Klimawandel Wie können wir den Kampf gegen den Klimawandel anführen?

Wir haben unsere CO₂ Bilanz analysiert. Jetzt arbeiten wir daran, sie zu optimieren.

Wenn wir unsere CO₂ Bilanz messen, rechnen wir hunderte Zulieferer, Millionen Kunden und hunderte Millionen Geräte mit ein. Und wir suchen immer nach Möglichkeiten, den größten Unterschied in fünf wichtigen Bereichen zu machen: Fertigung, Produktnutzung, Standorte, Transport und Recycling.

Um unsere CO₂ Bilanz zu reduzieren, entwickeln wir jede Generation unserer Produkte so, dass sie so energieeffizient wie möglich sind. Für die Herstellung unserer Geräte nutzen wir Rohstoffe mit niedriger CO₂ Bilanz, arbeiten mit Zulieferern zusammen, damit sie an ihren Standorten saubere Energie verwenden, und produzieren und beziehen saubere, erneuerbare Energien für 96 % des Stromverbrauchs unserer weltweiten Standorte.

Unsere umfassende CO₂ Bilanz 2016

29.500.000 Tonnen Treibhausgas­emissionen
77 % Fertigung
17 % Produktnutzung
4 % Transport
1 % Standorte
1 % Recycling

Die Produktion einer besseren Bilanz.

Die Fertigung macht 77 % unserer CO₂ Bilanz aus. Der Großteil sind CO₂ Emissionen der Energie, die wir bei der Herstellung unserer Produkte benötigen. Daher nutzen wir Rohstoffe mit niedriger CO₂ Bilanz, arbeiten mit Zulieferern zusammen, um ihren aktuellen Energieverbrauch zu senken, und helfen ihnen, zu erneuerbaren Energien zu wechseln. Wir glauben, dass wir gemeinsam den Fertigungsprozess verändern können, um Emissionen deutlich zu verringern.

Bereiche mit größtem Anteil in der CO₂ Bilanz der Fertigung

  • 35 % Integrierte Schaltkreise
  • 29 % Aluminium
  • 13 % Platinen und Kabel
  • 5 % Display
  • 4 % Glas

Wir helfen unseren Zulieferern, zu erneuerbaren Energien zu wechseln.

Da die Energie, die zur Verarbeitung von Rohstoffen, zur Herstellung von Teilen und zur Fertigung unserer Produkte benötigt wird, den größten Teil unserer CO₂ Bilanz ausmacht, helfen wir unseren Zulieferern dabei, ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Wir investieren außerdem in Projekte für erneuerbare Energien, um Emissionen zu berücksichtigen, auf die unsere direkten Zulieferer keinen Einfluss haben. Bis heute haben wir Wind- und Solarkraftanlagen in sechs Provinzen in China gebaut, die 485 Megawatt produzieren. Diese Projekte dienen unseren direkten Zulieferern als Modell, um ihre eigenen Projekte für erneuerbare Energien zu entwickeln – von denen viele bereits umgesetzt werden. Das alles ist Teil des Clean Energy Programms, das wir 2015 gestartet haben.

Als Teil unseres Clean Energy Programms wird Apple zusammen mit unseren Zulieferern bis 2020 weltweit mehr als 4 Gigawatt neuen sauberen Strom erzeugen und beziehen – davon allein 2 Gigawatt in China – und nutzen, um die Emissionen bei der Fertigung zu reduzieren. Unser Engagement hat bis April 2017 bereits 2 Gigawatt eingebracht. Und am Ende werden die 4 Gigawatt saubere Energie 30 % unserer aktuellen CO₂ Bilanz in der Fertigung ausmachen. Da es schwierig für unsere Zulieferer sein kann, Zugriff auf saubere Energie zu bekommen, haben wir außerdem das Clean Energy Portal gestartet. Es bietet regionale Hilfen und Tools, um saubere Energie zu beziehen, und ist in den Landessprachen der Regionen verfügbar, in denen der Großteil unserer Fertigung stattfindet – inklusive Mandarin, Japanisch und Koreanisch.

