwillst, kannst du dich daran erinnern lassen, sobald du zu deinem Auto kommst.

Die Suche zeigt dir jetzt Kontakte, Apps und mehr. Und sie ist viel vorausschauender geworden. Und das macht vieles ein wenig einfacher.

Wichtige Personen

Du siehst die Kontakte, mit denen du am häufigsten zu tun hast, die, mit denen du zuletzt gesprochen hast, oder sogar die, mit denen du bald einen Termin hast.

In den Nachrichten

Basierend auf deinem Standort bekommst du News, die in deiner Nähe gerade interessant sind.

Vorgeschlagene Apps

Du bekommst Apps vorgeschlagen, die auf deinem Tagesablauf basieren und darauf, was du wahrscheinlich als Nächstes tun willst. Checkst du zum Beispiel jeden Morgen die Aktienkurse, erscheint zu der Zeit, zu der du normalerweise aufwachst, die Aktien App in der Suche.

Der Assistent, der schon weiß, was du willst.

Basierend auf den Apps, die du oft benutzt, und der Zeit, zu der du sie verwendest, bekommst du intelligente Vorschläge, was du vielleicht als Nächstes tun willst – noch bevor du danach fragst.

Entwickelt für Leistung. Auf jedem Level.

Systemverbesserungen sorgen für bessere Performance, einfachere Updates, mehr Batterielaufzeit und höhere Sicherheit. So funktioniert dein Gerät bei allem viel besser.

Noch längere Batterielaufzeit.

Das ganze Betriebssystem wurde so optimiert, dass Apps und Schlüsseltechnologien weniger Energie verbrauchen. So hält deine Batterie noch länger. Mit den Umgebungslicht- und Annäherungssensoren weiß dein iPhone, wenn es mit dem Bildschirm nach unten auf einem Tisch liegt. Dann bleibt der Bildschirm ausgeschaltet, auch wenn du eine Nachricht erhältst.4 Und im neuen Energiesparmodus hält die Batterie noch länger.

Kleinere, praktischere Updates.

iOS 9 schickt neue Updates noch effizienter auf dein Gerät, ohne dass du sie laden und entpacken musst. Dadurch brauchst du für Updates nicht mehr so viel freien Speicherplatz. Und wenn ein neues Update verfügbar ist, hast du mehrere Optionen zur Auswahl, um dein Gerät zu aktualisieren, wenn du schläfst oder wenn du es am wenigsten benutzt.5

Reagiert schneller. Und besser.

Die Apps in iOS 9 nutzen jetzt Metal. So arbeiten die CPU und GPU effizienter und ermöglichen schnelleres Scrollen, flüssigere Animationen und bessere Performance für alles. Mails, Nachrichten, Webseiten und PDFs werden schneller dargestellt. Und Multitasking fühlt sich auf dem iPad flüssig und natürlich an.

Verbesserte Sicherheit.

Die Sicherheit deiner Geräte und der Apple ID ist die Grundlage zum Schutz der persönlichen Daten wie Fotos, Dokumente, Nachrichten, E-Mails und vieles mehr. iOS 9 macht alles noch sicherer, indem es den Passcode, der deine Geräte schützt, stärker macht. So haben es nicht autorisierte Personen schwerer, auf deinen Apple ID Account zuzugreifen. Für dich sind diese neuen Sicherheitsfunktionen ganz einfach zu nutzen. Aber sie machen es anderen viel schwerer, auf deine persönlichen Daten zuzugreifen.

Sechsstelliger Passcode

Die Passcodes auf deinem iPhone und iPad mit Touch ID sind jetzt standardmäßig sechs- statt vierstellig. Wenn du Touch ID nutzt, bemerkst du kaum, dass sich etwas geändert hat. Aber mit 1 Million – statt 10.000 – möglicher Kombinationen ist dein Passcode sehr viel schwerer zu knacken.

Zweistufige Bestätigung

Ein Passwort allein genügt nicht immer, um deinen Account sicher genug zu machen. Deshalb unterstützen iOS 9 und OS X El Capitan beide die zweistufige Bestätigung. Wenn du dich nach der Aktivierung von einem Browser oder einem neuen Gerät aus anmeldest, wirst du nach einem Code6 gefragt. Dieser Code wird automatisch auf deinen anderen Apple Geräten angezeigt oder an dein Telefon gesendet. Gib einfach den Code ein und schon bist du drin – und nicht autorisierte Nutzer müssen draußen bleiben.

