MacBook ProEin genialer Touch.

Es ist extrem dünn, extrem leicht und noch schneller und leistungsstärker als zuvor. Es hat das hellste Mac Notebook Display aller Zeiten, mit noch mehr Farben. Und es kommt mit der Touch Bar, einer Multi‑Touch Leiste aus Glas. Sie ist in die Tastatur integriert und gibt dir direkten Zugriff auf deine Tools – genau, wenn du sie brauchst. Das MacBook Pro ist aus wegweisenden Ideen entstanden. Und es ist bereit für deine.

Bis zu 4,1 GHz
Turbo Boost
500 Nits
Retina Display
Bis zu 10 Std.
Batterielaufzeit1
13" Modell 1,37 kg 14,9 mm
15" Modell 1,83 kg 15,5 mm

Touch Bar und Touch ID Nutze deinen Mac auf revolutionäre neue Weise.

Wo vorher die Funktionstasten deines Keyboards waren, gibt es jetzt die Touch Bar. Sie ist deutlich leistungsfähiger und vielseitiger.2 Die Touch Bar passt sich automatisch an das an, was du gerade machst – indem sie dir wichtige Tools zeigt, die du schon kennst. Zum Beispiel System­einstellungen wie Lautstärke und Helligkeit, interaktive Befehle zum Anpassen oder Durchsuchen von Inhalten, intelligentes Eingeben wie Emojis oder Texterkennung und vieles mehr. Zusätzlich kommt jetzt Touch ID auf den Mac. Damit hast du direkten Zugriff auf Logins und mehr.

Noch mehr Möglichkeiten, mit der Touch Bar schnell auf Befehle zuzugreifen.

Verändere den Umfang der Systemsteuerung und passe sie an, um auf Lautstärke, Helligkeit und mehr zuzugreifen.

Nimm iPhone oder FaceTime Anrufe auf der Tastatur an, ohne den Cursor zu bewegen.

Wähle eine Palette und per Fingertipp eine Farbe für Text oder Objekte in Pages, Keynote und mehr.

Greif in Apps wie Nachrichten und Mail direkt auf Textvorschläge und Emojis zu.

Greif auf die Funktionstasten zu, indem du die fn Taste gedrückt hältst.

Touch ID kommt auf den Mac.

Entsperre deinen Mac ganz schnell. Greif direkt auf System­einstellungen und geschützte Notizen zu. Und wechsel sogar den Benutzer – alles mit einer Berührung deines Fingers.

Deine Lieblingsapps. Jetzt mit Touch Bar.

Die Touch Bar verändert, wie du die Apps erlebst, die du jeden Tag benutzt – wie Photoshop, Microsoft Office, DaVinci Resolve, Logic Pro X und mehr. Wichtige Tools und Funktionen erscheinen direkt auf der Touch Bar. So kannst du sie einfacher finden und nutzen. Die Touch Bar ist eine dynamische Oberfläche, mit der Entwickler bestehenden und zukünftigen Apps neue interaktive Dimensionen hinzufügen können.

Leistung Mehr Speed. Weniger Limits.

Das MacBook Pro zeigt, wie mobil und leistungsfähig ein Notebook heute sein kann. Ganz egal, wohin dich deine Ideen führen – mit ultraschneller Grafik, leistungsstarken Prozessoren und intelligentem Speicher bist du schneller da.

Bis zu 4,1 GHz
Turbo Boost
3,2 GB/s Bis zu 3,2 GB/s
SSD Lese­geschwindigkeit
Bis zu 10 Std.
Batterielaufzeit1

Beeindruckende Grafikleistung, wohin das Auge blickt.

Das 15" MacBook Pro kommt in jeder Konfiguration mit einer leistungsstarken dedizierten Radeon Pro GPU. Der Radeon Pro Grafikprozessor wird in einem 14 nm Verfahren hergestellt und liefert hervorragende Rechenleistung bei außergewöhnlicher Energieeffizienz. Und jetzt kommt die höchste Konfiguration standardmäßig mit 4 GB GDDR5 Speicher – für flüssige Echtzeit­performance bei professionellen Aufgaben wie Rendern von 3D Titeln in Final Cut Pro X. Jedes 13" Modell hat leistungsstarke integrierte Grafik mit 64 MB integriertem DRAM, was Grafikaufgaben schneller macht. Damit hast du mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist – großartige Arbeit.