Unsere direkten Partner sorgen bereits für einen großen Unterschied. Ibiden produziert Aufbau- und Verbindungsmaterial für integrierte Schaltungen. Sie wollen bis Ende 2018 so viel erneuerbare Energie produzieren, wie für die Herstellung von Apple Produkten verbraucht wird. Ibiden wird unser erster Zulieferer aus Japan, der diesen Wechsel durchführt. Und ihr schwimmendes Photovoltaik-Projekt wird eins der größten des Landes sein. Andere Partner in unserer gesamten Lieferkette installieren oder investieren in größere Solarprojekte, betreiben ihre Fabriken mit 100 % Windkraft und beziehen saubere Energie von etablierten Versorgerprogrammen.

Partner, die bis 2018 bei ihrer Apple Produktion zu 100 % auf erneuerbare Energien wechseln wollen

  • Biel Crystal Manufactory Ltd.
  • Catcher Technology
  • Compal Electronics
  • Ibiden
  • Lens Technology
  • Solvay Specialty Polymers
  • Sunwoda Electronics

Wir reduzieren CO₂ Emissionen, indem wir uns auf Aluminium konzentrieren.

Wir verkaufen Millionen Smartphones. Selbst geringe Anpassungen in der Fertigung des iPhone können große Auswirkungen auf unsere CO₂ Bilanz haben. Wir haben zum Beispiel verändert, wie wir unsere Aluminiumgehäuse produzieren. Wir nutzen mehr Aluminium, das mit Wasserkraft geschmolzen wurde, als solches, für das fossile Brennstoffe verwendet wurden. Und wir haben unseren Fertigungsprozess so angepasst, dass gebrauchtes Aluminium mit eingebaut wird. Dadurch sind die Treibhausgas­emissionen bei der Herstellung des iPhone 7 Gehäuses um 17 % gesunken im Vergleich zum iPhone 6s und um 60 % im Vergleich zum iPhone 6. Und durch den gleichen Ansatz beim 13" MacBook Pro mit Touch Bar, haben wir die Treibhausgas­emissionen für das Aluminiumgehäuse um 48 % reduziert im Vergleich zum MacBook Pro der vorherigen Generation.

Wir wollen unsere Anlagen weltweit mit 100 % erneuerbarer Energie betreiben.

2016 kamen 96 % des Stroms, den wir in unseren eigenen Standorten verbraucht haben, aus sauberen, erneuerbaren Quellen. Diese Zahl beinhaltet jetzt nicht mehr nur unsere Büros, Apple Stores und die Rechenzentren, die wir selbst betreiben, sondern auch unsere Verteilerzentren für Produkte sowie gemietete oder gemeinsam genutzte Rechenzentren. Durch dieses Engagement konnten wir die Emissionen unserer Standorte auf 1 % unserer gesamten CO₂ Bilanz reduzieren. Aber unser Ziel ist es, sie komplett erneuerbar zu machen. Das haben wir bereits in jedem einzelnen Apple Rechenzentrum und in all unseren Standorten in 24 Ländern erreicht – inklusive den USA, Großbritannien, China und Australien.

Wir bauen die grünste Firmenzentrale auf dem Planeten.

Der Apple Park in Cupertino ist auf dem Weg, das größte Bürogebäude in Nordamerika mit einem LEED Platin-Zertifikat zu werden – und das beinhaltet Räumlichkeiten für Forschung und Entwicklung, die viel Strom benötigen. Er wird zu 100 % mit Energie aus erneuerbaren Quellen betrieben, wovon 75 % direkt vor Ort mit einer 17 Megawatt Solaranlage auf dem Dach und durch Biogaszellen mit einer Grundlast von 4 Megawatt produziert werden. Alle zusätzlich benötigte Energie kommt vom California Flats Solarprojekt aus dem nahe gelegenen Monterey County. Wenn das Gebäude weniger Energie verbraucht – wie etwa am Wochenende – produziert es Ökostrom, der für das öffentliche Stromnetz an Pacific Gas and Electric geliefert wird.

Über 80 % des neuen Campus sind offenes Gelände mit mehr als 9000 trockenresistenten Bäumen. Die meisten davon sind Eichen und viele sind Schatten- oder Obstbäume. Außerdem haben wir alte Eichen aus Kalifornien neu angepflanzt, die ansonsten abgeholzt worden wären. Um Wasser zu sparen, nutzt der neue Campus 75 % recyceltes Abwasser zur Versorgung seines dichten Waldes sowie zum Betreiben von Anlagen vor Ort, die kein Trinkwasser benötigen.