Android Migration

Ganz einfach von Android zu iOS wechseln.

Lade einfach die App zum Wechsel auf iOS, um drahtlos von deinem Android Gerät auf dein neues iOS Gerät zu wechseln. Deine Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos, Bookmarks, E‑Mail-Accounts und Kalender werden sicher übertragen. Und die App hilft dir auch dabei, deine App-Sammlung wiederaufzubauen. All deine kostenlosen Apps – wie Facebook und Twitter – werden automatisch zum Laden im App Store vorgeschlagen. Und deine gekauften Apps werden deiner iTunes Wunschliste hinzugefügt.

Weitere Infos zum Wechsel auf iOS

Hilf mit, iOS noch besser zu machen.

Das Apple Beta Software Programm gibt dir einen ersten Blick auf iOS, noch bevor es erhältlich ist. Wenn du am Programm teilnimmst, kannst du Vorabversionen von iOS testen und uns sagen, was du denkst.

Weitere Infos

Mehr Leistung für Entwickler.

Mit iOS 9 erhalten Entwickler APIs und Dienste, mit denen sie neue Kategorien von Apps und Features entwickeln können. APIs für Multitasking und Spiele helfen bei der Verbesserung von App-Funktionalitäten und der Entwicklung spannender Spiele. Erweiterte Suchfunktionen und zusätzlicher Support für HomeKit und HealthKit machen iOS noch besser. Swift 2 bringt Verbesserungen für die Geschwindigkeit und Leistung von Kompilierungen, was flüssigere Animationen und schnellere Reaktionszeiten ermöglicht. Und später in diesem Jahr gibt es Swift als Open Source.

Weitere Infos

iOS 9 ist mit diesen Geräten kompatibel.

iPhone
iPhone 6s
iPhone 6s Plus
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone 5s
iPhone 5c
iPhone 5
iPhone 4s
iPad
iPad Pro
iPad Air 2
iPad Air
iPad (4. Generation)
iPad (3. Generation)
iPad 2
iPad mini 4
iPad mini 3
iPad mini 2
iPad mini
iPod
iPod touch (6. Generation)
iPod touch (5. Generation)

What’s new in iOS.

iOS 9 is full of enhancements you’ll appreciate every day. Your apps become more essential. New multitasking features on iPad make you even more productive. Siri can do more than ever, and new proactive suggestions help you get things done before you ask. And improvements at the foundation of the operating system enhance performance, battery life, and security. The more you do with iOS 9, the more you’ll wonder how you ever did without it.

Apps that help you do more every day.

The powerful built-in apps on your iPhone and iPad are designed for the essential things you use them for every day — mail, messages, web browsing, maps, making notes, and so much more. iOS 9 brings key enhancements to your apps, and introduces a brand-new one that will change how you experience news.


A beautiful new way to stay informed.

iOS 9 adds a new app to your Home screen. News puts all the stories you’re interested in, all in one place — so you don’t have to hunt through different apps and websites to make sure you’re not missing the next big story. Articles are pulled from a wide range of sources, from top news organizations to indie publications. Stories are chosen for you based on what you like to read, and the more you use News, the better it gets at picking out just what you’ll want to see. News is also optimized for a beautiful reading experience no matter which device you’re using.

Learn more about News

Apple News Format for Publishers.Articles with substance. And style.

With the Apple News Format, News enables publishers to create unique and immersive editorial layouts with custom typography and rich multimedia, and to place that content in front of millions of readers.

Learn more about Apple News Format

Sign up now


Now more noteworthy.

The Notes app has always been great for jotting down your thoughts. And now it’s great for so much more. Want an easy way to make a checklist of to-dos? Consider it done. Or add a photo, map, or web link to a note. You can even draw a sketch with your finger. And thanks to iCloud, changes to your notes will be updated across all your devices and on iCloud.com. So you’ll always have your latest notes in hand.

Add to your notes. From whatever app you’re in.

Tap the Share button in Safari, Maps, and lots of other apps to save attachments — maps, links, Pages documents, and more — to a new or existing note. Can’t remember which note you added something to? The Attachments Browser organizes all the items attached to your notes in one simple view, so it’s easy to find what you’re looking for.

Turn lists into checklists.

Add bullets with a tap to create checklists. Make a grocery list, a wish list, or a to-do list — and check off items as you go.