Schneller SSD Speicher. Macht alles
noch schneller.

Das MacBook Pro hat einen Solid-State-Drive, der mit einer sequenziellen Lese­­geschwindigkeit von bis zu 3,2 GB/s unglaublich schnell ist. Das 15" Modell ist mit bis zu 2 TB SSD erhältlich – genug Platz, um selbst deine größten Projekte ohne externe Festplatte immer dabeizuhaben. Und sein Arbeitsspeicher ist extrem schnell und energieeffizient. All das arbeitet hervorragend zusammen – damit du schneller hochfahren, mehrere Apps gleichzeitig starten oder riesige Files im Hand­umdrehen importieren kannst.

Prozessoren, die unglaublich viel leisten. Und unglaublich wenig verbrauchen.

Mit Intel Core Prozessoren der 7. Generation bietet das MacBook Pro beeindruckende Performance mit Turbo Boost Taktfrequenzen bis zu 4,1 GHz. Dadurch arbeitest du schnell – selbst bei komplexen Aufgaben auf professionellem Niveau wie dem Rendern von 3D Modellen und dem Codieren von Videos. Gleichzeitig sparen sie Energie bei einfacheren Dingen wie im Web surfen oder E‑Mails checken. Und die 10‑bit HEVC Hardware­beschleunigung ist Standard auf dem MacBook Pro. So kannst du die verbesserte 4K Video­komprimierung und Streaming Performance, die mit macOS High Sierra kommt, noch besser nutzen.

SSD Leistung

13" MacBook Pro
3,2 GB/s Bis zu 3,2 GB/s sequenzielle Lese­geschwindigkeit4
2,2 GB/s Bis zu 2,2 GB/s sequenzielle Schreib­geschwindigkeit4
15" MacBook Pro
3,2 GB/s Bis zu 3,2 GB/s sequenzielle Lese­geschwindigkeit5
2,2 GB/s Bis zu 2,2 GB/s sequenzielle Schreib­geschwindigkeit5

Prozessoren, die unglaublich viel leisten. Und unglaublich wenig verbrauchen.

Mit Intel Core Prozessoren der 7. Generation bietet das MacBook Pro beeindruckende Performance mit Turbo Boost Taktfrequenzen bis zu 4,1 GHz. Dadurch arbeitest du schnell – selbst bei komplexen Aufgaben auf professionellem Niveau wie dem Rendern von 3D Modellen und dem Codieren von Videos. Gleichzeitig sparen sie Energie bei einfacheren Dingen wie im Web surfen oder E‑Mails checken. Und die 10‑bit HEVC Hardware­beschleunigung ist Standard auf dem MacBook Pro. So kannst du die verbesserte 4K Video­komprimierung und Streaming Performance, die mit macOS High Sierra kommt, noch besser nutzen.

Prozessorleistung

13" MacBook Pro
3,5 GHz Bis zu 3,5 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor
4,0 GHz Bis zu 4,0 GHz Turbo Boost
15" MacBook Pro
3,1 GHz Bis zu 3,1 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor
4,1 GHz Bis zu 4,1 GHz Turbo Boost

Beeindruckende Batterielaufzeit für den ganzen Tag.

Das MacBook Pro bietet mehr Leistung in einem dünnen Design und hat immer noch genug Batterie für den ganzen Tag – bis zu 10 Stunden für die 13" und 15" Modelle.1 So kannst du ganz entspannt schauen, spielen und schneiden, egal wo du bist.

13" und 15" MacBook Pro
10 Std. Bis zu 10 Std. iTunes Filme abspielen und im Web surfen

Ziemlich coole Erfindung.

Je dünner ein Notebook ist, desto weniger Platz hat die Kühlung. Darum steckt das ganze System des MacBook Pro voller Innovationen, um warme Luft effizient abzuleiten. So wird der Luftstrom bei rechenintensiven Aufgaben erhöht – zum Beispiel beim Videoschnitt, Spielen mit komplexer Grafik und dem Übertragen großer Dateien.

13" Modell mit Touch Bar

Die innovativen, versetzten Ventilatorflügel des 15" MacBook Pro bieten Platz für mehr Flügel und sorgen für einen erhöhten Luftstrom. Ihre asymmetrische Anordnung verringert zusätzlich den Geräuschpegel.

Versetzte Ventilatorflügel

Retina Display Das bisher hellste Mac Notebook Display. Mit noch mehr Farben.