Wir erzeugen erneuerbare Energie, um unseren Verbrauch zu decken.

Um all unsere Büros, Apple Stores und Rechenzentren weltweit mit erneuerbaren Energien zu versorgen, müssen wir viel davon selbst produzieren. Deshalb entwickeln wir unsere eigenen Solar-, Brennstoffzellen-, Wasser- und Windprojekte. Wir haben zum Beispiel 40 Megawatt neue Solarenergie an das nationale Stromnetz in China angeschlossen, wodurch mehr als genug Strom für alle unsere Büros und Apple Stores in China produziert wird. Seit 2011 konnten diese Projekte die Emissionen unserer Büros, Rechenzentren und Apple Stores weltweit um 60 % reduzieren – und über 1,6 Millionen Tonnen CO₂e wurden daran gehindert, in die Atmosphäre zu gelangen. Allein 2016 wurden so die CO₂e Emissionen um fast 585.000 Tonnen reduziert. Ohne erneuerbare Energien hätten sich diese Emissionen seit 2011 mehr als verdreifacht. Wir haben außerdem grüne Anleihen in Höhe von 1,5 Milliarden US‑Dollar zur Finanzierung von Umweltprojekten herausgegeben, inklusive Initiativen für erneuerbare Energien an unseren Standorten auf der ganzen Welt.

Wir übernehmen die Verantwortung für jedes Watt Energie, das du mit deinem Gerät verbrauchst.

Den Strom, den dein Gerät während seiner erwarteten Lebensdauer verbraucht, fügen wir unserer CO₂ Bilanz hinzu. Dazu gehört sogar der Strom, den du zum Laden deines Geräts nutzt, der oft aus Quellen mit starken CO₂ Emissionen wie Kohle oder Gas kommt. Darum suchen wir ständig neue Wege, um unsere Produkte so effizient wie möglich zu machen. macOS versetzt zum Beispiel Speichermedien in den Ruhezustand und lässt Prozessoren in einem besonders sparsamen Modus laufen, wenn du gerade nicht viel damit machst. Und wenn du arbeitest, verbraucht es weniger Strom für Apps, die geöffnet, aber nicht sichtbar sind, und pausiert animierte Website-Plug‑ins, bis du sie brauchst. Es kann sogar den Prozessor zwischen Tastaturanschlägen und bei eingeschaltetem Display herunterfahren. Energie-Einsparungen wie diese mögen winzig erscheinen – aber multipliziert mit allen Apple Computern auf der ganzen Welt werden sie riesig.

iMessage, FaceTime und Siri laufen zu 100 % mit erneuerbaren Energien.

Immer, wenn du eine iMessage schickst, einen FaceTime Anruf machst, Siri etwas fragst, einen Song lädst oder ein Foto teilst, verbraucht das Strom. Wir sind stolz darauf, dass alle Apple Datenserver, die diese Aufgaben erledigen, zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Unsere Rechenzentren haben 2015 insgesamt 187.000 Tonnen CO₂e Emissionen eingespart. Und 2016 ist diese Zahl auf über 330.000 Tonnen gestiegen. Wenn wir mehr Kapazität benötigen, arbeiten wir mit Rechenzentren von Partnern zusammen. Obwohl wir diese gemeinsam genutzten Einrichtungen nicht selbst besitzen und wir sie mit anderen Unternehmen teilen, schließen wir sie trotzdem in unsere Ziele für erneuerbare Energien ein. Deshalb arbeiten wir mit diesen Anbietern zusammen, damit sie ebenfalls zu 100 % erneuerbare Energien nutzen. Und wir sind stolz darauf, dass 2016 über 99 % ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen kamen.

Seit 2008 haben wir den durchschnittlichen Energieverbrauch von Apple Produkten um 70 % reduziert.1

Das MacBook Pro verbraucht 15 % weniger Strom als vorherige MacBook Pro Modelle. Der iMac verbraucht im Stromsparmodus 97 % weniger Strom als die erste Generation. Der Mac mini verbraucht im Vergleich zur Vorgängergeneration 40 % weniger Strom im inaktiven Zustand. Und du kannst dein iPhone 7 ein ganzes Jahr lang einmal täglich für gerade mal 61 US‑Cent aufladen. Diese Verbesserungen reduzieren gleichzeitig unsere CO₂ Bilanz und deine Stromrechnung.