Sketch your thoughts.

Use the tip of your finger to draw right in your note. A selection of drawing tools lets you choose different brush styles and colors. And a handy ruler helps you keep things straight.

Note it with a photo.

Now you can take a photo from within the Notes app. Or tap to access your photo library and add an existing photo or video to a note.

All your notes across all your devices.

Notes works with iCloud so you can access your notes no matter which device you’re using. Create a shopping list on your Mac and then check off items at the store on your iPhone. All your changes are updated in real time.

Learn more about iCloud


Get around. And see what’s around.

Now you can use public transportation with Maps as your guide. In select cities around the world, a new Transit view shows you lines and stations for subways, buses, trains, and ferries right on the map. When you plan a route, every step of your trip is laid out from point A to point B. And with the Nearby feature, it’s easier to see what’s around you and decide on places to shop, eat, and more.

Learn more about Maps


Maps now features Transit view, bringing you public transit information with routes and directions. Transit is customized for each city, where available — so you’ll easily recognize signs and be able to pinpoint the nearest subway station entrance or bus stop. You can even ask Siri for transit directions. And since Maps is also an OS X app, you can plan a trip on your Mac and follow the route on your iPhone or Apple Watch when you’re on the go.1

See where Transit is available


When you search in Maps, you’ll see a list of categories including Food, Drinks, Shopping, Fun, and more. And you can explore within each category to see what’s around you. For example, under Food you’ll see Popular, Restaurants, Groceries, Fast Food, Cafés, Bakeries, and Desserts. So you can find just what you’re looking for.


Apple Pay. Secure, simple, and even more useful.

Use Apple Pay to securely and easily make purchases with your credit cards, now including Discover. You can even access Wallet by double-clicking the Home button when your iPhone is locked. Soon you’ll be able to use store credit cards, like Kohl’s Charge or JCPenney Credit Card. And you’ll be able to add rewards cards, like Dunkin’ Donuts DD Perks, Walgreens Balance Rewards, and MyPanera, to your Wallet app and receive and redeem rewards — all right from Apple Pay.

Learn more about Apple Pay

iCloud Drive

All your files, organized in one convenient place.

The new iCloud Drive app built into iOS 9 allows you to access any file you save to iCloud from just one place — right on your Home screen. Easily search within the app and find the file you’re looking for. Browse all your files by date, name, or any tags you added on your Mac. You can also preview and organize your files without leaving the app. Goodbye to moving between apps to find the file you need. Hello to better organization.

Learn more about iCloud Drive

Double up on productivity with iPad.

Slide Over, Split View, and Picture in Picture give you new ways to multitask on iPad. New QuickType features make formatting and text selection even easier — and put shortcuts right at your fingertips.


Do this. While you do that.

Your iPad is great for work. And for play. For creating incredible designs or powerful presentations. For building fun slideshows or video chatting with loved ones. And for tons of other stuff. Now you can make even better use of its large screen to do two of those things — at the same time.

Slide Over

Now you can open a second app without leaving the one you’re in. So you can quickly browse the web, respond to a text message, or jot something down in a note, then slide that app away and get back to the one you were using before.2

Split View

With Split View, you can go a step further and have two apps open and active at the same time. Work on a sketch with the reference photo beside it. Or write a paper while copying citations from a book in iBooks. When everything you need is right in front of you, it’s easier to focus.2

Picture in Picture

While using FaceTime or watching a video, press the Home button and your video screen scales down to a corner of your display. Tap to open a second app, and your video continues to play — even while you use the other app. So keep watching your favorite TV show while you reply to the email that just came in.2


Commands at your fingertips.

Shape up your text in no time with an all-new Shortcut Bar, convenient editing tools, and a handy new way to select text with Multi-Touch gestures. And now when you use a wireless keyboard with your iPad, you can enjoy even more keyboard shortcuts.

A smarter way to do just about everything.

Now Siri can search a wider range of topics for a wider range of answers. It understands what you say more accurately and delivers your results faster. iOS 9 is smarter in lots of other ways, too — giving you helpful suggestions even before you ask.3

“Hey Siri, what else can I ask you?”

“Show me photos from Utah last August.”

Ask Siri to search through your photos and videos based on dates, locations, and album titles. For example, say “Show me videos I took at Iva’s birthday party” and you’ll get exactly what you’re looking for.

“Remind me about this when I get in the car.”