Das MacBook Pro hat das beste Mac Notebook Display aller Zeiten. Eine helle LED Hintergrund-Beleuchtung und ein hohes Kontrastverhältnis sorgen für tiefes Schwarz und helles Weiß. Seine große Pixelblende und die variable Bildwiederholrate machen es stromsparender. Und es unterstützt einen großen Farbraum für noch satteres Grün und Rot als mit sRGB. So wirken Bilder durch ihre realistischen, lebensechten Details noch natürlicher, was für Grafikdesign, Color Grading und Bildbearbeitung besonders wichtig ist.

500 Nits
Helligkeit
25 % mehr Farben
als mit sRGB
Hohes Kontrast­verhältnis

Das MacBook Pro verfügt über P3 Farbe. Es hat damit 25 % mehr Farben als Standard RGB, was eine deutlich größere Palette an Grün- und Rottönen ermöglicht.

Audio Lautsprecher, die für sich sprechen. Und das laut.

13" Modell mit Touch Bar

Erlebe großartig ausgewogenen Hi‑Fi Sound, der für ein Hörerlebnis auf ganz neuem Niveau sorgt. Mit einem großen Dynamikbereich und mehr Bass – für einfach mehr Boom. Die Lautsprecher sind direkt mit der Stromversorgung des Systems verbunden, so erreichen sie eine höhere Spitzenleistung. Sie machen das MacBook Pro zum perfekten Notebook, um Tracks unterwegs abzumischen, Videos gleich beim Dreh zu schneiden oder im Urlaub einen Film anzusehen.

Keyboard und Trackpad Reaktions­schnelleres Keyboard. Größeres Trackpad.

Mit dem MacBook Pro zu arbeiten, ist ein großartiges Erlebnis. Die Tastatur basiert auf unserem Butterfly Mechanismus der zweiten Generation – für viermal bessere Tastenstabilität als bei herkömmlicher Scherenmechanik, ein noch angenehmeres Gefühl und eine noch schnellere Reaktion. Und das große Force Touch Trackpad bietet deinen Fingern viel Platz für Gesten und Klicks.

Thunderbolt 3 Der leistungsstärkste
und vielseitigste Port
aller Zeiten.

Thunderbolt 3 kombiniert eine ultrahohe Bandbreite mit der Vielseitigkeit des USB‑C Industrie­standards. Das Ergebnis ist ein extrem schneller Universal­anschluss. Er integriert Datenübertragung, Aufladen und Videoausgabe in einem einzigen Port, und das mit einer Datenrate von bis zu 40 Gbit/s – also doppelt so viel Bandbreite wie Thunderbolt 2. Beide MacBook Pro Größen gibt es mit vier Anschlüssen, damit du alles von beiden Seiten verbinden kannst. Und Geräte, die du bereits hast, lassen sich ganz einfach mit einem Kabel oder Adapter anschließen. Zusätzlich ist Thunderbolt 3 beidseitig verwendbar. Du kannst also gar nichts falsch einstecken.

Weitere Infos zu Thunderbolt 3

Bis zu 40 Gbit/s Datenübertragung
Unterstützt bis zu zwei 5K Displays
Stromversorgung an jedem Anschluss
Bis zu vier Thunderbolt 3 Anschlüsse

Verbinde gleichzeitig zwei 5K Displays und zwei RAID Systeme mit einem 15" MacBook Pro mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen – und schon hast du eine leistungsstarke Workstation.

5K Display
5K Display
RAID System
RAID System
15" MacBook Pro

macOS Darum gibt es nichts wie einen Mac.

macOS ist das Betriebssystem hinter jedem Mac. Es wurde entwickelt, um die Hardware optimal zu nutzen. Und es ist genauso einfach wie elegant. macOS kommt mit fantastischen Apps, die du jeden Tag gerne verwendest. Und es hat iCloud und jede Menge intelligente Ideen, durch die dein Mac, deine iOS Geräte und deine Apple Watch hervorragend zusammenarbeiten.

Weitere Infos zu macOS

Frag einfach – Siri wird dir helfen, noch mehr mit deinem Mac zu erledigen.6
Arbeite nahtlos mit all deinen Apple Geräten.
Speichere automatisch Dateien in iCloud und greif von jedem Gerät darauf zu.7

MacBook ProA touch of genius.