Climate Change How can we lead the fight against climate change?

We mapped our carbon footprint, and we’re working to eliminate it.

When we measure our carbon footprint, we include hundreds of suppliers, millions of customers, and hundreds of millions of devices. And we’re always looking for ways to make the biggest difference in five major areas: manufacturing, product use, facilities, transportation, and recycling.

To reduce our carbon footprint, we design each generation of our products to be as energy efficient as possible. We’re sourcing lower-carbon materials to make our devices, we’re partnering with suppliers to add clean energy to their facilities, and we produce and procure clean, renewable energy for 96 percent of the electricity used at our global facilities.

Our comprehensive 2016 carbon footprint

29,500,000 metric tons of greenhouse gas emissions
77% Manufacturing
17% Product Usage
4% Transportation
1% Facilities
1% Recycling

Manufacturing a smaller footprint.

Manufacturing makes up 77 percent of our carbon footprint. Most of it is due to carbon emissions from the electricity used to make our products. So we’re sourcing lower-carbon materials, partnering with suppliers to reduce their current energy use, and helping them switch to renewable energy. We believe that together we can transform the manufacturing process to dramatically reduce emissions.

Top contributors to our manufacturing carbon footprint

  • 35% Integrated Circuits
  • 29% Aluminum
  • 13% Boards and Flexes
  • 5% Display
  • 4% Glass

We’re helping our suppliers switch to renewable energy.

Since the electricity used to process raw materials, make parts, and assemble our products is the largest contributor to our overall carbon footprint, we’re helping our suppliers reduce the amount of energy they use. We’re also investing in renewable energy projects to address upstream emissions that are beyond the influence of our direct suppliers. To date, we’ve installed 485 megawatts of wind and solar projects across six provinces of China. Using these projects as a model, our direct suppliers are developing their own renewable energy projects, many of which are already under way. It’s all part of the clean energy program we launched in 2015.

As part of our clean energy program, Apple and our suppliers will generate and procure more than 4 gigawatts of new clean power worldwide by 2020, including 2 gigawatts in China alone, and use it to reduce emissions associated with manufacturing. Already, commitments made as of April 2017 represent a total of 2 gigawatts. Once completed, the 4 gigawatts of clean power will represent 30 percent of our current manufacturing carbon footprint. Because it can be difficult for suppliers to access clean energy, we also launched the Clean Energy Portal. It offers regional guidance and tools for procuring clean energy and is available in the languages spoken where the majority of our manufacturing takes place — including Mandarin, Japanese, and Korean.

Our direct partners are already making a big difference. Ibiden, which produces integrated circuit packaging substrates, has committed to generating renewable energy equivalent to the energy it uses to make Apple products by the end of 2018. Ibiden will be our first supplier in Japan to make the switch. Its floatovoltaic project will be one of the largest floating solar projects in the country. Other partners across our supply chain are installing or investing in sizable solar projects, running their factories on 100 percent wind power, and purchasing clean energy from reputable utility programs.

Partners Committed to 100 Percent Renewable Energy for Apple Production by 2018

  • Biel Crystal Manufactory Ltd.
  • Catcher Technology
  • Compal Electronics
  • Ibiden
  • Lens Technology
  • Solvay Specialty Polymers
  • Sunwoda Electronics

Lowering carbon emissions by focusing on aluminum.

We sell millions of phones. So making even small adjustments to the production of iPhone can have a powerful impact on our carbon footprint — for instance, we changed how we make the aluminum enclosure. We prioritized aluminum that was smelted using hydroelectricity rather than fossil fuels. And we reengineered our manufacturing process to reincorporate the scrap aluminum. As a result, the greenhouse gas emissions associated with manufacturing the enclosure of iPhone 7 are 17 percent less than for iPhone 6s and 60 percent less than for iPhone 6. Applying the same approach to the 13-inch MacBook Pro with Touch Bar resulted in 48 percent less greenhouse gas emissions associated with the aluminum enclosure compared to that of the previous-generation MacBook Pro.