Siri can remind you about things you’re looking at in your apps — like Safari, Mail, and Notes — and want to follow up on later. If you’re halfway through an email, you can say “Remind me about this tonight.” Or if you’re looking at a place in Maps you want to stop at later, you can ask for a reminder when you get to your car.

A head start on every search.

Your search screen is now prepopulated with contacts, apps, places nearby, and more. And it’s proactive in other places, too — making lots of little things just a little easier.

Relevant people

See the contacts you talk with most, those you talked to last, or even those you’re next scheduled to meet.

Places nearby

See categories of places nearby, like Food, Drink, Shopping, Fun, and more.

Suggested apps

Suggested apps are triggered by your routines and what you’re most likely to use. For example, if you always read the news in the morning, your News app shows up in the search screen at the time you normally wake up.

In the news

Based on your location, see local news that’s trending where you are.

Meet your proactive assistant.

Based on the apps you commonly use and the time of day you use them, you’ll get intelligent suggestions for what you might want to do next — even before you ask.

Engineered to perform. At every level.

Under-the-hood refinements bring you more responsive performance, easier updates, better battery life, and tighter security. So your device works that much better — for everything you do with it.

Even longer battery life.

Across the entire operating system, apps and key technologies have been made more efficient to trim battery usage wherever possible — so you get more battery life for the things you do every day. Thanks to ambient light and proximity sensors, your iPhone knows if it’s facedown on the table and prevents the screen from turning on, even when you receive a notification.4 And the new Low Power mode lets you extend your battery life even further.

Smaller, more convenient updates.

iOS 9 does even more to efficiently stream new updates to your device without having to first download and unpack them — which means you don’t need as much free space to update.5 And when it’s time for an update, you’ll get new notification options that let your device update while you sleep or when you use it least.

Faster and more responsive.

The apps in iOS 9 now take advantage of Metal, making more efficient use of the CPU and GPU to deliver faster scrolling, smoother animation, and better overall performance. Email, messages, web pages, and PDFs render faster. And multitasking features on iPad feel fluid and natural.

Improved security.

Keeping your devices and Apple ID secure is essential to protecting your personal information — like photos, documents, messages, email, and so much more. iOS 9 advances security by strengthening the passcode that protects your devices, and by making it harder for others to get unauthorized access to your Apple ID account. These new security features are easy for you to use. But they make it much harder for anyone else to access your personal information.

Six-digit passcodes

The default for passcodes on your Touch ID–enabled iPhone and iPad is now six digits instead of four. If you use Touch ID, it’s a change you’ll hardly notice. But with one million possible combinations — instead of 10,000 — your passcode will be a lot tougher to crack.

Two-factor authentication

A password alone is not always enough to keep your account secure. That’s why iOS 9 and OS X El Capitan have built-in support for two-factor authentication. Once enrolled, any time you sign in from a new device or browser, you’ll be prompted for a verification code.6 This code is automatically displayed on your other Apple devices or sent to your phone. Enter the code and you’re quickly signed in — and any unauthorized users are kept out.

Android Migration

Move to iOS from Android. Easily.

Just download the Move to iOS app to wirelessly switch from your Android device to your new iOS device. It securely transfers your contacts, message history, camera photos and videos, web bookmarks, mail accounts, and calendars. And soon it will help you rebuild your app library, too. So any apps you used — like Facebook and Twitter — will be added to your iTunes Wish List.

Learn more about switching to iOS

Help make iOS even better.

The Apple Beta Software Program gives you a sneak peek at iOS releases before they launch. By participating in the program, you’ll be able to try out prerelease versions of iOS and let us know what you think.

Learn more

More power for developers.

iOS 9 gives developers APIs and services that enable new categories of apps and features. Multitasking and gaming APIs help enhance app functionality and create immersive games. Expanded search capabilities and new support for HomeKit and HealthKit extend iOS to more places than ever before. Swift 2 brings improvements to compile speed and execution performance, which means smoother animation and faster response times. And later this year, Swift will be available as open source.

Learn more

iOS 9 is compatible with these devices.

iPhone 6s
iPhone 6s Plus
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone 5s
iPhone 5c
iPhone 5
iPhone 4s
iPad Pro
iPad Air 2
iPad Air
iPad 4th generation
iPad 3rd generation
iPad 2
iPad mini 4
iPad mini 3
iPad mini 2
iPad mini
iPod touch 6th generation
iPod touch 5th generation