It’s razor thin, feather light, and even faster and more powerful than before. It has the brightest, most colorful Mac notebook display ever. And it features the Touch Bar — a Multi-Touch enabled strip of glass built into the keyboard for instant access to the tools you want, right when you want them. MacBook Pro is built on groundbreaking ideas. And it’s ready for yours.

Up to 4.1GHz
Turbo Boost
500-nit
Retina display
Up to 10 hours
of battery life1
13-inch model 3 lb. 14.9 mm
15-inch model 4 lb. 15.5 mm

Touch Bar and Touch ID A revolutionary new way to use your Mac.

The Touch Bar replaces the function keys that have long occupied the top of your keyboard with something much more versatile and capable.2 It changes automatically based on what you’re doing to show you relevant tools you already know how to use — system controls like volume and brightness, interactive ways to adjust or browse through content, intelligent typing features like emoji and predictive text, and more. And now Touch ID is available on a Mac, enabling instant access to logins and fast, secure online purchases with Apple Pay.

Even more ways the Touch Bar gives you quick access to commands.

Expand, contract, and customize system controls to reveal volume, brightness, and more.

Answer your iPhone or a FaceTime call from the keyboard without moving your cursor.

Select a palette and tap to choose a color for text or objects in Pages, Keynote, and more.

Get quick access to text suggestions and emoji in apps like Messages and Mail.

Access the function keys by holding down the Fn key on the keyboard.

Touch ID arrives on Mac.

Now you can unlock your Mac in an instant. Use Apple Pay to make secure online purchases. Quickly access system settings and locked notes. And even switch between users — all with the touch of a finger.

Your favorite apps. Now with Touch Bar.

The Touch Bar can change how you experience the apps you use every day — like Photoshop, Microsoft Office, DaVinci Resolve, Logic Pro X, and others. Key tools and features appear right on the Touch Bar, so they’re easier to discover and use. It’s a dynamic canvas that developers can use to add a new dimension of interactivity to current and future apps.

Performance Speed-of-the-art.

MacBook Pro elevates the notebook to a whole new level of performance and portability. Wherever your ideas take you, you’ll get there faster than ever with cutting-edge graphics, high-performance processors, whip-smart storage, and more.

Up to 4.1GHz
Turbo Boost
3.2GB/s Up to 3.2GB/s
SSD read speeds
Up to 10 hours
of battery life1

Eye-opening graphics performance.

The 15-inch MacBook Pro features a powerful Radeon Pro discrete GPU in every configuration. Manufactured with a 14 nm process, Radeon Pro graphics combine outstanding power with outstanding power efficiency. And now 4GB of GDDR5 memory comes standard on the top configuration, giving you fluid, real-time performance for pro tasks like rendering 3D titles in Final Cut Pro X. Every 13-inch model features powerful integrated graphics with 64MB of embedded DRAM, which accelerates graphics tasks. That means more time for what matters most — creating amazing work.

Speedy SSD storage. Snap to everything.

MacBook Pro includes a solid-state drive that’s blazing fast, with sequential read speeds up to 3.2GB/s. The 15-inch model is available with up to a 2TB SSD — enough space to take even your biggest projects with you, without having to take an external drive. And its memory is both high speed and power efficient. It all works together to help you boot up, launch multiple apps, or import huge files in a flash.

Processors that provide incredible power. And use incredibly little.

With seventh-generation Intel Core processors, MacBook Pro delivers amazing performance, with Turbo Boost frequencies up to 4.1GHz. So you can move fast — even when powering through pro-level processing jobs like rendering 3D models and encoding video. At the same time, it can conserve energy when taking on lighter tasks, like browsing the web and checking email. And 10-bit HEVC hardware acceleration comes standard on MacBook Pro, which will let you take even more advantage of the boosts in 4K video compression and streaming performance in macOS High Sierra.

SSD Performance

13-inch MacBook Pro
3.2GB/s Up to 3.2GB/s sequential read speed 4
2.2GB/s Up to 2.2GB/s sequential write speed 4
15-inch MacBook Pro
3.2GB/s Up to 3.2GB/s sequential read speed 5
2.2GB/s Up to 2.2GB/s sequential write speed 5

Processors that provide incredible power. And use incredibly little.