Our goal is to power our facilities worldwide with 100 percent renewable energy.

In 2016, 96 percent of the electricity we used at our corporate facilities came from clean, renewable sources. That number now factors in the footprints of not only our offices, retail stores, and the data centers we run ourselves but also our product distribution centers and leased, colocated data centers. These efforts have lowered emissions from our facilities to 1 percent of our comprehensive carbon footprint. But our goal is to make them entirely renewable. We’ve already reached that goal in every single Apple-operated data center and across all our facilities in 24 countries — including the United States, the UK, China, and Australia.

We’re building the greenest corporate headquarters on the planet.

Apple Park in Cupertino is on track to be the largest LEED Platinum-certified office building in North America — and that includes facilities dedicated to energy-intensive research and development. It’s powered by 100 percent renewable energy, 75 percent of which is generated onsite by a 17-megawatt rooftop solar installation and 4 megawatts of baseload biogas fuel cells. Any additional energy required is drawn from the California Flats Solar Project in nearby Monterey County. When the building has less use — on weekends, for example — it will actually generate renewable energy that’s delivered to Pacific Gas and Electric for use in the public grid.

Over 80 percent of the new campus is open space with more than 9000 drought-tolerant trees. Most of them are oak, and many are shade and fruit trees. We also reclaimed old-growth oak trees from California landscapes where they would otherwise have been destroyed. To conserve water, the new campus uses 75 percent recycled nonpotable water to care for its dense forest and to run other onsite facilities where fresh water isn’t required.

Producing renewable energy to meet our own needs.

To power all our corporate offices, retail stores, and data centers worldwide using only renewable energy, we’ll need to produce a lot of it ourselves. So we’re developing our own solar, fuel cell, water, and wind projects. For example, we connected 40 megawatts of new solar energy to China’s national grid, producing more than enough electricity for all our corporate offices and retail stores in China. Since 2011, these projects have reduced the emissions from our offices, data centers, and retail stores worldwide by 60 percent and prevented more than 1.6 million metric tons of CO2e from entering the atmosphere. In 2016 alone, they reduced CO2e emissions by nearly 585,000 metric tons. Without renewable energy, these emissions would have more than tripled since 2011. We’ve also issued a $1.5 billion green bond, which is dedicated to financing environmental projects, including renewable energy initiatives at our facilities around the world.

We take responsibility for every watt of power you use on your device.

The energy it takes to run your device during its expected lifespan is added to our carbon footprint. That includes the energy it takes to charge your device, which often comes from carbon-intensive sources such as coal or natural gas. So we’re always developing new ways to make our products as efficient as possible. For example, macOS puts storage media to sleep and runs processors in an ultralow power mode when you’re not hard at work. And when you are, it uses less energy for apps that are open but not visible and pauses animated website plug-ins until you give the OK. It can even idle the processor to its lowest power state between keystrokes and while the display is on. These energy savings might seem tiny, but when multiplied by every Apple computer in the world, they’re huge.

iMessage, FaceTime, and Siri run on 100 percent renewable energy.

Every time you send an iMessage, make a FaceTime call, ask Siri a question, download a song, or share a photo, it takes energy. We’re proud to say that all those tasks are handled by Apple data servers running on 100 percent renewable energy. All told, in 2015 our data centers avoided 187,000 metric tons of CO2e emissions. And in 2016, that number grew to more than 330,000 metric tons. When we need additional capacity, we work with third-party data centers. Even though we don’t own these colocated facilities, and share them with other companies, we still include them in our renewable energy goals. So we’re working with these providers to get them to 100 percent renewable energy, too. And we’re proud that in 2016, more than 99 percent of their electricity came from renewable sources.

Since 2008, we’ve reduced the average energy consumed by Apple products by 70 percent.1

MacBook Pro consumes 15 percent less energy than the previous MacBook Pro models. iMac consumes 97 percent less energy in sleep mode than the first generation. Mac mini consumes 40 percent less power when idle than the previous generation. And you can charge your iPhone 7 once a day for a year for only 61 cents. These advancements are bringing down our overall carbon footprint and your electricity bill at the same time.