With seventh-generation Intel Core processors, MacBook Pro delivers amazing performance, with Turbo Boost frequencies up to 4.1GHz. So you can move fast — even when powering through pro-level processing jobs like rendering 3D models and encoding video. At the same time, it can conserve energy when taking on lighter tasks, like browsing the web and checking email. And 10-bit HEVC hardware acceleration comes standard on MacBook Pro, which will let you take even more advantage of the boosts in 4K video compression and streaming performance coming in macOS High Sierra.

Processor Performance

13-inch MacBook Pro
3.5GHz Up to 3.5GHz dual-core Intel Core i7 processor
4.0GHz Up to 4.0GHz Turbo Boost processing
15-inch MacBook Pro
3.1GHz Up to 3.1GHz quad-core Intel Core i7 processor
4.1GHz Up to 4.1GHz Turbo Boost processing

Impressive all-day battery life.

MacBook Pro packs more performance into a thin design, yet still provides all-day battery life — up to 10 hours for both the 13-inch and 15-inch models.1 So you’re free to keep watching, gaming, and editing from wherever you are.

13-inch and 15-inch MacBook Pro
10 hrs Up to 10 hours iTunes movie playback and web surfing

The coolest thing you’ll never see.

The thinner the notebook, the less space for cooling. So MacBook Pro incorporates innovations throughout the system that efficiently eliminate heat — increasing airflow during intensive tasks like editing video, playing graphics-heavy games, and transferring huge files.

13-inch model with Touch Bar

On the 15-inch MacBook Pro, an innovative split blade design allows for more blades and delivers increased airflow. The asymmetrical layout of the fan blades reduces noise.

Split blade fan design

Retina Display The brightest, most colorful Mac notebook display ever.

The display in the MacBook Pro is the best ever in a Mac notebook. It features bright LED backlighting and a high contrast ratio, delivering deep blacks and bright whites. Its large pixel aperture and variable refresh rate make it power efficient. And it supports wide color for even more vibrant greens and reds than with sRGB. This makes for more true-to-life pictures with realistically vivid details — essential for graphic design, color grading, and editing.

500 nits
brightness
25% more colors
than sRGB
High contrast
ratio

MacBook Pro features P3 color, which makes 25 percent more colors available than standard RGB — revealing a much broader range of greens and reds.

Audio Speakers that speak for themselves. Loudly.

13-inch model with Touch Bar

Enjoy beautifully balanced, high-fidelity sound that takes listening to new levels with wide dynamic range and more bass for maximum boom. The speakers are connected directly to system power, enabling greater peak amplification. So they make MacBook Pro the perfect choice for mixing a track on the fly, editing video on location, or enjoying a movie on the go.

Keyboard and Trackpad More responsive keyboard. More expansive trackpad.

Interacting with MacBook Pro is a smooth experience all around. The keyboard features our second-generation butterfly mechanism — providing four times more key stability than a traditional scissor mechanism, along with greater comfort and responsiveness. And the spacious Force Touch trackpad gives your fingers plenty of room to gesture and click.

Thunderbolt 3 The most powerful
and versatile port ever.

Thunderbolt 3 combines ultra-high bandwidth with the ultra-versatility of the USB-C industry standard to create one revved-up universal port. It integrates data transfer, charging, and video output in a single connector, delivering up to 40Gb/s of throughput for twice the bandwidth of Thunderbolt 2. Both sizes of MacBook Pro are available with four ports, so you can do all that from either side. Existing devices are easily connected with a cable or adapter. And Thunderbolt 3 is reversible, so no matter how you plug in, it’s always right side up.

Learn more about Thunderbolt 3

Up to 40Gb/s data transfer
Supports up to two 5K displays
Charge and provide power from any port
Up to four Thunderbolt 3 ports

Simultaneously connect two 5K displays and two RAID systems to a 15-inch MacBook Pro with four Thunderbolt 3 ports to create a powerful workstation.

5K display
5K display
RAID system
RAID system
15-inch MacBook Pro

macOS It’s why there’s nothing else like a Mac.

macOS is the operating system that powers every Mac. It’s engineered to take full advantage of the hardware and designed to be as easy to use as it is beautiful to look at. macOS includes an amazing collection of apps you’ll use — and love — every day. It also features iCloud and other innovative ways for your Mac, iOS devices, and Apple Watch to work together.*

Learn more about macOS

Get more done on your Mac just by asking Siri.6
Work seamlessly between all of your Apple devices.
Store files in iCloud automatically and access them on any device.7